Saison 2022 - 2023: wohin führt die Reise?

30.10.2021 - 20:23 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Der SC zieht erstmals in die Champions League
 40,0  38
Qualifikation für die Europa bzw. Conference League
 44,2  42
Platz 8 - 11: solides Mittelfeld
 15,8  15
Platz 12 - 15: Absturz nach dem großartigen Saisonstart.
 00,0  0
Gesamt: 95

Die Umfrage ist abgelaufen.

10 Spieltage sind nun gespielt, einiges davon kann bereits als historisch beschrieben werden. Als einziges Team der ersten drei Spielklassen ungeschlagen, Platz 3, 22 Punkte und fünf Punkte vor Rang 4. Es scheint als könnte aus dieser Spielzeit eine besondere werden, auch im Pokal steht man im Achtelfinale. Da zu Saisonbeginn kein "Mission Klassenerhalt"-Thread erstellt wurde, nun nach fast einem Drittel der Saison. Wohin geht die Reise? Um den Klassenerhalt wird man sich wohl keine Sorgen machen würde - reicht es für den ganz großen Coup Champions League oder den etwas kleineren Europa League? Oder folgt ein Einbruch und man wird am Ende im Mittelfeld landen, aber trotzdem von einer guten Saison sprechen. Gerne in diesem Thread darüber diskutieren, was möglich sein wird, wie lange man oben mitspielen kann und was die Saison am Ende mit sich bringen wird - ich bin gespannt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 05.09.2022 um 07:24 Uhr bearbeitet
Finde die Europa League/Conference League ist mit diesem Kader durchaus drin, stand dieses Spieltages natürlich. Aber diese abgeklärtheit ist schon angsteinfössend. Die Qualität des Kaders hat sich vielleicht in der Spitze nicht unbedingt verbessert zu einem LW oder Koch aber die Durchschnittsqualität ist halt beachtlich. Die Entwicklungen mancher beeindruckend, sogar von den meisten.
Die Breite in der Defensive ist zwar auf den aussen etwas dünn, aber dann eben auch nicht weil da ein Günni rumrennt. In der zentrale ist es eigentlich ja schon für dreifach belastung ausgelegt. Wenn der eine Schlottereck ausfällt, steht der nächste direkt bereit.
Auch offensiv ist es eigentlich verrückt das wir so gut da stehen obwohl Petersen und Demi bisher nicht in tritt kommen aus verschiedenen Gründen.
Also alles in allem sehe ich zwar ein das auch andere Tage kommen, mehrere Spiele verloren werden könnten, aber wenn wir auch nur ansatzweise die Qualität hochhalten können werden wir viel Spass haben dieses Jahr, und erst recht dann nächstes Jahr.
Wir werden Deutscher Meister. Und ja, ich bin im richtigen Thread. Manch einer mag vielleicht denken, da drüben sind nur Quatschmacher und so. MITNEFFEN! Äh, pardon. Mitnichten. Ich glaube an einen Titel dieses Jahr. Mir ist schon klar, dass dafür vor allem die Bayern stolpern müssen. Und das wir dann da sein müssen. Und wenn wir uns nächste Woche 4 Dinger einfangen, isses eh um.
Aber ich glaube, wir holen in München was. Wir haben die Klasse im Kader, wir haben das Selbstvertrauen, wir haben einen unglaublich guten Trainer. Wenn wir Glück haben, was Verletzungen oder Sperren angeht, spielen wir bis zum Ende ganz oben mit. Und wenn die Bayern nochmal stolpern und gegen uns Punkte liegenlassen, haben wir eine reelle Chance. Daran glaube ich. Wir sprechen uns in einer Woche wieder, wenn wir punktgleich mit den Bayern sind.
Grundsätzlich ist ja alles möglich. Diese Mannschaft hat schon gezeigt, dass sie jede Mannschaft in der Liga vor Probleme stellen kann und sie ist derzeit einfach wahnsinnig stabil. Ich denke, wenn man N. Schlotterbeck, Günter und Lienhart weitgehend Verletzungsfrei durch die Saison bekommt, kann man aufgrund einer beeindruckenden Defensive weiter oben mitspielen. Von der CL muss man dabei aber nicht träumen. Zu sehr ist man dafür im Vorwärtsgang auf Standards angewiesen, denke ich.

Momentan macht es einfach Spaß und man kann fast ohne Sorgen zusehen und das ist doch das wichtigste.
Zitat von RealWedding
Ich denke, wenn man N. Schlotterbeck, Günter und Lienhart weitgehend Verletzungsfrei durch die Saison bekommt, kann man aufgrund einer beeindruckenden Defensive weiter oben mitspielen.


Ich würde das ganze noch um Höler ergänzen und genau diese Position halte ich akutell für den Schwachpunkt des Teams.
Alles läuft vorne über Höler und man ist extrem abhängig von ihm . Sei es Tore , Assists , rausgeholte Elfer , Ecken und Freistösse und erster Verteidiger.

Unfassbar was der Junge diese Saison leistet ! Das ist für unsere Verhältnisse einfach Weltklasse !!
Wer soll ihn im Fall einer Verletzung ersetzen ? Richtig , keiner kann das auch nur im Ansatz leisten.
Demirovic ist Welten entfernt . Nils ist Boxpieler , der ins Alter gekommen ist und aktuell ohnehin länger ausfällt.

Unsere Verteigung ist eine Bank und die wird auch nicht gleich wegen einen Ausfalls ins Wanken geraten , aber wenn Höler in ein Formtief gerät oder gar ausfällt sind wir nicht mehr in der Lage das zu leisten was uns aktuell Stark macht.

Ich mache eine starke Saison hauptsächlich davon abhänig wie lange Höler uns verzaubert.
Sobald die erste Niederlage kommt, bin ich auf die Reaktion gespannt. Alles in allem wirkt das momentan sehr stabil und von einer Selbstverständlichkeit geprägt, die so völlig unbekannt war. Es werden Ausfälle kommen und auch einige Spieler Unkonzentriertheiten und Formschwächen einstreuen. Daher ist es wirklich herausragend, dass man die jetzige Phase so lange aufrecht erhalten hat.

Irgendwann geht es im Kopf auch mal los und es wird dann auch so sein, dass nicht immer alle an das Optimum heranreichen. Wozu es am Ende reicht, wird man sehen... die Gegner werden sich nun auch zunehmend besser auf den SC einstellen, mal sehen, ob man damit klar kommt und auch andere Lösungen findet.

Sicherlich ist das Gebilde, wie in jedem anderen Team auch, maßgebend von einigen Personalien abhängig. Ohne Günter, Schlotterbeck, Lienhart, Grifo und Höler (bzw. wenn einige davon fehlen) wäre ein Leistungseinbruch wohl wahrscheinlich.

Aber die Jungs können befreit aufspielen und am Ende wird man sehen wofür es reicht. Das wird mitunter auch darauf ankommen, ob die Konkurrenz, die Europa als klares Ziel hat, konstanter wird. Ich genieße aktuell einfach die erfolgreichen Spiele und was daraus folgt, folgt dann eben. zwinker
Ich glaube an die CL.
Wer nachdem er gegen Bayern Leipzig und Dortmund gespielt hat in der Top 3 ist hat das Zeug dazu und das ist nächste Woche definitiv der Fall.

Eventuell werden wir sogar zum Leicester Deutschlands. Ich halte es zwar für extrem unwahrscheinlich aber ich habe trotzdem vor Beginn der Saison erstmals auf die Meisterschaft Freiburgs gewettet, da mir die vielen Trainerwechsel suspekt waren und Freiburg letztes Jahr schon so konstant war und dieses Jahr dank kaum Abgänge sogar noch stärker ist. Die meisten Dauermeistervereine sind auch seltsamerweise immer bei der 10ten Meisterschaft gestolpert weswegen ich Bayern nicht als so sicher sah wie zuvor.

Der jetzige Lauf bestätigt mich darin, dass die gewetteten 60€ kein Hirngespinst waren.
Vor 3 Monate haben mich die Leute ausgelacht und jetzt belächeln sie mich nur noch.
Aber diese Saison ist wirklich was drin.

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
Der dritte Platz und 22 Punkte nach 10 Spielen sind ein überragender Zwischenstand. Von Zufall und Glück kann hier nicht mehr die Rede sein. Allerdings kommt der Kader verletzungs- und coronabedingt jetzt erstmals an seine Grenzen, so dass weitere Ausfälle auf bestimmten Positionen (insb. linker Verteidiger, defensives-zentrales Mittelfeld und Mittelstürmer) kaum zu kompensieren wären. Etwaige Formschwankungen bei den unverletzten Stammspielern und Sperren hierbei gar nicht mal berücksichtigt. Gut zu Pass kommt uns aber sicherlich, dass wir keine Doppelbelastung haben, da wir nicht international spielen.

Alles in allem denke ich aber kleinschrittig:
Kurzfristig: Das Spiel in München bestmöglich gestalten - ein Auftritt wie im Januar schwebt mir vor (aber gern mit Punktgewinn).
Mittelfristig: zur Winterpause 30 Punkte auf dem Konto haben - wozu also noch 8 Punkte aus 7 Partien fehlen, was gut zu schaffen ist.

Sollten wir tatsächlich 30 Punkte nach 17 Spielen eingefahren haben, so traue ich der Mannschaft eine Platzierung unter den besten 7 ernsthaft zu. Und sollte das Rückspiel daheim gegen die Bayern gar unter vergleichbaren tabellarischen Vorzeichen wie heuer stattfinden, so würde ich auch Platz 4 für nicht völlig abwegig halten.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Wir reden immer noch über den Sportclub. Ich halte es da mit Streich und sehe das Saisonziel beim Klassenerhalt.
Aktuell haben wir jedoch einen riesen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften: Eingespieltheit.

Damit dass der Kader in seiner Grundstruktur zusammengeblieben ist, weiß jeder einzelne Spieler was er zu tun hat und wo seine Rolle ist. Das hat man gut beim Debut von Sildilla sehen können, der aus dem Stand ein vollwertiger Teil der Mannschaft war.
Während die Trainerrochade beim Rest der Liga sehr viel Arbeit und Abstimmung erfordert, macht der SC das was er immer gemacht hat und wird dabei auch immer besser.
Höler ist dabei natürlich eine Schlüsselfigur. Abwehrreihen, die neu zusammengewürfelt wurden und wo nicht jeder Pass sitzt, sind dann gefundenes Fressen für ihn mit seinem Instinkt. Der Elfmeter gestern war ein schönes Beispiel dafür.

Der Vorteil hat aber ein Ablaufdatum. Andere Teams werden sich finden und wenn die gehobene Mittelklasse der Liga ihre individuelle Klasse mit klaren Abläufen veredelt, werden die sehr viel punkten.

Ich denke, dass der Sportclub zwischen Platz 7 und 11 mit einem leicht positiven Torverhältnis abschließt. Das wäre dann vielleicht sogar Conference League.

Wir sehen uns dann im Herbst ´22 in Llansantffraid-ym-Mechain, Erewan oder bei Bodö/Glimt.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Sehr beeindruckend wie ihr durch die Liga fegt!

Gratulation, Respekt und Hochachtung!

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987


Ich muss gestehen, dass ich dieser Tage tatsächlich Enttäuschung ob der Übermacht der Bayern verspürte, weil ich es sonst für möglich gehalten hätte, dass der SC wirklich um die Meisterschaft mitspielt, sofern nichts Gravierendes passiert wie z.B. langfristige Verletzungen von Nico und Lienhart gleichzeitig.

Es ist auf jedenfall das Gefühl da, dass es mal wieder eine außergewöhnliche Saison werden könnte, in der am Ende ein Platz zwischen 3 und 7 steht. Der SC wirkt einfach dermaßen stabil, dass es schwer fällt an einen gravierenden Einbruch zu glauben.

Was aber gleichzeitig ein ganz wichtiger Punkt ist: Trotz aller Träumereien und Hoffnungen würde ich der Mannschaft niemals einen Vorwurf machen, wenn am Ende doch "nur" Platz 10 rausspringt. Klar eine gewisse Enttäuschung wäre da, aber bis vor gar nicht allzu langer Zeit hätte man sich als SC-Fan doch niemals zu träumen gewagt zum dritten Mal in Folge eine derart entspannte Saison ohne echten Abstiegskampf zu erleben. Denn davon bin ich definitiv überzeugt: Mit dem Abstieg werden wir 21/22 nichts mehr zu tun haben.

Also insofern Momentaufnahme genießen und abwarten was am Ende dabei herausspringt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.