Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2101
21.12.2020 - 12:54 Uhr
Die Taktikanalyse: Hurra, sie leben noch
Zum Jahresabschluss gelingt dem 1. FC Kaiserslautern ein 2:0-Sieg beim KFC Uerdingen. Nein, die ersehnte "Wende zum Besseren" ist damit noch nicht geschafft. Das Erfolgs­erlebnis sollte jedoch ermöglichen, fällige Entscheidungen jetzt in der richtigen Reihen­folge zu treffen. DBB-Autor Eric analysiert die Lage zur Winterpause.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2102
21.12.2020 - 13:18 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Die Taktikanalyse: Hurra, sie leben noch
Zum Jahresabschluss gelingt dem 1. FC Kaiserslautern ein 2:0-Sieg beim KFC Uerdingen. Nein, die ersehnte "Wende zum Besseren" ist damit noch nicht geschafft. Das Erfolgs­erlebnis sollte jedoch ermöglichen, fällige Entscheidungen jetzt in der richtigen Reihen­folge zu treffen. DBB-Autor Eric analysiert die Lage zur Winterpause.


Ist dort unter „Most centrality“ ein Fehler unterlaufen, oder wird dieser Begriff anders definiert als es mir im ersten Moment erscheint? Hercher würde mich als „zentralster Spieler“ schon sehr wundern smile
Taktik(tisch)thread |#2103
21.12.2020 - 13:48 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Die Taktikanalyse: Hurra, sie leben noch
Zum Jahresabschluss gelingt dem 1. FC Kaiserslautern ein 2:0-Sieg beim KFC Uerdingen. Nein, die ersehnte "Wende zum Besseren" ist damit noch nicht geschafft. Das Erfolgs­erlebnis sollte jedoch ermöglichen, fällige Entscheidungen jetzt in der richtigen Reihen­folge zu treffen. DBB-Autor Eric analysiert die Lage zur Winterpause.


Dankeschön!

In einen klitzekleinen Punkt muss ich jedoch eine Ergänzung anbringen: Die zentralen Spieler der offensiven Viererkette haben immer den zweiten Innenverteidiger angelaufen, sobald Pourié Druck auf den ballführenden Innenverteidiger ausgeübt hat.
Ich war erneut überaus positiv angetan von der Fähigkeit unseres Stoßstürmers, das Pressing zu koordinieren.

Die Positions- und Passgrafik der Uerdinger zeigt auch ganz gut, dass neben viel Ballgeschiebe in der defensiven Kette nicht viele Pässe nach vorne gespielt wurden, die auch ankamen. Was definitiv dafür spricht, dass wir bereits ganz vorne die Räume sehr, sehr dicht bekommen hatten.

Ich habe es ja gebetsmühlenartig wiederholt, aber jetzt hatte endlich auch mal der Trainer ein Einsehen und Zuck durfte zentral im OM auflaufen. Ich denke, jeder hat gesehen, wie wertvoll er dort sein kann.

@svl1893

Ich vermute, mit "most centrality" ist der zentrale Spieler einer Mannschaft gemeint, also derjenige mit den meisten Ballaktionen. Das könnte wirklich Hercher gewesen sein, der für mich der beste Mann auf dem Platz gewesen ist.
Taktik(tisch)thread |#2104
21.12.2020 - 15:11 Uhr
Dann gebe ich diesbezüglich auch noch meinen Senf dazu und sage ihr habt beide Recht.
Pourie lief im Prinzip die gegnerische Abwerreihe gar nicht an, sondern seine Aufgabe bestand darin, die Eröffnung durch das Zentrum zu unterbinden. Das hat er auch hervorragend gemacht, mir ist keine Situation im Kopf, in der Uerdingen durch die Zentrale aufbauen konnte.
Es war deutlich zu sehen, dass Lukimya das sogenannte "Pressingopfer" war. Sobald dieser den Ball bekam, wohlgemerkt in ausreichender Höhe, liefen unsere Spieler ihn an. Dabei lassen sich zwei Varianten unterscheiden. Zum Einen, wenn Ritter aus der Kette anlief und zum Anderen wenn Redondo von Außen anlief.
Die Unterschiede basieren darauf, ob und wie der gegnerische Sechser sich fallen lies, in diesem Fall Gnaase.
Sobald Redondo anlief, weil Gnaase sich fallen lies, schob Zuck nach und lief Girdvainis an, den linken Innenverteidiger.
Wenn Ritter anlief, war es in den meisten Fällen nicht der Fall, dass dies als Signal zum Hochschieben verstanden werden sollte, sondern vielmehr wollte er Lukimya "stellen", d.h. ihn zu hohen Bällen zwingen.

Generell, lässt sich festhalten, dass der Plan gegen den Ball aufging, auch wenn man in der zweiten Halbzeit zu tief stand und somit Uerdingen das Spiel machen ließ. Diese hatten letztlich nur den uns nur allzugut bekannten toten Ballbesitz, die Großchancen, von Grimaldis Chance abgesehen, blieben aus. Und hier gebe ich meinem Vorredner auch Recht, Pourie organisierte in der Tat das Anlaufen, war jedoch anders als von dir behauptet nicht direkt im Anlaufvorgang beteiligt, motivierte aber sowohl Ritter als auch Redondo energischer herauszurücken.

Gruß
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Den_Kurt am 21.12.2020 um 15:21 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2105
11.01.2021 - 13:26 Uhr
Taktikanalyse: Kampf & Krampf, Schlamm & Schlamassel
Zum fünften Mal in dieser Saison die Null hinten - und zum siebten Mal vorne. Klingt nach keinem sehr aufregenden Jahresauftakt zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Viktoria Köln. War's auch nicht. Wieder einmal fand Jeff Saibenes Team keine Balance zwischen Abwehr und Angriff.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2106
12.01.2021 - 14:19 Uhr
Raute:

Spahic

Zimmer, Kraus, Sickinger und Hlousek

Bakhat, Rieder, Sessa und Ritter

Pourie und Mr. X

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 12.01.2021 um 14:19 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2107
18.01.2021 - 13:07 Uhr
Taktikanalyse: Elferfrust bremst aufkeimende Siegeslust
Wäre das Trainergespann des 1. FC Kaiserslautern auch für die "Belastungssteuerung" bei seinem Anhang verantwortlich, fiele ihr die Erkenntnis, dass die Grenzen langsam erreicht sind, womöglich leichter. Nach dem neuerlichen Remis beim SC Verl bewegt sich die Dicke des Geduldsfadens im Mikro-Millimeterbereich.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2108
18.01.2021 - 13:56 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Raute:

Spahic

Zimmer, Kraus, Sickinger und Hlousek

Bakhat, Rieder, Sessa und Ritter

Pourie und Mr. X


Diese Aufstellung könnte ich mir nur als 3-5-2 vorstellen. Rieder würde dabei eine Position nach hinten rücken. Zimmer und Hlousek müssten dabei als Schienenspieler dienen und sowohl defensiv als auch offensiv die Außenbahn beackern. Denkbar wäre das, aber keiner der beiden könnte das regelmäßig über 90 Minuten abspulen und die einzigen Alternativen dafür wären aktuell Kleinsorge und Hercher. Im Zentrum kann man mit Sessa ohnehin nicht planen, weshalb ich da eher Ciftci sehen würde, der noch etwas Absicherung mitbringt und gegen den Ball eine Doppel-6 mit Bakhat bilden könnte. Insgesamt fände ich so eine Ausrichtung auch mal sehr interessant, aber zum einen denke ich nicht, dass Saibene so von seinem grundsätzlichen System abweichen würde und zum anderen ist unser Spielermaterial nicht wirklich dafür geschaffen. Zusätzlich würde einer der wenigen und seltenen Lichtblicke, nämlich Redondo, dieser Umstellung zum Opfer fallen.
Taktik(tisch)thread |#2109
24.01.2021 - 18:57 Uhr
Taktikanalyse: Viele Gegentreffer, altbekannte Fehler
4:3 - das deutet auf ein Fußballspektakel hin, das durchaus auch den Fans der unterlegenen Mannschaft Spaß machen könnte. Wenn die Lage für den 1. FC Kaiserslautern nur nicht so verdammt bedrohlich wäre.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2110
26.01.2021 - 21:13 Uhr
Und wieder ein Spiel zu Null mit Winkler in der Abwehr.
Bin mir sicher mit Ihm hätten wir gegen Dresden gewonnen.

Aber wieso einen Winkler spielen lassen, wenn man einen Bachmann hat, der ein schlechtes Stellungsspiel hat, ein miserables Kopfballspiel und richtig langsam ist.

Jemand Lust zu wetten, dass Bachmann im nächsten Spiel trotzdem wieder spielt?

Andere Trainer bei anderen Vereinen stellen nach Leistung auf. Nicht hier beim FCK.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.