Statistiken

14.04.2011 - 16:52 Uhr
Statistiken |#241
26.02.2013 - 20:04 Uhr
Zitat von Leinad:
Van Buyten wichtiger als Martinez! BILD übernehmen sie. :D

Das ist Deine Interpretation. Meine wäre eher "noch besser als Martinez wenn's darum geht bei Niederlagen und Unentschieden nicht auf dem Platz zu stehen". ;)

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!
Statistiken |#242
26.02.2013 - 20:54 Uhr
Zitat von Leinad:
Zitat von tabernakel:
Und das gleiche nochmal unter Berücksichtigung aller Vereinswettbewerbe; für nen Sieg werden dabei auch dort 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt, und für ne Niederlage 0 Punkte verrechnet. Und wem "Glücksfee"-Statistik nicht behagt, der darf die Reihenfolge natürlich auch gerne umdrehen und "Sündenbock"-Statistik draus machen. ;)

01. Robben ----------- 1.933 p/h
02. Gomez ------------ 1.857 p/h
03. van Buyten ------- 1.846 p/h
04. Martinez ---------- 1.751 p/h
05. Ribery ------------ 1.744 p/h
06. Gustavo ---------- 1.730 p/h
07. Badstuber -------- 1.728 p/h
08. Lahm ------------- 1.720 p/h
09. Schweinsteiger -- 1.720 p/h
10. Boateng ---------- 1.715 p/h
11. Neuer ------------ 1.708 p/h
12. Dante ------------ 1.693 p/h
13. Kroos ------------ 1.693 p/h
14. Shaqiri ----------- 1.672 p/h
15. Müller ------------ 1.665 p/h
16. Mandzukic ------- 1.646 p/h
17. Alaba ------------- 1.643 p/h

Wieder auffällig: Mit Robben im Team gewinnen wir fast immer. Und sowohl Gomez als auch van Buyten scheinen diese Saison Siege kaum zu behindern ...


Van Buyten wichtiger als Martinez! BILD übernehmen sie. :D


Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Rafinha und Contento müssten mit 2.0 führen, oder? Bist du offensiver Stammspieler bist du weit hinten, weil du in den leichten Spielen mal geschont wirst, in den schweren aber durchspielst. Bei den hinteren Spielen fehlen dann halt die Rotationen. Alaba hat das Pech, dass ihm die erste Phase der Saison fehlt, er dann aber bei der einen Niederlage und den 3 Unentschieden auf dem Platz stand.

Gomez und Robben wurden zuletzt nur bei den "einfachen" Spielen eingesetzt oder wenn wir komfortabel führten. Und haben nur ein paar Minuten bei den Unentschieden gespielt...

Kroos ist hier z.B. nur deshalb vor Müller, da er etwas weniger geschont wurde bzw. mehr Spielminuten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maldeika am 26.02.2013 um 20:56 Uhr bearbeitet
Statistiken |#243
27.02.2013 - 10:25 Uhr
Robben und Gomez werden ja immer nur kurz vor Ende eingewechselt und da ist das Spiel im Moment ja meist schon entschieden, also kein Wunder :D
Jedoch finde ich es sehr überraschend, dass van Buyten auf Platz 3 steht :cool

•     •     •


Statistiken |#244
27.02.2013 - 13:30 Uhr
Es geht um einen potentiellen Rekord. Ich dachte eigentlich, dass es einen "Statistiken&Rekorde Thread" gab, hab ihn ad hoc aber nicht gefunden.

Bayern war dieses Jahr nach dem 22. SP vom Abstieg sicher (jaja, ich weiß, passiert eh nicht, aber geht ja um Rekorde). Sie hatten 57 Punkte, Hoffenheim (#16) 16. Für die fehlenden 41 Punkte hätte man 14 Spieltage gebraucht, es waren aber nur noch 12 übrig.

Da wir dieses Jahr extrem viel Punkte hatten und die letzten drei extrem wenig, vermute ich mal, dass es ein Rekord sein könnte. Ich habe allerdings keinen sinnvollen Weg gefunden herauszufinden, wo der Rekord vorher stand. Ggf. könnte das man jemand überprüfen.

Ist noch die Frage, ab wann man zählt. Erst die 3-Punkte-Erä oder schon davor? Erst mit 18 Mannschaften oder auch mit 16?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dassany am 27.02.2013 um 13:31 Uhr bearbeitet
Statistiken |#245
27.02.2013 - 15:18 Uhr
Hier der Vollständigkeit halber die "Sündenbock-Tabelle" der letzten Saison (11/12). Wieder habe ich die Punkte (Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0) aus allen Vereinswettbewerben jedem Spieler spielzeitanteilig zugeordnet, summiert, und durch die jeweilige Gesamtspielzeit des Spielers dividiert - daraus ergibt sich ein Wertebereich von 0 bis 2 Punkten pro Stunde. Dabei habe ich berücksichtigt dass das Pokal-HF, CL-HFR, und CL-Finale über 120min gingen - gewertet wurde dabei allerdings nur das Spiel-Ergebnis nach 120min, nicht das Elfer-Schießen. Und damit es besser zum Thema passt (und die Ersatzspieler nicht ganz vorne stehen weil sie typischerweise die leichteren Partien haben), habe ich die Reihenfolge diesmal umgedreht:

01. Robben ---------- 1.183 p/h
02. Boateng --------- 1.304 p/h
03. Olic ------------ 1.327 p/h
04. Alaba ----------- 1.327 p/h
05. Badstuber ------- 1.345 p/h
06. Gomez------------ 1.348 p/h
07. Kroos ----------- 1.348 p/h
08. Schweinsteiger -- 1.350 p/h
09. Contento -------- 1.359 p/h
10. Gustavo --------- 1.366 p/h
11. Lahm ------------ 1.382 p/h
12. Neuer ----------- 1.386 p/h
13. Müller ---------- 1.421 p/h
14. Ribery ---------- 1.431 p/h
15. Rafinha --------- 1.496 p/h
16. Tymo ------------ 1.562 p/h
17. van Buyten ------ 1.614 p/h
18. Pranjic --------- 1.649 p/h

Das Ergebnis ist da ziemlich eindeutig: Robben war der Unglücksrabe der letzten Saison - nicht Gomez, und auch nicht Schweinsteiger! Was wohl daran lag dass er letzte Saison noch kaum zu ersetzen war, und sich daher oft angeschlagen oder nicht spielfit über den Platz schleppen durfte. Mit ihm auf dem Platz haben wir jedenfalls letzte Saison mit Abstand am meisten Federn gelassen. Diese Saison spielt er nur wenn er wirklich fit ist, und schupps ist er zurzeit eher der Sieg-Garant unter denen die regelmäßiger spielen.

Sieg-Garant unter den Stammspielern dagegen war wohl am ehesten (wer hätte es gedacht) Ribery! Und der ist auch nicht ohne Grund diese Saison gut dabei ...

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 27.02.2013 um 15:36 Uhr bearbeitet
Statistiken |#246
27.02.2013 - 15:36 Uhr
Also ich sehe da eher Van Buytens Trend bestätigt. :D
Statistiken |#247
27.02.2013 - 15:41 Uhr
Zitat von Leinad:
Also ich sehe da eher Van Buytens Trend bestätigt. :D

Naja, van Buyten ist eher Ersatzmann, und daher seltener bei schweren Partien beteiligt - die Partie gegen Arsenal ist da eher die Ausnahme als die Regel. Aber generell muss man dem alten Mann einfach auch mal bescheinigen können dass er als Ersatzspieler die zwei letzten Spielzeiten über gut gespielt hat, denn das hat er. Er war jedenfalls mitnichten das vielbesungene Loch in unserer Abwehr durch dass die Gegner einfach durch spazieren konnten, das kann man denke ich schon aus den Werten ablesen.

p.s.: Generell weisen die Ersatzspieler typischerweise die besten Werte auf, eben weil sie meist nur zum Einsatz kommen wenn eine Partie schon gewonnen ist. Von daher gebe ich darauf nicht sooo viel, das ist eher ein Zeichen das sie ihren Job ok gemacht haben. Kritisch ist's eher wenn ein Ersatzspieler mit die schlechtesten Werte hat, so wie Olic letzte Saison ...

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 27.02.2013 um 15:46 Uhr bearbeitet
Statistiken |#248
27.02.2013 - 17:09 Uhr
Zitat von tabernakel:
Zitat von Leinad:
Also ich sehe da eher Van Buytens Trend bestätigt. :D

Naja, van Buyten ist eher Ersatzmann, und daher seltener bei schweren Partien beteiligt - die Partie gegen Arsenal ist da eher die Ausnahme als die Regel. Aber generell muss man dem alten Mann einfach auch mal bescheinigen können dass er als Ersatzspieler die zwei letzten Spielzeiten über gut gespielt hat, denn das hat er. Er war jedenfalls mitnichten das vielbesungene Loch in unserer Abwehr durch dass die Gegner einfach durch spazieren konnten, das kann man denke ich schon aus den Werten ablesen.

p.s.: Generell weisen die Ersatzspieler typischerweise die besten Werte auf, eben weil sie meist nur zum Einsatz kommen wenn eine Partie schon gewonnen ist. Von daher gebe ich darauf nicht sooo viel, das ist eher ein Zeichen das sie ihren Job ok gemacht haben. Kritisch ist's eher wenn ein Ersatzspieler mit die schlechtesten Werte hat, so wie Olic letzte Saison ...


Also ich muss ja sagen, die Statistik ist interessant, aber könnte man diese nicht auch noch modifizieren?
Ich dachte da jetzt direkt an die Möglichkeit die Ergebnisse selektiv zu betrachten, zum Zeitpunkt der Einwechslung und zu schauen, wie das Ergebnis quasi mit dem Spieler auf dem Feld abgelaufen ist. Als Beispiel mal zwei Mal Gomez, gg. Hannover und gg. Gladbach

- gg. Hannover: Eingewechselt in der 66. Minute, Stand zur Einwechslung 4:0, Endstand 5:0. Man könnte nun das 4:0 wegrechnen (alles hypothetisch, aber irgendwo müssen wir unsere Grenzen setzen), da Gomez da noch nicht auf dem Feld war und deshalb dort nicht die "Glücksfee" sein konnte, trotzdem "gewann" der FC Bayern mit Gomez auf dem Feld noch 1:0.

- gg. Gladbach: Eingewechselt in der 57. Minute, Stand zur Einwechslung 0:1, Endstand 1:1. Hier würde eben das Tor von Gladbach wegfallen, da es vor Gomez auf dem Feld gefallen ist, mit Gomez auf dem Feld haben wir dann 1:0 "gewonnen", im Endstand logischerweise 1:1, für Gomez auf dem Feld allerdings ein "Sieg

Damit wäre zumindest schon einmal das "Plus der Ersatzspieler" ausgehebelt, da eben nur die Ergebnisse zählen wenn man auf dem Feld stand und alles davor ausgeblendet wurde. Sicherlich gibt es hier dann das Problem, dass es sich beim Stand von 4:0 leichter ein Tor schießen lässt, als beim Stand von 0:3 wenn man eingewechselt wird, aber das lässt sich leider kaum einarbeiten, die Statistik hat ja auch mehr einen "Fun-Wert"/"Stammtischwert" über den es mal ganz lustig ist zu diskutieren und soll keine Stärkerangliste der Spieler darstellen.
Statistiken |#249
27.02.2013 - 17:56 Uhr
Zitat von assasine94-2:
Also ich muss ja sagen, die Statistik ist interessant, aber könnte man diese nicht auch noch modifizieren?
Ich dachte da jetzt direkt an die Möglichkeit die Ergebnisse selektiv zu betrachten, zum Zeitpunkt der Einwechslung und zu schauen, wie das Ergebnis quasi mit dem Spieler auf dem Feld abgelaufen ist. Als Beispiel mal zwei Mal Gomez, gg. Hannover und gg. Gladbach

- gg. Hannover: Eingewechselt in der 66. Minute, Stand zur Einwechslung 4:0, Endstand 5:0. Man könnte nun das 4:0 wegrechnen (alles hypothetisch, aber irgendwo müssen wir unsere Grenzen setzen), da Gomez da noch nicht auf dem Feld war und deshalb dort nicht die "Glücksfee" sein konnte, trotzdem "gewann" der FC Bayern mit Gomez auf dem Feld noch 1:0.

- gg. Gladbach: Eingewechselt in der 57. Minute, Stand zur Einwechslung 0:1, Endstand 1:1. Hier würde eben das Tor von Gladbach wegfallen, da es vor Gomez auf dem Feld gefallen ist, mit Gomez auf dem Feld haben wir dann 1:0 "gewonnen", im Endstand logischerweise 1:1, für Gomez auf dem Feld allerdings ein "Sieg

Damit wäre zumindest schon einmal das "Plus der Ersatzspieler" ausgehebelt, da eben nur die Ergebnisse zählen wenn man auf dem Feld stand und alles davor ausgeblendet wurde. Sicherlich gibt es hier dann das Problem, dass es sich beim Stand von 4:0 leichter ein Tor schießen lässt, als beim Stand von 0:3 wenn man eingewechselt wird, aber das lässt sich leider kaum einarbeiten, die Statistik hat ja auch mehr einen "Fun-Wert"/"Stammtischwert" über den es mal ganz lustig ist zu diskutieren und soll keine Stärkerangliste der Spieler darstellen.

Finde ich ne sehr gute Idee, da das in der Tat den Einwechselspieler-Bonus (oder vielleicht ab und an auch mal Malus, wie vielleicht bei Olic) eliminieren sollte.

Werde das gerne auswerten wenn ich wieder ein bisschen Zeit übrig habe. So auf die Schnelle gehts leider nicht da das Spreadsheet welches ich dafür erstellt habe alle Berechnungen für die Spieler aus jeweils gemeinsamen Ergebnisfeldern bezieht. Daher muss ich dafür das gesamte Spreadsheet überarbeiten, und zudem ist wohl einiges an Recherche für die jeweiligen Zwischenstände notwendig. Aber wie gesagt, halte ich für eine sehr sinnvolle Idee, wird gemacht. :p

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!
Statistiken |#250
27.02.2013 - 18:11 Uhr
Zitat von assasine94-2:
Zitat von tabernakel:
Zitat von Leinad:
Also ich sehe da eher Van Buytens Trend bestätigt. :D

Naja, van Buyten ist eher Ersatzmann, und daher seltener bei schweren Partien beteiligt - die Partie gegen Arsenal ist da eher die Ausnahme als die Regel. Aber generell muss man dem alten Mann einfach auch mal bescheinigen können dass er als Ersatzspieler die zwei letzten Spielzeiten über gut gespielt hat, denn das hat er. Er war jedenfalls mitnichten das vielbesungene Loch in unserer Abwehr durch dass die Gegner einfach durch spazieren konnten, das kann man denke ich schon aus den Werten ablesen.

p.s.: Generell weisen die Ersatzspieler typischerweise die besten Werte auf, eben weil sie meist nur zum Einsatz kommen wenn eine Partie schon gewonnen ist. Von daher gebe ich darauf nicht sooo viel, das ist eher ein Zeichen das sie ihren Job ok gemacht haben. Kritisch ist's eher wenn ein Ersatzspieler mit die schlechtesten Werte hat, so wie Olic letzte Saison ...


Also ich muss ja sagen, die Statistik ist interessant, aber könnte man diese nicht auch noch modifizieren?
Ich dachte da jetzt direkt an die Möglichkeit die Ergebnisse selektiv zu betrachten, zum Zeitpunkt der Einwechslung und zu schauen, wie das Ergebnis quasi mit dem Spieler auf dem Feld abgelaufen ist. Als Beispiel mal zwei Mal Gomez, gg. Hannover und gg. Gladbach

- gg. Hannover: Eingewechselt in der 66. Minute, Stand zur Einwechslung 4:0, Endstand 5:0. Man könnte nun das 4:0 wegrechnen (alles hypothetisch, aber irgendwo müssen wir unsere Grenzen setzen), da Gomez da noch nicht auf dem Feld war und deshalb dort nicht die "Glücksfee" sein konnte, trotzdem "gewann" der FC Bayern mit Gomez auf dem Feld noch 1:0.

- gg. Gladbach: Eingewechselt in der 57. Minute, Stand zur Einwechslung 0:1, Endstand 1:1. Hier würde eben das Tor von Gladbach wegfallen, da es vor Gomez auf dem Feld gefallen ist, mit Gomez auf dem Feld haben wir dann 1:0 "gewonnen", im Endstand logischerweise 1:1, für Gomez auf dem Feld allerdings ein "Sieg

Damit wäre zumindest schon einmal das "Plus der Ersatzspieler" ausgehebelt, da eben nur die Ergebnisse zählen wenn man auf dem Feld stand und alles davor ausgeblendet wurde. Sicherlich gibt es hier dann das Problem, dass es sich beim Stand von 4:0 leichter ein Tor schießen lässt, als beim Stand von 0:3 wenn man eingewechselt wird, aber das lässt sich leider kaum einarbeiten, die Statistik hat ja auch mehr einen "Fun-Wert"/"Stammtischwert" über den es mal ganz lustig ist zu diskutieren und soll keine Stärkerangliste der Spieler darstellen.


Ich sehe das auch so.

a) Berechne lieber die Punkte je 90min und nicht je 60min, ein Spiel dauert nunmal so lange :-) Außerdem passt es dann mit den 3 Punkten. Aber das ändert natürlich nichts an der Reihenfolge.

b) Ich habe in der letzten Saison mal die Werte für Müller durchgerechnet, wenn er gespielt und nicht gespielt hat (insbesondere bei Ein- und Auswechslungen). Für FCB und National. Die Werte waren phänomenal, mit ihm war das Ergebnis nur 1-2 mal schlechter, als in der Zeit, als er schon ausgewechselt war oder bevor er eingewechselt wurde. Aber um die 10x war es mit ihm besser. (z.B. UCL-Finale letzte Saison).

Deswegen bin ich nun leicht irritiert, dass er angeblich ein Hauptgrund ist, warum wir Punkte liegen lassen, dabei spielt er diese Saison noch besser als die letzte. Da ist mein Gefühl eher, dass Dein Algorithmus wenig taugt, als dass mich mein Gefühl (+Berechnung) im Stich lässt :-)

Bei Deinem Algorithmus bekommt er nun 88Minuten ein Unentschieden angerechnet, dabei sollte er einen Sieg angerechnet bekommen (in der Zeit, in der er mitgespielt hat, ging es von 0:0 auf 1:0).

Problem des Vorschlages: schwer zu berechnen
Vorteil:
a) hat Aussagekraft. Die oben berechneten Daten eher nicht.
b) Einwechselspieler bekommen nicht automatisch ein Haufen Punkte. Wenn sie bei 5:0 eingewechselt werden und dann steht es zum Schluß 6:2, haben sie Mist gebaut -> Bestrafung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.