Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1461
30.09.2015 - 15:20 Uhr
Die aktuelle Hinrunde gibts bei uns ja keine richtigen Probleme.
Sieht man schön an "bunten" Thematiken, bzw Scheindiskussionen.

Was allerdings einfach schlecht ist, sind die verdammten Ecken ugly

Gefühlt werden die halbjährlich jedes mal noch ungefährlicher.
Zum einen scheiterts an Abnehmern in der Mitte, allerdings kann man auch wirklich gute Schützen beobachten, wie Ecken abseits jeder Gefahrenzone landen.

Gerade weil wir so oft gegen Beton spielen müssen, wären Ecken eine gute Alternative um den Riegel zu knacken.

Also, woran liegts?
Schlicht aus Zeitmangel, weil wichtigere Dinge trainiert werden?

•     •     •

FC Bayern München!

Das Triple als zweischneidiges Schwert innerhalb der Online-Fanschaft, warum ist nur noch das Triple gut genug und alles andere nur noch ein verächtliches "naja" wert?

Ich distanziere mich von dieser Sichtweise.

Taktik-Diskussionen |#1462
01.10.2015 - 08:39 Uhr
Hi,

bin mir zwar nicht sicher ob dies hier reingehört aber ich denke schon.

Wir sind momentan in einer sehr guten Frühform. Von den großen drei haben wir momentan die Nase vorn. Vieles klappt auf dem Platz. (persönliches Empfinden)

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum bei uns der "letzte Pass" seit geraumer Zeit sichtlich schwer fällt. Da mein Trainer immer sagte spiel einfach in die Gasse und ich so auf Amateureniveau recht erfolgreich (behaupte ich zwinker ) die Abwehr aushebelte nun meine Frage hier an die Taktikexperten. Warum schafft es Bayern nicht öfters erfolgreich den "letzten Pass" zu spielen.

Klar ist mir bewusst dass es ersten ein wesentlich höheres Niveau ist als ich gespielt habe, und es wesentlich weniger Platz gibt um dies Umzusetzen auf dem Feld. Aber selbst wenn wir mal Kontern ist die Entscheidungsfindung um den "letzten Pass" zu spielen er suboptimal (wieder mein Empfinden). Deswegen vermute ich dass es bei uns nicht unbedingt am zur verfügung stehenden Platz liegt, und falls doch eher einer der Punkte die dazu führen.

Und desweitren ist mir auch bewusst dass wir sehr viele Tore schiessen. Ich meine damit im vergleich zu den Chancen/Toren die wir machen könnten wenn dieser Finale Pass besser ankommt.

Bin auf eure Meinung gespannt

P.S. mit letzter/finaler Pass meine ich ich einerseits den, der direkt zum Tor führt und andere seits denjenigen der die Abwehr aushebelt (zb. Vorlage zur Flanke / Mitspieler in die Gasse schicken)

Joema
Taktik-Diskussionen |#1463
01.10.2015 - 10:43 Uhr
Nur eine kleiner Denkanstoß, da ich nicht viel Zeit zum Antworten habe:
Die "Gasse" ist bei 95% der Bayern Gegener sehr schwer zu finden, da dieses mit der eignen Abwehr so tief stehen. Wenn die Abwerreihen auf Höhe des 16ers oder noch tiefer positioniert sind, dann kann ist es sehr schwer jemanden in den Raum zu schicken...
Taktik-Diskussionen |#1464
03.10.2015 - 10:44 Uhr
Wobei man auch Lochpässe spielen könnte, das ginge in den meisten Situationen. Pässe in die Schnittstellen fallen bei den engmaschigen Verteidigungen der gegnerischen Mannschaften schon schwerer. Momentan beschränken wir und allerdings auf rudimentäre Durchbruchsmethoden und kloppen den Ball über Costa einfach in den Strafraum. Was bisher gut aufging, als Methode gegen Mannschaften mit ausgereifter Defensivtaktik jedoch nach alternativen Möglichkeiten schreit.
Taktik-Diskussionen |#1465
03.10.2015 - 12:09 Uhr
Wichtig ist doch gar nicht das ausspielen. Da braucht es halt mal Glück. Wichtig ist es selbst nichts zu zu lassen. Der Rest passiert schon von Alleine. DIe beste Idee ist es gegen Tiefstehende Teams möglichst viele Spieler in die BAwehr zu drängen. Dann hat man eine Überzahl im Mittelfeld. Jede gescheiterte Flanke hat so eine hohe warscheinlichkeit wieder beim FCB zu landen und Konter sind nahezu unmöglich.
Taktik-Diskussionen |#1466
03.10.2015 - 12:19 Uhr
Zitat von newBoandl86
Die aktuelle Hinrunde gibts bei uns ja keine richtigen Probleme.
Sieht man schön an "bunten" Thematiken, bzw Scheindiskussionen.

Was allerdings einfach schlecht ist, sind die verdammten Ecken ugly

Gefühlt werden die halbjährlich jedes mal noch ungefährlicher.
Zum einen scheiterts an Abnehmern in der Mitte, allerdings kann man auch wirklich gute Schützen beobachten, wie Ecken abseits jeder Gefahrenzone landen.

Gerade weil wir so oft gegen Beton spielen müssen, wären Ecken eine gute Alternative um den Riegel zu knacken.

Also, woran liegts?
Schlicht aus Zeitmangel, weil wichtigere Dinge trainiert werden?


Ein Teil des Problems sind natürlich die vorhandenen Spieler. Da hat man schon vergleichsweise viele kleine Kicker auf dem Feld und die größeren sind (außer Benatia) auch keine offensiven Kopfballmonster - wie bspw. ein Hummels. Vielleicht wird es besser, wenn man mal Boateng, Martinez, Benatia, Lewy und Vidal zusammen auf dem Platz hat. Angesichts dieser Schwäche legt man die Hauptarbeit im Training vielleicht gar nicht so sehr auf diese Standards, sondern versucht gerade die Rückwärtsbewegung noch besser in den Griff zu bekommen; denn die hat uns letzte Saison noch größere Erfolge gekostet, nicht so sehr die Ungefährlichkeit bei Ecken.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.


Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Taktik-Diskussionen |#1467
04.10.2015 - 20:38 Uhr
Mit was für einer Formation haben wir gespielt? 3-3-4? So habe ich es zu mindestens aus den Tickern rausgelesen..
Taktik-Diskussionen |#1468
04.10.2015 - 21:56 Uhr
Zitat von Megalodon4ever
Mit was für einer Formation haben wir gespielt? 3-3-4? So habe ich es zu mindestens aus den Tickern rausgelesen..


zu Beginn ein 3-2-3-2 mit Lahm neben Alonso im ZM und Martínez als ZIV. Etwa so:

------------------------Neuer---------------------------
-------Boateng-----Martínez-----Alaba-----------
-----------------Lahm-----Alonso--------------------
---Götze-----------Thiago-----------------Costa---
----------------Müller---------Lewy-------------------

Das hat aber nicht so recht funktioniert, Dortmund kam besser in die Partie und Kagawa nahm wie schon letzte Saison in der AA Alonso komplett aus dem Spiel in einer sehr eigenartigen Rolle als pressing-false-9.

Deshalb hat Pep nach ca. 20-25 min umgestellt und Boateng in einer Art Libero-Rolle befördert, aus der heraus er seine herausragenden langen Pässe spielen konnte. Diese Umstellung zeigte volle Wirkung, das Pressing des BVB leif mehr und mehr ins Leere und wenn sie doch aggressiver draufschoben, war Boa in der Lage, die dadurch entstandenen Räume mit seinen langen Bällen perfekt zu penetrieren.
Die Formation war jedoch eine ähnliche, nur eben Boa als nach halblinks abkippender ZIV und Javi als RIV.

Zur 2. Hz wurde dann auf ein klassisches 4-2-3-1 umgestellt, wobei vorne natürlich wie immer viel rochiert wurde. Die Grundormation zur 2. Hz würde ich etwa so aufpinseln.

----------------------------Neuer-------------------------
--Lahm-------Martínez------Boateng------Alaba--
---------------------------Alonso-------------------------
------------------------------------Thiago----------------
---------------Götze---------------------------------------
-Müller-----------------Lewy-------------------Costa-

Alles in allem aus taktischer Hinsicht ein absoluter Leckerbissen und Peps Umstellung mit Boa als ZIV war mal wieder in-game-coaching allererster Güteklasse. Wobei man auch sagen muss, dass diese Maßnahme auch deshalb so große Wirkung zeigte, weil Boateng auf dieser Position ein absolut außerirdisches Spiel ablieferte.

•     •     •

---------------------Neuer-------------------------
-----Kimmich--------Süle-----Hernandez----
---------------------------Thiago------------------
-Coman----Cuisance------------------Alaba-
-----------------------------Coutinho-------------
-------------Gnabry-----Lewandowski--------
Taktik-Diskussionen |#1469
07.10.2015 - 17:08 Uhr
Wenn Ribery und Robben wieder am Board sind denkt ihr das Ribery mehr in die Mitte gezogen wird und Costa dafür über links? Ich denke Robben sollte wenn er fit ist auf der rechten Seite gesetzt sein.
Taktik-Diskussionen |#1470
07.10.2015 - 19:32 Uhr
Zitat von jason93
Zitat von Megalodon4ever

Mit was für einer Formation haben wir gespielt? 3-3-4? So habe ich es zu mindestens aus den Tickern rausgelesen..


zu Beginn ein 3-2-3-2 mit Lahm neben Alonso im ZM und Martínez als ZIV. Etwa so:

------------------------Neuer---------------------------
-------Boateng-----Martínez-----Alaba-----------
-----------------Lahm-----Alonso--------------------
---Götze-----------Thiago-----------------Costa---
----------------Müller---------Lewy-------------------

Das hat aber nicht so recht funktioniert, Dortmund kam besser in die Partie und Kagawa nahm wie schon letzte Saison in der AA Alonso komplett aus dem Spiel in einer sehr eigenartigen Rolle als pressing-false-9.

Deshalb hat Pep nach ca. 20-25 min umgestellt und Boateng in einer Art Libero-Rolle befördert, aus der heraus er seine herausragenden langen Pässe spielen konnte. Diese Umstellung zeigte volle Wirkung, das Pressing des BVB leif mehr und mehr ins Leere und wenn sie doch aggressiver draufschoben, war Boa in der Lage, die dadurch entstandenen Räume mit seinen langen Bällen perfekt zu penetrieren.
Die Formation war jedoch eine ähnliche, nur eben Boa als nach halblinks abkippender ZIV und Javi als RIV.

Zur 2. Hz wurde dann auf ein klassisches 4-2-3-1 umgestellt, wobei vorne natürlich wie immer viel rochiert wurde. Die Grundormation zur 2. Hz würde ich etwa so aufpinseln.

----------------------------Neuer-------------------------
--Lahm-------Martínez------Boateng------Alaba--
---------------------------Alonso-------------------------
------------------------------------Thiago----------------
---------------Götze---------------------------------------
-Müller-----------------Lewy-------------------Costa-

Alles in allem aus taktischer Hinsicht ein absoluter Leckerbissen und Peps Umstellung mit Boa als ZIV war mal wieder in-game-coaching allererster Güteklasse. Wobei man auch sagen muss, dass diese Maßnahme auch deshalb so große Wirkung zeigte, weil Boateng auf dieser Position ein absolut außerirdisches Spiel ablieferte.


Würde noch anmerken das Lahm bereits in der ersten Hälfte viel auf die rechte Seite ausgewichen ist und da teilweise schon eine Mischung aus ZM und RV gespielt hat und Götze in der zweiten Hälfte weiterhin oft den Flügel besetzt hat.
Und zu Boateng... einfach genial der Kerl
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.