Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19

28.07.2018 - 13:17 Uhr
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#21
19.08.2018 - 22:04 Uhr
Ich finde, die Krise wird ein wenig zu sehr herbeigeschrieben. Dass der Saisonstart schwierig werden wird nach den Abgängen, war hoffentlich klar.

Die bisherigen Spiele mal im Überblick:
#Gegen Ajax hat Siebenhandl mit seinem Fehler den Weg zur Niederlage geebnet. Solange die Null steht, könnte der favorisierte Gegner im Laufe des Spiels nervös werden. Aber nach dem 1:0 war Ajax in der Spur. Ist aber im Endeffekt keine Überraschung, Ajax ist auch gegen Standard Lüttich souverän weitergekommen.

#Hartberg dominiert, nur knapp gewonnen. Akzeptabler Saisonstart in der Liga.
#Innsbruck dominiert, ist noch knapp geworden. Unnötig spannend gemacht, immerhin gewonnen.

#Gegen Larnaka wieder wegen Siebenhandl in Rückstand geraten, dann den Faden komplett verloren. Das Rückspiel war nix. Generell glaube ich, dass Larnaka unterschätzt wird, auch wenn sie nur 4. in Zypern geworden sind. Es hat auch größere Überraschungen in der Qualifikation gegeben, z.B. Feyenoord, Legia Warschau; Zenit St. Petersburg wäre fast ausgeschieden nach einem 0:4 Hinspieldebakel gegen Dinamo Minsk. Soll jetzt nix entschuldigen, die Leistung war sehr schlecht, aber ein Pflichtaufstieg war das mMn auf keinem Fall.

#St. Pölten war nix, mMn hauptsächlich weil man wegen der Heimniederlage einfach moralisch am Boden war und St.Pölten das dank guter Form gut ausgenutzen konnte.

#Jetzt gegen Altach war man den Sieg näher, das Team ist leider in der zweiten Hälfte in ein Loch gefallen.Kein Katastrophenmatch aus meiner Sicht, der Start war vielversprechend. Hoffentlich ein erster, kleiner Schritt aus dem Tief.

Summa summarum ist man mit 7 Punkten aus 4 Spielen gegen schwächere Ligakonkurrenten zwar nicht unbedingt auf Kurs, aber so am Sand ist man auch wieder nicht. Altach hat z.B. auch gegen Rapid einen Punkt geholt, St. Pölten hat auswärts mit viel Masn gegen den LASK unentschieden gespielt. Soll heißen, das waren jetzt keine absoluten Pflichtsiege, vor allem nach den moralisch vernichtenden Niederlagen gegen Larnaka. International wars halt nix, aber die Gegner waren nicht ohne und eingespielt ist das Team noch lange nicht.

Jetzt heißts einfach nicht die Nerven wegschmeißen und vor allem defensiv endlich mal die Null halten! Das ist mMn das Hauptmanko, offensiv kommt man trotz großem Umbruch immer wieder zu Chancen. Hosiner ist mMn gegen potenziell schwächere Klubs Goldes wert, das Mittelfeld ist dank Zulj, Kiteishvili und Grozurek beileibe nicht schlecht, usw.

Bis zur Länderspielpause sind es jetzt noch zwei Spiele: Auswärts gegen den WAC, daheim gegen Rapid

Ich hoffe, man fokusiert sich jetzt in erster Linie aufs Defensivverhalten im Training, weil sonst wirds gegen den WAC bitter. Gegen Rapid sollte normalerweise auch was gehen, da diese international ja noch vertreten sind und offenbar in der Liga damit nicht zurecht kommen. Zwei Gegner auf Augenhöhe, auch in der aktuellen Form. Mit zumindest zwei Punkten kann man mMn zufrieden sein, nach der Länderspielpause kann man dann mit neuer Frische wieder angreifen. smile

Wegen ein paar schlechten Spielen muss man mMn nicht gleich alles in Frage stellen. Ist ja wahrlich nicht das erste Mal, dass Sturm nach einer längeren Spielpause schwer in die Gänge kommt. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _earl am 19.08.2018 um 22:06 Uhr bearbeitet
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#22
20.08.2018 - 19:31 Uhr
Mit zwei Punkten aus den nächsten zwei Spielen ist Vogel dann aber schon gewaltigst unter Druck. Dann steht man bei 9 Punkten aus 6 Spielen... 1,33 Punkte/Spiel... da wurden Trainer - zurecht - schon mit einem besseren Schnitt freigestellt (Hyballa, Foda).

Bei Larnaca sei noch mal angehakt. Für mich war das ein Pflichtaufstieg. Ganz einfach aus dem Grund weil es kein Klub aus einer Top-10 Liga ist und Sturm als Vizemeister / Cupsieger da drüber kommen muss. Wenn es gegen den Viertplatzierten aus Zypern nicht reicht, dann dürfte es einfach nie reichen. Was aber wiederum deswegen problematisch ist weil Sturm aus mehreren Gründen eine EL-Gruppenphase wirklich ums Verrecken braucht. Einen besseren Weg, all den alljährlichen Überraschungen zum Trotz, als Larnaca - Trencin wirds nicht mehr, vielleicht nie mehr so schnell geben.

Nun hat man sich also der Dreifachbelastung entledigt. Gut, sehen wir hierin die Chance, dass die Mannschaft sich nun fokussierter auf die Ligaaufgaben konzentrieren kann.
Vogel hat heute und morgen den Spielern komplett freigegeben damit sie nach diesen geballten Wochen abschalten können. Find ich wirklich okay, bloß darf man sich nun ohne irgendwelche Ausreden einen intensiveren Auftritt in Wolfsberg erwarten.
Die Defensive zu trainieren ist der richtige Ansatz. Schon im Frühjahr war es unter Vogel zuerst die Defensive, die schnell verbessert wurde nach dem schwindligen Auftakt, und dann als die Offensive stand wurde befreiter nach vorne gespielt. Das kann auch jetzt wieder aufgehen, da man wirklich bis in die letzte Zelle merkt wie nervös manche Spieler im Spiel nach vorne sind. Da wird viel zu oft nach hinten oder quer auf die Seite gespielt nur um ja keinen Ballverlust zu erzeugen.
Also wenn der Mannschaft mehr Vertrauen hier eingeimpft werden kann, dann schlägt man schon zwei Fliegen mit einer Klappe evtl.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#23
20.08.2018 - 20:18 Uhr
Zitat von juvefreak012
Mit zwei Punkten aus den nächsten zwei Spielen ist Vogel dann aber schon gewaltigst unter Druck. Dann steht man bei 9 Punkten aus 6 Spielen... 1,33 Punkte/Spiel... da wurden Trainer - zurecht - schon mit einem besseren Schnitt freigestellt (Hyballa, Foda).

Finde ich gar nicht. Da wäre man z.B. punktegleich mit Rapid, sofern diese überhaupt gegen Innsbruck in der nächsten Runde gewinnen. Und die haben fast das doppelte Budget. Die Austria liegt aktuell ebenfalls hinter Sturm. Nach der Länderspielpause spielt man dann auswärts gegen die Admira und dann daheim gegen Mattersburg. Ideal fürs Selbstvertrauen holen vor den schweren Spielen gegen den LASK (A), Salzburg (H) und die Austria (A).

Bei Larnaka werden die nächsten internationalen Spiele zeigen, wie stark sie wirklich sind. Und ob Trencin, die Feyenoord vernichtend geschlagen haben, ein verhältnismäßig einfacher Gegner gewesen wäre? Solange Sturm in der Sommerpause immer wieder wichtige Spieler abgeben muss, wird es mMn sehr schwer in die Gruppenphase einzuziehen. Der LASK zeigt, wie gut ein eingespieltes Team so früh in der Saison spielen kann.
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#24
20.08.2018 - 22:21 Uhr
Zitat von _earl
Zitat von juvefreak012

Mit zwei Punkten aus den nächsten zwei Spielen ist Vogel dann aber schon gewaltigst unter Druck. Dann steht man bei 9 Punkten aus 6 Spielen... 1,33 Punkte/Spiel... da wurden Trainer - zurecht - schon mit einem besseren Schnitt freigestellt (Hyballa, Foda).

Finde ich gar nicht. Da wäre man z.B. punktegleich mit Rapid, sofern diese überhaupt gegen Innsbruck in der nächsten Runde gewinnen. Und die haben fast das doppelte Budget. Die Austria liegt aktuell ebenfalls hinter Sturm. Nach der Länderspielpause spielt man dann auswärts gegen die Admira und dann daheim gegen Mattersburg. Ideal fürs Selbstvertrauen holen vor den schweren Spielen gegen den LASK (A), Salzburg (H) und die Austria (A).

Bei Larnaka werden die nächsten internationalen Spiele zeigen, wie stark sie wirklich sind. Und ob Trencin, die Feyenoord vernichtend geschlagen haben, ein verhältnismäßig einfacher Gegner gewesen wäre? Solange Sturm in der Sommerpause immer wieder wichtige Spieler abgeben muss, wird es mMn sehr schwer in die Gruppenphase einzuziehen. Der LASK zeigt, wie gut ein eingespieltes Team so früh in der Saison spielen kann.


So sehr es einen freut vor den Wienern zu liegen, aber irgendwie hab ich keine rechte Freude besser als die beiden zu sein wenn beide noch recht dürftig sind. Fünfter zu sein ist nicht wirklich gut selbst wenn die Austria und Rapid dann 6 und 7 wären. Also da schaue ich wirklich lieber auf den Punkte- und den Tabellenstand als darauf wer hinter uns ist.

Trencin ist giftig, das hab ich schon vor der 3. Runde hier festgehalten. Aber unterm Strich sehe ich diesen Gegner und auch Larnaca wirklich angenehmer an als die meisten anderen Kaliber die man so als Ungesetzter bekommt.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#25
21.08.2018 - 10:27 Uhr
Zitat von _earl
#Gegen Ajax hat Siebenhandl mit seinem Fehler den Weg zur Niederlage geebnet. Solange die Null steht, könnte der favorisierte Gegner im Laufe des Spiels nervös werden. Aber nach dem 1:0 war Ajax in der Spur. Ist aber im Endeffekt keine Überraschung, Ajax ist auch gegen Standard Lüttich souverän weitergekommen.

Du hast recht, dass man gegen Ajax verlieren kann aber die Art und Weise war für mich katastrophal! Da hat sich eigentlich das spätere Ausscheiden gegen Larnaka abgezeichnet ...

Zitat von _earl
#Hartberg dominiert, nur knapp gewonnen. Akzeptabler Saisonstart in der Liga.
#Innsbruck dominiert, ist noch knapp geworden. Unnötig spannend gemacht, immerhin gewonnen.

Wenn man gegen die beiden Aufsteiger nicht gewinnen kann, dann wäre Vogel eh schon weg. Und ich glaube, dass Hartberg einen härteren Umbruch als Sturm hatte zwinker Nur mal so als Denkanstoß ....

Zitat von _earl
#Gegen Larnaka wieder wegen Siebenhandl in Rückstand geraten, dann den Faden komplett verloren. Das Rückspiel war nix. Generell glaube ich, dass Larnaka unterschätzt wird, auch wenn sie nur 4. in Zypern geworden sind. Soll jetzt nix entschuldigen, die Leistung war sehr schlecht, aber ein Pflichtaufstieg war das mMn auf keinem Fall.

Larnaka war Sturm so hoffnungsvoll überlegen, dass der TW mal überhaupt keine Schuld trifft. Man war nie in der Partie drinnen - die waren phasenweise 1-2 Klassen drüber! Die vier EC-Spiele waren der absolute Horror - da muss man wirklich die komplette Saisonvorbereitung hinterfragen!

Zitat von _earl
Wegen ein paar schlechten Spielen muss man mMn nicht gleich alles in Frage stellen. Ist ja wahrlich nicht das erste Mal, dass Sturm nach einer längeren Spielpause schwer in die Gänge kommt. zwinker

Man kann sich halt auch vieles schön reden - was hilft der zweite oder dritte Platz, wenn man international keine Spiele gewinnen kann? Sieben Jahre ist eine lange Zeit und es gibt halt keine wirklich einfachen Gegner mehr ...

Und wenn ich dann höre, wie Kreissl die Doppelbelastung und das warme Wetter im Sommer als Entschuldigung her nimmt, komme ich mir wie im falschen Film vor oder?!
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#26
21.08.2018 - 13:43 Uhr
Tja... so schön es auch ist, wenn man vor der Konkurrenz aus Wien liegt, so muss man doch auch festhalten, dass es nicht mehr als eine kurze Momentaufnahme ist die auch auf unsere bisherigen Gegner zurückzuführen ist...

In der heurigen Saison wird man meilenweit hinter Salzburg bleiben und auch mit dem LASK und der Austria nicht mithalten können (werden sich wohl um Platz 2 streiten)... aber auch Rapid sehe ich heuer qualitativ einfach deutlich vor uns. Es ist natürlich immer schwierig vor der Saison die Neuzugänge zu bewerten aber inzwischen hat man schon genug gesehen um zu wissen, dass man die Erwartungshaltung deutlich zurückschrauben muss! Am Wochenende wartet der WAC und für mich fahren wir zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit nicht als Favorit in den Süden...

Aber so ist das Leben als Fan des SK Sturm Graz. Dauerhafter Erfolg und Titel am laufenden Band wird es bei uns nie geben. Wer sowas verlangt sollte sich den Bullen anschließen denn, dort ist das Alltag.
Dennoch: wir sind Sturm Fans, wir haben das 4. höchste Budget der Liga und mehr als hin und wieder die "Großen" der Liga zu ärgern ist einfach auf Dauer ohne die finanziellen Mittel nicht möglich... wenn es dann in eine Wundersaison ausartet und wir am Ende des Tages mit einem Pokal in der Hand dastehen ist das schon ein Wahnsinn. Speziell wenn man sieht wie selten es der Konkurrenz aus Wien (trotz der Finanzstärke) gelingt einen Titel zu holen.
Fan sein bedeutet eben "in guten wie in schlechten Zeiten" und als Fan des SK Sturm darf man sich durch Fabelsaisonen nicht irritieren lassen, denn mit den hohen Ansprüchen die der gemeine Sturm-Anhänger immer hat, werden die schlechten Zeiten überwiegen.
Nichtsdestotrotz - jetzt mehr denn je! Die gloreiche Vergangenheit mit Haas-Vastic-Reinmayr ist längst vorbei, Spieler die bei uns überragend funktioniert haben wie Röcher-Alar-Edomwonyi um nur einige zu nennen sind eben weg... die Realität heißt leider Pink-Lackner-Hosiner...
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#27
21.08.2018 - 23:33 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino

Aber so ist das Leben als Fan des SK Sturm Graz. Dauerhafter Erfolg und Titel am laufenden Band wird es bei uns nie geben. Wer sowas verlangt sollte sich den Bullen anschließen denn, dort ist das Alltag.
Dennoch: wir sind Sturm Fans, wir haben das 4. höchste Budget der Liga und mehr als hin und wieder die "Großen" der Liga zu ärgern ist einfach auf Dauer ohne die finanziellen Mittel nicht möglich... wenn es dann in eine Wundersaison ausartet und wir am Ende des Tages mit einem Pokal in der Hand dastehen ist das schon ein Wahnsinn. Speziell wenn man sieht wie selten es der Konkurrenz aus Wien (trotz der Finanzstärke) gelingt einen Titel zu holen.


Ich geb dir ja an und für sich recht, aber das würde halt so ein Hinnehmen des Status Quo bedeuten.
Ja, Graz ist für alle noch ein raueres Pflaster weil man sich für weniger Geld noch mehr den Oasch aufreißen muss, aber einen gewissen Biss sollte man doch zeigen. Das gilt nicht nur für die Spieler und die Funktionäre sondern auch für die Fans und das restliche Umfeld. Geld ist zwar viel im Fußball, aber längst nicht alles.
Also zumindest für mich persönlich gehört ein gewisser Biss und ein Anspruchsdenken dazu. Sonst wärs ja fad Unschuldig

Zitat von Rossoneri8Rino

Fan sein bedeutet eben "in guten wie in schlechten Zeiten" und als Fan des SK Sturm darf man sich durch Fabelsaisonen nicht irritieren lassen, denn mit den hohen Ansprüchen die der gemeine Sturm-Anhänger immer hat, werden die schlechten Zeiten überwiegen.


Da ist mir jetzt ein Musterbeispiel eines Erfolgfans am Wochenende übern Schirm gelaufen. Nicht hier, aber circa gings darum, dass ein "Fan" jetzt nicht mehr Sturmfan sondern "Red Bull Fan" ist weil die ihm circa Kampf und Erfolg bieten können für sein Geld. Herrlich lächerlich. grins

Zitat von Rossoneri8Rino

Nichtsdestotrotz - jetzt mehr denn je! Die gloreiche Vergangenheit mit Haas-Vastic-Reinmayr ist längst vorbei, Spieler die bei uns überragend funktioniert haben wie Röcher-Alar-Edomwonyi um nur einige zu nennen sind eben weg... die Realität heißt leider Pink-Lackner-Hosiner...


Oder vielleicht heißts am Ende der Saison wieder Eze-Kiteishvili-Grozurek Unschuldig

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#28
24.08.2018 - 10:57 Uhr
Kommendes Match beim gnadenlos effizientem WAC... dort heißt es sich mal nicht verstecken!!!

Schützenauer
Koch-Spendelhofer-Avlonitis/Maresic-Schrammel/Ferreira
Hierländer-Zulj-Lovric
Grotzurek-Pink-Huspek

Es läuft nicht und dennoch sehen wir Woche für Woche dieselben Spieler in der Start11...
Verstehe nicht, warum Huspek nicht endlich mal seine Chance bekommt!!!?!!! Wenn ich Hosiner in der Startformation sehe, überlege ich ernsthaft zum ersten Mal seit Jahren nicht zuzuschauen obwohl ich Zeit habe
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#29
24.08.2018 - 13:07 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Kommendes Match beim gnadenlos effizientem WAC... dort heißt es sich mal nicht verstecken!!!

Schützenauer
Koch-Spendelhofer-Avlonitis/Maresic-Schrammel/Ferreira
Hierländer-Zulj-Lovric
Grotzurek-Pink-Huspek

Es läuft nicht und dennoch sehen wir Woche für Woche dieselben Spieler in der Start11...
Verstehe nicht, warum Huspek nicht endlich mal seine Chance bekommt!!!?!!! Wenn ich Hosiner in der Startformation sehe, überlege ich ernsthaft zum ersten Mal seit Jahren nicht zuzuschauen obwohl ich Zeit habe

Mit Pink tauscht du im Moment die Pest gegen Cholera ... da dürftest eigentlich auch nicht hingehen! Und auch Grotzurek und Lackner müsstest derzeit boykottieren! ugly
Sturm in der (neuen) Bundesliga 18/19 |#30
24.08.2018 - 13:56 Uhr
Mag stimmen aber einen anderen haben wir halt nicht... Pink ist mir noch immer lieber als Hosiner, Eze ist verletzt und Lema hat bei den Amas gespielt...
Grotzurek hat immerhin schon 3 Tore gemacht (und JA ich red mir den sch*** grad schön) und Lackner hab ich eh nicht in meiner Wunsch11
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.