Taktik und Aufstellung

26.08.2011 - 14:54 Uhr
Taktik und Aufstellung |#1581
20.12.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von mouchinho
Ich würde mir wünschen das wir bei Ecken taktisch anders agieren.
Wir haben in der Hinrunde gegen Ingolstadt, Hannover, Bremen und den BVB, Tore nach Eckbällen kassiert.
Das Tor von Ingolstadt ist mir nicht mehr so präsent, alle anderen Gegentore wären jedoch vermeidbar gewesen, wenn wir am langen Pfosten ein Spieler stehen gehabt hätten.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass wir ein Problem mit der Raumdeckung bei gegnerischen Ecken haben.
Würde mir wünschen, dass wir uns da verbessern oder aber überlegt wird auf direkte Zuordnung umzustellen.
Das Matip, Vestergaard und Sokratis Kopfballstark sind, ist nämlich kein Geheimnis.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass wir an unseren eigenen Standards arbeiten.
Wir haben nur zwei Tore nach Ecken erzielt. Heintz in Frankfurt und Maroh in Lev.
Und nur ein Tor nach einem Freistoss durch Maroh in Lev.

Wenn wir neben unserem überzeugenden Defensiv-Konzept es schaffen würden uns hier zu verbessern würde das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
Und Standards lassen sich halt ungleich einfacher trainieren als alle taktischen Konzepte.



Sehe ich ähnlich. Ich würde sogar beide Pfosten besetzen bei gegnerischen Ecken. Bei jeder Ecke rutscht einem das Herz in die Hose da in der Mitte nur der Raum bzw. überhaupt nicht gedeckt wird und Timo in der Strafraumbeherrschung auch noch Luft nach oben hat. Hier sollte sich Stöger in der Winterpause wirklich mal Gedanken machen.

Was die eigenen Standards angeht. Es bleibt nur zu hoffen dass Jojic in der Rückrunde zündet ansonsten muss man auf dem Markt tätig werden. Was Risse da gestern abgeliefert hat war ja einfach nur lächerlich und selbst Reif sprach von einem "running Gag". Hier verschenken wir leichtfertig Punkte und könnte auch mal Dosenöffner gegen die Truppen sein die uns bekanntlich nicht so gut liegen.
Taktik und Aufstellung |#1582
05.01.2016 - 12:15 Uhr
Ist ein wenig Thekenniveau, aber bei den eigenen Standards ist derzeit das am einfachsten vermeidbare Problem, den falschen Schützen auszuwählen. Hector schiesst die Ecken immerhin besser als Risse, Freistöße kann (meine ich) auch Lehmann neben Hector passabel treten, Risse käme dann für zentrale Freistöße eher in Frage. Sind alles keine Top-Schützen, aber warum man nicht wenigstens das geringste Übel wählt ist mir echt nicht klar.

Thema Mladenovic:

Durch ihn ergibt sich für den FC der m. E. noch dringend benötigte Zusatz-6er namens Jonas Hector. Das ist im derzeitigen System gut, hinsichtlich der Planung vor der Saison aber auch etwas ernüchternd.
Vor der Saison stand die Entwicklung einer gewissen Spielkultur im Raum, welche sich im eingeübten 4-1-4-1 widerspiegeln sollte. Wäre dies das Ziel, müsste ein starker Spieler fürs defensive Mittelfeld geholt werden, keiner im Kader ist gut genug um den Einzelsechser hinter zwei 8ern zu spielen. Wäre zwar sowieso die riskantere Variante zugunsten der Offensive inklusive systembedingten Fehlern des 6ers, aber mit Lehmann oder Vogt ist sowas nicht spielbar. Von Stöger kam ja auch früh in der Saison der Satz "ohne Kompaktheit geht es nicht", seitdem spielt der FC wieder sein 4-2-3-1 oder 4-4-2.

Schade, vielleicht wirds nächste Saison was mit der Spielkultur. Es sei denn, im Winter schlägt noch ein Top-6er am Geißbockheim auf, halte ich nach dem Mladenovic-Transfer aber für unwahrscheinlich.
Taktik und Aufstellung |#1583
05.01.2016 - 13:07 Uhr
Du hast zwar unsere Baustelle korrekt benannt, aber das kommt bei dir fast so rüber, als sei keine spielerische Entwicklung erkennbar. Das kann ich so nicht stehen lassen. Auch ohne stärkeren 6er spielen wir diese Saison im Vergleich zur Hinrunde 2014 einen weitaus ansehnlicheren Fußball mit deutlich mehr herausgespielten Torchancen.
Leider ist sowohl Gerhardt nicht in der Lage, diesen 6er zu geben (hat seine Stärken ja eher in der Offensive) als auch Jojic, der auf der 8 nicht zum Zuge kommt. Somit ist das 4-1-4-1 nunmal leider nicht spielbar.
Von nicht vorhandener Spielkultur zu sprechen, finde ich dennoch in der Bewertung zu hart. Schau dir doch einmal andere Vereine an, die mit uns im Mittelfeld der Liga spielen. Nach deiner Messlatte hätten da quasi nur die Top 4-5 so etwas wie eine Spielkultur. Selbst Schalke mit ganz anderem Budget kommt hauptsächlich über Einzelaktionen zum Erfolg und nicht durch Spielkultur und starkes Kombinationsspiel.
Vielleicht definieren wir Spielkultur aber auch einfach komplett unterschiedlich. Dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich finde es am wichtigsten, dass Stöger klare Vorstellungen hat, wie er spielen lassen möchte, die Umsetzung aber abhängig vom Spielermaterial macht und im Zweifel auf bewährte Rezepte zurückgreift. Das ist genau die Mischung aus Ideologie und Pragmatismus, die uns viele Jahre gefehlt hat.

Und wer weiß, vielleicht schlägt Mladenovic ja sofort voll ein oder Jojic zündet doch noch und schöpft sein zweifellos vorhandenes Potential in der Rückrunde aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass wir dann auch gegen die kleineren Teams mehr spielerische Lösungen finden und den ein oder anderen Punkt mehr holen, als in der Hinrunde.
Taktisch haben wir - vorausgesetzt wir bleiben von größeren Verletzungen verschont - eher mehr Möglichkeiten. So habe ich auch die Dreierkette mit Heintz, Maroh und Sörensen noch als Option auf dem Schirm. Lassen wir uns von Stöger und dem Team überraschen!

•     •     •

"Die Nichtidentität ist der Fundamentalismus einer Gegenwart, in der die permanente Reaktionsbereitschaft den absoluten Zwang bedeutet." - Bernd Stegemann
Taktik und Aufstellung |#1584
05.01.2016 - 13:43 Uhr
Ich hoffe sehr Stöger plant weiter mit der 3er Kette. Heintz-Maroh-Sörensen haben mir extrem gut gefallen. Dadurch das wir nun noch Mlade (werde ihn so abkürzen grins) haben wir, wie meine Vorredner gesagt haben ja auch die Möglichkeit Jonas ins DM zu schieben. Auf den AV Positionen hätten wir dann Mlade und Pawel, die beide die komplette Seite spielen können, das bedeutet mit nach vorne, wenn es offensiv wird und zu 5. hinten wenn wir defensiv stehen.

Horn - Mladenovic, Heintz, Maroh, Sörensen, Olkowski - Hector, Lehmann - Bittencourt, Risse - Modeste

Natürlich, wenn er funktionieren sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koelle am 05.01.2016 um 13:47 Uhr bearbeitet
Taktik und Aufstellung |#1585
05.01.2016 - 21:04 Uhr
Ich vermute wir werden wieder unser 4-1-4-1 aus dem Schrank holen mit dann folgender Aufstellung:

---------------------Horn-----------------
Olkowski-Sörensen-Heintz-Mladenovic
-------------------Hector-----------------
Risse----Gerhardt-----Jojic--Bittencourt
-------------------Modeste-------------------

Warum ich Sörensen bevorzuge habe ich ja schon lang und Breit erläutert. Ich möchte hier explizit auf die Paarung Hector-Mladenovic eingehen und warum diese als Schlüssel im Winter vermute:

Wie schon im Zwischenfazit-Thread beschrieben hatten schon in der Vorbereitung, aber auch in den ersten Saisonspielen zu viele Lücken im Zentrum, die Lehmann nicht schließen konnte. Dies sehe ich zum einem dem geschuldet, dass wir mit vielen Neuzugängen gestartet sind, aber auch dass Lehmann in meinen Augen nicht laufstark genug ist. Hector der selbst schnell aber auch ausdauernd ist, bringt in meinen Augen alles mit um auf der sechs Spielen zu können und ermöglicht zudem durch seine Geschwindigkeit höher zu stehen. Allerding, wenn ich ihn ins Zentrum ziehe, habe ich keinen adäquaten Ersatz in Petto. Daher kommt Mladenovic wie gerufen. Er sollte ein Upgrade zu Svento darstellen und die aukommende Lücke au LV schließen.

Es hat aber noch einen weiteren Hintergrund warum ich glaube, dass Hector ins Zentrum gezogen wird. Er ist auf kleinem Raum wesentlich ballsicherer als Vogt und Lehmann. Dies bringt uns den Vorteil, dass Hector als weitere Anspielstation im Spielaufbau in Frage kommen würde und unser Aufbau wesentlich variabler und nicht mehr nur über die Flügel geschehen würde. Damit würde auch unsere Torgefahr massiv steigen.

Meiner Vermutung nach haben wir bei Mladenovic nicht nur zugegriffen, weil wir einen Hector-Nachfolger brauchen, sondern vor allem weil Sechser wie Sané, die unter Druck den Ball behaupten können für unser Winter-Budget zu teuer sind und Schmadtke und Stöger klar ist, dass wir mehr Punkte gegen die Mannschaften erzielen müssen, die selbst wenig zum Spiel beitragen.

Sollte es so kommen, wie ich vermute, halte ich den Transfer von Mladenovic für einen kreativ-Coup.smile

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
Taktik und Aufstellung |#1586
07.01.2016 - 04:50 Uhr
Zitat von conDOMi
Ich vermute wir werden wieder unser 4-1-4-1 aus dem Schrank holen mit dann folgender Aufstellung:

---------------------Horn-----------------
Olkowski-Sörensen-Heintz-Mladenovic
-------------------Hector-----------------
Risse----Gerhardt-----Jojic--Bittencourt
-------------------Modeste-------------------

Warum ich Sörensen bevorzuge habe ich ja schon lang und Breit erläutert. Ich möchte hier explizit auf die Paarung Hector-Mladenovic eingehen und warum diese als Schlüssel im Winter vermute:

Wie schon im Zwischenfazit-Thread beschrieben hatten schon in der Vorbereitung, aber auch in den ersten Saisonspielen zu viele Lücken im Zentrum, die Lehmann nicht schließen konnte. Dies sehe ich zum einem dem geschuldet, dass wir mit vielen Neuzugängen gestartet sind, aber auch dass Lehmann in meinen Augen nicht laufstark genug ist. Hector der selbst schnell aber auch ausdauernd ist, bringt in meinen Augen alles mit um auf der sechs Spielen zu können und ermöglicht zudem durch seine Geschwindigkeit höher zu stehen. Allerding, wenn ich ihn ins Zentrum ziehe, habe ich keinen adäquaten Ersatz in Petto. Daher kommt Mladenovic wie gerufen. Er sollte ein Upgrade zu Svento darstellen und die aukommende Lücke au LV schließen.

Es hat aber noch einen weiteren Hintergrund warum ich glaube, dass Hector ins Zentrum gezogen wird. Er ist auf kleinem Raum wesentlich ballsicherer als Vogt und Lehmann. Dies bringt uns den Vorteil, dass Hector als weitere Anspielstation im Spielaufbau in Frage kommen würde und unser Aufbau wesentlich variabler und nicht mehr nur über die Flügel geschehen würde. Damit würde auch unsere Torgefahr massiv steigen.

Meiner Vermutung nach haben wir bei Mladenovic nicht nur zugegriffen, weil wir einen Hector-Nachfolger brauchen, sondern vor allem weil Sechser wie Sané, die unter Druck den Ball behaupten können für unser Winter-Budget zu teuer sind und Schmadtke und Stöger klar ist, dass wir mehr Punkte gegen die Mannschaften erzielen müssen, die selbst wenig zum Spiel beitragen.

Sollte es so kommen, wie ich vermute, halte ich den Transfer von Mladenovic für einen kreativ-Coup.smile



Respekt ConDOMi,

intelligenter und schlüssiger Gedankengang.
Ich finde, das hört sich so an als könnte es von Peters Schreibtisch kommen.
Ich weiß nur nicht, ob eine Umstellung von "fast immer Doppel6 mit Lehmann-Vogt" und "Lehmann ist der verlängerte Arm des Trainers und Dirigent des FC Spiels" auf ein System ganz ohne die beiden wirklich realistisch darstellbar ist und funktionieren kann.

Vielleicht ist es da sinnvoller, aus mehreren Gründen, erstmal Hector neben Lehmann einzusetzen, dann bei Bedarf Lehmann auswechseln und einen offensiveren Spieler zu bringen. So kann dann nach und nach von DOppel6 auf Doppel8 gewechselt werden, quasi "Sozial-verträglich" zwinker
Taktik und Aufstellung |#1587
07.01.2016 - 08:18 Uhr
Zitat von conDOMi
Ich vermute wir werden wieder unser 4-1-4-1 aus dem Schrank holen mit dann folgender Aufstellung:

---------------------Horn-----------------
Olkowski-Sörensen-Heintz-Mladenovic
-------------------Hector-----------------
Risse----Gerhardt-----Jojic--Bittencourt
-------------------Modeste-------------------

Warum ich Sörensen bevorzuge habe ich ja schon lang und Breit erläutert. Ich möchte hier explizit auf die Paarung Hector-Mladenovic eingehen und warum diese als Schlüssel im Winter vermute:

Wie schon im Zwischenfazit-Thread beschrieben hatten schon in der Vorbereitung, aber auch in den ersten Saisonspielen zu viele Lücken im Zentrum, die Lehmann nicht schließen konnte. Dies sehe ich zum einem dem geschuldet, dass wir mit vielen Neuzugängen gestartet sind, aber auch dass Lehmann in meinen Augen nicht laufstark genug ist. Hector der selbst schnell aber auch ausdauernd ist, bringt in meinen Augen alles mit um auf der sechs Spielen zu können und ermöglicht zudem durch seine Geschwindigkeit höher zu stehen. Allerding, wenn ich ihn ins Zentrum ziehe, habe ich keinen adäquaten Ersatz in Petto. Daher kommt Mladenovic wie gerufen. Er sollte ein Upgrade zu Svento darstellen und die aukommende Lücke au LV schließen.

Es hat aber noch einen weiteren Hintergrund warum ich glaube, dass Hector ins Zentrum gezogen wird. Er ist auf kleinem Raum wesentlich ballsicherer als Vogt und Lehmann. Dies bringt uns den Vorteil, dass Hector als weitere Anspielstation im Spielaufbau in Frage kommen würde und unser Aufbau wesentlich variabler und nicht mehr nur über die Flügel geschehen würde. Damit würde auch unsere Torgefahr massiv steigen.

Meiner Vermutung nach haben wir bei Mladenovic nicht nur zugegriffen, weil wir einen Hector-Nachfolger brauchen, sondern vor allem weil Sechser wie Sané, die unter Druck den Ball behaupten können für unser Winter-Budget zu teuer sind und Schmadtke und Stöger klar ist, dass wir mehr Punkte gegen die Mannschaften erzielen müssen, die selbst wenig zum Spiel beitragen.

Sollte es so kommen, wie ich vermute, halte ich den Transfer von Mladenovic für einen kreativ-Coup.smile


Sehr detailliert ausgeführt, aber ich habe da so einen bis drei Zweifel...

Man kann den Frosch aufpusten, man kann ihn aber auch einfach springen lassen. Vielleicht ist Mladenovic wahrhaftig schlichtweg der angekündigte Backup und eine Absicherung für einen möglichen Hector-Abgang im Sommer?!

Der Einschätzung von Lehmann kann ich wenig abgewinnen. Lehmann spielt den tiefen Sechser, der absichert, was abzusichern ist: Achter, Außenverteidiger, Innenverteidiger - egal wer marschiert: Lehmann hat ein Auge drauf. So ein Feld ist breit und da mag ein nicht turboschneller Lehmann in manch einer Situation auch mal etwas langsam wirken, ist mE aber kein Problem seiner Physis, sondern der (in dem Moment fehlenden) Kompaktheit der Mannschaft geschuldet. Zudem haben wir immer wieder interessante Pressingmuster, die durch Lehmann initiiert werden, wenn er bspw. mit einem 30 Meter - Sprint, den abfallenden Mittelfeldspieler des Gegners attackiert.

Hector selbst hat in der Defensive immer wieder unübersehbare Defizite im Antritt. Diese hat er natürlich gegen die Schnellsten der Liga, die offensiven Außenflitzer, aber er ist definitiv ein Spieler, der erst ein paar Meter gemacht haben muss, um auf eine gute Endgeschwindigkeit zu kommen.

Diese Flügelläufe würden wir übrigens verlieren, wenn Stöger ihn für Lehmann bringen würde. Hectors erster Gedanke wäre dann immer unsere Defensivstruktur gegen den Ball. Ein Problem, das einen als LV eher nachrangig interessiert, wenn man defensive Lücken beim Gegner sieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lehmann ist für mich ein sehr wichtiger Spieler. Hector als Achter (würde ihn gerne mal in der Raute auf halblinks sehen) kann ich mit sehr gut vorstellen, aber als alleiniger Sechser: Büdde nicht!

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Taktik und Aufstellung |#1588
07.01.2016 - 09:07 Uhr
Zitat von Mr Ripley
... Lehmann spielt den tiefen Sechser, der absichert, was abzusichern ist: Achter, Außenverteidiger, Innenverteidiger - egal wer marschiert: Lehmann hat ein Auge drauf. So ein Feld ist breit und da mag ein nicht turboschneller Lehmann in manch einer Situation auch mal etwas langsam wirken, ist mE aber kein Problem seiner Physis, sondern der (in dem Moment fehlenden) Kompaktheit der Mannschaft geschuldet. Zudem haben wir immer wieder interessante Pressingmuster, die durch Lehmann initiiert werden, wenn er bspw. mit einem 30 Meter - Sprint, den abfallenden Mittelfeldspieler des Gegners attackiert.

Hector selbst hat in der Defensive immer wieder unübersehbare Defizite im Antritt. Diese hat er natürlich gegen die Schnellsten der Liga, die offensiven Außenflitzer, aber er ist definitiv ein Spieler, der erst ein paar Meter gemacht haben muss, um auf eine gute Endgeschwindigkeit zu kommen.

Diese Flügelläufe würden wir übrigens verlieren, wenn Stöger ihn für Lehmann bringen würde. Hectors erster Gedanke wäre dann immer unsere Defensivstruktur gegen den Ball. Ein Problem, das einen als LV eher nachrangig interessiert, wenn man defensive Lücken beim Gegner sieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lehmann ist für mich ein sehr wichtiger Spieler. Hector als Achter (würde ihn gerne mal in der Raute auf halblinks sehen) kann ich mit sehr gut vorstellen, aber als alleiniger Sechser: Büdde nicht!


Hört sich soweit schlüssig an. Ich denke trotzdem, dass Hector als Einzel-6 fünktionieren könnte. Du musst auf der 6, behaupte ich mal, mehr antizipieren als auf dem Flügel und viele Räume erst mal zulaufen. Schnelligkeit ist immer wichtig, aber für einen 6er etwas weniger als für einen AV.

Sollte es die Position des halblinken 8er´s im System wirklich geben, dann darf Hector dafür keinesfalls erste Wahl sein. Eine solche Position ist prädestiniert für einen der interessantesten Fussballer überhaupt im Kader.
Taktik und Aufstellung |#1589
07.01.2016 - 10:08 Uhr
Zitat von Ferrusch
Zitat von Mr Ripley

... Lehmann spielt den tiefen Sechser, der absichert, was abzusichern ist: Achter, Außenverteidiger, Innenverteidiger - egal wer marschiert: Lehmann hat ein Auge drauf. So ein Feld ist breit und da mag ein nicht turboschneller Lehmann in manch einer Situation auch mal etwas langsam wirken, ist mE aber kein Problem seiner Physis, sondern der (in dem Moment fehlenden) Kompaktheit der Mannschaft geschuldet. Zudem haben wir immer wieder interessante Pressingmuster, die durch Lehmann initiiert werden, wenn er bspw. mit einem 30 Meter - Sprint, den abfallenden Mittelfeldspieler des Gegners attackiert.

Hector selbst hat in der Defensive immer wieder unübersehbare Defizite im Antritt. Diese hat er natürlich gegen die Schnellsten der Liga, die offensiven Außenflitzer, aber er ist definitiv ein Spieler, der erst ein paar Meter gemacht haben muss, um auf eine gute Endgeschwindigkeit zu kommen.

Diese Flügelläufe würden wir übrigens verlieren, wenn Stöger ihn für Lehmann bringen würde. Hectors erster Gedanke wäre dann immer unsere Defensivstruktur gegen den Ball. Ein Problem, das einen als LV eher nachrangig interessiert, wenn man defensive Lücken beim Gegner sieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lehmann ist für mich ein sehr wichtiger Spieler. Hector als Achter (würde ihn gerne mal in der Raute auf halblinks sehen) kann ich mit sehr gut vorstellen, aber als alleiniger Sechser: Büdde nicht!


Hört sich soweit schlüssig an. Ich denke trotzdem, dass Hector als Einzel-6 fünktionieren könnte. Du musst auf der 6, behaupte ich mal, mehr antizipieren als auf dem Flügel und viele Räume erst mal zulaufen. Schnelligkeit ist immer wichtig, aber für einen 6er etwas weniger als für einen AV.

Sollte es die Position des halblinken 8er´s im System wirklich geben, dann darf Hector dafür keinesfalls erste Wahl sein. Eine solche Position ist prädestiniert für einen der interessantesten Fussballer überhaupt im Kader.


Klar. Hectors fehlender Antritt ist ein Argument für die Zentrale und funktionieren würde es. Ich glaube aber nicht, dass wir uns durch die Umstellung besser stellen. Gut ausgebildete Sechser gibt es wie Sand am Meer, gute Außenverteidiger sind dagegen heißbegehrt und selten.

Ich vermute, Deine Andeutung geht in Richtung Gerhardt, oder?!

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Taktik und Aufstellung |#1590
07.01.2016 - 10:21 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Klar. Hectors fehlender Antritt ist ein Argument für die Zentrale und funktionieren würde es. Ich glaube aber nicht, dass wir uns durch die Umstellung besser stellen. Gut ausgebildete Sechser gibt es wie Sand am Meer, gute Außenverteidiger sind dagegen heißbegehrt und selten.



Die größte taktische Meisterleistung wäre in der Umstellung, dass wir Hector den EM-Zug verbauen, das Interesse anderer Vereine sinkt, wenn er auf einer "Standardposition" spielt und die Chancen auf einen weiteren Verbleib beim FC steigen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.