Maurice Krattenmacher
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SpVgg Unterhaching
Interessierter Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 30.01.2023
Dieses Gerücht teilen

SV Werder Bremen beobachtet M. Krattenmacher

12.11.2022 - 23:47 Uhr
Zitat von FCKev
Und am Ende kommt er zum FC.

Da gibts momentan die stärksten U Jahrgänge und man wird auch zeitnah bei den Profis integriert.

FC war / ist auch schon dran.


Die Integration von der Jugend zu den Profis klappt reibungslos - wie man bei Wirtz eindrucksvoll gesehen hat.
zwinker
Puh weiß echt nicht von was ich weniger halten soll...die Quelle oder das Gequatsche der User hier. Meine Güte angeblich wurde Er wie andere gescoutet. Wäre auch fahrlässig sowas nicht zu machen wenn Er so ein großes Talent ist. Als Bundesliga Verein. Mit anderen Talenten. Und Talenten die es nicht geschafft haben. Oder mit Talenten die sich gerade gut entwickel n. Wie andere Vereine auch.

•     •     •

100% Werder

Sportfreunde Siegen (Heimat)

Sympathien:

Real Madrid,Manchester United
Benfica Lissabon,River Plate
Der Spieler ist hoch interessant, er steht so wie gelesen habe auch beim FC Bayern München auf den Zettel. Er ist technisch stark und ist für sein Alter schon sehr weit. Aber ob der SV Werder tatsächlich an ihm dran ist, kann ich nur vermuten und nicht fundiert beurteilen.

Da der SV Werder Bremen finanziell keine Bäume rausreißen kann, müssen sie auf solche Talentiert Spieler Transfers setzen und dieses so früh wie möglich durchziehen um die Konkurrenz zuvorzukommen. Weil sollte der Spieler diese Entwicklung weiter so durchführen, würden andere Verein, die mehr Geld zur Verfügung haben, zuschlagen. Aber wie gesagt, der junge hat Talent aber ob er zur Werder wechselt oder zu einem anderen Verein, kann ich nicht beurteilen.
Spannende Diskussion. Wahrscheinlich hat keiner von euch je ein Spiel von Haching, der Regionalliga oder Krattenmacher gesehen.

Ob die Youth League, wo es um die Goldene Ananas geht, tatsächlich mehr für einen Spieler bringt, möchte ich stark anzweifeln. Auch sehe ich die geballte Erfahrung im Hachinger Kader und die dadurch entwickelte Zweikampfhärte als Gewinnbringender an, als Liga 3 bei Freiburg oder Dortmund.

Positionstechnisch war er letztes Jahr als Freigeist hinter der Spitze unterwegs und füllt aktuell LM/RM/OM aus. Außerdem kann er auch als klassischer Stürmer auflaufen. Die zentrale offensive Rolle würde ihm wahrscheinlich noch mehr zusagen. Mittlerweile ist er leistungstechnisch nicht mehr weg zu denken und wird Haching während der Länderspiele sichtlich fehlen. Seine Übersicht, seine Dribblings und sein Abschluss sind schon herausragend für sein Alter(gerade 17 geworden). Mit dem Rückenwind aus der Regionalliga sehe ich Ihn auch vor jenen Spielern im U18 Kader, die bei BL Teams trainieren und dort bei den Junioren bzw 2. Mannschaften spielen. Damit wird er dort hoffentlich eine deutlich wichtigere Rolle einnehmen.

Ablösetechnisch wird es eher ab 2,5 Mio aufwärts interessant werden (plus Weiterverkaufsbeteilung 20%). Damit scheidet Werder für mich aus. Dortmund könnte sich das leisten, wird aber die Notwendigkeit nicht haben, soviel Geld für ein Talent auszugeben. Freiburg hält sich bei solchen Modellen auch eher zurück.
Am wahrscheinlichsten mMn wird es ins nahgelegene Ausland gehen. RB Salzburg und Haching haben bereits 2 Top-Transfers eingetütet. Tippe auf ein ähnliches Volumen wie bei Adeyemi mit dem RB knapp 20 Mio. Gewinn einfahren konnte und ab nächster Saison steht dann auch endlich Nico Mantl im Tor der Salzburger.
Zitat von coolioll
Spannende Diskussion. Wahrscheinlich hat keiner von euch je ein Spiel von Haching, der Regionalliga oder Krattenmacher gesehen.

Ob die Youth League, wo es um die Goldene Ananas geht, tatsächlich mehr für einen Spieler bringt, möchte ich stark anzweifeln. Auch sehe ich die geballte Erfahrung im Hachinger Kader und die dadurch entwickelte Zweikampfhärte als Gewinnbringender an, als Liga 3 bei Freiburg oder Dortmund.


Wäre dem so, wären Nachwuchskicker des FCB wohl deutlich weiter.
Wie man aber an Beispielen wie Sieb, Rhein, Batista-Meier, Scott...usw. sieht, bringt die Erfahrung in der Regionalliga nicht besonders viel.

Nahezu keiner von ihnen kann sich binnen kurzer Zeit in einem BL Kader etablieren.
Daher, das Erfahrungsargument zählt bei beiden Seiten nicht.

Talente brauchen die Einsatzzeit auf möglichst hohem Niveau.
Naja, nun. In der RL-Mannschaft der Bayern ist die erfahrenste Kraft auf dem Rasen Timo Kern, bei Haching ist die Dichte an mit allen Wassern gewaschenen Leuten wie Stiefler, Skarlatidis, Fetsch, M. Welzmüller, ggf. Hain (allein in Mittelfeld/Offensive; dazu Pisot, Vollath etc.) schon eine etwas andere.
Das macht einen Wechsel für ein Großtalent wie Krattenmacher natürlich nicht im Geringsten uninteressant - aber es verändert ein wenig die Vorzeichen für Entwicklung im RL-Spielbetrieb verglichen mit FCB II. Insofern hat Coolioll da schon einen Punkt, der hier etwas zu simpel weggewischt wird, finde ich. zwinker
Zudem ist der Sprung in die erste Mannschaft von Bayern (aus der zweiten) so ziemlich der größtmögliche innerhalb eines Profivereins, das ist wohl auch klar und hat nicht in allererster Linie was mit dem Wert von RL-Fußball zu tun. Bei anderen Clubs springen Spieler durchaus von RL in BL.

Unabhängig davon wird er meiner Einschätzung nach in nicht allzu ferner Zukunft wechseln, ich würde auf Sommer tippen. Die RL ist da einfach auf Dauer nicht der geeignete Spielplatz, denke ich. Das schmeckt auf längere Sicht im Fall Krattenmachers nach vergeudeter Zeit.
Wohin... Nahezu reine Strategie-Frage und da stecken wir wohl alle nicht drin. Nächste Saison ist er 18, da ist die 3. Liga in meinen Augen völlig okay, 2. Liga über eine Saison mit Entwicklungsschritten hinweg vielleicht auch einen Versuch und RB Salzburg natürlich auch einen Gedanken wert. Einen Erstligisten ohne Drittliga-Team zu wählen wäre ein gewisses Risiko - insofern haben die Verfechter von BVB und Freiburg schon einen Punkt. Aber wenn er z.B. in München bleiben will und Bayern Interesse hat, wäre natürlich auch das eine Variante.

Was sich wohl aus Hachinger Sicht sagen lässt: Manni Schwabl wird Krattenmacher tatsächlich keinesfalls unterhalb von zwei Mio. Euro plus Weiterverkaufsbeteiligung und diversen Boni ziehen lassen. Ob z.B. Werder das zahlen kann/will, wissen die Fans vor Ort wohl besser. Bei Köln klang's im Sommer nicht so - und der FC sollte sich da keinen Illusionen hingeben, dass ein auf Ablösen angewiesener Regionalligist da ein großes Herz für "ärmere" Europacup-Teilnehmer entdeckt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 27.11.2022 um 20:04 Uhr bearbeitet
Zitat von VorstadtFlo
Naja, nun. In der RL-Mannschaft der Bayern ist die erfahrenste Kraft auf dem Rasen Timo Kern, bei Haching ist die Dichte an mit allen Wassern gewaschenen Leuten wie Stiefler, Skarlatidis, Fetsch, M. Welzmüller, ggf. Hain (allein in Mittelfeld/Offensive; dazu Pisot, Vollath etc.) schon eine etwas andere.
Das macht einen Wechsel für ein Großtalent wie Krattenmacher natürlich nicht im Geringsten uninteressant - aber es verändert ein wenig die Vorzeichen für Entwicklung im RL-Spielbetrieb verglichen mit FCB II. Insofern hat Coolioll da schon einen Punkt, der hier etwas zu simpel weggewischt wird, finde ich. zwinker
Zudem ist der Sprung in die erste Mannschaft von Bayern (aus der zweiten) so ziemlich der größtmögliche innerhalb eines Profivereins, das ist wohl auch klar und hat nicht in allererster Linie was mit dem Wert von RL-Fußball zu tun. Bei anderen Clubs springen Spieler durchaus von RL in BL.


Und beim FCB trainieren die größeren Talente bei den Profis mit, zumal es natürlich einen gewissen Humor hat wenn man Welzmüller aufzählt, der vor der Saison vom FCB II zurück kam.
Ich denke das Erfahrungsargument durch erfahrene Mitspieler zieht da nicht wirklich.

Zudem geht es ja nicht um den Sprung aus der RL zu den Profis beim FCB, sondern sich überhaupt in der BL zu etablieren und da sind die genannten Spieler, die im Jugendbereich zu den bekanntesten Talenten in Deutschland zählten, auch nach einem Wechsel weg vom FCB bisher noch nicht bei einem BL Club durchgebrochen.

Sicherlich muss das nichts heißen und es gibt Erfolgsstories von Spielern die den Umweg über kleinere Ligen bzw. die 2. BL machten und dennoch groß raus kamen, aber die Bedeutung irgendwo in der 4. Liga zu spielen ist nicht nennenswert und sicherlich kein Argument dafür dass sich ein Spieler gegen einen Wechsel zu einem höherklassigen Verein entscheiden könnte.

Aber im Ergebnis stimmen wir da ja überein und du glaubst ja ebenso dass Krattenmacher wahrscheinlich wechseln wird.

Ich denke auch im Sommer dürfte es dann soweit sein und die Frage ist lediglich wohin und für wieviel Ablöse.
Zitat von DrBall


Und beim FCB trainieren die größeren Talente bei den Profis mit, zumal es natürlich einen gewissen Humor hat wenn man Welzmüller aufzählt, der vor der Saison vom FCB II zurück kam.
Ich denke das Erfahrungsargument durch erfahrene Mitspieler zieht da nicht wirklich.


Ich seh die Pointe nicht so ganz - wenn M. Welzmüller bei Bayern II geblieben wäre, wäre er da der Erfahrenste, und wäre entsprechend dort in der Diskussion aufzuzählen gewesen. Ist aber halt nicht der Fall - daher so herum.
Und vergleicht man die Optionen, in einer "erfahrungsschwachen" RL-II zu spielen oder bei einer "erfahrungsstarken" RL-"I", find ich das Argument auch durchaus bedenkenswert. Insbesondere, wenn man nicht fest drauf setzen will, direkt ins Profi-Training zu springen. Es ist aber halt nur eine Möglichkeit von vielen.

Daher ist das ein eher hypothetischer Seitenstrang. Und wie du schreibst, im Kern sind wir uns einig: Es gibt bessere Entwicklungspakete als mehrere Saisonen RL-Fußball und entsprechend wird sich die Kiste auf Sicht auch entwickeln.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aus meiner Sicht ist es auch ein ziemlicher Irrglaube, dass es mehr wert sein soll bei Unterhaching in der Regionalliga zu spielen als bei Bayern täglich mit Weltklassespielern und entsprechender Intensitität zu trainieren. Da muss man sich nur einmal mit Spielern unterhalten, die die Möglichkeit dazu bekommen haben.
Ich sehe den großen Vorteil ggü Krattenmachers Konkurrenz beim DFB, also zB Tom Bischof, Paul Wanner, Laurin Ulrich oder auch Arijon Ibrahimovic nicht, die mit gestandenen Bundesligaspieler trainieren und täglich daran arbeiten können an dieses Qualitätslevel zu adaptieren. Auch wenn es in der Youth League um einen Blumentopf geht, sind diese Spiele auf einem deutlich höheren technischen Level als ein Regionalligaspiel. Daher bin ich was das ganze Thema angeht etwas anderer Meinung und finde, dass du dir das als Unterhaching Fan etwas zu schön machst. Nicht falsch verstehen, ich denke Krattenmacher ist aktuell am absolut richtigen Ort und kann sich dort gut entwickeln, aber einen Vorteil ggü der Konkurrenz beim DFB sehe ich nicht. Er gehört völlig zurecht zum Kernkader des deutschen 2005er Jahrgang, konnte beim DFB aber leider ehrlich gesagt auch in kaum einem Auftritt überzeugen, wirkt dort immer ein wenig wie ein Fremdkörper und gehörte daher auch nie zum erweiterten Stamm des Jahrgangs (erste 14 Spieler). Kurz gesagt: Krattenmacher müsste sich enorm Strecken um eine große Rolle beim DFB einzunehmen, was bei der Konkurrenz auch keine Schande ist. Bei den Spielen gegen Frankreich wird er aber sicherlich ne Chance kriegen, schließlich wird in der U18 traditionell viel experimentiert und Spieler aus der zweiten Reihe kriegen die Chance sich zu zeigen.

Welzmüller wurde hier wahrscheinlich angesprochen, weil dieser in den letzten zwei Jahren bei den Bayern Amateuren zumindest auf den Platz keinerlei positiven Effekt auf unsere Nachwuchsspieler hatte und hart gesagt aufgrund mangelnder Qualität eher ein Klotz am Bein war.

Aber um mal zum eigentlichen Thema zu kommen:
Ich denke schon das Werder für Krattenmacher eine interessante Adresse sein könnte. Einen Wechsel nach Dortmund erachte ich nicht als sinnvoll, vor allem da auch die 3.Liga als Argument wegfällt wenn Unterhaching aufsteigen sollte. Darüber hinaus sehe ich seine Perspektive nicht zu rosig und das Risiko beim BVB nicht zum Zug zu kommen erachte ich als unnötig hoch. Das war letzten Sommer, wie auch eine Bayern Rückkehr, Thema. Ich habe Zweifel, dass es nächsten Sommer noch gute Optionen für ihn sind, da er einfach einen Schritt weiter als im Sommer ist und ich auch nicht sehe, dass er sich in den nächsten 2 Jahren bei einem Topclub durchsetzt. So ehrlich muss man auch sein und daher verstehe ich den User, der meinte Krattenmacher sei klug genug nicht nach Dortmund zu wechseln.
Für Krattenmacher gibt es eigentlich 3 Optionen, die wirklich Sinn machen:

Option 1:
Noch eine Saison 3.Liga bei Unterhaching mitnehmen. Die würde ihm sicherlich noch ziemlich gut tun und vom Alter gibt es auch kein Grund etwas zu überstürzen. Mit Profifußballerfahrung und einem weiteren Jahr Seniorenfußball werden ihm anschließend sicher auch konkretere Perspektiven aufgezeigt werden können.

Option 2:
Wechsel in die zweite Liga, wie es bspw auch Sieb oder Raebiger gemacht haben. Sich Schritt für Schritt hocharbeiten und den klaren Fokus auf den nächsten Entwicklungsschritt legen. Zweitligafußball könnte da vom Niveau durchaus passen um bereits auf klare Spielzeit zu kommen. Raebiger zeigt aber auch, dass auch nichts garantiert ist und auch die Zweitligaclubs ihre Prioritäten haben.

Option 3:
Zu einem kleineren Bundesligaclub wechseln, bei dem er langsam herangeführt wird und nach und nach ins Team integriert und auf Spielzeit kommt. Hier kommt dann bspw Werder ins Spiel. Dennoch muss man auch hier sagen, dass es mMn mit kurzfristiger Spielzeit schwierig wird, denn auch Teams wie Werder müssen zusehen dass sie in der Liga bleiben und stehen daher unter ständigen finanziellen Druck. Auch bei kleineren Clubs ist Jugendförderung nicht immer einfach, wie ja die Beispiele Bischof, Ulrich, Weiper oder Pejcinovic zeigen, die auch geduldig bleiben und auf ihre Chancen warten müssen.


Ein Wechsel zu einem Topclub wie Bayern oder Dortmund erachte ich nicht als sinnvoll. Das hätte letzten Sommer durchaus noch Sinn gemacht, aber im Sommer würde ich es als Fehler erachten. Am Ende könnte mMn ein weiteres Jahr Unterhaching in der 3.Liga mit garantierter Spielzeit im bekannten Umfeld tatsächlich sinnvoll sein. Dort könnte er auch daran arbeiten, seine Position zu finden, die aktuell noch etwas unklar ist, auch wenn ich ihn als 10/HS am stärksten sehe.
Aber auch ein Wechsel in die 2. oder 1. Bundesliga kann Sinn machen, ist aber eben auch mit dem Risiko behaftet, dass er dort auch schnell mal einige Monate kaum auf Spielzeit kommen könnte und letztlich in der U19 oder zweiten Mannschaft Einsatzzeit sammeln muss. Insgesamt spannende Situation eines spannenden Spielers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 28.12.2022 um 00:10 Uhr bearbeitet
Zitat von bayern777

Option 2:
Wechsel in die zweite Liga, wie es bspw auch Sieb oder Raebiger gemacht haben. Sich Schritt für Schritt hocharbeiten und den klaren Fokus auf den nächsten Entwicklungsschritt legen. Zweitligafußball könnte da vom Niveau durchaus passen um bereits auf klare Spielzeit zu kommen. Raebiger zeigt aber auch, dass auch nichts garantiert ist und auch die Zweitligaclubs ihre Prioritäten haben.



Die zweite Liga fällt nur insofern raus, dass ihn sich kein Zweitligist leisten wird können. Manni Schwabl wird eine relativ hohe Summe aufrufen, weil er es kann.

Die einzige Möglichkeit hier wäre ein Erstligist holt ihn und verleiht ihn gleich weiter.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.