Taktik und Aufstellung

26.08.2011 - 14:54 Uhr
Taktik und Aufstellung |#1571
06.12.2015 - 23:44 Uhr
Zitat von Buelent
...(anderer Thread)
Offensiv ist Olkowski ebenfalls ein guter Rechtsverteidiger, wodurch er sich auch auf mittlere Sicht wieder als Stammspieler etablieren sollte. Schön aber, dass unser Kader es hergibt, dass er nach Verletzung völlig wieder in Tritt kommen kann, ohne dass unser Spieler aufgrund seiner vielleicht noch fehlenden Spritzigkeit im Kopf oder Körper leidet.


Damit könntest Du natürlich richtig liegen.

Vielleicht war Olkowski noch nicht topfit und Stöger wollte einfach nichts riskieren. Stöger dürfte es auch klar sein, dass wir rechts vorne Qualität verlieren wenn wir Risse nach hinten ziehen.

Nur: ich finde es etwas enttäuschend, dass Risse die RV-Alternative ist, und eben nicht Klünter oder Sörensen! Das ist nur das eine dabei. Das Zweite ist, dass die RA-Alternative Zoller heisst und eben nicht Osako oder Hosiner. Da hatte ich bei dem Kader einfach eine qualitativ bessere Kompensation auf rechts erwartet! Es gibt keine Versuche mit Alternativen aus der zweiten Reihe. Sondern eine gewisse Umschulung des altbewährten Personals, was sichtbar schlecht funktioniert. Und das ärgert mich ein bisschen.
Taktik und Aufstellung |#1572
07.12.2015 - 08:15 Uhr
Zitat von Armin65

Insofern sollten sich Stöger und Schmadtke Gedanken darüber machen, ob es weiterhin sinnvoll ist auf den nötigen Formzuwachs zu warten, oder ob man sich nicht doch nach einem OM Rechtsfuß umschaut, der direkt weiterhelfen kann. Für das nötige Budget könnte auch ein Verkauf von Zoller oder ein Leihgeschäft sorgen.


Meines Erachtens zeigt deine umfassende Aufstellung, dass wir eigentlich hinreichend Alternativen für unsere vakanten Offensivpositionen - RA und OM/HS - haben, wir müssen nur endlich die richtige Kombination finden und an dieser auch mal festhalten, was natürlich auch bedingt, dass die dafür gedachten Spieler endlich in Form kommen. Welche Optionen haben wir:

1) Zoller als RA: denke wir sind uns alle einig, dass funktioniert nicht. Egal mit welchem RV.
2) RV Olkowski, RA Risse: die letzte Saison hat doch klar gezeigt, funktioniert. Ich sehe in Olkowski auch einen spielerisch und offensiv stärkeren Spieler als vielleicht manch anderer. Klar ist dieses Duo keine fussballerische Extraklasse, sorgt aber dennoch für ständige Unruhe aufgrund ihrer Spritstärke. Die beiden verstehen es, sich gegenseitig die Bälle zuzuschieben, bis einer in die Tiefe geht und die Grundlinie sucht. Es müssen ja nun auch nicht beide Flügel mit gleichen Spielertypen besetzt sein. Warum auch, haben wir doch in der Mitte mit Modeste einen ebenso multidimensionalen Abschlussspieler.
3) Osako als RA: hat teils gut funktioniert, teils weniger. Ursache hier aber aus meiner Sicht die Formschwankung von Osako, nicht seine grundsätzliche Untauglichkeit für die Position.
4) Joji als RA: würde ich gerne mal sehen, aber erst wenn Jojic in Form ist. Für die Position muss er natürlich nochmal spritziger sein als für die Zentrale. Geht ihm leider noch ab.

Zudem muss ich sagen, dass mich Hosiner in der Spitze noch nicht sonderlich überzeugt hat. Er kreiert wenig selber, er ist nicht die Kaltschneuzigkeit in Person. Er wuselt ganz gut und reibt sich auf. Meines Erachtens könnten wir aber mit einer Rückkehr von Osako als Halbstürmer sowohl an spielerischen Element gewinnen ohne nennenswert Torgefahr zu velieren. Osako zieht das DM des Gegners auf sich und macht somit Raum für unsere schnellen Außenbahnspieler; auch aufgrund dessen hat Risse vergangene Saison des Öfteren viel Raum gefunden und konnte zum Torabschluss kommen. Mir variiert Stöger hier einfach zu viel. An einem Modeste hält er zu Recht fest und wird dies weiter tun. Gleiches gilt für Lehmann und Vogt. Dabei ist es doch gerade ein solcher "Feingeist" wie Osako, der das Vertrauen des Trainers spüren muss und dem man auch mal ein oder auch zwei schlechtere Spiele zugestehen muss. Er hat doch in der letzten Rückrunde gezeigt, in der er dann zurückgezahlt.

Ich würde daher zu der Ausrichtung der letzten RR zurückkehren - mit den Upgrades Bittencourt und Modeste - und den Jungs mal ein paar Spiele Zeit geben sich in der Kombination zu beweisen. Würde bedeuten:

--------------------Modeste-----------------
Bittencourt--------Osako---------Risse

Um abschließend auf deine Ursprungsaussage zurückzukommen. Ich denke nicht, dass wir im Winter eine Verstärkung für die rechte Offensivseite holen sollten. Der Kader ist breit genug und bietet für jedwede Ausrichtung hinreichend qualitative Alternativen. Diese müssen nun endlich in Form kommen oder Stöger muss ihnen mal ein wenig mehr Vertrauen und Zeit geben. Beides gilt in unterschiedlicher Gewichtung für alle Kandidaten: Jojic, Osako, Olkowski.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 07.12.2015 um 08:22 Uhr bearbeitet
Taktik und Aufstellung |#1573
07.12.2015 - 15:31 Uhr
Ich würde mir für die Rückrunde einen Systemwechsel auf ein 3-4-3 wünschen.
Unabhängig von der Ergebnissen der letzten Spiele wirkten unsere beiden Außenverteidiger immer dann wackelig, wenn sie ins 1gg1 mussten und der Gegner schnell über die Außen kam. Gleichzeitig kommen wir recht selten in gute Konter-Situationen, da wir zu wenige Anspielstationen haben, um schnell umzuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit Dreierkette hinten noch mehr Druck nach vorne entwickeln könnten.
Der Spielertyp Lehmann ist leider für dieses System nicht mehr geeignet, da nicht spielstark genug. Hier müssten wir uns ggf. um eine Alternative bemühen. Und, so richtig es war in der IV wieder auf Maroh zu setzen, so sehr wünsche ich mir, dass Sörensen in der Rückrunde wieder Spielzeit bekommt. Die Variabilität in der Spieleröffnung ist uns definitiv durch seine Herausnahme verloren gegangen. Achtet mal darauf, wie unsere Gegner immer Heintz anlaufen, während Maroh unbehelligt den Ball halten darf.


Bittencourt-----Modeste/Osako-----Zoller/Hosiner

Hektor----------Vogt-----------Gerhardt-----------Risse

-------Heintz------Maroh-------Sörensen----------------

•     •     •

"Die Nichtidentität ist der Fundamentalismus einer Gegenwart, in der die permanente Reaktionsbereitschaft den absoluten Zwang bedeutet." - Bernd Stegemann
Taktik und Aufstellung |#1574
07.12.2015 - 18:01 Uhr
-----------------------------------------------------Horn----------------------------------------------

---Olkowski-----------------Maroh---------------------------Heintz-----------------Hector---

--------------------------------------------------Lehmann/ Vogt-----------------------------------

---Risse----------------------Jojic-----------------------Gerhardt/ Osako----Bittencourt---

---------------------------------------------------Modeste--------------------------------------------


Ich finde wir sollten es mal mit einem 6er und zwei offensiven Mittelfeldspielern versuchen.
Mittelfristig hätte ich für die 6ervPosition gerne einen Spielertypen wie Baumgartlinger von Mainz.
Den halte ich im Spielaufbau für deutlich stärker als Lehmann und defensiv deutlich stärker als Vogt.
Außerdem hätte ich gerne noch einen offensiven Mittelfeldspieler, da Jojic, Gerhardt und Osako ihre Leistung nicht konstant genug abrufen.
Taktik und Aufstellung |#1575
08.12.2015 - 18:34 Uhr
Ich würde gegen Bremen mal wieder deutlich riskanter starten. In den letzten Spielen haben sich in meinen Augen immer mehr Probleme gezeigt.

1. Innenverteidigung/Spielaufbau: Ja, Maroh ist deutlich abgeklärter als Sörensen, aber dennoch vereint Sörensen einige Vorteile auf sich, die ihn in meine Augen kaum schlagbar gegenüber Maroh machen. Er ist schneller, kopfballstärker und hat einen besseren Spielaufbau. Durch die Schnelligkeit kann unsere Viererkette weiter nach oben schieben und unser Team hat von Anfang an mehr Zugriff auf das Spiel und einen geringeren Abstand zum gegnerischen Tor. Wir werden automatisch wieder torgefährlicher. Durch den besseren Spielaufbau wird unsere Rechte Seite besser ins Spiel einbezogen und unser Spiel umberechenbarer. Der Rechte Flügel wird so automatisch Entlastung für den linken Flügel schaffen. Zudem können unsere AV weiter nach oben schieben und das Spiel stärker ankurbeln.
2. Außenverteidigung: Ja Olkowski hatte einen schlechten Saisonstart, der sicher durch seinen Fußbruch bedingt war, aber er ist in meinen Augen ein deutlich besserer AV als Risse und hat direkt mit seiner Einwechslung wichtige Impulse für das Spiel gegeben. Zudem ist er kopfballstärker als Risse und kann somit die Risiken unseres Spiels besser abfedern.
3. Außenstürmer: Hier muss Risse wieder als RA auftreten. Er kann seinen Zug zum Tor wieder besser ausspielen, zudem sind weder Zoller noch Osako Außenspieler. Risse würde Olko besser unterstützen und Olko umgekehrt Risse wieder.
4. Defensives Mittelfeld: In meinen Augen spielt Lehmann bisher keine gute Saison. Dies bemängelte ich schon in der Vorbereitung. Gerade, wenn wir etwas mehr Eigeninitiative ergreifen müssen und mehr Aufwand im Spielaufbau ergreifen müssen wirkt Lehmann hier nicht gut. Vogt war in meinen Augen bisher der bessere Widerpart und ich bin auch nicht bange, wenn er mal mit dem Ball am Fuß einige Meter überbrückt. Bisher leidet unser Spielaufbau durch die Mitte, weil wir dort zu wenig Präsenz zeigen (später mehr).
5. Zentrales Mittelfeld: Auch wenn er sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat, würde ich hier mittlerweile konsequenter auf Milos Jojic setzen. Er wirkte zuletzt verbessert, kann den Ball halten und hat auch das Potential für gefährliche Freistöße. Neben ihn, würde ich Osako setzen, der bisher in einer zentralen Position am besten überzeugt hat . Er kann gut die Bälle festmachen und auch auf kleinem Raum behaupten.


In meinen Augen sind das die zentralen Punkte womit wir eine Aufstellung hätten wie folgt:

Olkowski---Sörensen---Heintz---Hector
------------------------Vogt-------------------
Risse--------Osako------Jojic---Bittencourt
--------------------Modeste--------------------

Damit würde unser Spielaufbau deutlich variabler und unsere Mannschaft offensiver und in meinen Augen ist gerade dies unser Problem, weil wir kaum vernüftig durchkontern können da unsere Konterstärke bekannt ist.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
Taktik und Aufstellung |#1576
08.12.2015 - 19:27 Uhr
Zitat von conDOMi
Ich würde gegen Bremen mal wieder deutlich riskanter starten. In den letzten Spielen haben sich in meinen Augen immer mehr Probleme gezeigt.

1. Innenverteidigung/Spielaufbau: Ja, Maroh ist deutlich abgeklärter als Sörensen, aber dennoch vereint Sörensen einige Vorteile auf sich, die ihn in meine Augen kaum schlagbar gegenüber Maroh machen. Er ist schneller, kopfballstärker und hat einen besseren Spielaufbau. Durch die Schnelligkeit kann unsere Viererkette weiter nach oben schieben und unser Team hat von Anfang an mehr Zugriff auf das Spiel und einen geringeren Abstand zum gegnerischen Tor. Wir werden automatisch wieder torgefährlicher. Durch den besseren Spielaufbau wird unsere Rechte Seite besser ins Spiel einbezogen und unser Spiel umberechenbarer. Der Rechte Flügel wird so automatisch Entlastung für den linken Flügel schaffen. Zudem können unsere AV weiter nach oben schieben und das Spiel stärker ankurbeln.
2. Außenverteidigung: Ja Olkowski hatte einen schlechten Saisonstart, der sicher durch seinen Fußbruch bedingt war, aber er ist in meinen Augen ein deutlich besserer AV als Risse und hat direkt mit seiner Einwechslung wichtige Impulse für das Spiel gegeben. Zudem ist er kopfballstärker als Risse und kann somit die Risiken unseres Spiels besser abfedern.
3. Außenstürmer: Hier muss Risse wieder als RA auftreten. Er kann seinen Zug zum Tor wieder besser ausspielen, zudem sind weder Zoller noch Osako Außenspieler. Risse würde Olko besser unterstützen und Olko umgekehrt Risse wieder.
4. Defensives Mittelfeld: In meinen Augen spielt Lehmann bisher keine gute Saison. Dies bemängelte ich schon in der Vorbereitung. Gerade, wenn wir etwas mehr Eigeninitiative ergreifen müssen und mehr Aufwand im Spielaufbau ergreifen müssen wirkt Lehmann hier nicht gut. Vogt war in meinen Augen bisher der bessere Widerpart und ich bin auch nicht bange, wenn er mal mit dem Ball am Fuß einige Meter überbrückt. Bisher leidet unser Spielaufbau durch die Mitte, weil wir dort zu wenig Präsenz zeigen (später mehr).
5. Zentrales Mittelfeld: Auch wenn er sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat, würde ich hier mittlerweile konsequenter auf Milos Jojic setzen. Er wirkte zuletzt verbessert, kann den Ball halten und hat auch das Potential für gefährliche Freistöße. Neben ihn, würde ich Osako setzen, der bisher in einer zentralen Position am besten überzeugt hat . Er kann gut die Bälle festmachen und auch auf kleinem Raum behaupten.


In meinen Augen sind das die zentralen Punkte womit wir eine Aufstellung hätten wie folgt:

Olkowski---Sörensen---Heintz---Hector
------------------------Vogt-------------------
Risse--------Osako------Jojic---Bittencourt
--------------------Modeste--------------------

Damit würde unser Spielaufbau deutlich variabler und unsere Mannschaft offensiver und in meinen Augen ist gerade dies unser Problem, weil wir kaum vernüftig durchkontern können da unsere Konterstärke
bekannt ist.


Also ich würde nicht offensiver spielen. Genau das hat mir gegen Augsburg nicht gefallen. Dort waren wir mit Risse, Zoller, Bittencourt, Hosiner und Modeste viel zu offen. In meinen Augen ist unsere große Stärke aus einer kompakten Defensive zu spielen.

Tor mit Horn und
4er Kette mit Olkowski, Maroh, Heinz, Hector

sind für mich gesetzt.

Da Lehmann unter Stöger gesetzt ist und mir auch besser als Vogt gefallen hat, würde ich Gerhardt neben Lehmann bringen. Gerhardt ist spielerisch deutlich stärker und hat auch eine gewisse Torgefahr.

Risse und Bittencourt sind für mich auf den Außenpositionen ebenfalls gesetzt.

Nun kommen die Positionen, die mir am meisten Kopfschmerzen bereiten. Langfristig ist Modeste im Sturmzentrum für mich gesetzt. Bleibt die Frage, ob wir mit einer echten zweiten (Hosiner,Zoller, Finne) oder einer hängenden Sturmspitze (Osako) spielen. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht festlegen, da es auf die Gegner ankommt. Gegen Bremen würde ich es auf jeden Fall mit Zoller und Modeste versuchen.

Ich fände es aber schön, wenn Stöger zumindest Finne mal mit in den Kader nimmt. Er ist ein ganz anderer Spielertyp auf den man sich nicht leicht einstellen kann und hätte eine Chance verdient.

In der Rückrunde habe ich zudem große Hoffnung, dass Jojic uns weiterhelfen wird. Da könnte ich ihn mir gut hinter Modeste vorstellen.
Taktik und Aufstellung |#1577
09.12.2015 - 09:53 Uhr
Zitat von conDOMi
Ich würde gegen Bremen mal wieder deutlich riskanter starten. In den letzten Spielen haben sich in meinen Augen immer mehr Probleme gezeigt.

...womit wir eine Aufstellung hätten wie folgt:

Olkowski---Sörensen---Heintz---Hector
------------------------Vogt-------------------
Risse--------Osako------Jojic---Bittencourt
--------------------Modeste--------------------

Damit würde unser Spielaufbau deutlich variabler und unsere Mannschaft offensiver und in meinen Augen ist gerade dies unser Problem, weil wir kaum vernüftig durchkontern können da unsere Konterstärke bekannt ist.


Die von Dir ausgeführten Betrachtungen von singulären Positionen haben m. E. Sinn. Sie sind aber zu einseitig auf fussballerische Qualität ausgelegt- insgesamt ist das viel zu offensiv.

Es kann nicht nur darum gehen "gut zu spielen", deswegen muss mindestens auf der 8 gegen Gerhardt getauscht werden. Und selbst dann ist es noch zu offensiv. Aber immerhin wäre das ein Grund mehr um nicht "hoch zu verteidigen" - mit den Zweikampfmonstern Olkowski und Sörensen auf rechts... Grundsätzlich würde ich ausserdem Modeste draußen lassen - die vielen Stürmer auf der Bank müssen sich doch von Traineraussagen vs Aufstellung langsam verar..... fühlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ferrusch am 09.12.2015 um 09:59 Uhr bearbeitet
Taktik und Aufstellung |#1578
09.12.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von conDOMi
Ich würde gegen Bremen mal wieder deutlich riskanter starten. In den letzten Spielen haben sich in meinen Augen immer mehr Probleme gezeigt.

...
In meinen Augen sind das die zentralen Punkte womit wir eine Aufstellung hätten wie folgt:

Olkowski---Sörensen---Heintz---Hector
------------------------Vogt-------------------
Risse--------Osako------Jojic---Bittencourt
--------------------Modeste--------------------

Damit würde unser Spielaufbau deutlich variabler und unsere Mannschaft offensiver und in meinen Augen ist gerade dies unser Problem, weil wir kaum vernüftig durchkontern können da unsere Konterstärke bekannt ist.


Riskant schön und gut, aber ohne Torwart ist für meinen Geschmack zu riskant! Zwinkernd

•     •     •

TM Schwaadlappe-Meister 2012
Taktik und Aufstellung |#1579
20.12.2015 - 12:50 Uhr
Ich würde mir wünschen das wir bei Ecken taktisch anders agieren.
Wir haben in der Hinrunde gegen Ingolstadt, Hannover, Bremen und den BVB, Tore nach Eckbällen kassiert.
Das Tor von Ingolstadt ist mir nicht mehr so präsent, alle anderen Gegentore wären jedoch vermeidbar gewesen, wenn wir am langen Pfosten ein Spieler stehen gehabt hätten.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass wir ein Problem mit der Raumdeckung bei gegnerischen Ecken haben.
Würde mir wünschen, dass wir uns da verbessern oder aber überlegt wird auf direkte Zuordnung umzustellen.
Das Matip, Vestergaard und Sokratis Kopfballstark sind, ist nämlich kein Geheimnis.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass wir an unseren eigenen Standards arbeiten.
Wir haben nur zwei Tore nach Ecken erzielt. Heintz in Frankfurt und Maroh in Lev.
Und nur ein Tor nach einem Freistoss durch Maroh in Lev.

Wenn wir neben unserem überzeugenden Defensiv-Konzept es schaffen würden uns hier zu verbessern würde das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
Und Standards lassen sich halt ungleich einfacher trainieren als alle taktischen Konzepte.
Taktik und Aufstellung |#1580
20.12.2015 - 13:17 Uhr
Zitat von mouchinho
Ich würde mir wünschen das wir bei Ecken taktisch anders agieren.
Wir haben in der Hinrunde gegen Ingolstadt, Hannover, Bremen und den BVB, Tore nach Eckbällen kassiert.
Das Tor von Ingolstadt ist mir nicht mehr so präsent, alle anderen Gegentore wären jedoch vermeidbar gewesen, wenn wir am langen Pfosten ein Spieler stehen gehabt hätten.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass wir ein Problem mit der Raumdeckung bei gegnerischen Ecken haben.
Würde mir wünschen, dass wir uns da verbessern oder aber überlegt wird auf direkte Zuordnung umzustellen.
Das Matip, Vestergaard und Sokratis Kopfballstark sind, ist nämlich kein Geheimnis.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass wir an unseren eigenen Standards arbeiten.
Wir haben nur zwei Tore nach Ecken erzielt. Heintz in Frankfurt und Maroh in Lev.
Und nur ein Tor nach einem Freistoss durch Maroh in Lev.

Wenn wir neben unserem überzeugenden Defensiv-Konzept es schaffen würden uns hier zu verbessern würde das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
Und Standards lassen sich halt ungleich einfacher trainieren als alle taktischen Konzepte.


Ich versteh es auch nicht wieso Horn partout nicht wenigstens einen Mann an den langen Pfosten haben möchte. Eine Szene gegen Dortmund ist mir besonders im Kopf geblieben als wir eine Ecke hatten und beim BVB jeweils ein Spieler an jeweils einem Pfosten stand. Wir sind keine Übermacht beim Eckball und dennoch werden beide Pfosten abgedeckt und somit versucht die Bälle die in die Ecke gehen könnten abzuwehren. Würden wir auch wenigstens immer einen da haben, wären uns wohl einige Gegentore erspart geblieben.

•     •     •

| 1. FC Köln |
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.