Statistiken

08.05.2009 - 13:02 Uhr
Statistiken |#271
04.10.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von DiscoStu
Sehr interessanter Ansatz. Ich habe das Argument auch oft gehört und mir ebenfalls Gedanken gemacht, wie man sich dem Thema statistisch nähern könnte. Einzig die Zeit bzw. die Geduld fehlte.

Verstehe ich es richtig, dass du von der Teamauswahl jeweils den kompletten Zeitraum berücksichtigt hast?

Zitat von Schwarzwaldmarie

Im Falle des SC Freiburg kann man auch nicht feststellen, wie viele der zusätzlichen Punkte tatsächlich auf die Abmessungen des Platzes oder auf die Unterstützung der Zuschauer zurückzuführen sind.


Ist das so?

Du hast ja selbst die Veränderung des Effektes beschrieben, dass der Vorteil über die Jahre geringer wurde (sinngemäß). Die Vereine über dem SC haben ggf. tendenziell bessere Heimwerte, da der Anteil der Datenbasis evtl. weiter in der Vergangenheit liegt - also Vereine mit entweder langer BL Zugehörigkeit und/oder früher BL Zugehörigkeit.

Auf dieser Basis würde ich aus dem Bauch heraus Vereine wie Augsburg, Mainz und Hoffenheim (ggf. noch Wolfsburg) als Benchmark zum SC sehen, da 1. ähnlich lange in der BL und 2. in einem ähnlichen Zeitraum.

Zitat von Schwarzwaldmarie

Auffällig sind auf jeden Fall die Zahlen von Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und RB Leipzig


In der Tat. Außer bei Leverkusen würde ja ebenfalls der Effekt der neueren BL-Vereine zutreffen, bei denen der Effekt geringer ist.

Zitat von Schwarzwaldmarie

Fazit. Mein Eindruck, dass der Heimvorteil beim SC Freiburg nicht außergewöhnlich positiv im Vergleich zur Konkurrenz ausfällt, hat sich weitestgehend bestätigt. In dieser Hinsicht muss einem vor dem Umzug in das Neue Stadion nicht bange sein.


Ich lese aus den Zahlen mit den beschriebenen Annahmen eher heraus, dass es durchaus einen etwas stärkeren Heimvorteil des SC gibt. Ich glaube aber dafür gibt es noch mehrere Gründe als Gefälle und Platzmaße.

Trotzdem: Toller Ansatz und regt zum Nachdenken an. Danke dafür!


Übrigens: in einem anderen Thread fragte ein User, ob es eine Statistik gibt, auf welcher Seite des Dreisamstadions mehr Tore gefallen sind. Das würde ich noch spannender finden, wenngleich auch viel schwieriger auszuwerten. Hab dazu selbst vor ein paar Jahren mal online gesucht, leider aber keine passende Datenbasis gefunden.


Das Spielfeld im Dreisamstadion ist doch 106m lang und hat ein Gefälle von 98cm. Wenn das korrekt ist beträgt das Gefälle 0,92%. Glaub ihr echt, das sich da eine signifikanz herleiten lässt die für einen Vorteil für das bergabspielende Team spricht? Ich denke nein. Eher vielleicht die verhältnismäßige "überbreite" könnte taktisch ausgenutzt werden aber auch hier hast du dann zwar mehr Flügelbreite für das Offensivspiel zur Verfügung aber auch genauso viel mehr Breite zu verteidigen. Ich glaube, das lässt sich kaum in Zahlen ausdrücken. Da müsste man sich einzelne Spiele ganz speziell ansehen. Da kommt es dann auch auf Gegner an. Spielen die eher breit mit flügelzange, wie Spiel intelligent sind die Individuen usw. Am Ende sind die Tore immer gleich gross und der Ball auch.
Ich hab auf so vielen unterschiedlichen Plätzen gekickt, alle unterschiedlich, immer auf Aussen und beim Flanken schau ich nicht nach der Seitenlinie sondern wie weit der lange Stürmer weg ist. Aber auf engen Plätzen ist natürlich alles schwieriger, vor allem wenn man einen Flanken Fokus spielt. Somit könnte eine Mannschaft mit Flanken Fokus auf breitem Platz ein paar Vorteile haben. Aber, 1 - 2% mehr Breite (nicht weniger Länge) zu den anderen Plätzen ist dann auch wieder unwesentlich. Kürzere Plätze bedeutet weniger laufen müssen. Das wäre was, was einfach zu ermitteln wäre im Fall Dreisamstadion. Aber der vorteil gilt dann wieder für beide teams. Alles in allem glaube ich, haben die Abmessungen im alten Stadion dem sc nichts gebracht.
Statistiken |#272
04.10.2021 - 22:30 Uhr
Der Einwand war berechtigt, deshalb habe ich den Zeitraum mal auf den Bereich eingeschränkt, an dem der SC Freiburg zum ersten Mal das Parkett der 1. Bundesliga betrat, ab der Saison 1993/1994 bis heute, und da zeigt sich dann doch ein ganz anderes Bild:

Bielefeld 86,4 % mehr Heimpunkte als Auswärtspunkte, 233 Heimpunkte, 125 Auswärtspunkte
Gladbach 79 %
Rostock 70 %

SC Freiburg 68 % 542 Heimpunkte, 321 Auswärtspunkte

Frankfurt 64 %
Hannover 61 %
Nürnberg 60 %
Bochum 60 %
Lautern 58 %
1860 München 58 %
Köln 55 %
HSV 55 %
Hertha 53 %
Wolfsburg 51 %
Mainz 51 %
Stuttgart 48 %
Schalke 45 %
BVB 44 %
Bremen 40 %
Hoffenheim 40 %
Augsburg 34 %
Leverkusen 28 %
Bayern 28 %
Leipzig 22 %

Die Eingrenzung des Zeitraums hat doch eine größere Aussagekraft und nun kann man schon einen gewissen Vorteil eines Heimspiels für den SC Freiburg gegenüber der Konkurrenz feststellen
Statistiken |#273
04.10.2021 - 22:49 Uhr
Zitat von Pe-Pe
Das Spielfeld im Dreisamstadion ist doch 106m lang und hat ein Gefälle von 98cm. Wenn das korrekt ist beträgt das Gefälle 0,92%. Glaub ihr echt, das sich da eine signifikanz herleiten lässt die für einen Vorteil für das bergabspielende Team spricht? Ich denke nein. Eher vielleicht die verhältnismäßige "überbreite" könnte taktisch ausgenutzt werden aber auch hier hast du dann zwar mehr Flügelbreite für das Offensivspiel zur Verfügung aber auch genauso viel mehr Breite zu verteidigen. Ich glaube, das lässt sich kaum in Zahlen ausdrücken. Da müsste man sich einzelne Spiele ganz speziell ansehen. Da kommt es dann auch auf Gegner an. Spielen die eher breit mit flügelzange, wie Spiel intelligent sind die Individuen usw. Am Ende sind die Tore immer gleich gross und der Ball auch.
Ich hab auf so vielen unterschiedlichen Plätzen gekickt, alle unterschiedlich, immer auf Aussen und beim Flanken schau ich nicht nach der Seitenlinie sondern wie weit der lange Stürmer weg ist. Aber auf engen Plätzen ist natürlich alles schwieriger, vor allem wenn man einen Flanken Fokus spielt. Somit könnte eine Mannschaft mit Flanken Fokus auf breitem Platz ein paar Vorteile haben. Aber, 1 - 2% mehr Breite (nicht weniger Länge) zu den anderen Plätzen ist dann auch wieder unwesentlich. Kürzere Plätze bedeutet weniger laufen müssen. Das wäre was, was einfach zu ermitteln wäre im Fall Dreisamstadion. Aber der vorteil gilt dann wieder für beide teams. Alles in allem glaube ich, haben die Abmessungen im alten Stadion dem sc nichts gebracht.


Wenn ich jetzt nicht Mist erzähle,hat das Dreisamstadion eine Spielfeldlänge von 100.5 Metern!
Die Breite und das Gefälle war nie das Problem,aber eben die Länge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 05.10.2021 um 06:13 Uhr bearbeitet
Statistiken |#274
05.10.2021 - 18:52 Uhr
Wie angekündigt nun die Zahlen aus der Steinzeit der Bundesliga von 1963-64 bis 1992-1993 kurz bevor der SC Freiburg die große Fußballbühne betreten hat. Es ist beeindruckend, wie sich der Heimvorteil danach abgeschwächt hat. Zuvor gab es nur wenige Mannschaften, die nicht mindestens doppelt so viele Heimpunkte wie Auswärtspunkte einheimsten, also unter 100 % mehr Heimpunkte als Auswärtspunkte lagen. Es kam auch vor, dass Mannschaften mit einer negativen Auswärtsbilanz Deutscher Meister werden konnten.

Mannschaften mit mindestens 300 gewonnenen Heimpunkten.

Hannover 96 176 % mehr Heimpunkte als Auswärtspunkte; 390 Heimpunkte, 141 Auswärtspunkte
Hertha BSC 175 %
Lautern 172 %
KSC 167 %
Braunschweig 156 %
Bochum 151 %
Uerdingen 139 %
Schalke 138 %
Frankfurt 129 %
Duisburg 122 %
Leverkusen 121 %
1860 München 120 %
Düsseldorf 119 %
VFB Stuttgart 119 %
Bremen 114 %
Nürnberg 113 %
BVB 107 %
HSV 91 %
1. FC Köln 77 %
Bayern 71 %
Gladbach 67 % mehr Heimpunkte als Auswärtspunkte; 961 Heimpunkte, 575 Auswärtspunkte

Zum Schluss noch eine Auswahl aus den letzten 10 Jahren Seit 2012/13 bis jetzt mit der Dauermeisterschaft

Bayern 9 % mehr Heimpunkte als Auswärtspunkte; 401 Heimpunkte, 367 Auswärtspunkte
Leverkusen 16 %
BVB 32 %
Gladbach 60 %
SC Freiburg 66 %

Wenn man regelmäßig über 80 Punkte holt, spielt es irgendwann nur noch eine untergeordnete Rolle, ob man zuhause oder auswärts antreten muss

Ich habe mir erst heute die PK vor Hertha angehört und durfte feststellen, dass das Thema Abmessungen und Gefälle ausführlich besprochen wurde.
Statistiken |#275
25.10.2021 - 08:27 Uhr
Da es nun öfter zur Sprache gekommen ist hab ich mir mal die Trainerentlassungen der letzten 10 Jahre angeschaut. Dabei Interimstrainer nicht berücksichtigt.

@zwoelfterfreund
@fLirt

Aufgelistet ist jeweils der Verein gegen den das letzte Spiel jeweils stattfand und dann die Summe der Entlassungen ab der Saison 11/12.

Augsburg - 8
HSV - 7
Bayern - 6
BVB - 6
Freiburg - 6 (davon sind aber 4 zwischen 2011 bis 2014 verteilt)
Bremen - 6
Stuttgart - 5 (dabei in der Saison 20/21 alleine für 3 Trainerwechsel verantwortlich)
Köln - 5
Hoffenheim - 4
Leverkusen - 4
Schalke - 4
Hannover - 3
Herta - 3
Düsseldorf - 2
Frankfurt - 2
Gladbach - 2
Braunschweig - 2
Wolfsburg - 1
Leipzig - 1
Bochum - 1
Union - 1
Ingolstadt - 1
Fürth - 1
Statistiken |#276
25.10.2021 - 16:34 Uhr
Zitat von -dasluki-
Da es nun öfter zur Sprache gekommen ist hab ich mir mal die Trainerentlassungen der letzten 10 Jahre angeschaut. Dabei Interimstrainer nicht berücksichtigt.

@zwoelfterfreund
@fLirt

Aufgelistet ist jeweils der Verein gegen den das letzte Spiel jeweils stattfand und dann die Summe der Entlassungen ab der Saison 11/12.

Augsburg - 8
HSV - 7
Bayern - 6
BVB - 6
Freiburg - 6 (davon sind aber 4 zwischen 2011 bis 2014 verteilt)
Bremen - 6
Stuttgart - 5 (dabei in der Saison 20/21 alleine für 3 Trainerwechsel verantwortlich)
Köln - 5
Hoffenheim - 4
Leverkusen - 4
Schalke - 4
Hannover - 3
Herta - 3
Düsseldorf - 2
Frankfurt - 2
Gladbach - 2
Braunschweig - 2
Wolfsburg - 1
Leipzig - 1
Bochum - 1
Union - 1
Ingolstadt - 1
Fürth - 1


Bei Augsburg geht gefühlt die Hälfte auf unser Konto stark

Bayern/Dortmund ist interessant, könnte man doch meinen gegen die ist zählbares eh nur ein Bonus.
Ich gehe davon aus dass man sich die "Schelle" gegen die beiden Teams noch mitnimmt um dann bei Trainerwechsel gegen einen schwächeren Gegner (in Kombination mit Trainereffekt) hofft den Bock umzustoßen.

Wir hatten damals bspw in einer Abstiegssaison den Trainerwechsel vor Bayern, Dortmund und noch ein Topteam. Da gab es dann 3 mal auf die Socken und der Trainereffekt war schon komplett verpufft.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Statistiken |#277
26.10.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm


Bei Augsburg geht gefühlt die Hälfte auf unser Konto stark


Ja und Nein. Da das was ich erfasst habe ja nicht die Trainerwechsel von Augsburg sind, sondern die Trainerwechsel die nach einem Spiel gegen Augsburg stattgefunden haben, somit ist Augsburg für 8 Trainerwechsel bei anderen Vereinen verantwortlich.
Andererseits ja da 3 der 5 von euch verursachten Trainerwechsel tatsächlich Augsburg betroffen haben.
Statistiken |#278
26.10.2021 - 12:25 Uhr
Gerade beim Kicker 2 (für mich) interessante Laufwerte gefunden in unserer Mannschaft beziehungsweise der Liga.
Schlotterbeck ist der Spieler der gesamten Liga mit der geringsten relativen Laufleistung aller Feldspieler und da ist sogar eine Lücke bis zum vorletzten Spieler mit nur 9,21 km/90 Minuten. Lienhart läuft da knapp 1km mehr pro Spiel.
Und Flekken ist der Keeper mit der geringsten Laufleistung allgemein in der Liga. Auch da gibt es echte Unterschiede. Casteels (wohl durchs viele Grätschen) "läuft" 20% mehr als er.

Vielleicht sind das ja die paar zusätzlichen Konzentrationspunkte mehr, die die beiden Spieler in den entscheidenden Situationen haben. Laut diversen Portalen sind sie ja auch die besten Spieler auf der Position in der Liga.
Statistiken |#279
26.10.2021 - 15:40 Uhr
Zitat von Lithrian

Und Flekken ist der Keeper mit der geringsten Laufleistung allgemein in der Liga. Auch da gibt es echte Unterschiede. Casteels (wohl durchs viele Grätschen) "läuft" 20% mehr als er.


Ich stelle mir gerade vor, wie Christian Streich reagieren würde, wenn er auf einer PK mit dieser Statistik konfrontiert werden würde grins
Nee, ohne Witz, eine Statistik zur Laufleistung von Torhütern ist auch für mich komplett irre. Wo soll das noch hinführen augen-zuhalten
Statistiken |#280
26.10.2021 - 17:50 Uhr
Liegt wohl daran, dass er sich den Weg ins Tor relativ oft spart. ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.