Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis

29.08.2017 - 09:37 Uhr
Zitat von Urpiano
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Den Videobeweis wieder abzuschaffen wäre doch völlig absurd.
Wenn es schon die Möglichkeit der digitalen Überprüfung gibt, dann ist es auch notwendig diese zu nutzen. In anderen Sportarten ist es nicht anders. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand beim American Football darüber beklagt hat, dass ein Touchdown kontrolliert wird. Und für diejenigen, die nicht über den Tellerrand hinausschauen: JEDER Touchdown wird kontrolliert ob seiner Korrektheit. In Highscore-Games können das gut und gerne mal 10 sein.

Wenn jetzt ein Spieler (bspw. Marco Reus gegen Gladbach) mit der Hacke im Abseits steht, dann ist es so. Wenn Mario Gomez dreimal im Abseits steht, dann ist das nunmal Fakt. Gomez spielt seine gesamte Karriere auf der Höhe der Abseitslinie und hat mit Sicherheit viele Tore aus dem Abseits heraus geschossen. Nun, da es fairer wird (und es wird fairer!), soll es auf einmal schlechter sein? Für den Fan? Für den Spielverlauf? Völlig irrsinnig!

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Generationen nach uns mit dem VAR aufwachsen und dieser somit in deren Augen einfach dazugehört.

Diese egozentrischen Denkweisen, die manche an den Tag legen, sind für die Gesamtbetrachtung einfach irrelevant.

Vermutlich gab es diese Diskussionen auch damals, bei der drei Punkte Regel oder der Rückpassregel, aber deren Widersacher sind inzwischen ausgestorben, so wie so auch beim VAR aussterben werden.


Jaja, Vorwärts immer, Rückwärts nimmer. Fortschritt um des Fortschritts Willen ist Mist.
Dann sollten wir uns auch mit der Atombombe abfinden weil wir mit ihr aufgewachsen sind?
Und ja, ich weiß, das ist ein doofer Vergleich, ist aber auch eine Antwort auf eine doofe und
konformistische Reaktion. Ich weiß auch, dass der VAR nicht mehr abgeschafft wird aber
ich muss ihn trotzdem nicht mögen.
Alles eine Frage der Argumente... Der VAR ist in meinen Augen unerlässlich, weil er das Spiel fairer macht. Die Umsetzung finde ich stark verbessert, aber weiterhin ausbaufähig.
Wenn eine Regel schlecht ist, muss ich die Regel anpassen. Wenn Abseits in der derzeitig Form nicht sinnvoll nachweisbar ist muss ich die Regel so anpassen, dass nachweisbar ist. Für die Handregel gilt das noch mehr. Der VAR muss da nur die schlechten Regeln ausbaden...

•     •     •

Die Seele brennt!
Hier gehts auch weniger um mögen, als viel mehr um tolerieren und die Erkenntnisgewinnung, dass der VAR zu guter letzt Sinn macht.

Mir ist es lieber, dass alle Tore regulär fallen als dass eine Mannschaft in einem Spiel zwei eingeschenkt Tore irregulär eingeschenkt bekommt und verliert, um sich dann auf die Pseudoweisheit „im Laufe einer Saison gleicht sich alles aus“ verlassen zu müssen.

Denn spätestens am 34. Spieltag mit drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bei besserem Torverhältnis wird diese Weisheit ad absurdum geführt.

Mir ist bewusst, wie fiktiv dieses Szenario ist, aber der VAR lässt das Eintreten dieses Szenarios gen Null gehen.

•     •     •

Am Yisrael Chai
Zitat von Urpiano

Hier gehts auch weniger um mögen, als viel mehr um tolerieren und die Erkenntnisgewinnung, dass der VAR zu guter letzt Sinn macht.

Mir ist es lieber, dass alle Tore regulär fallen als dass eine Mannschaft in einem Spiel zwei eingeschenkt Tore irregulär eingeschenkt bekommt und verliert, um sich dann auf die Pseudoweisheit „im Laufe einer Saison gleicht sich alles aus“ verlassen zu müssen.

Denn spätestens am 34. Spieltag mit drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bei besserem Torverhältnis wird diese Weisheit ad absurdum geführt.

Mir ist bewusst, wie fiktiv dieses Szenario ist, aber der VAR lässt das Eintreten dieses Szenarios gen Null gehen.


Mir ist der Preis der Berechenbarkeit einfach zu hoch. Es geht um Fußball und nicht um eine Herz-OP.
Das ist aber wohl der Lauf der Dinge das alles durchtheoretiesiert wird und kein Platz mehr für das
Leben mit allen Höhen und Tiefen gibt. Aber merke: "Leben ist das was passiert während du Pläne
machst" und "No Risk, no Fun"

Edit: Das wird jetzt aber etwas zu philosophisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlendrunki am 05.12.2019 um 11:17 Uhr bearbeitet
Gerade hat Paderborn Dank des Einsatzes des VAR in Bremen 3 Punkte holen können und es gab sogar richtige Emotionen nach dem Treffer, sowohl auf dem Platz, wie auch auf den Rängen.
Zitat von zerocool76
Gerade hat Paderborn Dank des Einsatzes des VAR in Bremen 3 Punkte holen können und es gab sogar richtige Emotionen nach dem Treffer, sowohl auf dem Platz, wie auch auf den Rängen.


.... und ohne der Torlinientechnik hätte man den Bayern das Tor gegeben, weil am TV sah es so aus als sei der über der Linie.

Jeder hat da halt so seine Meinung. Ich finde die VAR und Einzug von Technik im Fußball mittlerweile gut. Beim VAR versucht man so schnell es geht zu entscheiden. Letzte Saison noch schlimmer, finde diese Saison hat sich das wesentlich verbessert. Auf den ersten Blick sah das Tor der Paderborner als klares Abseits aus. Auf den zweiten Blick sah man jedoch unten im Bild noch einen Bremer, der das Abseits aufgehoben hat. Von daher richtige Entscheidung das Tor zu geben und finde es ist fairer geworden.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von zerocool76
Gerade hat Paderborn Dank des Einsatzes des VAR in Bremen 3 Punkte holen können und es gab sogar richtige Emotionen nach dem Treffer, sowohl auf dem Platz, wie auch auf den Rängen.



hab das Spiel gesehen und war anfangs total überrascht das es überprüft wird weil für mich im ersten Moment klar war das er meterweit im Abseits war. Aber darum finde ich es gut das wir den Videobeweis haben
Ich finde auch dass es sich schon deutlich gebessert hat was die Nutzung angeht. Auch das Situationen zunächst laufen gelassen werden. Finde nur die Verteilung noch etwas seltsam, in der BuLi gibt es ihn, in der EL und CL erst in den K.O. Runden im DFB-Pokal erst ab dem Viertelfinale, in der EM-Quali nicht, in den Playoffs dafür schon... finde halt wenn dann sollte es auch einheitlich genutzt werden. Klar hat es im DFB Pokal z.B. sicherlich auch damit zu tun das in Stadien der 4/5/6 Ligisten die technischen Voraussetzungen nicht unbedingt gegeben sind, aber was passiert wenn es ein 4.Ligist ins Viertelfinale schafft und zuHause spielen soll? Muss er dann einen Kredit aufnehmen und die Technik anschaffen die er danach evtl. nie mehr braucht ? oder muss er in einem anderen Stadion spielen ? Nunja, gibt sicherlich noch etwas zu verbessern.

Bin übrigens dafür dass der Ball noch ins Tor geschossen wird von den Spielern in strittigen Situationen, im Zweifel gibt es das Tor nach Kontrolle durch den VAR. stark
Dank Sky kann man ja nun die PL wieder deutlich mehr verfolgen und im Vergleich zu unserer BL geht es da deutlich fixer mit den Entscheidungen. Wo es bei uns 2 Minuten dauert, ist man in England nach 20 Sekunden fertig mit der Entscheidungsfindung. Finde ich deutlich angenehmer.
Zitat von Dahlin
Dank Sky kann man ja nun die PL wieder deutlich mehr verfolgen und im Vergleich zu unserer BL geht es da deutlich fixer mit den Entscheidungen. Wo es bei uns 2 Minuten dauert, ist man in England nach 20 Sekunden fertig mit der Entscheidungsfindung. Finde ich deutlich angenehmer.


Das ist so. Gerade im Fall Handspiel. Da gibt's dann gar keine Zeit zum rumdiskutieren. Weiter und fertig.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.