TM-Interview mit Domenico Tedesco - Fragen gesucht

12.11.2019 - 10:32 Uhr
1. Warum ist Schalke letzte Saison so auseinander gebrochen und warum konnte das Trainerteam nicht entgegen steuern?

2. Wollte man zu Beginn der letzten Saison auf Ballbesitz umstellen? Und wenn ja, woran ist es gescheitert?

3. Woran ist Nabil Bentaleb auf Schalke gescheitert? Und waren seine "Vorfälle " wirklich so gravierend, dass er suspendiert werden musste?

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

1. Wie kam es zu der Entscheidung Höwedes als Kapitän abzusetzen und Ralle zu installieren?
2. Wenn du Alex Nübel einen Tipp geben könntest: Vertrag auf Schalke verlängern, oder wechseln und warum?
3. Was war das ursprüngliche spielerische Konzept, welches du auf Schalke implementieren wolltest und warum ist es retrospektiv gescheitert?
4. Wie intensiv verfolgst du noch deine Exclubs Wismut Aue und Schalke?
5. Was ist an der Premjer Liga anders als in der Bundesliga`?

•     •     •

"Seine Flanken fliegen wie Brandfackeln in den Strafraum" (Ralf Rangnick über Christian Pander)

---------------Rost
--Rafinha--Bordón--Krstajic--Pander
----------------Poulsen
---Farfán---Lincoln--Raúl--Kobiashvili
-----------------Huntelaar

Bank: Fährmann/Höwedes/Uchida/Kluge/Özil/Kuranyi/Asamoah
"Hallo Domenico, wie fühle es sich an den legendären Sascha Riether trainiert zu haben?"
Mit Sebastian Rudy wurde im Sommer 2018 der vermeintliche Königstransfer für die anstehende Saison abgewickelt und praktisch alle freien Mittel dafür aufgewendet. Im folgenden Transferfenster zur Winterpause erkannte man den Bedarf für zusätzliche Verstärkungen in der Offensive. War Heidel oder Tedesco selbst der Treiber für die Verpflichtung von Rudy?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dunkelzahn am 13.11.2019 um 08:56 Uhr bearbeitet
Butter bei die Fische: wer hat Dich Deinen Job auf Schalke gekostet?
1. Warst du mit den Transfers von Heidel zufrieden?

2. Wer hat die Marschroute vorgegeben? Wollte Heidel, ein Schalke-Vorgesetzter oder etc das du deinen Spielsystem änderst? In der 2 Saison hast du Anfangs was komplett anderes gespielt als in der Rest der Saison.

3. Wieso hast du so wenige Co-Trainer gehabt? Z.B. fehlte ein Analyst der die gegnerischen Mannschaften durchleuchtet. Der kam erst mit Huub Stevens.

4. War Mckennie wirklich für die Innenverteidigung vorgesehen?

5. Wieso war die Kommunikation zwischen den Profis und den Nachwuchsspielern so extrem schlecht? Normalerweise bekommen junge Spieler wie Boujellab, Mercan und etc immer eine Chance, wenn die Profis schlecht spielen.

6. Wie war das Verhältnis zwischen dir und Di Santo? Es gab nach einer Auswechslung einen Streit zwischen euch. Es ging wohl damals um Uth, wenn ich mich richtig erinnere. Wie würdest du heute die Situation bewerten?

7. Wie schmerzlich fehlte ein richtiger Sportdirektor? Im Endeffekt gab es nur Heidel und seinen "Sekretär "

8. Was war deine Spielsystem überhaupt? Man hatte das Gefühl, du hast gegen jede Mannschaft eine Idee hattest um Ihre Stärken zu neutralisieren. Jedoch sehe ich keine Schalke Stärke auf die sich der Gegner einstellen muss.

9. Wieso konnten einige Spieler Schalke auf der Nase herumtanzen? Z.B. gingen einige Spieler nach einem Cl-Spiel feiern, obwohl es keine Erlaubnis gab.

10. Wieso konnte man die Lust und Gier aus der CL nicht in die Bundesliga übertragen?

11. Wie empfandest du deine Co-Trainer, hattest du Bedenken? Der eine hatte eine Mainzer Vergangenheit und sollte wahrscheinlich die zusammenarbeit mit Heidel erleichtern. Der andere wirkte wie ein Notnagel. Da man eine schlechte Saison spielte und immer weniger Vertrauen in Heidel hatte, wollte man mit ihm wieder in Richtung "altes Schalke"?

12. Wie haben sich die Neuzugänge Rudy und Uth in die Mannschaft eingelebt?

13. Warst du damit einverstanden, dass im Winter nur Matondo kam. Immerhin drückte an vielen weiteren Stellen der Schuh.
Es war ein wahnsinnig mutiger Schritt als so junger Trainer, ohne große Erfahrung, bei einem so turbulenten und großen Verein wie Schalke 04 aufzuschlagen. Die Grundlagen und Ansätze für eine sehr große Trainerkarriere hat man bereits wahrgenommen.

Könntest du dir vorstellen, mit etwas Abstand und mehr Erfahrung, noch einmal Trainer von Schalke 04 zu werden?
Am Ende deiner Zeit auf Schalke wirktest du seelisch und körperlich angeschlagen. Man hat dir quasi angesehen, dass dir die Situation, der Druck, die Verantwortung, die Medien(!!!), etc. zugesetzt haben.
Leider wird oft ein gesunder und menschlicher Umgang mit den entsprechenden Personen im Fußballgeschäft vermisst.
Wie siehst du das? Muss sich etwas ändern, damit man auf Dauer gesund im Traineramt bleiben kann?
Beim letzten Mal (Naldo war das glaube) habt ihr ja auch Fragen zusammengelegt, deswegen von mir nicht konkret sondern eher generell.

Wie hat Tedesco auf Schalke die Fans empfunden?
Tedesco durfte als erster Trainer überhaupt auf das Vorsängerpodest der Schalker Ultras um einen Sieg zu feiern. Das war ein Ritterschlag allererster Güte. Hat Tedesco das so wahrgenommen?
Ist dadurch vielleicht der Druck sogar nochmal deutlich verstärkt worden auf ihn oder hat er das eher als positive Randnotiz wahrgenommen bzw. einfach "genossen"?
Da könnte man auch die Kapitänsbinde einbringen, die der Mannschaft nach der Vizemeistersaison übergeben wurde. Hat die vielleicht einfach nur künstlich Druck aufgebaut statt den Zweck, die Unterstüzung der Mannschaft auszudrücken, zu erfüllen?
Sind die Fans in der Kabine Thema? Also speziell jetzt diese beiden Sachen aber auch generell in seinen Ansprachen? Ist er da eher sachlich aufs Spiel bezogen und nutzt er auch als Motivation für die Manschaft, dass da bei internationalen Auswärtsspielen mal eben 2000 Schalker dem Team hinterherreisen?

Desweiteren würde mich das Thema Meyer und Goretzka interessieren.
Inwiefern hat das Unruhe reingebracht, die sich vielleicht dann auch im Sommer einfach gehalten hat? Merkt man es in der Kabine, wenn ein Spieler scheinbar nicht verlängern will?
Hat er sich selbst von den Mobbingvorwürfen von Meyer angesprochen gefühlt und das mit ihm thematisiert? Oder hat Tedesco sich da rausgehalten?

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.