Trainersuche in Graz

07.07.2020 - 00:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Damir Canadi
 00,0  0
Andreas Herzog
 06,7  1
Markus Schopp
 46,7  7
Petar Hubchev
 06,7  1
Markus Weinzierl
 13,3  2
anderer
 26,7  4
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wieder einmal steht die Trainersuche weit oben auf der Agenda. Wer soll es werden?´Was soll der Trainer an Fähigkeiten mitbringen? Von wem sollte man absehen?

Eure Meinung ist gefragt.

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 95DTTE am 07.07.2020 um 00:22 Uhr bearbeitet
Trainersuche in Graz |#1
07.07.2020 - 06:41 Uhr
Ist an Petar Hubchev irgendwas dran oder ist das reines Namedropping? Wäre nämlich neben Schopp der einzige Name in der Liste, den ich nicht sofort verteufeln würde...

Canadi, Herzog, Weinzierl...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Trainersuche in Graz |#2
07.07.2020 - 11:19 Uhr
Da wären noch ganz andere interessante Kandidaten für diese Liste wohl noch anzufügen gewesen. Ilzer, Aufhauser, Frank Kramer, Grumser.

Von wem man absehen sollte, das sind große Namen, die anno dazumal als Spieler (Herzog, Pfeiffenberger) sich einen Ruf erarbeitet haben aber einen richtig guten Job im Trainerbusiness noch schuldig sind. Nur um kurzfristig das ohnehin brutalst an- und niedergeschlagene Vereinsimage aufzupolieren sollte man keine solche üblichen Verdächtigen wirklich anwerben.

Auch muss man weg vom biedersten Catenaccio, den selbst die traditionellen Italiener niemals gefahren wären. Es kann nicht sein, dass wir immer und unter jedem Trainer (mit Ausnahme von Vogel im ersten Halbjahr 2018) zwar 1:0 in Führung gehen, aber dann komplett das Spiel abdrehen und den Gegner sich ein Momentum erarbeiten lässt. So ein Fußball ist weder attraktiv zum Verfolgen, noch erfolgreich. Nach dem Führungstreffer muss der Vorsprung per ausgewogenem Spielstil verwaltet oder ausgebaut werden und nicht versucht werden den Bus zu parken. Denn der parkende Bus funktioniert nie (außer einmal bei Chelsea vor 8 Jahren).

Der dritte Bullet Point ist ohnehin mittlerweile ein stark gefordertes Kriterium hier. Etwas hat sich vor ein paar Jahren sehr zum Positiven bei der Jugendausbildung bei Sturm geändert und ich konnte noch nicht ausmachen was es war. Seit mehreren Jahren ist unsere U18 auf einer Höhe mit den Granden der österr. Jugendmannschaften wie Red Bull, Rapid, Admira und Austria. Davor dümpelte die U18 (die für mich hier die relevanteste Jugendauswahl ist in punkto wie viel Qualität haben mögliche Jugendspieler für die KM) immer im Mittelfeld bzw. gar am Tabellenende rum. Aber seit ein paar Jahren ist unsere U18 konstant vorne dabei sodass man nicht mehr von einer goldenen Generation sprechen kann, sondern eher annehmen muss, dass da strukturell sich etwas geändert hat sodass man nachhaltig stärkere Jugendspieler hat.
Das aber verlangt nun auch nach einer durchzügigeren Pipeline von der U18 über die Amas bzw. Leihstation in Liga Zwa zu der Kampfmannschaft. Es kann nicht sein, dass unser Implementation von Eigengewächsen ein Spieler alle paar Zeiten mal ist. Gut, man muss anmerken, dass zumindest zwei Spieler heuer bereits zu Stammspieler wurden glücklicherweise. Also der erste Trend stimmt. Aber, das muss noch ausgebaut werden.
Kurzum: Der neue Trainer muss bereit sein junge Spieler in den Kader verstärkt einzubauen (und nicht nur die Foda'schen 5 Minuten vor Schluss alle paar Spiele zu "gönnen").

Das sind drei wichtige Eckpunkte des neuen Trainers meiner Auffassung nach.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von juvefreak012 am 07.07.2020 um 11:21 Uhr bearbeitet
Trainersuche in Graz |#3
08.07.2020 - 15:17 Uhr
Also meiner Meinung nach wäre die Bestellung von Markus Schopp als Cheftrainer eine mehr oder weniger alternativlose Entscheidung. Hier meine Begründung...

1. mögliche andere Trainerkandidaten: wir werden es nach NeM nicht mit einer Wundertüte versuchen, davon bin ich überzeugt. Herzog, Canadi und Konsorten sind völlig ungeeignet - alleine beim Namen Pfeifenberger läuft mir der kalte Schauer über den Rücken. Markus Schopp wäre hier der einzige Österreicher, der es sich verdient hätte den nächsten Schritt zu machen - zudem bin ich auch überzeugt, dass er einen gewissen Kredit bei den Fans hätte im Gegensatz zu den anderen genannten Kandidaten.

2. Schopp hat in Hartberg einen gepflegten Fußball spielen lassen mit einer klar erkennbaren Idee - ganz im Gegensatz zu NeM übrigens. Der letzte Trainer, der bei uns wirklich attraktiven Fußball spielen hat lassen, war Heiko Vogel. Ähnliches würde ich mir gerne wieder in Graz wünschen. Ich kann dieses Kick-and-Rush und hoffen nicht mehr sehen.

3. Unter Kreissl wird es ja angeblich keinen Schopp geben - wenn das bedeutet, dass GK nicht mehr beim Verein ist sehe ich das nicht unbedingt als negativ an. Ein Einflüsterer im Hintergrund wird relativ wenig bringen. Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass GK es in seiner gesamten Zeit als Sportdirektor nicht geschafft hat ein klares Anforderungsprofil für Spieler auf diversen Positionen zu etablieren - und genau das soll jetzt sein Aufgabenbereich sein ugly umso kurioser wird das bei genauerer Betrachtung: Kreissl kommt ja erst am 4.10. zurück aus dem "Urlaub" - sprich wir kaufen wieder willkürlich ein und überlegen uns erst dann was die Spieler können müssen?! Nonsense.

4. Schopp muss Hartberg verlassen. Das geringste Budget der Liga in die Play-Offs für die EL-Quali zu katapultieren ist quasi das Maximum, dass man mit Hartberg erreichen kann. Genauso gut könnte es ihm nächste Saison passieren, dass Leistungsträger abgeworben werden und die heurige Nummer 1 der Steiermark nächstes Jahr im knallharten Abstiegskampf dabei ist. Man soll gehen wenn's am schönsten ist... andernfalls könnte er bei einem Verbleib nur verlieren

5. Markus Schopp ist ein arroganter, selbstverliebter Kerl und könnte genau das sein was wir brauchen. Ich halte ihn für eine starke Persönlichkeit und einen Trainer, den das kurze Intermezzo auf der Trainerbank bei Sturm mit den Misserfolgen tierisch wurmt. Ich würde ihn schon so einschätzen, dass er diese "Schmach" der Vergangenheit gerne tilgen würde. (auch wenn Punkt 5 zugegebenermaßen überspitzt formuliert ist)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selten war eine Trainerbestellung so einfach - man muss sich quasi nur dazu durchringen die aufgelegte Lösung zu wählen. Alle Game of Thrones Fans hier wissen was passieren kann, wenn man sich nicht dazu entschließt den logischen Weg zu wählen und stattdessen willkürliche Entscheidungen trifft. Daher MS holen und arbeiten lassen.
Trainersuche in Graz |#4
08.07.2020 - 21:05 Uhr
Mein persönlicher Wunschtrainer wäre Simo Valakari...Problem ist jedoch - er erfüllt die einzige, bisher bekannte Mindestanforderung nicht...nämlich - die deutsche Sprache...die mich persönlich ja unheimlich stört und eigentlich schon zeigt, dass die neue Trainerbestellung wohl irgendein altbekannter Name sein wird...

Valakari würde mehr oder weniger ins Profil passen...hat SJK in die erste Liga in Finnland geführt, eine Mannschaft aufgebaut und dort alle möglichen Titel geholt...in Tromsö hat er dann ebenfalls gezeigt, dass er durchaus mit relativ jungen Spielern arbeiten kann & eine Mannschaft rund um ein Gerüst aus Routiniers aufbauen kann...den Abstieg sollte man vielleicht nicht überbewerten...irgendwann fällt einem der ständige Umbau einer Mannschaft sowie der Wegfall der Leistungsträger auf den Kopf...

Relativ flexibler Trainer...der von 3-x-3 bis 5-x-1 alles spielen lässt & auch relativ erfolgreich ist...leider weiß ich selbst, dass man hier von unseren Verantwortlichen zu viel erwartet...wird wohl irgendeine traurige Lösung wie Ogris oder Herzog werden...immerhin hat Aufhauser angeblich schon abgesagt & Schopp scheint kein Interesse zu zeigen...zumindest laut Konrad von Sky.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Trainersuche in Graz |#5
08.07.2020 - 21:25 Uhr
Zitat von wolkerl
Mein persönlicher Wunschtrainer wäre Simo Valakari...Problem ist jedoch - er erfüllt die einzige, bisher bekannte Mindestanforderung nicht...nämlich - die deutsche Sprache...die mich persönlich ja unheimlich stört und eigentlich schon zeigt, dass die neue Trainerbestellung wohl irgendein altbekannter Name sein wird...

Valakari würde mehr oder weniger ins Profil passen...hat SJK in die erste Liga in Finnland geführt, eine Mannschaft aufgebaut und dort alle möglichen Titel geholt...in Tromsö hat er dann ebenfalls gezeigt, dass er durchaus mit relativ jungen Spielern arbeiten kann & eine Mannschaft rund um ein Gerüst aus Routiniers aufbauen kann...den Abstieg sollte man vielleicht nicht überbewerten...irgendwann fällt einem der ständige Umbau einer Mannschaft sowie der Wegfall der Leistungsträger auf den Kopf...

Relativ flexibler Trainer...der von 3-x-3 bis 5-x-1 alles spielen lässt & auch relativ erfolgreich ist...leider weiß ich selbst, dass man hier von unseren Verantwortlichen zu viel erwartet...wird wohl irgendeine traurige Lösung wie Ogris oder Herzog werden...immerhin hat Aufhauser angeblich schon abgesagt & Schopp scheint kein Interesse zu zeigen...zumindest laut Konrad von Sky.


Diese Mindestanforderung deutsche Sprache ist ja wirklich absurd eigentlich. Jeder Kicker, der den Traum hat irgendwann im Ausland zu spielen, sollte einem soliden Fußballenglisch (und auch Alltagsenglisch) mächtig sein. Auch sollten genau bei Sturm ein Großteil solcher Spieler mit Ambitionen sich befinden. Sprich es muss absolut zumutbar sein dem Sturmkader die Betriebssprache Englisch aufzuzwingen.

Vor allem wenn man einen jungen Kader haben will, sollte das noch weniger Hindernis darstellen, da die Englischkenntnisse junger Menschen ohnehin ziemlich ausgeprägt sind.
Und da du einen Skandinavier ins Spiel gebracht hast: Sie sprechen ohnehin das beste Englisch in Europa. Mitunter besser als Briten. tung

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Trainersuche in Graz |#6
08.07.2020 - 21:32 Uhr
Zitat von juvefreak012
Diese Mindestanforderung deutsche Sprache ist ja wirklich absurd eigentlich. Jeder Kicker, der den Traum hat irgendwann im Ausland zu spielen, sollte einem soliden Fußballenglisch (und auch Alltagsenglisch) mächtig sein. Auch sollten genau bei Sturm ein Großteil solcher Spieler mit Ambitionen sich befinden. Sprich es muss absolut zumutbar sein dem Sturmkader die Betriebssprache Englisch aufzuzwingen.

Vor allem wenn man einen jungen Kader haben will, sollte das noch weniger Hindernis darstellen, da die Englischkenntnisse junger Menschen ohnehin ziemlich ausgeprägt sind.
Und da du einen Skandinavier ins Spiel gebracht hast: Sie sprechen ohnehin das beste Englisch in Europa. Mitunter besser als Briten. tung

In dem Fall wäre es sogar jemand...der 10 Jahre aktiv in England, Schottland und in den USA Fussball gespielt hat...die Sprache sollte da daher gar kein Hindernis sein...aber wie gesagt - dafür müsste man die Scheuklappen abnehmen...man schließt gefühlt fast die ganze Welt aus durch das Kriterium "Deutsch muss er können" - und die wirklich guten Trainer in Ö, D & CH kommen nicht zu uns...nicht in der aktuellen Verfassung.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Trainersuche in Graz |#7
08.07.2020 - 21:38 Uhr
Zitat von wolkerl
Zitat von juvefreak012

Diese Mindestanforderung deutsche Sprache ist ja wirklich absurd eigentlich. Jeder Kicker, der den Traum hat irgendwann im Ausland zu spielen, sollte einem soliden Fußballenglisch (und auch Alltagsenglisch) mächtig sein. Auch sollten genau bei Sturm ein Großteil solcher Spieler mit Ambitionen sich befinden. Sprich es muss absolut zumutbar sein dem Sturmkader die Betriebssprache Englisch aufzuzwingen.

Vor allem wenn man einen jungen Kader haben will, sollte das noch weniger Hindernis darstellen, da die Englischkenntnisse junger Menschen ohnehin ziemlich ausgeprägt sind.
Und da du einen Skandinavier ins Spiel gebracht hast: Sie sprechen ohnehin das beste Englisch in Europa. Mitunter besser als Briten. tung

In dem Fall wäre es sogar jemand...der 10 Jahre aktiv in England, Schottland und in den USA Fussball gespielt hat...die Sprache sollte da daher gar kein Hindernis sein...aber wie gesagt - dafür müsste man die Scheuklappen abnehmen...man schließt gefühlt fast die ganze Welt aus durch das Kriterium "Deutsch muss er können" - und die wirklich guten Trainer in Ö, D & CH kommen nicht zu uns...nicht in der aktuellen Verfassung.


True

Bloß vielleicht bedient man sich dem Sprachkriterium auch da man nicht richtig abseits der DACH Region scouten kann? Zugegeben, mir fehlt da jetzt die Fantasie wie man als Sturm Graz plötzlich gscheid Trainer aus zumindest mal Europa einschätzen kann. Sowohl ob der schieren Masse als auch hinsichtlich ihrer Qualität.

Dürft auch nicht so einfach sein alle Trainer aus Skandinavien gut screenen zu können abseits von Hilfsmittel wie Fußballdatenbanken wie tm.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Trainersuche in Graz |#8
08.07.2020 - 21:49 Uhr
Zitat von juvefreak012

Bloß vielleicht bedient man sich dem Sprachkriterium auch da man nicht richtig abseits der DACH Region scouten kann? Zugegeben, mir fehlt da jetzt die Fantasie wie man als Sturm Graz plötzlich gscheid Trainer aus zumindest mal Europa einschätzen kann. Sowohl ob der schieren Masse als auch hinsichtlich ihrer Qualität.

Im Grunde reicht es ja...wenn man sich zumindest einen groben Überblick verschafft...genau verfolgen kann man die Arbeit der wenigsten Trainer...meine große Sorge/Befürchtung ist...dass man nach der Absage von Aufhauser nur noch Leute wie Djuricin, Herzog oder Vastic auf der Liste hat...oder auf die dumme Idee "Zorniger" kommt...der eine 180 Grad-Drehung der Philosophie wäre...

Zitat von juvefreak012
Dürft auch nicht so einfach sein alle Trainer aus Skandinavien gut screenen zu können abseits von Hilfsmittel wie Fußballdatenbanken wie tm.

Man kann scheinbar nicht einmal die Nachbarländer oder größeren Nationen aus der näheren Umgebung vernünftig screenen...das Kriterium schließt ja bereits weite Teile Belgiens, der Niederlande, der Slowakei oder Tschechien aus.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Trainersuche in Graz |#9
09.07.2020 - 16:53 Uhr
Internationale Trainer die DEUTSCH sprechen:

Nenad BJELICA, 48, Kroatien, Vereinslos
https://www.transfermarkt.at/nenad-bjelica/profil/trainer/5197

Aktuell der beste verfügbare Trainer in dieser Liste. Hat bei DINAMO ZAGREB bewiesen, das er attraktiven Fußball spielen lässt. Ein Siegertyp der nicht nur in Ö 1x Meister wurde, sondern auch 2x in Kroatien, zudem seine Teams zu mehreren Aufstiegen geführt hat & in der Champions League für Furore gesorgt hat.

Für mich der BESTE TRAINER FÜR STURM GRAZ! IVICA OSIM 2.0


Sami HYYPIÄ, 46, Finnland, Vereinslos
https://www.transfermarkt.at/sami-hyypia/profil/trainer/21049

Die Abwehr Legende aus Liverpool! Hat bei seiner letzten Station als Trainer beim FC Zürich die Mannschaft ins Cupfinale geführt aber gleichzeitig auch an das Tabellenende in der Schweizer Liga. War auch Trainer bei Leverkusen in der Bundesliga.


Roberto DI MATTEO, 50, Italien, Vereinslos
https://www.transfermarkt.at/roberto-di-matteo/profil/trainer/6783

Hat uns Bayern-Fans die schmerzhafteste Niederlage seit langen zugefügt. Bisherige Stationen als Trainer: Chelsea, Schalke 04, Aston Villa & CL Sieger! das liest sich nicht schlecht. Bei genaueren betrachten fällt aber auf, das er eben nur diese 3 Stationen als Trainer hatte und bis auf CL Sieg nicht wirklich erfolgreich war. Vermutlich stellt sein Management viel zu hohe Gehaltsforderungen, weshalb er seit ende 2016 vertragslos ist. An Angeboten wird es trotz durchwachsener Trainerkarriere nicht scheitern. Wahrscheinlich finanziell AUSSER REICHWEITE.


Rashid RAKHIMOV, 55, Russland, Vereinslos
https://www.transfermarkt.at/rashid-rakhimov/profil/trainer/543

Langjähriger Spieler in der Österreichischen Bundesliga. Spricht deshalb gut Deutsch, war bei den kleineren Teams in Russland oft ein unangenehmer Gegner für die großen Klubs im Land. Überrascht mich sehr, das noch kein Ö-Klub ihn ins Land geholt hat.


Rene WEILER, 46, Schweiz, Al Ahly Kairo
https://www.transfermarkt.at/rene-weiler/profil/trainer/5311

Meine Wunschlösung! Ist aber in diesem Sommer nicht möglich, da er erst am 30.6 seinen Vertrag bei Al Ahly um 1 Jahr verlängert hat. Hat bei seinen aktuellen Verein einen unglaublichen 2,53 Punkteschnitt. Mir ist er noch bestens bekannt aus der 2. deutschen Bundesliga. Hat damals mitten in der Saison Valerien Ismael bei NÜRNBERG abgelöst. Unter ihm hat sich der 1.FC NÜRNBERG stark entwickelt, sodass er vom großen RSC ANDERLECHT als neuer Headcoach verpflichtet wurde. Er kann sehr gut mit jungen Spielern umgehen und seine Ideen verwirklichen.



Österreichische Lösung aus dem Ausland:

Lassaad CHABBI, Österreich, US Monastir
https://www.transfermarkt.at/lassaad-chabbi/profil/trainer/20710

Exotische Lösung aus Tunesien. Chabbi hatte damals in der 2.Liga bei AUSTRIA LUSTENAU gute Ansätze gezeigt. STURM GRAZ wäre aber meiner Meinung nach zu groß für ihn.

Die Augenzwinker Lösung mit Sturm Vergangenheit:

Trainer Kocijan + CoT Haas + CoT Vastic od CoT Reinmayr

Tomislav KOCIJAN, Österreich, USV St. Anna am Aigen
https://www.transfermarkt.at/tomislav-kocijan/profil/trainer/10253

Kocijan hat mit dem USV St. Anna einen absoluten Zuschauermagneten im Österreichischen Unterhaus mitentwickelt. Seit 2016 im Amt, er hat nicht nur die Zeit in der wunderschönen Weinregion "genossen", sondern lässt einen attraktiven & erfolgreichen Fußball spielen.

Eine nostalgische Lösung vll zusammen mit einen Herrn Mario HAAS + Ivo VASTIC od noch Hannes REINMAYR im Trainerteam NEU.

•     •     •

Lieblingsteams: Bayern München, FC Liverpool, Sturm Graz, ÖFB, DFB;
Lieblingsspieler: Zidane, T Müller, Alaba, Gerrard, Beckham, Neuer, Schweinsteiger, Ronaldo, Ibra;
Wünsch mir: CL Sieg Bayern, Meister Liverpool & Sturm Graz, EM Finale Österreich vs. Deutschland;
Kein Fan von: Ballon d'Or, Scheichklubs, Ablöse-Wahnsinn, FIFA Organisation & Spiel;
Trainersuche in Graz |#10
09.07.2020 - 19:57 Uhr
Schopp wäre tatsächlich die logischste Lösung.
Ich glaube aber, dass Sturm sich nicht da durchringen kann.
Alleine im Vorstand und in der Geschäftsstelle herrschen tiefe Grabenkämpfe.
Die heutige PK war zwar schon ein richtiger Ansatz, glauben möchte ich noch nicht dran. Dass Kreissl jetzt die Füße hochlegt und sich garnicht einmischt glaubt sowieso kein Mensch und ja, ich glaube er steht zum größten Teil der Bestellung von Schopp im Wege.
Er sagte ja nachweislich, er halte nix von Spielphilosophien und Konzepten, er sei Projektmensch, genau dieser Mann soll diese jetzt entwickeln?
Und das Ganze erst ab Oktober, wo die Meisterschaft bereits begonnen hat und der Kader samt Trainer schon steht.
Jauk wich den Fragen zu Kreissl verdächtig aus, das zeigt, dass Schopp evtl. noch im Rennen ist.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.