Simon Falette
Geburtsdatum 19.02.1992
Alter 32
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Zbrojovka Brünn

Leistungsdaten: 23/24

Simon Falette [6]

16.08.2017 - 22:34 Uhr
Simon Falette [6] |#111
17.07.2018 - 10:10 Uhr
Zitat von Invincible1
Für mich hat der Junge, so leid es mir tut keine Bundesliga Tauglichkeit.

Zitat von REXROCKER
ich finde ihn auch nicht Buli tauglich.

Wie erklärt Ihr Euch dann, dass Falette in der abgelaufenen Saison (trotz 4 Spielen Gelb- bzw. Rotsperre) nach Abraham die meisten Bundesligaminuten aller Abwehrspieler gespielt hat? Dass überhaupt nur 4 Feldspieler (Abraham, Wolf, Boateng und Haller) auf mehr Einsatzzeit in der Liga kamen? Haltet Ihr Kovac für einen Ahnungslosen?

Oder könnte es vielleicht sein, dass Falette aufgrund seiner spezifischen defensiven Fähigkeiten ein wichtiges Mitglied im Abwehrverbund gewesen ist, auf das Kovac nur ungern verzichten wollte? Wohl wissend, dass er in der Defensive mit Abraham, Hasebe, Mascarell und Boateng andere Spieler hat, deren Qualitäten im Aufbauspiel die Defizite von Falette in diesem Bereich ausgleichen können?

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Simon Falette [6] |#112
17.07.2018 - 10:26 Uhr
Zitat von Invincible1
Es ist ruhig um Falette. Für mich hat der Junge, so leid es mir tut keine Bundesliga Tauglichkeit. Er war in der Defensive letzte Saison der Fehlerherd schlechthin. Auch die bisherigen Vorbereitungsspiele auf die neue Spielzeit zeigen keine Besserung. Mit 26 Jahren ist er auch nicht mehr das junge Talent, dem man solche Fehler verzeihen muss. Für mich gehört er ganz klar verkauft.
Wenn Hütter mit 4er Kette spielen lässt, sollten auch wenn er geht, mit Abraham, Salcedo, Russ, N´Dicka, Hasebe, Knothe genug Leute vorhanden sein. Falls Hütter öfter mal mit 3er Kette spielen will, könnte aber durchaus noch ein neues Gesicht kommen.
Die Frage ist halt, findet man einen Verein, der zumindest in etwa das bezahlt was man für ihn ausgegeben hat.


"Es ist ruhig um Falette?" Was soll man denn hören nach zwei Wochen Vorbereitung? Um Haller ist es auch ruhig... und nun?

Stimme dir hier nicht zu bzg. der Buli-Untauglichkeit. Für mich war die Defensive insgesamt unser Prunkstück und dazu gehören eben auch Spieler wie Falette oder Russ.
In meinen Augen hatte er sehr wenig Ausreißer nach unten, im Gegenteil da waren sehr viele solide und auch gute Spiele dabei.

Falette hat jetzt sein erstes Bundesligajahr absolviert und war dabei in 27 Spielen (2200 Minuten) und 1x im Pokal auf dem Platz (inkl. zwei Gelbsperren). Das finde ich sehr ordentlich - zum Vergleich: Russ war 19 Mal auf dem Platz (+6 Pokalspiele).
Ich bin froh dass wir ihn haben (womit ich ihn auch nicht überbewerten möchte). Wenn ihm N'Dicka den Rang abläuft - sehr gerne. Für mich steht Falette aber derzeit in der internen Hierachie noch kurz vor Russ. Mal schauen, ob ggf. Russ noch wechseln wird (USA?).

Noch etwas:
Wenn man ihn nun verkauft (mind. die 2,7 Mio, die er gekostet hat), dann braucht man auch einen gleichwertigen Ersatz - und der kostet bei den heutigen Preisen sicherlich auch mindestens 3-4 Mio.
Simon Falette [6] |#113
17.07.2018 - 10:57 Uhr
Zitat von Basserman
Zitat von REXROCKER

Zitat von Willy0377

Nein, ich glaube, wenn du ihm die Bundesligatauglichkeit komplett absprichst, dann hast du deine Meinung exklusiv. Der Junge ist sicher kein Techniker, und seine langen Bällen nerven zuweilen. Aber gegen den Mann ist er absolut stark, seine Zweikampfführung ist bissig bis clever. Auch als Fehlerherd habe ich ihn per se nicht ausmachen können.

Dass du vieles eher negativ betrachtest ist ja schon häufiger aufgefallen, dann ist natürlich auch okay. Manche sehen das Glas eben nur halbleer. Ich glaube aber, auch hier schießt du etwas über das Ziel hinaus. Falette hat erst eine Saison bei uns gespielt. Es mag gut sein, dass er mit einer leicht veränderten Taktik unter neuem Trainer besser zurecht kommt. Ich jedenfalls würde ihn nicht abgeben, und das scheint ja auch nicht das Ziel zu sein.


So exklusiv ist sie nicht, ich finde ihn auch nicht Buli tauglich. Bei muss ich immer den Atem anhalten, wenn jemand auf die Idee kommt über ihn das Spiel aufzubauen oder der Gegner über seine Seite kommt.


Er ist sicher kein Aufbauspieler und wird wohl Champions-League Niveau nicht mehr erreichen. Was man aber zu seiner Verteidigung mal sagen muss: Er war letzte Saison in manchen Spielen die ärmste Sau. Er bekommt hinten den Ball auf seine Seite rübergespielt aus dem Mittelfeld bietet sich keiner an und wenn er zurückspielt, kriegt er den Ball gleich wieder. Dann hat er den Ball halt oft nach vorne gedroschen. Das war ja teilweise sogar ein taktisches Mittel bei uns, zumindest als Haller noch vorne drin war.

Klar die Rückrunde war ziemlich schwach, aber gerade am Anfang hat er gezeigt, dass er in ordentlicher Form ein richtig guter Zweikämpfer ist, sowohl am Boden und vor allem in der Luft. Das sollte man nicht vergessen. Ich würde ihn jetzt auch nicht als Stammspieler sehen, sondern als einen der situationsbedingt reinkommen kann oder als Rotationsspieler. Aber so schlecht, wie er von einigen gesehen wird, sehe ich ihn nicht. Er muss halt in eine ordentliche Form kommen.

Wenn man ihn abgeben wollte, müsste man auch wieder Ersatz finden. Das ist gar nicht so einfach, weil wer garantiert und, dass wir für 1-2 Mio einen Verteidiger finden, der dann die Rolle übernehmen kann?


So ist es. Ich würde ihm in seiner 2. Saison zudem schon noch eine Steigerung zutrauen.
Simon Falette [6] |#114
17.07.2018 - 11:06 Uhr
Ich sehe ihn auch, naja sagen wir kritisch. Ich spreche ihm nicht die BuLi-Tauglichkeit ab, das sicher nicht. Im System von Kovac mit 3-5 Kette war ein linksfüßiger IV zwingend notwendig. Da hatten wir halt nur ihn. Sein Zweikampfverhalten und seine Physis sind auch richtig gut, sein Manko ist die Spieleröffnung. Da ist er nur durchschnitt und, unter Druck, sogar ein Risiko. Man hat gesehen dass die Gegner gezielt über unsere linke Abwehrseite gepresst haben, das hatte Gründe.

In einer Viererkette mit einem tieferstehenden Willems mag das anders aussehen. Technisch wird er sicher nicht mehr viel zulegen können, aber mit der Spielpraxis ruhiger am Ball werden. Frage ist ob man ihm die Zeit geben kann. Im Testspiel gegen Philly war es jedenfalls ein "typischer" Falette Aufbaufehler, wie wir ihn letzte Saison ein paar mal gesehen haben.

Ich bin mir hier unsicher ob man ihn abgeben will. Wenn Hütter auch ab und an mit 3-5er Kette spielt ist ein Linksfuß in der IV sehr vorteilhaft. N´Dicka ist auch Linksfuß aber ob er mit seinen 18 Jahren besser in der Spieleröffnung ist und gleichzeitig so zweikampfstark wie Falette?
Schwierig...

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Simon Falette [6] |#115
17.07.2018 - 11:18 Uhr
Die Entwicklung bei Falette war leider insgesamt eine sehr negative bei uns bisher.

Zu Beginn sah das alles noch durchaus manierlich und brauchbar aus; da spielte er auch eigentlich so gut wie immer. Es wurde irgendwann aber immer kritischer mit einigen teilweise unerklärlichen Fehlern - und dann wurde Simon auch nach und nach aus der Stammelf genommen und spielte irgendwann gar nicht mehr.

Das hatte sicherlich auch seine Gründe und ich gehörte auch zu denjenigen, die sehr froh waren darüber (dass er nicht mehr spielte, weil zu viele Wackler und Fehler und vor allem viele technische Unsauberheiten dabei waren).

Nur würde ich ihm nicht die Bundesligatauglichkeit komplett absprechen - das ist auch zu extrem gedacht.

Wir spielen bekanntermaßen drei Wettbewerbe und da wird man auch ihn brauchen; aber er hat bisher nach den ersten Eindrücken noch nicht wirklich dazu gelernt (eklatanter Fehler im Aufbauspiel im Testspiel grade wieder; Folge war das Gegentor....) und wenn das auch weiterhin so bleiben sollte gilt in meinen Augen für ihn das gleiche wie auch für Hrgota: es wäre besser, wenn die sich was Neues suchen.
Simon Falette [6] |#116
17.07.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von eagle1978
Die Entwicklung bei Falette war leider insgesamt eine sehr negative bei uns bisher.

Zu Beginn sah das alles noch durchaus manierlich und brauchbar aus; da spielte er auch eigentlich so gut wie immer. Es wurde irgendwann aber immer kritischer mit einigen teilweise unerklärlichen Fehlern - und dann wurde Simon auch nach und nach aus der Stammelf genommen und spielte irgendwann gar nicht mehr.


Das stimmt so mMn nicht
Falette wurde Anfang bis Mitte der Hinrunde sehr für seine Fehler und Schwächen kritisiert, hat aber so gut wie immer gespielt, sich mit der Zeit stabilisiert und dementsprechend ebbte auch die Kritik ab. Mitte der Rückrunde war hier noch von einem "guten Fang" die Rede.
Dass es "immer kritischer" wurde, kann ich auch nicht bestätigen. Er hatte gegen Ende der Rückrunde zwei auffällig schlechte Spiele (Leverkusen und Bayern), danach sass er in den letzten zwei Bundesligaspielen und im Pokalfinale auf der Bank bzw. Tribüne
Aber davon zu sprechen, dass er "nach und nach aus der Startelf genommen wurde und irgendwann gar nicht mehr spielte" ist mMn irreführend, da wir hier effektiv von 3(!) Pflichtspielen reden, in denen er nicht eingesetzt wurde, obwohl er fit und nicht gesperrt war

Genauso würde ich da nicht von einer "sehr negativen Entwicklung" sprechen, sonst müsste man das wohl auch bei Chandler, Haller und Gacinovic machen, die zum Ende der Rückrunde auch überwiegend auf der Bank sassen

Ich sehe in Falette einen soliden, meistens durchschnittlichen Verteidiger mit klaren Stärken (Zweikampfverhalten, Physis) und Schwächen (Spielaufbau, Konzentration, Technik) - mMn ist es völlig offen, ob er sich unter Hütter durchsetzt, aber abschreiben würde ich ihn keinesfalls....

Ich finde es auch nicht unwichtig, dass er grade im "besten Alter" ist, da ein grosser Teil unserer Innenverteidigung langsam alt wird (Abraham, Russ, evtl. Hasebe) oder noch sehr jung ist (Ndicka, Knothe) - falls es da aufgrund von Verletzungen oder Unerfahrenheit zu Engpässen kommt, könnte es noch wichtig werden, Leute wie Falette und Salcedo zu haben, die davon weniger betroffen sind...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Simon Falette [6] |#117
17.07.2018 - 12:37 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs




Ich sehe in Falette einen soliden, meistens durchschnittlichen Verteidiger mit klaren Stärken (Zweikampfverhalten, Physis) und Schwächen (Spielaufbau, Konzentration, Technik) - mMn ist es völlig offen, ob er sich unter Hütter durchsetzt, aber abschreiben würde ich ihn keinesfalls....

Ich finde es auch nicht unwichtig, dass er grade im "besten Alter" ist, da ein grosser Teil unserer Innenverteidigung langsam alt wird (Abraham, Russ, evtl. Hasebe) oder noch sehr jung ist (Ndicka, Knothe) - falls es da aufgrund von Verletzungen oder Unerfahrenheit zu Engpässen kommt, könnte es noch wichtig werden, Leute wie Falette und Salcedo zu haben, die davon weniger betroffen sind...


Sehe ich auch so. Finde das er hier ein tick zu schlecht wegkommt. Der hat eine für mich ordentliche erste Saison (solide passt hier gut) gespielt, und das ohne richtige(komplette) vorbereitung oder?

Dazu wird er keine unmengen bei uns verdienen und wirkt sehr integiert in der Mannschaft.
Kein Grund ihn jetzt "vom Hof jagen" ....

•     •     •

ULI
UWE
JAY - JAY
CHARLY

Für alle Zeit, Sportgemeinde Eintracht
Simon Falette [6] |#118
17.07.2018 - 13:29 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs


Genauso würde ich da nicht von einer "sehr negativen Entwicklung" sprechen, sonst müsste man das wohl auch bei Chandler, Haller und Gacinovic machen, die zum Ende der Rückrunde auch überwiegend auf der Bank sassen


Ein guter Gedanke. Wobei man das vielleicht auch ein bisschen differenzierter betrachten sollte. Haller und Gacinovic hatten einerseits mit Formschwankungen zu kämpfen, anderseits dann aber auch mit der in der Rückrunde nochmals verschärften Konkurrenzsituation. Auf einmal war Jovic so stark, dass er Haller verdrängt hat. Gacinovic musste sich eh schon mit so einigen Konkurrenten um einen Platz im Mittelfeld streiten, das wurde dann in der Rückrunde nochmal dadurch verschärft, dass de Guzman so stark zurückgekommen ist.

Bei Chandler ist es mir ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel, was genau dazu geführt hat, dass er hinterher so außen vor war, und teilweise nicht einmal mehr im Kader stand. Ich kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass irgendwas im Hintergrund passiert ist, was ihn in Ungnade hat fallen lassen. Oder wurde diesbezüglich mal irgendwann etwas von offizieller Seite kommuniziert? Ich könnte mich zumindest nicht entsinnen...

Falette jedenfalls wird mir insgesamt auch zu schlecht bewertet. Klar, er wird wohl nicht eine der ganz großen Stützen unserer Abwehr werden, aber er ist jemand, der weitestgehend solide seinen Job macht. Dass er öfters mal den einen oder anderen Lapsus einstreut ist zwar nicht zu bestreiten, aber ich finde nicht, dass das bei ihm in einer Größenordnung geschehen ist, aufgrund derer man ihm die Bundesligatauglichkeit absprechen könnte. Er wird es wahrscheinlich nicht an Salcedo vorbei schaffen (und mal sehen, was N`Dicka so bringt...), aber für die Breite des Kaders kann man ihn auf jeden Fall gebrauchen, und er wird seine Einsätze bekommen.

Davon mal ganz abgesehen hat er jetzt gerade mal eine Saison in der Bundesliga gespielt. Da finde ich es einfach noch verfrüht, seinen wirklichen sportlichen Wert überhaupt be- bzw. verurteilen zu wollen. Mal schauen, wie er sich diese Saison schlägt. Ich jedenfalls habe ich noch lange nicht abgeschrieben.
Time will tell.
Simon Falette [6] |#119
17.07.2018 - 13:31 Uhr
Zitat von Adler70
Zitat von Invincible1

Für mich hat der Junge, so leid es mir tut keine Bundesliga Tauglichkeit.

Zitat von REXROCKER

ich finde ihn auch nicht Buli tauglich.

Wie erklärt Ihr Euch dann, dass Falette in der abgelaufenen Saison (trotz 4 Spielen Gelb- bzw. Rotsperre) nach Abraham die meisten Bundesligaminuten aller Abwehrspieler gespielt hat? Dass überhaupt nur 4 Feldspieler (Abraham, Wolf, Boateng und Haller) auf mehr Einsatzzeit in der Liga kamen? Haltet Ihr Kovac für einen Ahnungslosen?

Oder könnte es vielleicht sein, dass Falette aufgrund seiner spezifischen defensiven Fähigkeiten ein wichtiges Mitglied im Abwehrverbund gewesen ist, auf das Kovac nur ungern verzichten wollte? Wohl wissend, dass er in der Defensive mit Abraham, Hasebe, Mascarell und Boateng andere Spieler hat, deren Qualitäten im Aufbauspiel die Defizite von Falette in diesem Bereich ausgleichen können?


Na ja seine vielen Spiele waren aber auch zun Teil den Verletzungen und Sperren anderer geschuldet. Kovac wollte nunmal fast immer 3er Kette spielen, Knothe war keine Alternative. Wenn dann also Abraham, Salcedo oder Hasebe ausgefallen sind, musste er zwangsläufig auf den langsamen Russ oder den Fehleranfälligen Falette setzen. Ich bleib dabei, sobald er auf dem Platz steht und den Ball hat, hab ich ein mulmiges Gefühl.

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
Simon Falette [6] |#120
17.07.2018 - 14:53 Uhr
Das kann man eben so oder so sehen bei ihm... ich sehe es hier genau so und hatte immer ein schlechtes Gefühl bei ihm und es gab leider auch genug Szenen, wo er immer wieder die gleichen Fehler (unsaubere Pässe und absolut dämliche Fouls in gefährlichen Positionen) machte.

Ich sehe da wie gesagt nach einem guten Beginn eine absolut-negative Entwicklung - und hoffe dass er diesen Eindruck korrigieren kann.

Habe aber Zweifel....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.