Scouting & Talente - potentielle Transferziele

05.09.2017 - 19:04 Uhr
Nun hat sich innerhalb weniger Stunden einiges in unserer Kaderplanung geändert und scheinbar eine neue Baustelle eröffnet. Das Handeln wirkt dabei, ohne die konkreten Gegenmaßnahmen bzw. das Kalkül zu kennen, ziemlich planlos. Im Sommer gibt man zur Saisoneröffnung den Abgang Kehrer‘s bekannt und verlängert im Oktober mit Naldo. Wenige Wochen später scheint die Verlängerung aus dem Oktober obsolet und man steht augenscheinlich mit dem Rücken zur Wand.

Mit Nastasic, Sané und Stambouli gehen wir quasi zum Rückrundenauftakt schon auf dem Zahnfleisch und können uns für die restliche Saison keine Verletzungen oder Sperren (Karten für meckern, wie bspw. Sané) leisten. Dementsprechend sollte Naldo auch ersetzt werden. Hierfür würde ich gerne einen Spieler sehen, der in die Rolle von Kehrer schlüpfen kann. Also jemand mit Stammplatz Ambitionen und Entwicklungspotential, der aber auch mal einen Fehler verursacht und sich ggf. auch mal hinter Stambouli anstellen muss.

Eine günstige Option scheint in diesem Winter Todibo von Toulouse zu sein. Ein Spieler mit ungeklärter Vertragssituation (?) der wohl ablösefrei oder für einen geringen Betrag im Winter zu haben ist. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht all zu viel von ihm gesehen, aber wenn ich ihn gesehen habe ist er mir durch eine, für sein Alter, geschickte Zweikampfführung aufgefallen. Zudem ist er ziemlich agil und hat eine gute Spieleröffnung. Wie so oft bei jungen Verteidigern gibt es bspw. hinsichtlich des Stellungsspiels Punkte zur Verbesserung. Gerne kann das durch einen Experten detailliert (ggf. korrigiert) werden, da ich Todibo max. 1-2 mal gesehen habe.

Seine Stärken und Vertragssituation sind allerdings auch schon anderen Vereinen aufgefallen, sodass Barcelona, Dortmumd oder Leipzig ihr Interesse bekundet haben. Wenn überhaupt haben wir Außenseiter Chancen, könnten aber mit sicheren Spielanteilen und einer Reihe französisch sprechender Spieler und einem Trainer der französisch spricht locken.

https://www.transfermarkt.de/jean-clair-todibo/profil/spieler/605184

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
Weiß nicht wie realistisch das einzuordnen ist, aber Giorgi Chakvetadze hat Vertragsende im Sommer 2020. Für den Winter vielleicht noch zu früh, aber mMn sind genau das die Spieler an denen wir interessiert sein sollten. Klasse Ballbehandlung, Tempo, kann 1 gegen 1 gehen mit seinen Dribblings und hat ne gute Übersicht. Kann auf der 10 Spielen, als 8er oder auch als Linksaußen. Ist also recht flexibel. Mit 19 Jahren natürlich noch im besten Talentealter, aber liefert dafür schon ganz gut ab.

https://www.transfermarkt.de/giorgi-chakvetadze/profil/spieler/412616
Zitat von McCafe
Zitat von vanpersie-schalke

Ich persönlich fände ja Andreas Christensen ganz stark.
Kennt die Bundesliga, spielt bei Chelsea kaum und wäre ein starkes Upgrade in Puncto Spielaufbau und Dominanz im Zweikampf. Dazu durchaus auch in der Lage mit Passpiel und Stellungsspiel den weniger mobilen RV in einer Viererkette zu performen. Eine Leihe wäre da durchaus sehr attraktiv, die Verantwortlichen von Chelsea sind Heidel auch nicht fremd.
Da werden sicher viele Vereine dran sein, aber schadet ein Anruf? Sicher nicht.


https://www.transfermarkt.de/andreas-christensen/profil/spieler/196948


Wäre kein schlechter aber Chelsea scheint wohl einen Verkauf anzustreben. Gladbach wollte ihn ja weiter leihen was abgelehnt wurde. Geschätze Ablöse jennseits der 15 Mio.€ und die Kohle haben wir aktuell nicht.


Wer hat die 15 Mio.€ Ablöse geschätzt?
Für 15 Millionen würde ich nicht lange überlegen...
Zitat von Niefer
Weiß nicht wie realistisch das einzuordnen ist, aber Giorgi Chakvetadze hat Vertragsende im Sommer 2020. Für den Winter vielleicht noch zu früh, aber mMn sind genau das die Spieler an denen wir interessiert sein sollten. Klasse Ballbehandlung, Tempo, kann 1 gegen 1 gehen mit seinen Dribblings und hat ne gute Übersicht. Kann auf der 10 Spielen, als 8er oder auch als Linksaußen. Ist also recht flexibel. Mit 19 Jahren natürlich noch im besten Talentealter, aber liefert dafür schon ganz gut ab.

https://www.transfermarkt.de/giorgi-chakvetadze/profil/spieler/412616


Sehr spannender Vorschlag, allerdings dürfte er auch schon auf den Zetteln der größeren Clubs stehen. Die Bayern hatten auch schon Interesse an ihm, das dürfte zumindest nicht gesunken sein.

Hier könnten wir das Glück haben, dass es bei ihm evtl. noch nicht für die ganz großen reicht und er einen Zwischenschritt einlegen muss, das kann ich aber nicht bewerten.

Die Frage ist nur noch wie viel Ablöse er kosten würde. Sollten keine größeren Clubs anklopfen, könnte man ihn doch sicherlich für um die 15 Millionen bekommen oder nicht?
Wer hat die 15 Mio.€ Ablöse geschätzt?
Für 15 Millionen würde ich nicht lange überlegen...

Christensen wäre überragend aber Chelsea ist mit Sicherheit nicht so doof und verschenkt den für 15 mio.
Hatten die nicht mal zwischenzeitlich was von 30-40 aufgerufen als Interesse bei vereinen bestand ? Glaube da mal was gehört zu haben und das klingt auch logischer. Er ist 22 hat bis 2022 Vertrag war letzte Saison noch Stamm und hat bei Gladbach gezeigt was er kann.
Denke mal das dies leider nichts wird. Vllt könnte man ja aber eine leihe für 1,5 Jahre aushandeln
Drei Spieler aus der Bundesliga, die uns spontan weiterhelfen können, ohne uns zu tief in die Taschen zu schneiden oder Altlasten zu produzieren, da sie gehaltstechnisch noch nicht "versaut" sind -

1.) Kaan Ayhan. Ich kopiere mal, was ich im Naldo-Thread zu ihm geschrieben hatte - er wäre v.a. der benötigte polyvalente IV, der auch rechts und im defensiven Mittelfeld spielen kann. Ich hab ihn im Thread mit dem ebenfalls ins Spiel gebrachten Höwedes nochmal umschrieben und lass das erstmal so stehen, warum ich lieber Kaan Ayhan als Höwedes wieder im Schalker Trikot sähe - Die Alternative wäre Andreas Christensen, aber das ist ne SEHR große Lösung, die ich aber mitnehmen wollen würde wenn sich die Chance für uns bietet.

Zitat von coldbeats
"Kaan Ayhan wäre da beispielsweise ein Kandidat den ich für passend hielte, allerdings wäre es ein Ding der mittleren Unmöglichkeit, den immer noch entwicklungsfähigen Abwehrchef der formstarken Düsseldorfer mitten in der Saison abzuwerben - er hat sein Lehrgeld nach dem Abgang von uns gezahlt und schwingt sich zu ner defensiven Stütze mit starken Standards auf, zudem kann er verschiedene Positionen bekleiden. Das gehört hier aber nicht rein, sondern eher ins Scouting, deswegen hier einen Cut - Ich hätte lieber 2 Ayhans, die sich zur Not hinten anstellen und keinen besonderen Leistungsabfall darstellen, als einen Höwedes, der medial ständig Dauerfeuer provoziert, wenn er mal nicht spielt."


Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass er auf ne 2. Chance auf Schalke brennt.

2.) Max Kruse. Kennt jeder, spielt stark und zuverlässig im Sturm und ist vor allem kreativ, desweiteren läuft sein Vertrag bei Werder Bremen aus. Skandalnudel hin oder her, auf dem Platz oder in der Mannschaft ist er nicht für besondere Allüren bekannt und sogar Kapitän der Bremer. Wirft man hier mal strategisch ein Engagement auf Schalke zu verbesserten Bezügen in den Ring - man darf verhandeln, weil der Vertrag ja ausläuft - hat man einen zuverlässigen, kreativen Stürmer der zwar auch nicht unbedingt als Tormaschine bekannt ist, der aber das Bremer Angriffsspiel alleine auf eine neue Stufe hebt. Warum dann zu Schalke? 1. Max Kruse spielt auch nicht ewig. Nimmt man an dass er 3.5 Mio pro Jahr o.ä. verdient, kommt er mit 4.5-5 schonmal auf erklecklich mehr - das ist nicht soooo viel mehr als Naldo für einen Spieler, dessen Karriere auf Topniveau doch noch 3-4 Jahre mindestens dauern kann. Das wäre mehr Konkurrenzkampf für die Spitze und teils auch im Mittelfeld - Fraglich ist, ob Kruse Lust hat, sich eventuell hinten anzustellen, wenn andere Spielertypen gefragt sind. Sollte er, könnten wir an ihm sehr, sehr viel Spaß haben.

3.) Waldemar Anton von Hannover 96. Aber jetzt Füße still halten, damit ihn Hotte kleinlaut für einen Spottpreis an uns nach dem unvermeidlichen Abstieg an uns verschachern kann. 22, Buli-Kapitän, entwicklungsfähig, U-Nationalspieler, besonders gelobt werden taktische Reife, intelligentes Laufverhalten, viel unterwegs (11km für nen IV, nicht übel!), stark im Spiel gegen den Ball, immer besser werdende Spieleröffnung. Sollte man sich sichern wenn man kann.

•     •     •

I was dragged here, by an angel - against my weak will, the stronger dictate. / Ob ich verroste und verkalke.
Also wenn ich waldemar anton hier lese, dann falle ich vom Glauben ab. Hast du diese saison den mal spielen sehen? Der Begriff von Unsicherheit, immer einer der schwächsten in einer ohnehin schwachen abwehr der 96er. Dann lieber ayhan!
Zitat von Skiller007
Also wenn ich waldemar anton hier lese, dann falle ich vom Glauben ab. Hast du diese saison den mal spielen sehen? Der Begriff von Unsicherheit, immer einer der schwächsten in einer ohnehin schwachen abwehr der 96er. Dann lieber ayhan!


Waldemar Anton ist aber auch einer der größten Lichtblicke des grundsätzlich nicht bundesligatauglich besetzten Kaders von 96, das eigentlich nicht absteigen darf, um große finanzielle Probleme zu vermeiden (so wurde in der Zweitligasaison gesagt, dass man sich eine 2. Saison 2. Liga kaum leisten könne - da klingelt es dunkel bei mir). Desweiteren immer noch sehr jung und entwicklungsfähig mit 22 - und da hat man mit Tedesco ein sehr gutes Argument für junge Spieler im Besonderen.

Grundsätzlich wäre mir Ayhan auch lieber, aber bei beiden muss die Möglichkeit bestehen, sie zu verpflichten - d.h. im Idealfall steigen 96 und die Fortuna ab - dann, aber auch nur dann und bei moderaten Konditionen. 20 Millionen für Waldemar Anton oder 10 Mio für einen Ayhan rauszuballern wäre Irrsinn, kann man sich Anton für 3-4 Mio sichern, würde ich das sofort machen, vielleicht ganz ähnlich wie bei Teuchert und verschlünge weder einen großen Gehaltsposten noch übermäßig Kaderplatz, er wäre ja erstmal auf einem ähnlichen Standing wie bspw. Schöpf - Kaderspieler eben. Aber Anton im Besonderen wäre ohnehin erst für die Sommerpause ein Thema.

•     •     •

I was dragged here, by an angel - against my weak will, the stronger dictate. / Ob ich verroste und verkalke.
Zitat von paul390
Nun hat sich innerhalb weniger Stunden einiges in unserer Kaderplanung geändert und scheinbar eine neue Baustelle eröffnet. Das Handeln wirkt dabei, ohne die konkreten Gegenmaßnahmen bzw. das Kalkül zu kennen, ziemlich planlos. Im Sommer gibt man zur Saisoneröffnung den Abgang Kehrer‘s bekannt und verlängert im Oktober mit Naldo. Wenige Wochen später scheint die Verlängerung aus dem Oktober obsolet und man steht augenscheinlich mit dem Rücken zur Wand.

Mit Nastasic, Sané und Stambouli gehen wir quasi zum Rückrundenauftakt schon auf dem Zahnfleisch und können uns für die restliche Saison keine Verletzungen oder Sperren (Karten für meckern, wie bspw. Sané) leisten. Dementsprechend sollte Naldo auch ersetzt werden. Hierfür würde ich gerne einen Spieler sehen, der in die Rolle von Kehrer schlüpfen kann. Also jemand mit Stammplatz Ambitionen und Entwicklungspotential, der aber auch mal einen Fehler verursacht und sich ggf. auch mal hinter Stambouli anstellen muss.

Eine günstige Option scheint in diesem Winter Todibo von Toulouse zu sein. Ein Spieler mit ungeklärter Vertragssituation (?) der wohl ablösefrei oder für einen geringen Betrag im Winter zu haben ist. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht all zu viel von ihm gesehen, aber wenn ich ihn gesehen habe ist er mir durch eine, für sein Alter, geschickte Zweikampfführung aufgefallen. Zudem ist er ziemlich agil und hat eine gute Spieleröffnung. Wie so oft bei jungen Verteidigern gibt es bspw. hinsichtlich des Stellungsspiels Punkte zur Verbesserung. Gerne kann das durch einen Experten detailliert (ggf. korrigiert) werden, da ich Todibo max. 1-2 mal gesehen habe.

Seine Stärken und Vertragssituation sind allerdings auch schon anderen Vereinen aufgefallen, sodass Barcelona, Dortmumd oder Leipzig ihr Interesse bekundet haben. Wenn überhaupt haben wir Außenseiter Chancen, könnten aber mit sicheren Spielanteilen und einer Reihe französisch sprechender Spieler und einem Trainer der französisch spricht locken.

https://www.transfermarkt.de/jean-clair-todibo/profil/spieler/605184


Todibo ist wirklich eine Überraschung im französischen Fußball. Nur wenige hatten ihn auf den Zettel, da andere doch talentierter waren.
Dievon dir genannte geschickte Zweikampführung ist für mich schmeichelhaft formuliert. Sein Timing in Zweikämpfen ist zwar oft gut, aber das Risikobereitschaft könnte hin und wieder für Probleme sorgen.
Seine Ballbehandlung ist für einen Innenverteidiger eigentlich ausgezeichnet, weshalb seine Passentscheidungen und Pässe generell gut sind. Zudem versucht er hin und wieder den Ball mit nach vorne zu tragen. Im Endeffekt ist er sehr ähnlich zu Thilo.
Mit seiner Einstellung auf den Platz hat er definitiv das Zeug Publikumsliebling zu werden. Allerdings ist seine Person neben dem Platz bzw. seines beratenden Umfeld recht fragwürdig. Todibo hat aktuell nur einen Jugendspielervertrag bis zu Saisonende hin und rutschte durch den Diop Transfer in den Kader bzw. in die Startelf. Nach den überzeugenden Auftritten bei seinen ersten Profispielen wollte Toulouse ihm einen Profivertrag anbieten. Doch dieses wurde abgelehnt mit Hinweis darauf, dass man kein Interesse hat zu unterschreiben und auch keine zukünftige Angebote beantworten wird...
An und für sich ist das ganze recht fragwürdig, da Toulouse dafür bekannt ist auf seine Jugendspieler zu setzten und sie auch bei akzeptablen Angeboten ziehen zu lassen und keine Steine in den Weg gelegt werden.
Daher deutet vieles auf Geldgier hin.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Zitat von coldbeats
Zitat von Skiller007

Also wenn ich waldemar anton hier lese, dann falle ich vom Glauben ab. Hast du diese saison den mal spielen sehen? Der Begriff von Unsicherheit, immer einer der schwächsten in einer ohnehin schwachen abwehr der 96er. Dann lieber ayhan!


Waldemar Anton ist aber auch einer der größten Lichtblicke des grundsätzlich nicht bundesligatauglich besetzten Kaders von 96, das eigentlich nicht absteigen darf, um große finanzielle Probleme zu vermeiden (so wurde in der Zweitligasaison gesagt, dass man sich eine 2. Saison 2. Liga kaum leisten könne - da klingelt es dunkel bei mir). Desweiteren immer noch sehr jung und entwicklungsfähig mit 22 - und da hat man mit Tedesco ein sehr gutes Argument für junge Spieler im Besonderen.

Grundsätzlich wäre mir Ayhan auch lieber, aber bei beiden muss die Möglichkeit bestehen, sie zu verpflichten - d.h. im Idealfall steigen 96 und die Fortuna ab - dann, aber auch nur dann und bei moderaten Konditionen. 20 Millionen für Waldemar Anton oder 10 Mio für einen Ayhan rauszuballern wäre Irrsinn, kann man sich Anton für 3-4 Mio sichern, würde ich das sofort machen, vielleicht ganz ähnlich wie bei Teuchert und verschlünge weder einen großen Gehaltsposten noch übermäßig Kaderplatz, er wäre ja erstmal auf einem ähnlichen Standing wie bspw. Schöpf - Kaderspieler eben. Aber Anton im Besonderen wäre ohnehin erst für die Sommerpause ein Thema.


Die Frage, ob du Anton diese Hinrunde überhaupt verfolgt hast, stellt sich trotzdem.
Falls nicht, spoilerwarnung: Antons Hinrunde war hunds-miserabel. Vor der Saison war er Hoffnungsträger und wurde zum Kapitän gemacht. Ob er in der Vorsaison neben Sane einfach eine bessere Figur machen konnte, die Bürde des Amtes zu hoch ist oder er früher "überperformte", wird man in Zukunft sehen. In der aktuellen Form würde er uns aber überhaupt nichts bringen.
Ich bin aber natürlich bei dir: wenn man sich so ein Talent wie anton, der bundesligaerfahrung als kapitän sammeln durfte, für 3-4 Mio mitnehmen kann, gerne. Aber das ist doch genauso unrealistisch wie das Benatia hier noch aufschlägt. Wie du richtig sagst, ist man in Hannover ziemlich überzeugt von ihm, deshalb ist er ja Kapitän geworden. Dazu ist er aktuell einer der wenigen Spieler, den man wirklich mit Hannover identifiziert. Unter 10 Mio wird da auch im Abstiegsfall eh nichts gehen, 15-20 wird dann schon realistischer, aber die rechtfertigt er eben nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.