Taktik und Aufstellung

26.08.2011 - 14:54 Uhr
Taktik und Aufstellung |#1561
30.11.2015 - 10:52 Uhr
Das Wochenendspiel hat wieder einige Aufschlüsse gegeben. Ich hoffe, dass hieraus die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Erste Halbzeit war der FC überlegen und hatte, mit Ausnahme weniger Momente, die absolute Spielkontrolle.
Zweite Halbzeit ging diese verloren und die Darmstädter zogen den FC nach und nach immer mehr in Zweikämpfe hinein.

Unterschied war, dass der FC in H1 einen sauberen Ball spielte, ballsicher war und die Hessen laufen ließ, die ihrerseits nicht in die Partie kamen. Nach der Auswechslung von Gerhard drehte sich das dann. Der FC hatte nicht mehr diese Kontrolle über das Mittelfeld. Bälle gingen plötzlich verloren die in H1 noch sauber gespielt wurden. Und nach und kam Darmstadt in das Spiel zurück. Das war so nicht nötig.

Zoller hat wieder gezeigt, dass er nur dann zu gebrauchen ist, wenn er Platz zum Kontern hat. Derart eng wie es die Hessen gemacht haben, war klar, dass er nicht zu recht kommen wird und so hat sich dies dann auch dargestellt. Ganz schwach!

Modeste hat erstmals richtig schwach gespielt, was auch daher rührt, dass er komplett verkrampft wirkt. Statt einfach Dinge zu machen, für die Mannschaft zu kämpfen und anderen Räume zu schaffen, versuchte er stets die schweren Dinge (Direktabnahmen, mit dem Kopf durch die Wand, etc.). Da muss Stöger mit ihm sprechen.

Ansonsten finde ich die Startaufstellung nicht schlecht, das hat gepasst. Damit hatte man Darmstadt in H1 in Griff (mit Ausnahme einiger Fehler), da hatten andere schon deutlich mehr Probleme. Das wäre auch kommende Woche meine Aufstellung.
Taktik und Aufstellung |#1562
30.11.2015 - 11:09 Uhr
Zitat von Ferrusch
Zitat von SamtheBam

Zitat von sam65

Mir fehlt bei ihm (Modeste) die letzte Konsequenz. Einnetzen ist das Eine, aber auch bei der Balleroberung wirkt er im Moment zu unentschlossen. Lange Pässe auf ihn werden nicht bedingungslos erkämpft. Er wartet quasi auf den Fehler des Gegners um den Ball mitzunehmen. Das kann funktionieren wird aber bei konzentrierter Leistung des Gegenspielers nur selten zum Erfolg führen.

Come on, Mo. Das kannst du besser...


Aber genau dem sollte unser Kader ja entgegenwirken können.
Risse Wieder auf rechts, Zolli da vorne rein im Wechselspiel mit Hosiner.
Stöger wird dem Mo im Training dann die richtigen Impulse geben.


Ja. Mit der aktuellen Lösung für die rechte Seite handelt sich der Verein einige Probleme ein. Risse mag ja als RV passabel ins Stöger-System passen, aber vorne hapert es folglich.

Modeste ist zwar körperlich robust, trotzdem aber ein eher spielender Stürmer, dessen Stärken in Verbindung mit weiteren Offensivleuten genutzt werden können. Als erstes fällt mir da Osako ein, der als 2. Spitze auflaufen kann. Der hängt aber im System auf rechts fest, weil Stöger den genannten Risse lieber hinten spielen lässt.

Erschwerend kommt hinzu, dass die erste Wechseloption Simon Zoller heisst. Rein von den technischen Fähigkeiten ist er der letzte Offensivspieler, mit dem Modeste kombinieren könnte. Zoller mit seiner recht eindimensionalen Spielweise ist für mich weiterhin nur eine Option für spezielle Situationen; unter den 5 Stürmern im Kader müsste er m. E. mit Abstand die geringsten Einsatzzeiten aufweisen.

Der Kader ist für einen Verein des untersten Tabellendrittels recht flexibel. Doch wenn Risse hinten rechts spielen soll, dann läut man besser im 4-4-2 Raute auf, ohne Außenstürmer und mit einer Doppelspitze! Lieber wäre mir allerdings eine gewisse Formschwäche von Olkowski in Kauf zu nehmen und ihn trotzdem wieder RV spielen zu lassen.


Die klassische und kompakte Raute ohne Außen/Flügelspieler - würde dann zwar Risse auf RV integrieren, dafür dann aber den stets bemühten Unruheherd Leo auf die Bank.
Taktik und Aufstellung |#1563
30.11.2015 - 12:23 Uhr
Zitat von SamtheBam
Zitat von Ferrusch

Zitat von SamtheBam

Aber genau dem sollte unser Kader ja entgegenwirken können.
Risse Wieder auf rechts, Zolli da vorne rein im Wechselspiel mit Hosiner.
Stöger wird dem Mo im Training dann die richtigen Impulse geben.


Ja. Mit der aktuellen Lösung für die rechte Seite handelt sich der Verein einige Probleme ein. Risse mag ja als RV passabel ins Stöger-System passen, aber vorne hapert es folglich.

Modeste ist zwar körperlich robust, trotzdem aber ein eher spielender Stürmer, dessen Stärken in Verbindung mit weiteren Offensivleuten genutzt werden können. Als erstes fällt mir da Osako ein, der als 2. Spitze auflaufen kann. Der hängt aber im System auf rechts fest, weil Stöger den genannten Risse lieber hinten spielen lässt.

Erschwerend kommt hinzu, dass die erste Wechseloption Simon Zoller heisst. Rein von den technischen Fähigkeiten ist er der letzte Offensivspieler, mit dem Modeste kombinieren könnte. Zoller mit seiner recht eindimensionalen Spielweise ist für mich weiterhin nur eine Option für spezielle Situationen; unter den 5 Stürmern im Kader müsste er m. E. mit Abstand die geringsten Einsatzzeiten aufweisen.

Der Kader ist für einen Verein des untersten Tabellendrittels recht flexibel. Doch wenn Risse hinten rechts spielen soll, dann läut man besser im 4-4-2 Raute auf, ohne Außenstürmer und mit einer Doppelspitze! Lieber wäre mir allerdings eine gewisse Formschwäche von Olkowski in Kauf zu nehmen und ihn trotzdem wieder RV spielen zu lassen.


Die klassische und kompakte Raute ohne Außen/Flügelspieler - würde dann zwar Risse auf RV integrieren, dafür dann aber den stets bemühten Unruheherd Leo auf die Bank.


Warum denn das?

------------------MS-----------------MS------------------
--------------------------Leo B?--------------------------
-----------Leo B?------------------------RM--------------
---------------------------DM------------------------------
-LV--------------IV-------------------IV------------Risse-
---------------------------TW------------------------------

Bittencourt zeigt doch wohl, dass er ohne weiteres auch weiter innen spielen kann. Für ihn sehe ich gleich zwei Positionen im 4-4-2 Raute. Auch wenn die Variante mit ihm im linken Mittelfeld ´ne ziemlich offensive ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ferrusch am 30.11.2015 um 12:24 Uhr bearbeitet
Taktik und Aufstellung |#1564
30.11.2015 - 13:33 Uhr
Wenn Osako spielt, dann sollte er innen spielen. Für mich ist er definitiv kein Außenspieler.
Man könnte Finne neben Modeste oder in nem 4141 hinter ihm mal ausprobieren. Theoretisch könnte man so viel ausprobieren. Ich denke dass Stöger spätestens in der Winterpause ne Lösung präsentiert die uns alle überrascht =)

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
Taktik und Aufstellung |#1565
05.12.2015 - 22:24 Uhr
Steinigt mich ruhig Lachend aber ich würde mir gegen Bremen (wenn alle fit sind) folgende Aufstellung wünschen. Ein klares 4-4-2 mit 2 6ern (offiziell) wobei Gerhardt je nach Ballstaffette auch etwas vorgezogen als 8er ins Spiel eingreift) Bittencourt LM Risse RM wobei die beiden je nach Ballstaffelung auch als klare Außenstürmer (also LA/RA) ins Spielgeschehen eingreifen könnten.
Torwart: Horn
LV: Hector IV: Heintz/Maroh RV: Olkowski
DM: Gerhardt/Lehmann
LM: Bittencourt RM: Risse
ST: Finne/Zoller

Ich denke die TW Position und die IV + LV sollte klar seinzwinker Rechtsverteidiger sollte bitte wieder Olkowski sein, war heute nach seiner Einwechslung einer der besseren Spieler heute. Im zentralen/defensiven Mittelfeld gehört Lehmann neben Gerhardt da mir bei Vogt/Lehmann einfach die spielerische Kompotente fehlt. Gerhardt mit seiner spielerischen Klasse sollte zentral sein. Rechtsaußen sollte Risse spielen und LA Bittencourt. Dann die Frage wer im Sturm am besten aufgehoben ist. Meiner Meinung nach sollte Finne eine Chance von Beginn an NEBEN ZOLLER erhalten. Zoller ist für mich einfach eher ein Mittelstürmer als ein RA. Finne könnte mit seiner Wuseligkeit Bremen vor große Probleme stellen und Zoller neben ihn könnte gut funktionieren. Natürlich stellt sich die Frage ob neben Gerhardt nicht eher Vogt als ZM/DM auflaufen sollte (gerade wegen der Kopfballstärke einiger Bremer). Modeste sollte erstmal auf der Bank Platz nehmen. Dies sollte mMn so sein da er momentan viel zu viel nachdenkt und ich seine Körpersprache momentan eher nicht so positiv sehe. Um das mal klarzustellen bzw um Missverständnissen vorzubeugen ich fand Modeste bis zu dem Mainz Spiel trotz ein paar Spielen da ohne Tor nochb für unverzichtbar da er dann wenigstens noch richtig Gas gegeben hat, den TW bzw die IV angelaufen hat und so auch den Spielaufbau gestört hat. Gegen Darmstadt und vorhin gegen Augsburg fand ich ihn eher schwach, (Elfmeter hin oder her) die komplette Körpersprache hat lustlos auf mich gewirkt. ICH KANN MICH NATÜRLICH AUCH TÄUSCHEN... Aber mMn tut man dem Spieler keinen Gefallen ihn gegen Bremen nochmal von Beginn an zu bringen bzw würde dann auch anderen Spielern gegenüber etwas unfair sein, die sich im Training den Poppes aufreissen um dann gegebenenfalls nicht mal im 18er Kader zu sein. Hosiner sollte mMn auch erstmal von der Bank kommen, da er mMn auch heute eher unglücklich gespielt hat und die Chancen auch eher sträflich liegengelassen hat.... Und auf mich momentan eher so wirkt dass er der Mannschaft mehr helfen kann wenn er ab der 60. Minute kommt, da er (so denke ich) einfach mehr Zugriff auf das Spiel bekommen würde. Finne wird wahrscheinlich gegen Bremen nicht im Kader sein, aber mMn sollte er auch mal eine faire Chance erhalten, da momentan die anderen Stürmer sich auch nicht wirklich aufgedrängt haben. Osako hat heute mMn auch mehr als Joker bewirkt, als teilweise die letzten Wochen als Starter, wobei der Eindruck aus dem TV mich auch evlt was getäuscht hat. Ich mag Osako als Spielertypen auch sehr gerne, nur leider fehlt ihm für mich immer der letzte Pass. Wenn er den noch hinbekommen könnte...hach Lächelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geissbockfan112233 am 05.12.2015 um 22:31 Uhr bearbeitet
Taktik und Aufstellung |#1566
06.12.2015 - 11:06 Uhr
Wir haben halt einen recht "dünnen Kader"!
Ständig irgendwelche "Stürmer auf die aussenbahn zu stellen ist auf Dauer nicht erfolgreich. Das geht mal aber nicht immer!
Dazu muss man einfach sehen das unser Mittelfeld zu wenig Torgefahr Ausstrahlt. Jetzt spielt unser torgefährlichster Mittelfeldspieler RV und somit kommt da noch weniger. Kann das einfach auf dauer nicht nachvollziehen.
Mir wäre es lieber wir hätten einen Stürmer weniger (Osako, Zoller, Finne, Hosiner) dafür aber einen Flügelspieler mehr im Kader.
Taktik und Aufstellung |#1567
06.12.2015 - 11:38 Uhr
@Aendie: ich antworte dir mal im Thread der Kaderplanung, da dies ein perfektes Thema für jenen Thread ist.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Taktik und Aufstellung |#1568
06.12.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von Aendie
Wir haben halt einen recht "dünnen Kader"!
Ständig irgendwelche "Stürmer auf die aussenbahn zu stellen ist auf Dauer nicht erfolgreich. Das geht mal aber nicht immer!
Dazu muss man einfach sehen das unser Mittelfeld zu wenig Torgefahr Ausstrahlt. Jetzt spielt unser torgefährlichster Mittelfeldspieler RV und somit kommt da noch weniger. Kann das einfach auf dauer nicht nachvollziehen.
Mir wäre es lieber wir hätten einen Stürmer weniger (Osako, Zoller, Finne, Hosiner) dafür aber einen Flügelspieler mehr im Kader.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich gerne Peszko noch im Kader behalten hätte. Aber man war sich ja einig, dass man auf seiner Position "überbesetzt" ist.
Der hätte Stand: Heute wieder seine regelmäßigen Einsätze - ebenso wie letzte Saison, als er sogar nochmal Stammspieler war.
Torgefahr ginge von ihm selbst zwar auch kaum aus, aber wenn wir schon nicht das Guardiola-System spielen, brauchste halt auch mal eher klassische Flügelspieler. Und nichtmal Bittencourt und Risse sind dieser Typus. Der einzige eigentlich Svento, aber der sitzt ja meistens nichtmal auf der Bank.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Taktik und Aufstellung |#1569
06.12.2015 - 12:00 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Aendie

Wir haben halt einen recht "dünnen Kader"!
Ständig irgendwelche "Stürmer auf die aussenbahn zu stellen ist auf Dauer nicht erfolgreich. Das geht mal aber nicht immer!
Dazu muss man einfach sehen das unser Mittelfeld zu wenig Torgefahr Ausstrahlt. Jetzt spielt unser torgefährlichster Mittelfeldspieler RV und somit kommt da noch weniger. Kann das einfach auf dauer nicht nachvollziehen.
Mir wäre es lieber wir hätten einen Stürmer weniger (Osako, Zoller, Finne, Hosiner) dafür aber einen Flügelspieler mehr im Kader.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich gerne Peszko noch im Kader behalten hätte. Aber man war sich ja einig, dass man auf seiner Position "überbesetzt" ist.
Der hätte Stand: Heute wieder seine regelmäßigen Einsätze - ebenso wie letzte Saison, als er sogar nochmal Stammspieler war.
Torgefahr ginge von ihm selbst zwar auch kaum aus, aber wenn wir schon nicht das Guardiola-System spielen, brauchste halt auch mal eher klassische Flügelspieler. Und nichtmal Bittencourt und Risse sind dieser Typus. Der einzige eigentlich Svento, aber der sitzt ja meistens nichtmal auf der Bank.


Bitte im Kaderplanungs-thread. Da gehört genau solch eine Diskussion hin.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Taktik und Aufstellung |#1570
06.12.2015 - 16:19 Uhr
Wenn keiner vorne trifft muss Finne auch mal eine Chance bekommen, ganz ehrlich,wir hätten ihn lieber verliehen für den jung ein verloeres Jahr...im.nächstes Spiel Finne und cueto in den Sturm tung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.