Saison 2022 - 2023: wohin führt die Reise?

30.10.2021 - 20:23 Uhr
Zitat von scooff
In der Rückrunde hat der SCF mit dem Sieg in Hoffenheim nun einen Punkt mehr geholt als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Bemerkenswert. Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht.

Nach der Niederlage gegen Hoffenheim in der Hinrunde hatte der SC 25 Punkte, nun sind es eben 26. Danach folgten ein Punkt bei Union Berlin und ein Sieg gegen Leverkusen.

Nun noch zwei Siege und ich glaube irgendwie daran, dass das für die CL reichen würde. Das ist so ein Gefühl.


Spannend wird heute Abend, könnte sogar so etwas wie die Vorentscheidung über die CL Plätze werden. Um neben den beiden Siegen in den letzten Beiden Spielen, benötigt es einen kleinen Ausrutscher von RB oder Leverkusen.

Sollte Leverkusen und RB gewinnen, hat man 3 bzw. 2 Punkte Rückstand. Leider hat Leverkusen ein +12 besseres Torverhältnis als der SC. Sollte Leverkusen weder gegen Frankfurt, noch gegen Hoffenheim Punkte liegen lassen, ist ausser ein 0:8 gegen den SC, die CL gebucht.

RB hat nach Gladbach, nur noch Bielefeld und Augsburg vor sich. Klar kann alles passieren, dass einer der beiden Mannschaften noch zu einem Punkt kommt, aber eher unwahrscheinlich.

Die CL hat man sich am Wochenende davor, gegen Gladbach durch das späte Gegentor vermutlich nehmen lassen.

Man ist auf Patzer der anderen angewiesen, leider.

•     •     •

Since 1992 - THE END
Zitat von Mickistevic82
Zitat von scooff

In der Rückrunde hat der SCF mit dem Sieg in Hoffenheim nun einen Punkt mehr geholt als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Bemerkenswert. Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht.

Nach der Niederlage gegen Hoffenheim in der Hinrunde hatte der SC 25 Punkte, nun sind es eben 26. Danach folgten ein Punkt bei Union Berlin und ein Sieg gegen Leverkusen.

Nun noch zwei Siege und ich glaube irgendwie daran, dass das für die CL reichen würde. Das ist so ein Gefühl.


Spannend wird heute Abend, könnte sogar so etwas wie die Vorentscheidung über die CL Plätze werden. Um neben den beiden Siegen in den letzten Beiden Spielen, benötigt es einen kleinen Ausrutscher von RB oder Leverkusen.

Sollte Leverkusen und RB gewinnen, hat man 3 bzw. 2 Punkte Rückstand. Leider hat Leverkusen ein +12 besseres Torverhältnis als der SC. Sollte Leverkusen weder gegen Frankfurt, noch gegen Hoffenheim Punkte liegen lassen, ist ausser ein 0:8 gegen den SC, die CL gebucht.

RB hat nach Gladbach, nur noch Bielefeld und Augsburg vor sich. Klar kann alles passieren, dass einer der beiden Mannschaften noch zu einem Punkt kommt, aber eher unwahrscheinlich.

Die CL hat man sich am Wochenende davor, gegen Gladbach durch das späte Gegentor vermutlich nehmen lassen.

Man ist auf Patzer der anderen angewiesen, leider.


Klar, man hat es aus der eigenen Hand gegeben, aber einen Patzer aus den 5 Spielen von Leverkusen und Leipzig halte ich durchaus für realistisch!

Gladbach hat noch einiges gut zu machen, Leipzig wird kopfmäßig den Donnerstag nicht komplett ausblenden können. Am Samstag sehe ich Hoffenheim gegen Leverkusen auch nicht chancenlos und am letzten Spieltag wird es bei Bielefeld im Spiel gegen Leipzig um alles gehen, während bei Leipzig in den folgenden 7 Tagen hoffentlich zwei große Finals anstehen werden.

Bis vor den zwei Spielen gegen Union hatte ich es nicht für möglich gehalten, dass wir Leipzig noch schnappen können. Jetzt aber schon!

Aber zu erst müssen wir am Samstag gegen Union unsere Hausaufgaben machen, die Europa League sichern und uns weiter die Chance auf die Champions League wahren stark
Die Enttäuschung nach dem Spiel am Samstag und dem (fast sicheren) Verpassen der Championsleague sitzt natürlich tief.
Dennoch halte ich Aussagen wie „Die Jungs haben sich eine einmalige Chance durch die Lappen gehen lassen“ für falsch. Natürlich werden wir Jahre wie diese nicht regelmäßig wiederholen können. Auch wird die Konkurrenz um Wolfsburg, Hoffenheim, Gladbach etc. nicht immer so schwächeln.
ABER. Ich erinnere mich an die Saison 2012/2013 als wir es am letzten Spieltag gegen Schalke sogar selbst in der Hand hatten die CL fix zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass alle Jubeljahre vieles zusammenkommt und der Sc erneut die Chance erhält um Platz 4-5 mitzuspielensmile

Von daher ein Schritt nach dem anderen. Erstmal den Pokal gewinnen, nächstes Jahr die Europaleague gegen ManU und Juve rocken und in 10 Jahren ist dann die CL dranCool
Selbst wenn wir das Spiel gegen Union gewonnen hätten, wäre die Ausgangslage am letzten Spieltag nicht sonderlich gut gewesen.
Bei der momentanen Verfassung der Leverkusener wäre dort vermutlich nicht all zu viel zu holen gewesen, während die Leipziger gegen Bielefeld ein leichtes Spiel haben werden.

Wenn man schon behauptet, dass man sich die CL durch die Lappen hat gehen lassen, dann würde ich das nicht am Spiel gegen Union festmachen, sondern eher an den Partien gegen Bielefeld, Mainz oder Fürth.

Union Berlin ist in der Bundesliga mittlerweile seit 6 Spielen ungeschlagen und tritt äußerst effizient auf. Dahingehend ist es keine Schande, gegen diese Truppe zu verlieren, wenn auch die Höhe der Niederlage ärgerlich ist.

Ich persönlich freue mich über die EL, auch wenn die CL natürlich grandios gewesen wäre.
Rational betrachtet, wäre sportlich in der CL vermutlich wenig gegangen, während es in der EL die realistische Option gibt, dort auch zu überwintern.
Selbst wenn es am Ende nur der 6. Rang wird, war es doch eine überragende Saison von uns.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Meine Prognose für den letzten Spieltag:

Leipzig wird nicht gegen Bielefeld verlieren. Damit ist die CL dahin, bin ich traurig, nicht wirklich. Klar hätte ich mich über die CL gefreut, aber die EL ist schon eher die Kragenweite vom SC. Mit der Conference League werde ich gar nicht warm, aber nach der EL Gruppenphase kann es dazu kommen, dass man in der Conference League landet, dann werde ich wohl diesen internationalen Wettbewerb verfolgen smile
Ich bin stolz auf den SC, was für eine Saison, hätte ich niemals gedacht vor der Saison. Aber es kann gerne so weiter gehen, aber man sollte nicht vergessen, dass der Klassenerhalt immer das oberste Ziel sein sollte.
Egal, ich freue mich über diese Saison sehr, es gab viele tolle Momente und die Saison bleibt einzigartig, gerade auch wegen des Pokalfinals. Die Geschichte in dieser Saison ist noch nicht zu Ende geschrieben.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Laut der BILD rolleyes spielt der 6 Platzierte nächstes Jahr Conference League Quali. Ich dachte dadurch das Leipzig und wir im Pokalfinale stehen ist der 6 Platz auch zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Ist die BILD schlecht informiert oder verwechsle ich gerade etwas?
Die Bild ist schlecht informiert oder kalkuliert halt noch den recht unwahrscheinlichen Fall ein, dass der SC 7. wird und das Endspiel verliert.
Zitat von maxb132
Meine Prognose für den letzten Spieltag:

Leipzig wird nicht gegen Bielefeld verlieren. Damit ist die CL dahin, bin ich traurig, nicht wirklich. Klar hätte ich mich über die CL gefreut, aber die EL ist schon eher die Kragenweite vom SC. Mit der Conference League werde ich gar nicht warm, aber nach der EL Gruppenphase kann es dazu kommen, dass man in der Conference League landet, dann werde ich wohl diesen internationalen Wettbewerb verfolgen smile
Ich bin stolz auf den SC, was für eine Saison, hätte ich niemals gedacht vor der Saison. Aber es kann gerne so weiter gehen, aber man sollte nicht vergessen, dass der Klassenerhalt immer das oberste Ziel sein sollte.
Egal, ich freue mich über diese Saison sehr, es gab viele tolle Momente und die Saison bleibt einzigartig, gerade auch wegen des Pokalfinals. Die Geschichte in dieser Saison ist noch nicht zu Ende geschrieben.


Kragenweite: sicherlich. Man hätte aber zum Einen 20 Millionen mehr gehabt, einfach so, zum Anderen hätte Leipzig große Probleme gehabt, den Kader zusammenzuhalten. So riecht es jetzt nach den einzementierten drei, vier Vereinen ganz vorne, und das wird aufgrund der CL-Millionen wohl auch nicht so schnell aufgebrochen. Leverkusen hat ja auch nen spannenden Kader zusammen, Leipzig wird sich sicherlich auch komplett festsetzen - wenn's mal nicht klappt, wird halt die Schatulle wieder aufgemacht oder es gibt nen neuen Transfer von Salzburg etc pp. Dahingehend finde ich es schon schade, hätte das Abenteuer unheimlich gern gesehen - und Platz 3 wäre nicht ausgeschlossen, damit wäre man ja weiterhin in der EL dabei. Also schon richtig bitter.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass wir ja überhaupt nur in der Situation waren, WEIL Union Leipzig geschlagen hat. In Leipzig. Dahingehend war die Niederlage nicht so überraschend. Und unverdient leider auch nicht, auch wenn zusätzlich zur miesen Tagesleistung des Großteils der Spieler auch noch das Spielglück wirklich nicht für den SC war. Mehrere potentielle Elfer, das enorm knappe "Handspiel" am Oberarm.. aber es bleibt eine fantastische Saison. Und das Pokalfinale kann uns auch keiner mehr nehmen, genauso wie das europäische Geschäft. Geil!
Die Cl ist ja heute wirklich nur im unwahrscheinlichen Fall möglich, wenn Leipzig verliert und wir gewinnen.
Das wahrscheinlichste Szenario, und das ist mit dem ständigen Blick nach oben etwas verloren gegangen, ist, dass wir am Ende"nur" Sechster werden. Jedenfalls ist es wahrscheinlicher, dass Union gewinnt und wir nicht, als dass Union Zuhause gegen Bochum verliert. Natürlich ist Sechster ein sehr gutes Ergebnis für den SC, trotzdem ist es irgendwie doch enttäuschend, wenn man am letzten Spieltag auf den schlechtesten Tabellenplatz der gesamten Saison rutscht.
Sogar Platz 7 ist bei einem Kantersieg der Kölner und einer deutlichen Niederlage in Leverkusen noch möglich. Da denke ich aber, dass Stuttgart eher gewinnt als Köln.
Wir werden sehen, für mich wäre alles andere als eine Niederlage in Leverkusen schon ein Erfolg und der Tabellenplatz ergibt sich dann einfach eben daraus. Auf ein (Vor-)letztes!
Zitat von aletsch
Natürlich ist Sechster ein sehr gutes Ergebnis für den SC, trotzdem ist es irgendwie doch enttäuschend, wenn man am letzten Spieltag auf den schlechtesten Tabellenplatz der gesamten Saison rutscht.


Das kann man aber auch ins Positive drehen.
Bis auf den ersten Spieltag waren wir nie schlechter als Platz 6. Das ist doch komplett irre. Zwischen Platz 5 und 6 liegen eh Nuancen, da wäre ich nicht besonders enttäuscht. Weil es so oder so eine geile Saison war, die so sicher niemand erwartet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.