Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#631
13.05.2022 - 14:15 Uhr
Zitat von Foegli
Und hätte man dann Antwerpen dann noch genauso verteidigt wie jetzt, wo wir noch alle Chancen haben aufzusteigen?

Da kann ich für mich gesprochen, mit voller Überzeugung antworten: Ja, hätte ich. Denn drei verlorene Spiele am Stück sind für mich weiterhin kein ausreichender Freistellungsgrund. Ungeachtet der Konsequenz, ob wir dadurch auf den vierten Platz abrutschen, die Relegation erreichen oder mit viel Glück direkt aufsteigen. In meinen Augen bleibt die Unverhältnismäßigkeit zwischen sportlicher Performance und Entlassung weiterhin ident gegeben.
Zitat von weissherbstschorle
Man könnte noch hinzufügen, dass das ein gutes Beispiel ist für ein grundlegendes Missverständnis, nämlich, dass man weder als Mitglied noch als Fan, einen Anspruch auf bevorzugte Behandlung oder Service hat, den man als Kunde in irgendeinem Kaufhaus erwarten kann und mit "Drohungen" wie "hier kaufe ich nimmi ein trotz 35 Jahren Treuebonus" oder "dann gehe ich halt in Zukunft zur Konkurrenz nebenan oder shoppe gleich online".

Das ist einfach Quatsch. Keiner vergleicht seine Ansprüche als Vereinsmitglied mit denen eines Kunden in einem x-beliebigen Kaufhaus. Ich würde viel eher Parallelen zur Mitgliedschaft in einer politischen Partei ziehen. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Partei nicht mehr meine Werte und Überzeugungen vertritt, sich Positionen öffnet, hinter denen ich persönlich nicht stehe, ist es mein gutes Recht, den Austritt aus dieser Partei zu vollziehen.

Nebenbei bemerkt erachte ich es als äußerst befremdlich, wie herablassend teilweise auf den Beitrag des Users @B3Nj0 reagiert wird. Als ob ihm dieser Schritt wahrscheinlich nicht schon schwer genug fallen würde. Aber da wären wir wieder beim Thema: Stilfrage.
Zitat von Newtrial
Nach der Entlassung Antwerpens hätten vermutlich 90% von uns Hengen am liebsten rausgeschmissen und die Freistellung zurückgenommen; jetzt sind es vermutlich nicht mehr mehr als 10%.

Diesen Eindruck dürftest du recht exklusiv haben, beziehungsweise würde mich interessieren, welche Stichprobe du diesbezüglich heranziehst. Höre dir einmal den aktuellen SWR-Podcast zum Thema an. Sollte es stimmen, wie Sebastian Zobel sagt, dass die eingespielten Wortmeldungen der FCK-Fans repräsentativ ausgewählt wurden, ergibt sich hier ein gänzlich anderes Stimmungsbild.

•     •     •

"Anscheinend sind wir doch schlechter als wir denken." (Marlon Ritter, 14.11.2020)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#632
13.05.2022 - 14:29 Uhr
Wenn hier einer ankommt und schreibt, dass er letztes WE zum ersten mal mit einem Kumpel auf dem Betze war und voll infiziert wurde von der Stimmung, dem Spiel und dem abgefahrenen Trainer an der Seitenlinie, und deshalb jetzt Vereinsmitglied wird, dann bekommt er dafür 20 likes und ist ein ganz Großer.

Schreibt hier einer, dass ihm eine Entscheidung des Vereins nicht passt und es der letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte, dann bekommt er 20 hämische Kommentare vor den Latz geknallt.

Ich denke bei beiden ist die Trennung von e.V. und KGaA noch nicht angekommen. Denn das was man auf dem Platz sieht oder die Entscheidungen, die bei den Profis getroffen werden hat mit Mitgliedschaft nur noch sehr wenig zu tun. Theoretisch 50+1, praktisch null.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#633
13.05.2022 - 15:16 Uhr
Zitat von B3Nj0
Die Fußballromantik ist aber genau das, was Fans wie mich in diesen grauenvollen Zeiten noch bei Laune gehalten hat. Tausende Euro und Stunden habe ich dem Verein im blinden Vertrauen auf eine romantische Sicht geschenkt.

Heute kam die Bestätigung vom FCK zu der Kündigung meiner Mitgliedschaft.

Wer all die kolportierten Werte, die Fans und Verein angeblich verbinden, einfach ohne jedwede seriöse Begründung mit Füßen tritt, kann mich mal.
Für mich, und das ist mittlerweile reiflich überlegt und abgewogen, war es das mit der 35-jährigen Treue zu meinem Verein. Ich werde weder jemals wieder ins Stadion gehen, Mitgliedsbeitrag oder Fanartikel kaufen, noch in irgendeiner Form die weitere Entwicklung des FCK verfolgen. Dann kann ich auch gleich RB-Fan werden oder und das ist das erste Mittel der Wahl komplett darauf verzichten, mir Profifußball noch weiter anzuschauen.

Waren viele schöne Jahre hier mit Euch… Danke dafür! Schönes Leben noch smile


Ist konsequent. Ich habe innerhalb der letzten Jahre einige Mal versucht, mich genau so zu lösen. Es ist mir nicht gelungen. Nächstes Jahr feiere ich 25-jährige Mitgliedschaft, nicht viel kürzer bin ich hier auf TM.de unterwegs. Ich habe dich als sehr angenehmen User "kennengelernt" und finde es schade, dass du diesen Schritt gehst. Gerade in Zeiten wie diesen sind gemäßigt-kritische Stimmen ohne dieses Übermaß an Selbstverliebtheit, das hier häufig gelebt wird, so wichtig.

Wie auch immer: Alles Gute für dich!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#634
13.05.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Callavera

DAS ist eben unser Problem - diese Heldenverehrung samt Fallhöhe ist in diesem Verein sondergleichen.


Man könnte aber auch mal aufhören immer unterschwellig zu suggerieren, dass das nur beim FCK so wäre. Im Schnitt ist es hier schon emotionaler, aber braucht keiner zu glauben, dass sonst überall immer Kuschelatmosphäre herrscht.

Ich zitiere da immer Hans Meyer mit seinem berühmten leicht zynisch, sarkastischen Hauch: "Im Fußball baut man Dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt man es an." zwinker

Ehrlicherweise find ich es auch wirklich nicht gerade die feine englische Art, sich abwertend über, jetzt wohl ehemalige Fans zu äußern weil für sie ein Punkt erreicht ist, der für sie genug ist. Da habe ich definitiv einen gewissen Respekt vor und ich würde glatt lügen, dass es bei mir nicht auch Momente gab, an denen ich ernsthaft drüber nachgedacht habe, den ganzen Bumms hinter mir zu lassen. Nur geschafft habe ich das nie.
Wenn Menschen dieses ganze Gebahren im Profifußball nicht mehr mit ihrem Wertekompass vereinbaren können und wollen, dann sollte man in der Tat die Konsequenzen ziehen, sich davon komplett lossagen und eventuell nur noch zum Amateurfußball gehen. Da gibts noch diese typisch familiäre und bodenständige Atmosphäre, in die ich mich auch manchmal begebe, weils ein schöner Ausgleich zum Profizirkus ist. Kann man nur empfehlen.

Gerade erinnere ich mich in dem Zusammenhang an Dezember 2020, nachdem wir gerade ziemlich übel zu Hause von 1860 vermöbelt wurden. Da ist es damals nach Spielende ziemlich aus mir rausgeplatzt, weil im Vorraus auch von der damaligen Vereinsführung immer solche typischen Durchhalteparolen und Begriffe wie "FCK-Familie" und "Werte" gefallen sind. So hart es klingt, aber im harten Profibusiness zählt das heute alles nix mehr bzw. kannste dir davon nix mehr kaufen oder sind nichts weiter als hohle Versprechungen aus vergangenen Zeiten. Wer ein Profiverein sein will, muss auch knallhart wie einer handeln. Wer die letzten 10-15 Jahre genau verfolgt hat, der weiß, dass es Stück für Stück immer brutaler geworden ist.

Und da komme ich jetzt zu Thomas Hengen. Nachdem ich mir die PK angesehen hatte, dachte ich mir auch: Ja eigentlich siehste doch jetzt genau das, was du damals noch gefordert hattest. Entscheidungsträger, die unter Umständen auch unpopuläre Entscheidungen treffen und genau wissen, dass ihnen das Ding massiv um die Ohren fliegen kann. Wenn Hengen davon spricht, dass er den Shitstorm aushalten kann, dann kaufe ich ihm das nach dem Auftritt ab und ich sage auch ganz ehrlich: Das musst du hier auch, sonst kannste gleich sagen, dass der Job nix für dich ist und die Koffer packen.

Holen wir mal das krasse Gegenbeispiel heran, was vor nicht allzu langer Zeit hier noch als Sportvostand aktiv war: Martin Bader.
Da konnte man in meinen Augen sehr gut sehen, wie weit man denn kommt, wenn du auf dem Posten jemanden sitzen hast, der sich in erster Linie so positioniert, dass sein Job sicher ist, aus der Not geborene Ideen im Nachhinein als seine verkauft nach dem Motto "War alles immer so geplant", generell Entscheidungen trifft, die zwar ihn nicht unbedingt besser dastehen lassen, aber nun auch keinen krasssen Shitstorm hervorrufen und auch dann bei weiterhin beschissener Performance immer noch eine Ausrede hatte, warum dat gerade alles nicht besser geht: "Trainer hatten nie Kredit", "wir haben kein Geld", "zu viel Unruhe", "keine Geduld" usw. Hätte eigentlich nur noch gefehlt, dass der schlechte Rasen auch noch Schuld gehabt hätte. Also solche Zeiten können meiner Meinung nach wirklich liebend gerne der Vergangenheit angehören.

Dass die Geschichte mit Antwepen so abrupt und auch etwas unschön geendet ist, war auch für mich erstmal schwer zu verdauen. Es hat das letzte Jahr einfach viel Bock gemacht und es wäre schön gewesen, wenn der Weg weitergegangen wäre.
Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob ich den Mut gehabt hätte, so eine Entscheidung wie Hegen zu treffen. Hängt auch damit zusammen, dass ich von so späten Trainerwechseln in einer Saison nicht viel halte, da kommen mir zwangsläufig immer Bielefeld 2009 mit Jörg Berger und letzte Saison Bremen mit Thomas Schaaf in den Sinn, was beide Male nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Aber das ist wie gesagt immer Ansichtssache. Was das hier jetzt wird mit Dirk Schuster muss man einfach abwarten, dem stehe ich ziemlich neutral gegenüber. Dass der jetzt innerhalb einer Woche bei uns nicht den Fußball neu erfinden bzw. alles umwerfen wird, finde ich schonmal gut, denn das würde jetzt eh nix mehr bringen.

Man spricht ja beim FCK immer mal wieder in den letzten Jahren von diesem berühmten "All-In" mit entsprechendem Risiko. Genau die Karte hat Hengen jetzt auch gezogen, mit einem gewaltigen Ritt auf der Rasierklinge. Geht die Nummer auf, bist du der gefeierte Mann, der rational und mit kühlem Kopf gut analysiert und rechtzeitig entsprechende Konsequenzen gezogen hat.
Gehts schief, kann sich jeder ausmalen, was wahrscheinlich abgehen wird, dafür gabs im letzten Jahrzehnt genug FCK-Krisen. Wobei man auch da sagen muss: Wer solche Maßstäbe wie Hengen ansetzt und dem Erfolg des Vereins alles unterordnet, der muss dann auch damit rechnen, selber ebenfalls diesen Mechanismen zu unterliegen, wenn der Misserfolg Einzug hält. Konsequenterweise darfs da dann auch keine Sentimentalitäten geben, aber ich denke, das weiß er ganz genau.

Wie gesagt, Profifußball ist einfach nur noch brutales Business, wenn man mal die ganze Restromantik ausblendet, die manchmal in gewissen Situationen nochmal aufflammt. Klar ist es irgendwo traurig, aber daran ändert man nix mehr. Da der FCK aber dauerhaft auf höherklassigen Fußball angewiesen ist, muss man sich entweder damit arrangieren oder wie gesagt dem Ganzen den Rücken zuwenden. Den Sport an sich lasse ich mir nicht madig machen, das schafft so schnell keiner. Den ganzen Zirkus drumherum mit irgendwelchen raffgierigen Beratern, wahnsinnigen Ablösesummen oder abstrusen Gehaltsforderungen von Topstars nimmt man natürlich noch wahr, aber mittlerweile tangiert mich das nicht mehr wirklich. Ist halt alles irgendwo 'ne Parallelwelt.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#635
13.05.2022 - 16:27 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Newtrial
Nach der Entlassung Antwerpens hätten vermutlich 90% von uns Hengen am liebsten rausgeschmissen und die Freistellung zurückgenommen; jetzt sind es vermutlich nicht mehr mehr als 10%.
Diesen Eindruck dürftest du recht exklusiv haben, beziehungsweise würde mich interessieren, welche Stichprobe du diesbezüglich heranziehst. Höre dir einmal den aktuellen SWR-Podcast zum Thema an. Sollte es stimmen, wie Sebastian Zobel sagt, dass die eingespielten Wortmeldungen der FCK-Fans repräsentativ ausgewählt wurden, ergibt sich hier ein gänzlich anderes Stimmungsbild.

Repräsentativ war da schon mal gar nichts, das kann ich dir versichern. Es kam vielmehr eine Auswahl der Leute zu Wort, die dort Audiostellungnahmen hingeschickt haben - gesendet wurden Statements von ca. gerade mal zehn Leute. Ansonsten hatte man natürlich in den sozialen Netzwerken geguckt und dort fast einhellige Ablehnung gegenüber der Entscheidung von Thomas Hengen gefunden (SWR-Bericht von vorgestern). War ja hier zunächst nicht anders. Meine Aussage, dass sich das Bild inzwischen gedreht hat, bezog sich auf unser Forum hier - und diesen Eindruck habe ich sicher nicht "exklusiv". rolleyes

Und Ja, mich stört diese Larmojanz enorm! Ist ja auch nicht so, als käme die Fanseele nur nicht schnell genug den Ereignissen hinterher und die auch von mir geteilte persönliche Identifikation mit dem Duo Antwerpen/Döpper würde sich daher in Bedauern und Trauer äußern. Dafür hätte ich jeden Respekt und so geht es mir selbst auch damit! Wovor ich aber absolut gar keinen Respekt habe ist, dem Verein den Rücken zu kehren, weil da ein Sportdirektor Verantwortung übernommen und eine aus - nicht nur - seiner Sicht notwendige Entscheidung getroffen hat. Thomas Hengen werden dabei ja mitunter niedere persönliche Motive als wirkliche Entscheidungsgrundlage unterstellt. Warum sollte ich es wertschätzen oder respektieren, wenn sich Trauer und Enttäuschung in dieser Art von Bashing kanalisiert? Nöö.

Den betreffenden User habe ich auch immer gerne gelesen, gar keine Frage! An der Stelle habe ich aber ja auch verallgemeinert: Diese "persönlichen Erklärungen" hatten hier ja vor einiger Zeit heftig Konjunktur. Und wenn etwas "selbstverliebt" ist, dann genau so etwas. Also wenn ihr dem Verein den Rücken kehren müsst, dann Tschöö mit ö. Punkt. Damit lasst ihr uns ja auch im Stich, also Danke für Nichts! Ich reagiere auf solche "Erklärungen" wahlweise mit Wut, Enttäuschung, Augenrollen oder Gleichgültigkeit. Einen "ehrenvollen Abschied" oder Empathie kriegt ihr von mir dafür garantiert nicht. Und häufig glaube ich es auch schlicht nicht, halte es für Aufspielerei oder man kommt dann doch wieder klammheimlich zurück (was man dann natürlich nicht mehr im Forum schreibt).

Zurück zum Thread-Thema: Wo bleiben denn Respekt, Wertschätzung und Entschuldigung dafür, wie man sich aus der ersten Emotion heraus hier gegen Thomas Hengen positioniert hat? Das ist egal, oder? Muss der abkönnen, ne?! Da darf man gegen einen Repräentanten unseres Vereins - also "einen von uns"! - ausagieren, wie es subjektiv beliebt? Sorry, kann ich nix mit anfangen. Ich selbst habe aus der ersten Emotion heraus geschrieben, dass ich der erste sei, der den Thread "Ist Thomas Hengen noch der Richtige?" eröffnet, falls er mit seiner Entscheidung nicht umgehend Erfolg hat. Dafür schäme ich mich seitdem ich die PK gehört habe. Und möchte mich dafür hier öffentlich entschuldigen!

Bis auf den genannten Punkt bin ich voll bei @Lessi_FCK und kann jeden verstehen, der sich angeekelt vom Profi-Zirkus an sich abwendet. Davon bin ich auch nicht allzu weit entfernt. Aber solange ich da dennoch dabei bleibe, erwarte ich von einem Funktionsträger wie Thomas Hengen, dass er genauso konsequent seinen Job macht, wie er dies nun getan hat. Das ist professionell, nicht "kalherzig" - oder falls es letzteres auch ist, geht uns das nichts an und können wir es auch gar nicht beurteilen, weil wir ihn als Menschen gar nicht kennen.

Seit ich den FCK kenne, hat Norbert Thines ansatzweise "Fritz Walter-Werte" gelebt. Ein zweiter Funktionär fällt mir auf die Schnelle schon nicht mehr ein. Soziologisch bezweifle ich ganz stark, dass man einen Profi-Club anhand dieser Werte tatsächlich leiten und strukturieren kann. Und als Fan, der den FCK seit den 1970er-Jahren verfolgt, ist meine subjektive Wahrnehmung die, dass das früher keineswegs besser war und die "FCK-Familie" auf dieser Ebene auch nie existiert hat. Hört mir auf mit diesem Schmarr'n! rolleyes Ich bin FCK-Fan, weil ich aus der Region komme und da reinsozialisiert wurde. Wäre ich in Berlin geboren, wäre ich ein glühender Eiserner. Und als Dresdner Feuer und Flamme für Dynamo. Ein "besonderer Verein" ist der FCK aufgrund seiner einzigartigen Geschichte und der irrsinnigen regionalen Verwurzelung! Aber der Ar.schlochfaktor ist hier nicht niedriger als meinetwegen in Leipzig. Und "Fritz Walter-Werte" werden hier im Vergleich meinetwegen zu Freiburg eher weniger als mehr gelebt. Und das war auch nie anders.

Also lassen wir Thomas Hengen seinen Job machen. Als einen von uns, nicht als kaltherzigen Verräter. --- Und da wollen die, die ihn als letzteres sehen, noch Respekt dafür ernten, wenn sie öffentlich erklären, sich vom Verein abzuwenden, weil seit Allerneuestem ein FCK-Funktionär Fritz Walter-Werte nicht lebt? augen-zuhalten

Never!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 13.05.2022 um 16:56 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#636
13.05.2022 - 16:27 Uhr
Zitat von Ozelot

Zitat von weissherbstschorle

Man könnte noch hinzufügen, dass das ein gutes Beispiel ist für ein grundlegendes Missverständnis, nämlich, dass man weder als Mitglied noch als Fan, einen Anspruch auf bevorzugte Behandlung oder Service hat, den man als Kunde in irgendeinem Kaufhaus erwarten kann und mit "Drohungen" wie "hier kaufe ich nimmi ein trotz 35 Jahren Treuebonus" oder "dann gehe ich halt in Zukunft zur Konkurrenz nebenan oder shoppe gleich online".

Das ist einfach Quatsch. Keiner vergleicht seine Ansprüche als Vereinsmitglied mit denen eines Kunden in einem x-beliebigen Kaufhaus.


Lies dir doch nochmal in Ruhe den ursprünglichen Beitrag des Users bzw. Ex-Mitglieds durch und überlege dir dann, was da jetzt so falsch bzw. Quatsch war, dies mit der Sichtweise eines treuen, aber enttäuschten Stammkunden in eimem Kauhaus zu vergleichen.

Die Antwort dann bitte auf eine Postkarte schreiben und zuhause an die Wand hängen. Danke!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#637
13.05.2022 - 17:06 Uhr
Naja, der @Ozelot hat schon einen Punkt getroffen. Auch wenn ich wie oben beschrieben der Meinung bin, dass da zwar immer noch 50+1 auf der Packung steht und somit dem Mitglied vermittelt wird Teil des Ganzen zu sein, wie in einer Partei, ist man im Kaufhaus doch NUR Kunde und darf sich höchstens am Ausgang auf die Frage nach der Zufriedenheit mit dem Einkauf mit "ja" oder "nein" auf einem Touchscreen als Mitmach-Simulation einbringen.

In sofern leben wir schon in einer Zwischenwelt, wo man die Tradition des e.V. gerne für die recht jungen KGaA vermarktet. Ich denke, das ist auch in den Verträgen genau so geregelt. Nur muss der Vorstand nicht mehr den Mitgliedern Rechenschaft abgeben sondern nur noch dem Beirat. Das heißt, die Entscheidungsebene ist mit der Ausgiederung ein Stück weit vom Vereinsmitglied weggerückt.

Die Profimannschaft wird als "der FCK" angepriesen und damit werden mit Aktionen aktiv Mitglieder geworben, die dann recht schnell klar gemacht bekommen, dass "wer bezahlt auch bestellt" und sie selbst nichts zu bestellen haben außer vielleicht "Lautre"-Hoodies.

Ich habe dann auch Verständnis, dass man nach so einem "extremen Impuls" keinen Bock mehr auf Traditionstrikots und den ganzen aufgeblasenen PR Kram hat. Hatte auch schon mehrfach Überlegungen dahingehend. Aber ich bin mir eben sicher, dass ich selbst nach einer Kündigung immer noch die Spiele verfolgen würde. Vielleicht mit mehr Abstand zu den Verantwortlichen aber ganz sicher nicht mit weniger Emotion während der Spiele.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#638
14.05.2022 - 00:30 Uhr
Zitat von weissherbstschorle
Zitat von bongarce

Diese Freistellung zu dem Zeitpunkt lässt sich wirklich einzig mit der wirtschaftlichen Schieflage des FCK rechtfertigen. Mit dem, was der Verein an „Betzetugenden“ zu vertreten für sich in Anspruch nimmt, hat es jedenfalls herzlich wenig zu tun. Wäre man nicht existenziell darauf angewiesen, schnellstmöglich aufzusteigen, ließe sich diese Maßnahme überhaupt nicht verkaufen. Und auch so schmeckt das Ganze nicht gerade gut.
Anders hätte es (für) mich ausgesehen, wenn Antwerpen auch die Relegation in den Sand gesetzt hätte. Aber diese Art von ethischem Luxus können wir uns halt einfach nicht leisten - das können sich wohl im Profifußball generell nur wenige Clubs. Der FCK leider am allerwenigsten.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich mir von Antwerpen - bei aller Enttäuschung - eine etwas professionellere Reaktion auf seine Freistellung gewünscht hätte. Dass „diese Person“, die ihn da freigestellt hat, sein unmittelbarer Vorgesetzter war, scheint er jedenfalls bis heute nicht ganz gecheckt zu haben.


Sorry, sehe ich anders. Die Entlassung Antwerpens muss Hengen mit gar nichts "rechtfertigen", auch wenn das viele Fans dank einer völlig verzerrten Sichtweise so fordern, also aus "Dankbarkeit" oder welchen "Betzetugenden" auch immer. (...)

Und da erinnere ich mich noch gut an die Saison unter Foda, in der wir eine eigentlich beeindruckende Saison gespielt hatten die ersten 16 Spiele ungeschlagen, dann in der Rückrunde eine Serie von klaren Heimsiegen und trotzdem nur Platz 3, da wieder einmal Braunschweig und leider auch "schöner, größer, Hertha" einfach noch besser waren. Dass die Relegation dann gegen Hoffenheim mit Firmino und co., die eigentlich schon weg waren, schwierig würde, war klar.(...) Im Nachhinein wurde dann (...) die Nichtbeurlaubung Fodas VOR den Relegationsspielen, Kuntz immer wieder aufs Brot geschmiert und als Schwäche ausgelegt.

Das lässt sich meiner Ansicht nach nur sehr bedingt vergleichen. Hoffenheim war uns 2013 sportlich turmhoch überlegen und jeder wusste bereits vorher, dass ein Gewinnen der Relegation so gut wie unmöglich ist. Außerdem mussten wir damals - zumindest meiner Erinnerung nach - über weite Teile der Saison Schlafwagenfußball der grausigsten Art über uns ergehen lassen, auch wenn die Statistiken heute etwas anderes sagen.

Mit Dresden hingegen befinden wir uns ungefähr auf Augenhöhe, die waren Drittligaaufsteiger und spielen nun Relegation, weil's für die 2.Liga nicht ganz gereicht hat.
Weiterer Unterschied: Die jetzige Saison (bis zum Wiesbaden-Kick) lief - nach Fehlstart - für uns überraschend gut, das war nicht unbedingt zu erwarten. 2013 war eine Rückkehr ins Oberhaus hingegen fest eingeplant, das Budget entsprechend hoch, und trotz der guten Platzierungen war während der gesamten Saison die Euphorie eher verhalten.

Zitat von weissherbstschorle
Und jetzt ersetze Foda/Kuntz mit Antwerpen/Hengen und da musst du dich schon fragen, wo da der grundlegende Unterschied liegt bzw. lag. Klar, Antwerpen hat mit seiner prolligen Art viele abgeholt, die Foda mit seinen Interviews vergraulte. (...)

Also zumindest mich hat Antwerpen nicht "mit seiner prolligen Art abgeholt", sondern vielmehr mit überwiegend sehr ansehnlichen (und erfolgreichen) Auftritten der Truppe nach klassischem Fehlstart überzeugt.
Zitat von weissherbstschorle
Aber der Hauptunterschied ist sicherlich, dass Antwerpens Lautern am Abgrund übernommen und gerettet hatte.
Tu dici.

Zitat von weissherbstschorle
Okay, inzwischen sind hier einige ja schon umgeschwenkt, also weg vom reflexartigen, empörten Bellen zum Schönreden und Rechtfertigen wegen "wirtschaftlichen" Gründen.

Machst du dir die Mühe, diesen thread einige Seiten zurückzublättern, wirst du feststellen, dass ich Antwerpens Weiterbeschäftigung nach dem Köln-Spiel (bei Niederlage in der Relegation) selber in Frage gestellt und Hengens fehlende Treueschwüre zum Trainer eher verteidigt habe. Daher kannst du davon ausgehen, dass zumindest ich nach dessen Freistellung hier auch nicht "empört gebellt" habe.

Andererseits finde ich aber keine andere rationale Erklärung dafür, ihn vor der - selbst erarbeiteten- Relegation freizustellen, als eben die oben angesprochenen "wirtschaftlichen" Gründe. Denn das folgende überzeugt mich keineswegs:
Zitat von weissherbstschorle
Dass es vor allem aber auch sportliche Gründe waren und Hengen gerade noch rechtzeitig die Notbremse zog (...)

Die Truppe hat gegen Wiesbaden nach einem individuellen Fehler des (jungen und hochtalentierten) TW verloren, dessen erster Patzer nach schier überragender Saison einfach eine Frage der Zeit war. Gegen Dortmund II hat Antwerpen sich böse verzockt, keine Frage. Und in Köln (gegen einen Gegner mit Messer zwischen den Zähnen, der ums Überleben in Liga Drei kämpft) ging dann allen endgültig die Düse. Das war zweifellos ein deutlicher Abwärtstrend, keine Frage.

Die Relegation - zumindest gegen einen Gegner wie Dresden - ist jedoch einfach ein stückweit Lotterie. Ob Antwerpen die gewonnen hätte, weiß man nicht, und es gab zuletzt sicher auch nicht allzuviel Anlass für Zuversicht.
Aber Glücksspiel bleibt Glücksspiel. Ich bin nicht überzeugt davon, dass sich die Gewinnchancen mit dem Trainerwechsel deutlich verbessert haben. Sie haben sich sicher nicht zwingend verschlechtert, Schuster scheint mir eine gute Wahl. Ob er das Ding jedoch macht, wissen heute auch nur die Götter.

Der GF Sport vertritt die Auffassung, dass Schusters Chancen besser sind, und beruft sich auf sportliche Gründe. Das ist legitim, und Ich hoffe inständig, er behält recht. Allerdings könnte seine Entscheidung eventuell auch davon beeinflusst gewesen sein, dass Antwerpens Vertrag sich bei Aufstieg verlängert hätte, und er nach sorgfältiger Analyse der Saison zu der Entscheidung gelangt ist, nicht mit diesem Trainer in die neue Saison gehen zu wollen. Auch das ist legitim, er ist der GF Sport und hat das zu entscheiden.

Allerdings sehe ich bei dieser Entscheidung ein kleines Problem, das er eventuell nicht hinreichend berücksichtigt hat und das @Lullaby hier irgendwo während des allgemeinen Chaos meiner Ansicht nach bereits treffend beschrieb: Wenn Schuster die Relegation nicht schafft, taumeln wir schon wieder mit einem angeknockten Trainer (der eigentlich eine gute Wahl ist und diesen Rucksack in keiner Weise verdient hat) in die neue Saison.

Ganz zuletzt: Das hier, liebe Schorle, ist dann doch die Kirsche auf der Torte deiner Argumentation:
Zitat von weissherbstschorle
Eigentlich kann man Hengen ja nur vorwerfen, nicht gleich nach Wehen gehandelt zu haben, (...)
Eine Rückrunde mit bis dato zehn Siegen, vier Unentschieden und einer einzigen Niederlage, Tabellenrang zwei, und du hättest den Trainer zu DIESEM Zeitpunkt entlassen? Also ehrlich, ich glaube, diese Sichtweise hast du recht exklusiv.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#639
14.05.2022 - 11:18 Uhr
Aus meiner Sicht, macht die Nummer weiterhin keinen Sinn und ich kann es mir auch weiterhin nur mit persönlichen Differenzen erklären.

Kurze Saison-Zusammenfassung:
Die Mannschaft wurde ordentlich verstärkt, es gab einige (teilweise unerwartete) Neuzugänge.
Es wurde KEIN Saisonziel ausgegeben, weil man nach der vergangenen Saison erstmal sehen wollte wo die "neue" Mannschaft steht und man wollte zunächst die ersten Spiele abwarten.
Bis zum Spiel gegen die Barackler sah es schlecht aus. Intern schien MA angezählt.
Dann kommt der große Turnaround! Die Mannschaft hat sich gefunden und es ging aufwärts. Nicht zuletzt auch durch die Systemumstellung, ergo der Einsicht und Flexibilität des Trainerteams. Im Verlauf mussten häufig Ausfälle kompensiert werden und auch das wurde vom Trainerteam auf beeindruckende Weise gemeistert.
In der Winterpause wurde der Transferclou Boyd eingetütet. Hier hat TH auch von allen Seiten (selbst von außerhalb des Clubs) zu Recht Applaus geerntet.
Die Rückrunde lief ebenfalls gut, teilweise sogar sehr gut, bis zu den letzten 3 Spielen. Nichts desto trotz wurde die Relegation erreicht, was wohl bis zum 10 Spieltag keiner für wirklich realistisch eingestuft hat. Da hieß es noch, zu Beginn des sich anbahnenden Aufwärtstrends, wir schauen von Spiel zu Spiel und am Ende wird abgerechnet.

Wer dieses Drehbuch ließt und tatsächlich der Meinung ist, dass diese Entlassung sportliche Gründe hatte, glaubt auch an den Weihnachtsmann (und der hätte bestimmt MA für seine Leistungen belohnt...).

Hier geht es doch eindeutig um Egos und Strippenzieher im "Hintergrund", die wie leider die letzten 2 Dekaden auch, ständig dem Verein schaden und keinerlei Konstanz zulassen. Hier geht es mal wieder um Heckenschützen in den eigenen Reihen, die bereits VOR den letzten 3 Spielen bzw während dessen proaktiv vereinsschädigend ihre üblichen Spielchen gespielt haben und Unruhe haben aufkommen lassen (man muss nur die Gerüchte beachten, die wieder lanciert wurden)!

Und jeder, der hier versucht die offensichtliche Scheizze cremig zu rühren, trägt mit dazu bei, dass sich auch weiterhin nichts an diesem hässlichen Gebaren ändern wird! Stellt Euch doch einfach mal vor, Euch würde sowas beruflich passieren. Es werden keine Ziele ausgegeben, Ihr überperformt, wie seit langem kein anderer in Eurer Position und Euer Chef entlässt Euch aus persönlichen Gründen (und weil die ebene oben drüber mal wieder einen exklusiven Hirnfurz hatte).

Fair geht anders, Freunde!

Immer dieses jammern warum es doch wo anders so viel konstanter und (mit) DADURCH auch besser läuft, schön die Werte von Fritz Walter marketingtechnisch missbrauchen aber nie, wenn es drauf ankommt, leben; ich könnte weiterhin, auch jetzt Tage später, nur im Strahl k.....

Und wenn ich sowas lese "...MA hat viele mit seiner prolligen Art abgeholt...", schämt Euch! Es waren seine Leistungen, sein Ehrgeiz, seine nahbare Art, seine 100%ige Loyalität zum Verein, zur Kurve und nicht zuletzt zur Mannschaft, vor die er sich immer gestellt hat und im Zweifel die Last von Fehlleistungen selbst geschultert hat.

TH, das war menschlich setzten 6, rückgratlos und wirklich enttäuschend! Und wunder Dich nicht, wenn in der nächsten Runde Background Kasperletheater, Betzewood @ its best, vielleicht Du dann der Verlierer bist.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#640
14.05.2022 - 11:34 Uhr
@Pipa82

Nur so viel, aber, dass das interne Ziel keineswegs "nicht vorhanden" war. Das ist dir hoffentlich bewusst. Der Aufstieg war von Beginn an das Ziel und auch deshalb stand Antwerpen nach dem miserablen Saisonstart auf der Kippe.

Der Rest sind haltlose Unterstellungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.