Sextett um Kapitän Neuer: Kovac führt bei Bayern Mannschaftsrat wieder ein

11.09.2019 - 11:18 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Sextett um Kapitän Neuer: Kovac führt bei Bayern Mannschaftsrat wieder ein.

Der FC Bayern München hat wieder einen Mannschaftsrat aus sechs Spielern. Neben den drei Teamkapitänen Manuel Neuer (33, Foto), Thomas Müller (29) und Robert Lewandowski (31) gehören

Mal eine allgemeine Frage, wozu ist ein Mannschaftsrat gut?
"Repräsentiert das ganze Team". Ja aber wann und wo? Haben die Aufgaben usw.?

Und speziell auf die Bayern bezogen: Gab es einen Grund, das es bisher keinen Mannschaftsrat gab?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGE5986 am 11.09.2019 um 11:25 Uhr bearbeitet
Super Sache, ich würde den einzelnen Ratsmitgliedern noch etwas spezifischere Kompetenzen zuweisen. Ein Ratsvorsitzender und Stellvertreter müssen eingeführt werden. Ein Ratsmedienbeauftragter sowie ein Ratsgesundheitsförderer muss gewählt werden. Zudem sollten zwei Positionen bestehn denen interkulturelle Kompetenzen sowie Unterstützungs- und Förderungsmöglichkeiten zugewiesen werden.

•     •     •

----------------------------Klosterköther-----------------------

Blaumann------de Kock---------Schipper-------Waldoch

--------------Bieber------------------Rexforth------------------

------M. Yavuz---------------Scherr-------------Ü. Yavuz---

-------------------------Schnusenberg--------------------------
Dann ist wenigstens eine klare Kommunikationsstruktur da, bei wem man Probleme intern ansprechen kann und muss nicht immer gleich zur Presse rennen. Zumindest in der Theorie.
Zitat von SGE5986
Mal eine allgemeine Frage, wozu ist ein Mannschaftsrat gut?
"Repräsentiert das ganze Team". Ja aber wann und wo? Haben die Aufgaben usw.?

Und speziell auf die Bayern bezogen: Gab es einen Grund, das es bisher keinen Mannschaftsrat gab?


Das ist eine reine Frage der Vorliebe der Trainer, ob es einen Mannschaftstrat gibt oder nicht. Es gibt Trainer, die wollen eine koplett flache Hierarchie, die arbeiten meistens nur mit Kpitän und 2 Stellvertreter (das ist für mich ein Mannschaftsrat light).
Bei einem richtigen Mannschaftsrat sollte die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern stimmen. Es wird jetzt nicht so sein, dass Kimmich ausschließlich für Talente Ansprechpartner ist, aber er soll dann schon so etwas Ähnliches wie ein Sprachroher für die Spieler sein.
Ich bin eigentlich ein Fan von Mannschaftsräten, da die Verantwortung auf mehere Spieler verteilt wird, aber es gibt sicherlich auch Vorteile nur seine Kapitäne zu haben.
Find ich gut. Aber wer ist jetzt der Klassensprecher?
Wenn der Robert wieder fies zum philipp war, brauchst du doch jemanden ders klärt. Wird das der Kovacinho sein?

Solche Dinge sind schön und gut, sollten aber erstens anders genannt werden, zweitens sollte so etwas nicht an die Presse gehen und drittens sollte so etwas mit der ganzen Mannschaft sein und nicht mit ausgewählten Personen.
Zitat von SGE5986
Mal eine allgemeine Frage, wozu ist ein Mannschaftsrat gut?
"Repräsentiert das ganze Team". Ja aber wann und wo? Haben die Aufgaben usw.?

Und speziell auf die Bayern bezogen: Gab es einen Grund, das es bisher keinen Mannschaftsrat gab?


Als Ergänzung noch zu dem anderen Kollegen: https://www.dfb.de/trainer/artikel/hierarchien-bilden-667/?no_cache=1

Und zur Frage warum es den nicht gab, soweit man nachlesen kann gab es diesen zuletzt bis zu dem Zeitpunkt als Lahm seine Karriere beendete, warum allerdings in der Zwischenzeit nicht ist mir nicht bekannt.
Halte ich für sinnvoll.

Kimmich als Ansprechpartner für die jüngeren und als Kapitän in den nächsten Jahren, Thiago als Sprachrohr für die ganze Spanisch/Portugisisch-Connection bei den Bayern, Müller und Alaba als Eigengewächse und mit Lewa und Neuer die Leistungsträger auf dem Platz mit Kapitänsanspruch.

Denke ein Mannschaftsrat ist sinnvoll für das Mannschaftsgefüge und durch die Besetzung sollte sich jeder in irgendeiner Form repräsentiert fühlen. Zumal ein Kimmich, Neuer und Lewandowski nun wahrlich nicht auf den Mund gefallen sind und Probleme auch mal anpacken.
Ich hätte zwar lieber Javi Martinez statt Thiago gesehen, aber ich kenn die interne Team-Hierarchie natürlich nicht und Thiago spricht ja auch portugiesisch, was sicherlich einem Coutinho und auch einen Renato Sanches gewissermaßen zu gute kommt/kam.

Vielleicht wird ja der Mannschaftsrat nächstes Jahr um einen Gnabry oder Goretzka erweitert. Süle sehe ich nicht in einer solchen Position, er hatte ja mal auch in einem Interview gesagt, dass er der stille Typ ist und kein Kimmich, der viel redet.

Vielleicht sind dadurch solche Nebenschauplätze wie öffentliche Interviews mancher Spieler zu den Transferaktivitäten oder sonstigem passé und die Spieler regulieren sich gegenseitig selbst.
Zitat von Ashtari
Find ich gut. Aber wer ist jetzt der Klassensprecher?
Wenn der Robert wieder fies zum philipp war, brauchst du doch jemanden ders klärt. Wird das der Kovacinho sein?

Solche Dinge sind schön und gut, sollten aber erstens anders genannt werden, zweitens sollte so etwas nicht an die Presse gehen und drittens sollte so etwas mit der ganzen Mannschaft sein und nicht mit ausgewählten Personen.


1.Wie willst du denn sowas sonst nennen? Mannschaftsrat triffts ganz gut. ist halt ein Kreis aus der Mannschaft, der sich untereinander berät.

2. Wieso nicht? Ändert nicht viel. Zudem strahlt es nach außen eine gewisse Struktur aus. Und ist ja nicht so, als würde dies die Verhältnisse stark beeinflussen und es gibt wochenlang kein anderes Thema mehr. Ist halt mehr so ein "Ja ok, ham die Bayern halt jetzt."

3. Das macht gar kein Sinn. Man wählt einige Vertreter aus, die die Mannschaft repräsentieren. Wenn du zu jedem einzeln hingehst, hast du 7 verschiedene Meinungen, 13 Abers und 17 Weils.
In der Demokratie hat auch jeder einen Vertreter, der in dem Interesse von einem handeln soll. Dadurch beschränkt man die Meinungen auf ein Minimum, aber nur dass jeder noch sich vertreten fühlt und vereinfacht den Prozess so ungemein. Alles andere würde Entscheidungen sinnlos verkomplizieren und die Mannschaftsstruktur erheblich schwächen.
Laut einigen Beiträgen, nach denen Kovac die Mannschaft "verloren" hätte, werte ich das als Maßnahme die Mannschaft wieder mehr hinter sich zu bringen/mit ein zu bringen, die Spieler in die Pflicht und evtl auch die Kritik/Verantwortung vermehrt von sich auf die Mannschaft zu verlagern.

Mal sehen wie sich dadurch Kovac' Standing dadurch verändern wird. Den Spielern und der (positiven) Entwicklung der Mannschaft insgesamt wird das nur gut tun können.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

BVB 23/24: Kobel - Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson - Can - Brandt, Nmecha - Sancho, Füllkrug, Malen
Für mich hat da mal wieder einer überhaupt nicht nachgedacht. Mannschaftsrat - schön!
Aber wenn ich in einem Kader mit 20 Feldpielern alleine 5 Franzosen habe, sollte doch zumindest einer von denen auch in den Mannschaftsrat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.