33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Wir brauchen keinen Mittelstürmer, aber wirklich nicht.
Wir haben Finnbo und der ist für 20 Tore gut.

Erstmal muß aussortiert werden - vor allem die älteren und weniger spritzigen Semester. Wen ich besonders meine, brauch ich wohl nicht immer wieder zu erwähnen.
Ansonsten hätte ich nichts gegen ein spielstarkes und ballsicheres südamerikansches Element im MF.
Wer das auf links außen nicht verköpert weiß auch jeder (trotz seiner Herkunft).
Wenn man nicht so weit kucken will, dann kann man auch in Osteuropa fündig werden.
Blos bitte keine dänischen Heulbären, die "so gut wie Messi werden" wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NinjaNase am 23.06.2017 um 00:26 Uhr bearbeitet
Guten Morgen zusammen !

So ganz alleine bin ich mit meiner Kritik ja (grundsätzlich) offenbar nicht ... und das ist NICHT gut so. Denn mir wäre es sehr viel lieber, wenn ich nix zu kritisieren hätte.

Ich stimme aber mit @Schaumermol und @Paule02 überein: Mit dem derzeitigen Kader stehen wir qualitativ schlechter da als in der letzten Saison und auch da haben wir die Klasse nur mit Mühe gehalten. Die bisher vollzogenen Wechsel reißen mich nicht vom Stuhl sondern passen "qualitativ" eher in das Bild der letzten Jahre, wo wir unterm Strich doch sehr viel (unnötige und heute unverkäufliche) Masse geholt haben.

Dass die "Personalpolitik" aber auch davon abgesehen mindestens erklärungsbedürftig (aber leider eigentlich nicht erklärbar) ist, steht für mich außer Frage. Oder kann mir jemand nachvollziehbar erklären, wie es kommt, dass ein immerhin schon 35 jähriger Spieler, der sportlich in der letzten Saison selbst in Krisenzeiten keine Rolle gespielt hat und mit dem man bis weit nach Ablauf der Saison nicht einmal ein Gespräch geführt hat (auch das ist für mich in einem Unternehmen nur schwer vermittelbar - und zwar grade in einem Unternehmen, dass sich sonst immer gerne als "klein" / familiär geriert), nun (angeblich) kurz vor einer Vertragsverlängerung steht - als Spieler wohlgemerkt ?

Generell habe ich aber ebenfalls kein Problem mit denjenigen hier, die (wahrscheinlich ohne ihn zu kennen) nach dem Motto eines Peter Alexander Songs handeln und denken : "Der Papa wirds schon richten" (wobei die Rolle des Papas hier Stefan Reuter einnimmt) - (trotzdem "Danke" an @Thommy_S für die Unterstützung) . Mit den meisten "Optimisten" hier komme ich übrigens sehr gut klar - auch wenn ich deren Meinung manchmal mindestens genauso wenig teile, wie die eben manchmal meine. Die Haltung "Die da oben werden es schon richten" oder "Hat ja bisher immer geklappt!" ist zwar auch eine Haltung (und wer damit glücklich ist, soll die auch gerne behalten), mir aber nicht wirklich eingängig (zumal auch noch in einem Forum, in dem doch diskutiert werden soll - und für mich gehören zu einer guten Diskussion auch immer mindestens zwei Meinungen).

Ich finde so viel "Urvertrauen" in die Verantwortlichen jedenfalls bemerkenswert, denn "Papa" hats zuletzt auch häufiger nicht gerichtet. So hat er Opare und Teigl als Verhaeghersatz verpflichtet; beide konnten diese Rolle nicht ausfüllen und deshalb gehen wir nun (Stand heute) mit der Hoffnung in die Saison, dass Verhaegh nicht langsamer wird und von Verletzungen verschont bleibt. Schmid wurde geholt, um die Lücke auf rechts auszufüllen, hat unterm Strich nicht wirklich geklappt- es regiert auch hier das Prinzip "Hoffnung auf bessere Zeiten". Koo wurde in der letzten Saison von einem 34 jährigen ersetzt und dass sowas nicht mehr lange gut gehen kann, sollte sich auch bis ins "Sommercamp" FCA herumgesprochen haben. Und um einen Ersatz für Baier hat sich Papa Stefan bisher überhaupt noch nicht gekümmert- und auch der, da muss man kein Kenner sein, wird immer älter...

Usami, Kacar, Leitner wurden geholt....äh....warum noch mal? Na ja in jedem Fall haben sie uns sportlich nicht geholfen.

Auch hier höre ich schon wieder das "Mimimi" (unterlegt mit dem FCA Hit "Ja aber da kann ja noch was kommen"). Ja, kann es - aber wer bitteschön garantiert denn das? Eine Personalpolitik, die auf das Prinzip "Glaube, Liebe, Hoffnung" setzt ist mir persönlich (und JEDER hier schreibt nur seine mehr oder weniger von anderen geteilte persönliche Meinung auf) viel zu wenig. Verantwortliche, die mindestens nach außen erkennbar auf dieses Prinzip setzen, müssen nicht rausgeschmissen werden @Cai-pirinha aber die haben ihr Geld auch nicht verdient. Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben: Wenn man auf der Kirmes an der Schießbude mit dem Rücken zum Ziel steht und zusätzlich noch mit geschlossenen Augen schießt, dann KANN man tatsächlich treffen und die Freude ist riesengroß. Wenn man das Ziel aber anvisiert und sorgfältig justiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit dem großen Plüschteddy nach hause geht, deutlich größer (und die Wahrscheinlichkeit, dass nicht gequengelt wird, ebenfalls zwinker ).

Ein weiteres beliebtes "mimimi" ist ja dann noch, dass wir doch heute noch gar nicht wissen, wie der Kader aussieht, denn sicher bastelt "Papa Reuter" in seiner Alchimistenküche noch an einigen geheimen Transfers. Ja, auch das ist richtig - nur dann können wir die Diskussion hier zumachen solange der endgültige Kader nicht steht. Und Formate wie "Wunschspieler" sollten erst gar nicht aufgemacht werden und auch die Threads zu den einzelnen Spielern können wir zumachen, denn (s.o.) es besteht ja selbst nach 25 mittelprächtigen Spielen immer noch die Hoffnung, dass das 26. aber besser wird. Ein endgültiges Urteil kann man sich daher ja eigentlich erst nach dem Abgang des Spielers leisten (also im Prinzip, in dem man das Gesamtwerk beurteilt). Dann wird es hier natürlich noch ruhiger/gemütlicher/harmonischer aber mir wäre das zu langweilig.

Mir ist schon klar, dass ich mit meiner Kritik provoziere (deshalb überdrehe ich manchmal auch sehr bewusst) aber ich möchte wirklich niemanden in seinem "Summerfeeling" aufschrecken. Insofern @19_FCA_07 , wenn Du Deine "Sommerpause" mit Genuss wahrnehmen möchtest, habe ich damit aber sowas von kein Problem (und ich hoffe sehr, dass Dich abweichende Meinungen nicht so ärgern, dass die ganze Erholung schon wieder hin ist, war jedenfalls nicht meine Absicht).

Es gibt aber Leute im Verein, von denen ich etwas anderes erwarte als "Sommerpause genießen" und was die bisher abgeliefert haben, ist aus meiner Sicht gruselig! Und die Taktik: Wir warten einfach ab, bis alle anderen Mädchen zum Tanz aufgefordert worden sind und schauen dann mal, ob die Ballkönigin nicht doch noch irgendwo rumsitzt, funktioniert mMn nur dann, wenn sämtliche anderen Jungs extrem schüchtern sind und sich tatsächlich nicht trauen, das hübsche Mädel anzusprechen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Verantwortlichen anderer Klubs einen hochroten Kopf bekommen, wenn die interessante Spieler ansprechen.

Und mein lieber Florian @FcAugsburg07 : Ist es denn wirklich eine Kunst, Fehler erst zu benennen, wenn sie offensichtlich sind. Du kennst doch sicher das Märchen von des "Kaisers neue Kleider"? Ja, wenn erst einmal alle sehen, dass der Kaiser nackt ist, gehört ja auch nicht mehr viel dazu, selber mit dem Finger drauf zu zeigen.
Mir erscheint es aber sinnvoller, schon relativ früh darauf hinzuweisen, dass der Kaiser nackt durch die Gegend rennt, dann kann er sich den sonst vorprogrammierten Schnupfen vielleicht sparen. Es ist also durchaus im Sinne des Kaisers, wenn man ihm mitteilt, dass er nackt ist, während andere noch ihren Sommer genießen und ihn rennen lassenzwinker.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine schnupfenfreie Saison - aber was Papa Doc Reuter derzeit als Kleidung anzubieten hat, reicht hinten und vorne nicht (wobei ich meine, dass unser Hauptproblem wohl insbesondere in der Mitte (ZDM, ZOM, Flügel-) liegt.

Also dann: Einen schönen Sommertag allerseits, viel Ruhe und Harmonie - das hier ist doch nur ein Forumzwinker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 23.06.2017 um 06:57 Uhr bearbeitet
Guten Morgen...

Schön @Nordhaus1 das Du wieder "voll da bist" (Gemecker und so...) Zwinkernd

Außerdem kam mir letzte Nacht die Erkenntnis.....

Nachdem wir jetzt jahrelang versucht haben unseren Sturm im Tore schießen "auf die Reihe" zu
bekommen..... Ist es jetzt an der Zeit mit 3 Torhütern das Tor zu vernageln dafür wird auf die Stürmer
vezichtet und die 3 Torüter stehen gleichzeitig im Tor...so sind alle Angriffsbemühungen der
Gegner vergeblich und die Tore schießen eh ja die Abwehrspieler.... grins

Hab Ihr das etwa noch nicht erkannt .... na dann.... Zunge raus

Schönen Arbeitswochen Ausklang....

PS: Das wird dann der neue Datschiburger Weg zur Verzweiflung aller Konkurrenten....ugly

Ironie aus....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 23.06.2017 um 08:13 Uhr bearbeitet
Speziell zu Teigl hier noch ein paar ernsthafte Ansichten.....


Also wenn Teigl die gleiche Aufmerksamkeit und Möglichkeiten wie Schmid und Matavaz gegeben
würde und an seiner weiteren Ausbildung gearbeitet worden wäre... ja ja hätte hätte Fahradkette....
dann würde aus Ihm ja vielleicht doch ein guter.... Ich habe die Hoffung da noch nicht aufgegeben..
Und ja ein paar Stunden Kraftraum mit Boba würde auch nicht schaden .... grins (Ich kanns einfach
nicht lassen Zunge raus)
Ach ja und noch was....

alle guten Dinge sind 3 .... Zwinkernd

Falls die "rosarote Brillen Fraktion" hier immer noch auf dem Schlauch bezüglich der Kaderplanung
steht.

Eine zu jeder Tages- und Nacht-Zeit und Abends mit Beleuchtung vorhandene Eigenschaft des
"Datschiburgers" ist: Nicht gemeckert ist gelobt genug,
Gemeckere ist eine Grundeigenschaft des Augsburgers allzeit vorhanden... So gesehen könnten wir
für @Nordhaus1 ja fast nen "Einbürgerungs" Antrag stellen.... grins
Huch jetzt werd Ich auch noch ..sentimental... neee..neee..

Daraus ist unschwer zu erkennen ... Ich bin wieder da..... grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 23.06.2017 um 08:42 Uhr bearbeitet
Ich mach's kurz: Bislang haben wir uns personell verschlechtert. Allerdings geht die Transferperiode noch ein bisschen. Hierbei lässt sich dann trefflich darüber diskutieren, ob es nicht sinnvoller ist, Transfers schnellstmöglich einzutüten. Ich vermute mal, dass jeder Sportdirektor und speziell jeder Coach seinen endgültigen Kader am liebsten früher denn später beisammen hat. Da uns jedoch viele Faktoren, die auf dem TM bzw. TM-Karussell zusammenspielen, nicht bekannt sind, erscheint eine seriöse Bewertung von außen schwierig.

Damals vor der abgelaufenen Saison hatte ich das Team ebenfalls als personell schlechter wahrgenommen. Was folgte, war eine komplizierte Saison, die letztlich mit dem Klassenerhalt endete. Insofern haben die Verantwortlichen bei mir persönlich schon immer noch einen gewissen Vertrauensbonus. Auf der anderen Seite komme auch ich zu dem Ergebnis, dass es doch einige sehr merkwürdige Personalentscheidungen gab und gibt. Demnach schwindet auch der Vertrauensbonus.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Ich denke es ist noch zu früh, über die Kaderplanung zu meckern. Im Transfermarkt ist doch noch viel zu wenig Fahrt.

Schaut man auf die Konkurrenz, dann schaut es dort doch auch nicht viel besser aus. Manche haben noch ganz andere Probleme, wie der SC Freiburg beispielsweise. Die verlieren mit Philipp und Grifo zwei echte Leistungsträger. Da bin ich echt gespannt, wie die das kompensieren wollen und die müssen auch noch Euro League spielen.

Von Hannover liest man auch nur, dass ein großer Umbau geplant ist, aber von namhaften Neuzugängen habe ich bisher auch noch wenig vernommen. Das trifft auch auf den VfB zu, oder habe ich einfach nur zu viel verpasst?

Noch bin ich relativ entspannt.
Zitat von FcAugsburg07

Optimist pessimist ist doch egal.
Ich wette darauf das wir nächstes Jahr zu den Top 10 gehören und im darauffolgenden Jahr absteigen.
Wenns so kommt erinner ich euch daran. Falls nicht, natürlich nicht.
Seit ich hier in Augsburg bin wurde schon immer gemeckert allerdings nicht in der sommerpause da hatten sich alle lieb ehe wieder nach verkorksten Saisonanfang alle wieder gemeckert haben "warum man den nicht endlich einen Stürmer verpflichtet hat der Tore schießt.
Seit Thurk gibts keinen der hier ein Tor schießt "
Nunja never ending story. Ich an Andres stelle wäre froh wenn man mich wieder in urlaub schickt.
@Schaumermol
Argumente was mich positiv stimmt für die neue Saison
-Marco Richter
-überragende U19
-Reuterverpflichtungen sind eh im Winter nur gut
-Reuter verpflichtet eh erst ab August denn das Transferfenster ist eh noch nicht offen ob ihr es glaubt oder nichtgrins
-Über Gerüchte hat man beim FCA eh noch nie was wirklich gehört


Aber alles habe ich schon mal aufgezählt. Das war jetzt wirklich das letze mal


-Marco Richter (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn)
-überragende U19 (Ausverkauf der U23 dafür)
-Reuterverpflichtungen sind eh im Winter nur gut (waren letzter Zeit weniger gut und Überhang Spieler)
- Reuter verpflichtet eh erst ab August...(Reuters Resterampe)
- Über Gerüchte... hat man beim FCA eh noch nie.... (1A Öffentlichkeits Arbeit - die Fans brauchen ja
nix wissen)

Aber alles habe Ich schon mal..... (na Gottseidank grins)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 23.06.2017 um 08:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Yeezy

Ich mach's kurz: Bislang haben wir uns personell verschlechtert. Allerdings geht die Transferperiode noch ein bisschen. Hierbei lässt sich dann trefflich darüber diskutieren, ob es nicht sinnvoller ist, Transfers schnellstmöglich einzutüten. Ich vermute mal, dass jeder Sportdirektor und speziell jeder Coach seinen endgültigen Kader am liebsten früher denn später beisammen hat. Da uns jedoch viele Faktoren, die auf dem TM bzw. TM-Karussell zusammenspielen, nicht bekannt sind, erscheint eine seriöse Bewertung von außen schwierig.

Damals vor der abgelaufenen Saison hatte ich das Team ebenfalls als personell schlechter wahrgenommen. Was folgte, war eine komplizierte Saison, die letztlich mit dem Klassenerhalt endete. Insofern haben die Verantwortlichen bei mir persönlich schon immer noch einen gewissen Vertrauensbonus. Auf der anderen Seite komme auch ich zu dem Ergebnis, dass es doch einige sehr merkwürdige Personalentscheidungen gab und gibt. Demnach schwindet auch der Vertrauensbonus.


Das kann ich so unterschreiben. Wenn ich "meckere" beziehe ich mich natürlich immer auf den "Jetztzustand" - auf was auch sonst (die berühmte Glaskugel habe ich leider auch nicht...)

Klar, die Transferperiode geht noch eine ganze Weile und im Moment ist der Markt vielleicht auch überhitzt - aber ich finde es dennoch, sagen wir mal, schade, dass wir uns offenbar um ablösefreie Spieler, die einen klassischen BU geben könnten - und zwar mit Potential (und "Potential" heißt eben nicht Garantie) wie Wittek oder den von mir sehr geschätzten Robert Zulj nicht bemühen. Da kann man ja auch angesichts der Tatsache, dass die genannten Spieler "ablösefrei" wären auch nicht auf den überhitzten Transfermarkt verweisen (und angesichts der Tatsache, dass Wittek nach Fürth geht und Zulj in Braunschweig im Gespräch ist, kann auch das "ceterum censeo "Wir haben doch kein Geld!" mich jedenfalls nicht überzeugen. Irgendwann sind solche Spieler vom Markt und dann haben wir mit unserer Methode "slow hand" das Nachsehen und müssen schauen, was übrig bleibt und das dann auch noch teuer bezahlen.

Und wenn der Trainer des FCA in einem von Dieter @MrACE zitierten Interview darauf verweist, dass Khedira der Nachfolger von Kohr ist und den FCA in jedem Fall verstärken wird, dann sind meine Hoffnungen darauf, dass Khedira ebenfalls "nur" ein BU mit Potential (s.o.) sein soll, doch arg begrenzt, denn mit dem Interview wird doch eine klare Aussage getroffen, nämlich die, dass auf dieser Position nicht mehr nachgerüstet wird- und wenn der Transfermarkt noch so lange geöffnet sein sollte- da kommt einfach nix mehr (wenn man die Aussage von Baum ernst nimmt und ich neige dazu, das zu tun).

Und ich bin auch der Auffassung, dass Du mit Deiner seinerzeitigen Annahme, dass das Team schlechter besetzt war, als in der Saison davor, absolut richtig lagst.
Ja, wir haben die Klasse gehalten aber doch nicht etwa, weil wir eine für unsere Verhältnisse optimale Leistung gebracht hätten. Wir hatten in der letzten Saison sehr viele sehr lange Phasen, in denen die Schwäche unseres Kaders mehr als deutlich zutage getreten ist (ich mag mich gar nicht mehr an die grauslige 2. Halbzeit in Frankfurt oder unsere Spiele in Mainz, Berlin und gegen Ingolstadt erinnern). Und letztendlich sind wir nur deshalb nicht abgestiegen weil wir uns erstens in den entscheidenden Spielen (für mich sehr überraschend) noch einmal zusamengerissen haben und zweitens (das sollte man in der ganzen Freude auch nicht vergessen), weil sich ein paar Mannschaften noch dümmer angestellt haben als wir im Großteil der Saison. Jetzt so zu tun als ob wir den Klassenerhalt sicher geschafft haben, weil wir eine kluge Personalpolitik gefahren haben und einen tollen Kader beisammen hatten, wäre mMn jedenfalls hochgradig fahrlässig und daraus und aus dem unverhofften und letztlich glücklichen Klassenerhalt die richtigen Schlüsse zu ziehen mehr als geboten!

Und es ist einfach Fakt, dass mit Verhaegh, Baier und (ja auch) Altintop drei Leistungsträger vom Ende der Saison, die sicher mitgeholfen haben, uns den Allerwertesten zu retten, auch in dieser Saison ein Jahr älter werden und damit wieder ein Stückchen langsamer, ein Stückchen verletzungsanfälliger und insgesamt damit ein Stückchen gefährlicher für uns. Und lediglich für die Altintopposition haben wir eine gangbare und erprobte Alternative (Koo).

Das sind einfach Baustellen im Kader, die noch angegangen werden MÜSSEN - nicht um den in Teilen eher schwach besetzten Kader (notwendig!) zu verbessern sondern um das Niveau wenigstens zu halten.

Und dann haben wir noch nicht über die in der letzten Saison sicher alles andere als optimal besetzten Außenpositionen gesprochen. Ein LV und ein Spieler, der mindestens in der ersten Saison weder die Erwartungen noch die Ablösesumme rechtfertigen konnten, sind da unsere "erste Wahl". Ja nun, da dürfen aber dann doch zwei Wochen vor Beginn der Vorbereitung schon mal Fragen danach gestellt werden, ob diese denn nun optimal besetzt sind oder ob man da nicht mindestens mal nach Alternativen Ausschau halten muss.

Teilnehmer wie @trenk (soweit ich das richtig erinnere, ansonsten "sorry" für die irrige Inanspruchnahme als Zeuge) und @Schaumermol sind jedenfalls mir bisher nicht als "Maximalforderer" und notorische "Meckerer" ins Auge gefallen. Beide fordern aber (nochmal: soweit ich mich richtig erinnere) durchaus noch ein paar Verstärkungen für den Kader, weil es sonst nochmal enger werden dürfte als es in den letzten Jahren schon gewesen ist. Und wenn @Yeezy schreibt, dass wir uns bisher personell verschlechtert haben, dann ist das in meinen Augen nicht nur richtig sondern es wäre auch wichtig, wenn die Verantwortlichen (wenigstens ab und zu mal kleine) Signale senden, dass sie das auch so sehen (die Tatsache, dass man aber bei den Verantwortlichen Khedira nicht nur als "Ersatz" für Kohr ansehen sondern darin sogar eine Qualitätsverbesserung für den Kader sehen, lässt mich da nicht viel Hoffnung haben).

Wenn sich durch diese Haltung Teilnehmer in ihrer Sommerfrische gestört fühlen, dann tut mir das leid (und das meine ich ehrlich). Aber ich persönlich bin halt der Auffassung, dass die Verantwortlichen in den letzten Jahren keine gute Arbeit (mehr) geleistet habe und deshalb ist der Vertrauensvorschuss, den diese Leute bei Dir @Yeezy noch haben (wenn auch kleiner werdend) aufgebraucht und ich will dann auch mal wieder Taten sehen.

@Wadlbeiser : Danke für die Blumen aber ich bleibe dann doch lieber NRWler (Westfale von Geburt und Rheinländer aus Überzeugung) zwinker. Ich bin auch gar kein Grantler oder so, ich spreche aber die Dinge, die mir persönlich auffallen (also subjektiv sind) auch an- auch wenns stört (ich finde es aber auch nicht schlecht, dass Du Deine rosarote Brille wieder abgesetzt hast und Deinem Namen wieder Ehre machst tongue ).

Und zum Thema "Teigl" würde ich Dir gar nicht widersprechen. Hätte er ähnliche Möglichkeiten gehabt, wie andere, wären wir auf RA vielleicht (!!) ein Schritt weiter- wir werden es aber wohl nicht so schnell erfahren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 23.06.2017 um 09:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Manuel Baum
Khedira kann Kohr natürlich nicht ersetzen, den haben wir blos als Back Up verpflichtet, war ja ablösefrei.


Manchen wär so ein Zitat scheinbar lieber gewesen.

@Nordhaus1 will ja das Feulner öfter spielt, mMn Khedira/ Feulner neben Baier könnte passen.


Zu Teigl: Määh, würde ich abgeben, weder als RV noch als RA nicht zu gebrauchen, da Technik und Zweikampf nicht erstliganiveau.

Zu Zulji: Komisch das er noch kein neuen Arbeitgeber hat, wahrscheinlich wartet er auf ein Angebot eines Championsleague Teilnehmer. Und wenn er wirklich nach Braunschweig geht waren der FcA aus einem bestimmten Grund nicht interessiert.

Zu Hitz: sollte er uns verlassen, alles gut, sollte er bleiben, alles gut.


Baum meinte ja, dass noch 3 Spieler in der Pipeline sind, also abwarten wer noch kommt und geht.

Wird schon Cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.