Saisonvorbereitung und Testspiele 2019/20

08.03.2019 - 16:19 Uhr
Erstmal vielen Dank @Verkehrtfunk für den Bericht. Ich war auch vor Ort und stimme in weiten Teilen deinen Argumenten zu. Mir hat auch das Zusammenspiel in der Offensive in der ersten Hälfte sehr gut gefallen. Hemlein und Pick über Aussen waren sehr stark.
In der Schaltzentrale sehe ich das ein wenige anders. Sickinger hat sehr viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, sehr intelligent gespielt. Genau das Gegenteil hat Theo Bergmann verkörpert. Ich mag den Jungen wirklich, aber gestern hatte er einen rabenschwarzen Tag. Ich denke auch aus diesem Grund wurde er als einziger Feldspieler in der Halbzeit rausgenommen.
Zur Abwehr kann man nur sagen, dass die Aussenverteidiger Schad/Sternberg gestern richtig gut waren. Auch Kevin Kraus war gestern aus meiner Sicht bärenstark. Matuwila hingegen war in der ersten Hälfte sehr unsicher in seinen Aktionen. Fussballerisch sehr limitiert. Spielaufbau kann er überhaupt nicht. In der zweiten Halbzeit war er lediglich damit beschäftigt das Ringerduell mit Bouhhaddouz für sich zu entscheiden, den Ball hatte er glaube ich nicht am Fuss.
Nun zur jungen Garde, die in der zweiten Halbzeit kam. Ich sehe das nicht ganz so euphorisch wie viele andere. Spielerisch ging in der zweiten Halbzeit bei uns nicht viel, ich würde fast behaupten eigentlich garnichts. Sandhausen ist in der breite deutlich besser besetzt, die haben richtig Druck gemacht und uns ganz schön durchgeschüttelt. Aber das Bollwerk hat gehalten, was sehr erfreulich war. Die jungen Spieler des FCK müssen noch deutlich an Körperlichkeit gewinnen. Dies dauert seine Zeit. Aber im Verbund mit den erfahrernen Spielern, kann man jeden dieser Jungen reinwerfen, da habe ich keine Sorgen.

Fazit: Ich würde dringend empfehlen, je einen Innenverteidiger und Aussenverteidiger mit Qualität zu verpflichten. Auch die Schaltzentrale ist für mich zu dürftig besetzt. Hier muss noch was passieren. Ganz zuversichtlich stimmt mich die Offensive. Man bedenke nur, dass hier noch Manni Starke, Simon Skarlatidis und Andri Gunnar Bjarnason gefehlt haben. Da bin ich sehr zuversichtlich.
Zitat von Verkehrtfunk

-Thiele: Junge Junge Junge. Erstmal zum Spiel: gute Leistung, Tor gemacht, noch eins verstolpert weil er kein Fußball kann, dafür auch noch eins verhindert, weil er ein geiler Typ ist und Bock hat.

daumen-hoch...was habe ich solche Sätze von Dir vermisst smile ...Danke für die tolle Zusammenfassung!

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Zitat von Teufelshorn
... Matuwila hingegen war in der ersten Hälfte sehr unsicher in seinen Aktionen. Fussballerisch sehr limitiert. Spielaufbau kann er überhaupt nicht. In der zweiten Halbzeit war er lediglich damit beschäftigt das Ringerduell mit Bouhhaddouz für sich zu entscheiden, den Ball hatte er glaube ich nicht am Fuss...


Auch ich möchte mich bei den Berichterstattern zu aller erst bedanken!

Zu dem oben zitierten Punkt:
Natürlich wäre ein IV mit spielerischen Qualitäten Bombe aber sowas ist für unsere wirtschaftlichen und sportlichen Möglichkeiten relativ schwierig bis fast unmöglich. Da es in dieser Holzfällerliga in erster Linie um defensive Stabilität geht, bin ich ehrlich gesagt über solche Einschätzungen erfreut. Ich denke, dass "Ringerqualitäten" in der IV Priorität haben sollten.
Um den Spielaufbau muss sich primär das Mittelfeld kümmern und diesbezüglich scheinen sich die Berichte der meisten zu decken; hier muss offensichtlich noch was passieren. Sickinger und Bergmann haben zwar (in guter Form) diese Qualitäten aber altersbedingt noch nicht so konstant, dass man beruhigt behaupten kann, wir spielen um den Aufstieg. Auch die Einschätzung der Trainer (nur 4 der gesamten Liga) haben uns auf dem Zettel. Andererseits war da letztes Jahr die Einschätzung vor Ligastart zu unserem Gunsten und wir wissen ja wie es geendet hat...
Vielleicht ist es diesmal sogar ein Vorteil, wenn wir nicht vor jedem Spiel der "Favorit" sind und uns einige vielleicht sogar unterschätzen. Bleibt mal wieder nur die Hoffnung auf eine gelungenere Saison!
@Pipa82: Ich verstehe was du meinst, jedoch die Ringerqualitäten von Matuwila sind mir eher zu ungestüm. Wenn man sich die vergangene Saison ansieht und sich vor Augen führt, für welche Belanglosigkeiten wir 11m oder Freistöße gegen uns bekommen haben, wird mir bei der gestern gesehenen Spielweise von Matuwila Angst und Bange. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht was die Robustheit angeht. Sowas in der Art brauchen wir. Dies gepaart mit der Technik von Özdemir, das würde mir gefallen.
Danke, Verkehrtfunk. Ich möchte drei Dinge anmerken.

1) Scholz hat bereits einen Profivertrag
2) Gottwalt spielt vermutlich so selten, weil es neben dem Spiel gegen den Ball auch eines mit dem Ball gibt
3) In der Innenverteidigung haben wir ganz sicher keinen quantitativen Mangel. Qualitativ sieht das möglicherweise anders aus. Bis dato erwecken die Leseproben von den Testspielen den Eindruck, dass Matuvila den Ansprüchen eines Aufstiegskandidaten nicht gerecht wird. Hainault wird kaum noch besser werden, und ansonsten haben wir neben Kraus mit Gottwalt, Scholz und Hotopp nur noch Jungspunte, bei denen eher nach dem Prinzip Hoffnung verfahren wird.

Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Verkehrtfunk
Das ist unser neuer Kapitän, zusammen mit Hemlein!
...
Aber nach der Kritik der letzten Saison auch am Verhalten von Hemlein und Thiele sage ich stand heute: die Jungs haben Bock auf Erfolg, und sie können uns dort hinführen.


Danke für den Bericht. Besonders dieser Passus freut mich sehr, da ich schon die gesamte letzte Saison eben diese 2 voll und ganz auf'm Zettel hatte und noch immer in der Start-Elf sehe!

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Zitat von MattBuckner
Zitat von Reeninger

Ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht.

Mich würde kurz interessieren ob Denis Linsmayer gespielt hat gestern. Kannst Du dazu vielleicht kurz was sagen?


Einfach mal Googeln oder beim Kicker rein schauen?

Ja er hat gespielt.


Danke für die Antwort. Auf der FCK Homepage konnte man unter dem Bericht nur unsere Aufstellung sehen und bei Fussball.de war nur das Ergebnis hinterlegt. Ich bitte um Entschuldigung.

•     •     •

Nur der FCK !!!

Zitat Horst Eckel: "In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."

Zitat Gerry Ehrmann: "Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr."
Zitat von Teufelshorn

In der Schaltzentrale sehe ich das ein wenige anders. Sickinger hat sehr viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, sehr intelligent gespielt. Genau das Gegenteil hat Theo Bergmann verkörpert. Ich mag den Jungen wirklich, aber gestern hatte er einen rabenschwarzen Tag. Ich denke auch aus diesem Grund wurde er als einziger Feldspieler in der Halbzeit rausgenommen.

Matuwila hingegen war in der ersten Hälfte sehr unsicher in seinen Aktionen. Fussballerisch sehr limitiert. Spielaufbau kann er überhaupt nicht. In der zweiten Halbzeit war er lediglich damit beschäftigt das Ringerduell mit Bouhhaddouz für sich zu entscheiden, den Ball hatte er glaube ich nicht am Fuss.

Da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Deshalb auch die beiden zusammen bewertet. Bergmann war nicht besonders, stimmt schon. Aber durch die Mitte durchgekommen ist der Gegner auch nicht in Hz.1, trotz namhafter Spieler, wenn ich mich recht entsinne. Es ist so, Bergmann bringt irgendwie nicht das, was man ihm eigentlich zutraut.

Auffällig war in dem Sinn, daß Sickinger besser aussah als Linsmayer @Reeninger , der aber durchaus nicht unsouverän spielte. Der Neuzugang von Sandhausen im DM gefiel mir auch nicht schlecht.

In der Abwehr hat gerade der Kampf mit Bouhaddouz, der entschlossen auf den Platz kam, und dem man den Schneid teuer abkaufen mußte, mich trotzdem recht beeindruckt. Das ist ein Gegner den sich kein Abwehrspieler wünscht.

Das Spiel war ingesamt etwas untypisch, Drittligaspiele werden anders ablaufen.

Zitat von Teufelshorn

Fazit: Ich würde dringend empfehlen, je einen Innenverteidiger und Aussenverteidiger mit Qualität zu verpflichten. Auch die Schaltzentrale ist für mich zu dürftig besetzt. Hier muss noch was passieren. Ganz zuversichtlich stimmt mich die Offensive. Man bedenke nur, dass hier noch Manni Starke, Simon Skarlatidis und Andri Gunnar Bjarnason gefehlt haben. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Hier könnte ich durchaus zustimmen. Wenn die Not da ist und wir nicht mehr reagieren können, kann sich das rächen.

@Lullaby, gottseidank mit Scholz schon unterschrieben. Konnte ich gestern im Erfolgsrausch nicht recherchieren. Vielleicht war es auch ein Sonnenstich? Würde den Rest erklären.
Gottwalt war auch 1-2 mal mit vorne (in den Spielen die ich von ihm gesehen habe), und so schlimm kam es mir nicht vor. Guck ich mir nochmal an.
@Fuchsperson: Hemlein und Thiele haben letzte Saison Grimassen geschnitten neben der Bank, weil sie nicht eingewechselt wurden, und haben durchaus nicht nur positive Energie ausgestrahlt.
Das war gestern ganz anders. Hemlein hat sich noch auf die Tribüne gehockt neben die Zuschauer, und Späße aufs Feld gerufen.

Sowas brauchen wir.

@ReverendG, er ist selbstbelüftend. Das Trikot weht hinter ihm her, es ist mehr wie ein Umhang. Man könnte bei Heimspielen seine Antritte evtl. mit Superheldenmusik vertonen, oder so Raketengeräuschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Verkehrtfunk am 05.07.2019 um 18:48 Uhr bearbeitet
Hier die Highlights des Spiels im Video.

https://www.rnf.de/mediathek/video/testspiel-sv-sandhausen-testet-gegen-1-fc-kaiserslautern/

•     •     •

"Anscheinend sind wir doch schlechter als wir denken." (Marlon Ritter, 14.11.2020)
Unterhaching hat heute sein Testspiel gegen den Bahlinger SC mit 4:1 gewonnen.
Ich denke das ist ähnlich einzuordnen wie unser 6:2.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.