TM-Interview mit Domenico Tedesco - Fragen gesucht

12.11.2019 - 10:32 Uhr
Moin,

wir führen nächste Woche ein Interview mit Domenico Tedesco und wir würden gerne ein paar Userfragen mit einbinden. Wenn ihr also Fragen habt, dann schreibt sie hier gerne bis Donnerstag 14.11. um 15 Uhr hier rein smile
Was war der ergreifendste Moment in den 2 Jahren auf Schalke?
Zitat von marcibarci
Was war der ergreifendste Moment in den 2 Jahren auf Schalke?


Eine Frage, die jeder sofort beantworten kann... natürlich das 4:4 im Derby grins Cool
1. Was war für dich die größte Herausforderung auf Schalke?

2. Welches Fazit ziehst du aus deiner Zeit auf Schalke?

3. Gibt es etwas was du auf Schalke gelernt hast, was du bei neuen Stationen anders machen möchtest?

4. Schläfst du genug?

5. Wo siehst du bei dir selbst das größte Entwicklungspotenzial als Trainer?

6. Was waren aus deiner Sicht die Gründe, warum es in deiner zweiten Saison auf Schalke nicht mehr so gut lief, wo hast du selbst Fehler gemacht?

7. Wenn Schalke noch einmal in einem Derby zur Pause deutlich hinten liegt, würdest du dann nochmal die Halbzeitansprache halten?
1. Die "Degradierung" von Benedikt Hoewedes vom Kapitaensamt wurde damals medial sehr hoch gekocht. Wie ist sein Verhaeltnis zu Hoewedes heute? Ist er ihm in Moskau schon ueber den Weg gelaufen?

2. Auf Schalke hat niemand gegen Tedesco nachgetreten, die Verantwortlichen reden immer noch in hoechsten Toenen ueber ihn und auch bei den meisten Fans ist er noch sehr gut gelitten. Das ist sehr untypisch fuer diesen Club. Mit einem halben Jahr Abstand: woran ist Tedesco auf Schalke eigentlich letztlich gescheitert?

3. Was waren fuer ihn die grossen Wendepunkte in der zweiten Saison? Welche Spiele oder Situationen haben die ungesunde Dynamik gebracht, die man der Mannschaft bis Saisonende nachsagte?
Woran hat es deiner Meinung nach gelegen, dass die neue Spielausrichtung in der zweiten Saison nicht vom Team erfolgreich umgesetzt werden konnte? Was würdest du heute anders machen, um die spielerische Entwicklung besser voranschreiten lassen zu können?

Worauf hast du in deiner Auszeit den größten Fokus zur Weiterentwicklung von dir als Trainer gelegt? Welches sind die größten Fortschritte, die du von dir selbst erwartest?

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Welcher war der talentierteste Spieler, mit dem du bis dato in deiner jungen Karriere arbeiten durftest?

Wie sehr haben die letzten Wochen/Monate vor der Beurlaubung auf Schalke an deinem Selbstvertrauen gekratzt und inwiefern haben sich die Zweifel (wenn vorhanden) sportlich wie auch privat bemerkbar gemacht?

Gab es im Sommer Gespräche über eine Rückkehr nach Schalke? Und auch wenn nicht: Wie denkst Du über diese Gerüchte, da es ja offensichtlich alles andere als üblich ist (in Deutschland).

Inwiefern und wie sehr inspirieren/inspirierten dich die Trainer Guardiola, Klopp, Mourinho oder Conte, sowohl vom Auftreten als auch auf Fußballerischer Ebene. Und gibt es bis auf die vier oben genannten einen weiteren Trainer, den Du hervorheben würdest in der Hinsicht.

Wie schmeckt das Essen im HUGO 1? Vielleicht eine Anekdote dazu?



Ich hätte so viele Fragen noch dazu, hab es aber jetzt auf die mMn. 4 interessantesten und einem Eisbrecher belassen.
Finde das ganze Top! Freue mich sehr darauf, hoffe aber wirklich auf interessante Fragen für einen interessanten Menschen und Trainer und weniger Fragen, die wir uns selbst beantworten können.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
1. Du hast den Ruf als Arbeitstier und Akribiker. Wieviele Stunden arbeitest du durchschnittlich pro Tag?

2. War der Schritt von Aue nach Schalke rückblickend betrachtet evtl. zu groß oder zu schnell? Würdest du ihn in der Form nochmal machen?

3. Vielfach wurde gerade in der Krisenzeit behauptet, dass Tedesco's Fußball einfach zu kompliziert sei und die Spieler überfordern würde. Zu viele Systemumstellungen, zu komplexe Anforderungen an die Spieler. Wie stehst du zu diesem Vorwurf? Wird der "Akademiker" Tedesco in der Kabine noch verstanden?
Oder polemisch gefragt: Wer ist zu doof, deinen Fußball zu verstehen: die Fans oder die Spieler?

4. Angeblich hatte Bayern nach der erfolgreichen ersten Saison auf Schalke ja mal kurzzeitig Interesse. Ist an dem Gerücht was dran?

5. In Deutschland hat Julian Nagelsmann für die junge Trainergeneration das Eis gebrochen. Wie ist es in Russland: Hat man mit Anfang/Mitte 30 Akzeptanzprobleme?

6. Auch heute noch schwärmen auf Schalke Verantwortliche, Spieler und Teile der Fans immer noch von dir. Gibt es jemanden auf Schalke - einen Mitarbeiter oder Spieler - den du persönlich besonders vermisst?


Insbesondere Frage 3 würde mich interessieren.
1. Wird in Russland so Professionell gearbeitet wie in Deutschland?

2. Trotz des Misserfolges haben die Fans hinter Ihnen gestanden. Können Sie sich vorstellen eines Tages zurückzukommen und den Misserfolg der letzten Saison gerade zu biegen?

3. Wie sehen Sie den momentanen Erfolg von Schalke? Hinterfragen Sie sich dadurch noch mehr, wenn man es mit ihrer zweiten Saison vergleicht?

4. Welche Dynamiken sind dafür verantwortlich, dass eine Mannschaft personell quasi unverändert von Platz 2 auf 14 abstürzt und jetzt wieder eine gute Saison spielt. Ist Psyche ein größerer Faktor als individuelle Qualität?

5. Sie sind jetzt Anfang 30 und können noch über 30 Jahre als Trainer arbeiten. Ist das Ihr Ziel?

6. Julian Nagelsmann spricht darüber, dass Spieler eine große Macht haben. Sind Trainer die ärmsten Schweine?

7. 4-4-2, 4-3-3, 5-3-2. Haben Formationen wirklich einen so großen Einfluss auf das spielgeschehen, oder ist Fußball nicht eher Situationsbezogen, wodurch sich Formationen sowieso im Sekundentakt verschieben?

8. Jürgen Klopp und Pep Guardiola gelten als die besten Trainer der Welt. Welche Eigenschaft der beiden hätten Sie gerne?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EnzoDerMobster am 12.11.2019 um 15:30 Uhr bearbeitet
Verfolgst du noch die Bundesliga?

•     •     •

Einen wunderschönen Tag wünsche ich
1. Ist die Entscheidung für Moskau, neben der Auslandserfahrung auch ein Weg um außerhalb des deutschen Rampenlichts neuzustarten?

2. Gab es letzte Saison im späteren Saisonverlauf einen Knackpunkt, durch den die zur Winterpause halbwegs stabilisierte Mannschaft auseinander brach?

3. Gab es eine Situation, in der Du an Rücktritt gedacht hast oder war Dein Kampfgeist bis zum Ende ungebrochen?

4. Wie ist die Zusammenarbeit mit André Schürrle und kannst Du Dir vorstellen noch andere Gesichter aus der Bundesliga bei Spartak zu begrüßen?

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.