Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2025
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11163
9143
22-

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#4161
28.01.2018 - 12:02 Uhr
Ständig werden spieler gefordert, die unbequem sind, mal das mail aufmachen und ihre meinung frei äußern. Tut das dann aber tatsächlich mal jemand, werden strafen, sein verkauf oder was auch immer gefordert und das nur, weil seine kritik der zielgruppe (wenig überraschend) nicht passt? Noch besser: seibe kritik wird delegitimisiert aufgrund seiner angeblich schlechten leistungen. Es dürfen also nur spieler ihre eigene meinung teilen, die a) gut spielen jnd b) deren meinung dem gemeinen fan passt? Wahnsinn, was für winw diskussionskultur...

Dass er mit jeder silbe recht hat, sieht man ja an den wutbürgern, die sich hier die finger wund tippen.
Roman Bürki [38] |#4162
28.01.2018 - 12:06 Uhr
Zitat von TomiTomic
Ständig werden spieler gefordert, die unbequem sind, mal das mail aufmachen und ihre meinung frei äußern. Tut das dann aber tatsächlich mal jemand, werden strafen, sein verkauf oder was auch immer gefordert und das nur, weil seine kritik der zielgruppe (wenig überraschend) nicht passt? Noch besser: seibe kritik wird delegitimisiert aufgrund seiner angeblich schlechten leistungen. Es dürfen also nur spieler ihre eigene meinung teilen, die a) gut spielen jnd b) deren meinung dem gemeinen fan passt? Wahnsinn, was für winw diskussionskultur...

Dass er mit jeder silbe recht hat, sieht man ja an den wutbürgern, die sich hier die finger wund tippen.


gegen die Fans zu stänkern ist billig!
Bürki, der große TH, der sich nur von TH kritisieren lässt, weil die anderen keine Ahnung haben?
Bürki soll erst mal konstant Leistung zeigen soll, denn bis auf das, was er auf der Linie zeigt, ist alles andere nicht top!

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Roman Bürki [38] |#4163
28.01.2018 - 12:09 Uhr
Danke für die umgehende bestätigung meines beitrags
Roman Bürki [38] |#4164
28.01.2018 - 12:12 Uhr
Zitat von TomiTomic

Ständig werden spieler gefordert, die unbequem sind, mal das mail aufmachen und ihre meinung frei äußern. Tut das dann aber tatsächlich mal jemand, werden strafen, sein verkauf oder was auch immer gefordert und das nur, weil seine kritik der zielgruppe (wenig überraschend) nicht passt? Noch besser: seibe kritik wird delegitimisiert aufgrund seiner angeblich schlechten leistungen. Es dürfen also nur spieler ihre eigene meinung teilen, die a) gut spielen jnd b) deren meinung dem gemeinen fan passt? Wahnsinn, was für winw diskussionskultur...

Dass er mit jeder silbe recht hat, sieht man ja an den wutbürgern, die sich hier die finger wund tippen.


Wie wäre es denn, wenn er mal gegenüber seinen Mitspielern den Mund aufmacht? Das kann ich auf dem Spielfeld nicht erkennen und so tot wie die Mannschaft wirkt, wird das intern auch eher nicht passieren.

Dazu reagiert Bürki nicht zum ersten Mal sehr dünnhäutig auf Kritik. Ich erinnere mal an die Geschichte nach dem Tottenham Spiel und egal was man von den Pfiffen hält, Bürki ist kein Grünschnabel mehr und dennoch macht er total den Flattermann, weil es von den Rängen Pfiffe gibt. Wenn die Nachwuchsleute dadurch total nevös werden, verstehe ich das, aber warum Bürki dann plötzlich die taktischen Anweisungen ignoriert und die Bälle blind nach vorne schlägt und dann sich noch fast einen Kullerball selbst ins Tor legt, halte ich für bedenklich.

Daher sehe ich nicht, dass Bürki so ein Typ ist, der uns mit seiner Art und Weise voranbringt. Achso, nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich will keinen neuen TW.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 28.01.2018 um 12:14 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#4165
28.01.2018 - 12:17 Uhr
Zitat von TomiTomic
Danke für die umgehende bestätigung meines beitrags


Zum Glück sehen das nicht nur viele Fans, sondern auch Außenstehende anders, was sein billige Kritik an den Fans angeht. Ob Du Dich nun bestätigt fühlst oder nicht, interessiert nur marginal.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Roman Bürki [38] |#4166
28.01.2018 - 12:19 Uhr
Zitat von Ironisch

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Sahin18

Bürki hat meiner Meinung nach jedes Recht sich zu äußern. Erstens gilt in Deutschland sowieso Meinungsfreiheit - das hat der Kollege aus der Schweiz vermutlich etwas zu wörtlich genommen - hups! Und zweitens ist er vielleicht mehr als jeder andere derjenige, der unter den Pfiffen leidet. Schließlich pfeifen die Fans immer, wenn er den Ball hat, dabei kann er da ja nix zu.


Hast du einen normalen Job mit Chef und Kunden usw.?

Ich gehe einfach mal davon aus. Jetzt stelle dir mal folgende Situation vor:
Du arbeitest in einem Projekt für einen Kunden. Der Kunde beschwert sich über Mängel am Produkt. Euer Team ist ohnehin schon verunsichert und der Kunde meckert weiter, zu viele Bugs und schlechte Bedienbarkeit etc. Die Kritik ist teilweise berechtigt, weil eure Software nicht gut ist aber im Detail vielleicht fehlgeleitet.
Jetzt beleidigst du den zahlenden Kunden, dass er keine Ahnung habe und nur stänkern möchte.
Dein Chef pfeift dich zurück und mahnt dich ab. Du argumentierst mit Meinungsfreiheit und siehst dich als Held der Arbeit.

In der realen Welt läuft das nicht, oder?
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass ein Pannen-Keeper, der viel zu schlecht für den BVB ist, lieber kleinlaut sein sollte. Wenn jemand die Zuschauer kritisieren darf, dann eher einer wie Zorc (schon als Spieler). Bürki sollte vor der eigenen Tür kehren.

Btw. die pfeifenden Fans haben vielleicht mehr Ahnung als er denkt. Die haben offenbar erkannt, dass der BVB keinerlei Spielidee hat. Eine Handvoll Torschüsse in der ersten Hälfte ist bezeichnend gegen Freiburg. Da wird dann ein Rückpass zum Keeper auch mal symbolisch abgestraft. Das ist vielleicht nicht auf den Pass bezogen, sondern auf die mangelnde Zielstrebigkeit, die dadurch symbolisiert wird.


Ich kann mir kaum ein Beruf vorstellen wo der Kunde meckert während die Arbeit Grad gemacht wird. Normal wird es erst nach der Arbeit auf Mängel untersucht. Ich denke auch nicht das solche Kunden bei Handwerkern gern gesehen werden.

Dann hast du noch kein Haus gebaut.
Sollten doch mal beide tribünen wie gewünscht zuhause bleiben. Vielleicht sieht dann ein Bürki auch dass er mit dem direkten Angriff über das Ziel raus ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mbvbq am 28.01.2018 um 12:21 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#4167
28.01.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von TomiTomic

Ständig werden spieler gefordert, die unbequem sind, mal das mail aufmachen und ihre meinung frei äußern. Tut das dann aber tatsächlich mal jemand, werden strafen, sein verkauf oder was auch immer gefordert und das nur, weil seine kritik der zielgruppe (wenig überraschend) nicht passt? Noch besser: seibe kritik wird delegitimisiert aufgrund seiner angeblich schlechten leistungen. Es dürfen also nur spieler ihre eigene meinung teilen, die a) gut spielen jnd b) deren meinung dem gemeinen fan passt? Wahnsinn, was für winw diskussionskultur...

Dass er mit jeder silbe recht hat, sieht man ja an den wutbürgern, die sich hier die finger wund tippen.


Wie wäre es denn, wenn er mal gegenüber seinen Mitspielern den Mund aufmacht? Das kann ich auf dem Spielfeld nicht erkennen und so tot wie die Mannschaft wirkt, wird das intern auch eher nicht passieren.

Dazu reagiert Bürki nicht zum ersten Mal sehr dünnhäutig auf Kritik. Ich erinnere mal an die Geschichte nach dem Tottenham Spiel und egal was man von den Pfiffen hält, Bürki ist kein Grünschnabel mehr und dennoch macht er total den Flattermann, weil es von den Rängen Pfiffe gibt. Wenn die Nachwuchsleute dadurch total nevös werden, verstehe ich das, aber warum Bürki dann plötzlich die taktischen Anweisungen ignoriert und die Bälle blind nach vorne schlägt und dann sich noch fast einen Kullerball selbst ins Tor legt, halte ich für bedenklich.

Daher sehe ich nicht, dass Bürki so ein Typ ist, der uns mit seiner Art und Weise voranbringt. Achso, nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich will keinen neuen TW.


Ich würde auch mal behaupten wollen, dass ein Oliver Kahn für so ein Interview gefeiert worden wäre.
Der Unterschied zu Bürki: Kahn hat sich immer zerrissen und seine Mitspieler (buchstäblich) angeschrien und angepeitscht.
Ein Uli Hoeneß hat die Ultras für die "miese Stimmung" verantwortlich gemacht und denen die Subvention ihrer Plätze um die Ohren gehauen. Er wurde dafür gefeiert, weil er sich dieses Standing über Jahrzehnte erarbeitet hat.

Bürki hat keine Chefrolle auf oder neben dem Platz. Er hat sich weder sportlich noch menschlich ein Standing erarbeitet, das zu einer herben Kritik an den Zuschauern berechtigt. Daher kommt das auch eher schlecht an (auch wenn es manchen gefällt).

Man muss auch die Verhältnismäßigkeit bedenken: es gab Pfiffe... das ist wohl die harmloseste Art von Zuschauer-Kritik an den Spielern. Es ging ja nicht um Schmäh-Gesänge, es wurde auch kein Klopapier aufs Feld geworfen und es gab keine beleidigenden Plakate etc.
Wenn ein Spieler dem Publikum auch noch das Recht auf Pfeifen absprechen will, dann hat er jegliches Maß verloren. Klatschen dürfen sie brav, aber bitte keine Unmuts-Bekundungen.

Die VVL als Psycho-Trick für Bürkis Selbstvertrauen ist jedenfalls grandios gescheitert.
Roman Bürki [38] |#4168
28.01.2018 - 12:25 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Ironisch

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Sahin18

Bürki hat meiner Meinung nach jedes Recht sich zu äußern. Erstens gilt in Deutschland sowieso Meinungsfreiheit - das hat der Kollege aus der Schweiz vermutlich etwas zu wörtlich genommen - hups! Und zweitens ist er vielleicht mehr als jeder andere derjenige, der unter den Pfiffen leidet. Schließlich pfeifen die Fans immer, wenn er den Ball hat, dabei kann er da ja nix zu.


Hast du einen normalen Job mit Chef und Kunden usw.?

Ich gehe einfach mal davon aus. Jetzt stelle dir mal folgende Situation vor:
Du arbeitest in einem Projekt für einen Kunden. Der Kunde beschwert sich über Mängel am Produkt. Euer Team ist ohnehin schon verunsichert und der Kunde meckert weiter, zu viele Bugs und schlechte Bedienbarkeit etc. Die Kritik ist teilweise berechtigt, weil eure Software nicht gut ist aber im Detail vielleicht fehlgeleitet.
Jetzt beleidigst du den zahlenden Kunden, dass er keine Ahnung habe und nur stänkern möchte.
Dein Chef pfeift dich zurück und mahnt dich ab. Du argumentierst mit Meinungsfreiheit und siehst dich als Held der Arbeit.

In der realen Welt läuft das nicht, oder?
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass ein Pannen-Keeper, der viel zu schlecht für den BVB ist, lieber kleinlaut sein sollte. Wenn jemand die Zuschauer kritisieren darf, dann eher einer wie Zorc (schon als Spieler). Bürki sollte vor der eigenen Tür kehren.

Btw. die pfeifenden Fans haben vielleicht mehr Ahnung als er denkt. Die haben offenbar erkannt, dass der BVB keinerlei Spielidee hat. Eine Handvoll Torschüsse in der ersten Hälfte ist bezeichnend gegen Freiburg. Da wird dann ein Rückpass zum Keeper auch mal symbolisch abgestraft. Das ist vielleicht nicht auf den Pass bezogen, sondern auf die mangelnde Zielstrebigkeit, die dadurch symbolisiert wird.


Ich kann mir kaum ein Beruf vorstellen wo der Kunde meckert während die Arbeit Grad gemacht wird. Normal wird es erst nach der Arbeit auf Mängel untersucht. Ich denke auch nicht das solche Kunden bei Handwerkern gern gesehen werden.

Dann hast du noch kein Haus gebaut.
Sollten doch mal beide tribünen wie gewünscht zuhause bleiben. Vielleicht sieht dann ein Bürki auch dass er mit dem direkten Angriff über das Ziel raus ist.

Denkst du wirklich, das würde einen schrecklichen Unterschied machen, wenn die Ost und West nicht anwesend sind?
Manchmal kann das drumherum auch ablenken, gerade bei so einer verunsicherten Truppe.

•     •     •

mppppffffhhhhzzzzzzz

€cht€ £i€b€
Roman Bürki [38] |#4169
28.01.2018 - 12:31 Uhr
Zitat von g4nst3r
Zitat von mbvbq

Zitat von Ironisch

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Sahin18

Bürki hat meiner Meinung nach jedes Recht sich zu äußern. Erstens gilt in Deutschland sowieso Meinungsfreiheit - das hat der Kollege aus der Schweiz vermutlich etwas zu wörtlich genommen - hups! Und zweitens ist er vielleicht mehr als jeder andere derjenige, der unter den Pfiffen leidet. Schließlich pfeifen die Fans immer, wenn er den Ball hat, dabei kann er da ja nix zu.


Hast du einen normalen Job mit Chef und Kunden usw.?

Ich gehe einfach mal davon aus. Jetzt stelle dir mal folgende Situation vor:
Du arbeitest in einem Projekt für einen Kunden. Der Kunde beschwert sich über Mängel am Produkt. Euer Team ist ohnehin schon verunsichert und der Kunde meckert weiter, zu viele Bugs und schlechte Bedienbarkeit etc. Die Kritik ist teilweise berechtigt, weil eure Software nicht gut ist aber im Detail vielleicht fehlgeleitet.
Jetzt beleidigst du den zahlenden Kunden, dass er keine Ahnung habe und nur stänkern möchte.
Dein Chef pfeift dich zurück und mahnt dich ab. Du argumentierst mit Meinungsfreiheit und siehst dich als Held der Arbeit.

In der realen Welt läuft das nicht, oder?
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass ein Pannen-Keeper, der viel zu schlecht für den BVB ist, lieber kleinlaut sein sollte. Wenn jemand die Zuschauer kritisieren darf, dann eher einer wie Zorc (schon als Spieler). Bürki sollte vor der eigenen Tür kehren.

Btw. die pfeifenden Fans haben vielleicht mehr Ahnung als er denkt. Die haben offenbar erkannt, dass der BVB keinerlei Spielidee hat. Eine Handvoll Torschüsse in der ersten Hälfte ist bezeichnend gegen Freiburg. Da wird dann ein Rückpass zum Keeper auch mal symbolisch abgestraft. Das ist vielleicht nicht auf den Pass bezogen, sondern auf die mangelnde Zielstrebigkeit, die dadurch symbolisiert wird.


Ich kann mir kaum ein Beruf vorstellen wo der Kunde meckert während die Arbeit Grad gemacht wird. Normal wird es erst nach der Arbeit auf Mängel untersucht. Ich denke auch nicht das solche Kunden bei Handwerkern gern gesehen werden.

Dann hast du noch kein Haus gebaut.
Sollten doch mal beide tribünen wie gewünscht zuhause bleiben. Vielleicht sieht dann ein Bürki auch dass er mit dem direkten Angriff über das Ziel raus ist.

Denkst du wirklich, das würde einen schrecklichen Unterschied machen, wenn die Ost und West nicht anwesend sind?
Manchmal kann das drumherum auch ablenken, gerade bei so einer verunsicherten Truppe.

Klar. Lass das ein paar mal passieren. Halb volles Stadion. Da bröckelt der Mythos bvb.
Roman Bürki [38] |#4170
28.01.2018 - 12:31 Uhr
Mir wäre es eindeutig lieber gewesen, wenn Bürki gestern Stellung zu dem Gegurke auf dem Platz genommen hätte. Die Zuschauer auf diese Art anzugehen, lässt bei mir jede Selbstreflexion vermissen. Mit einem mündigen Profi hat so ein Verhalten nicht ansatzweise zu tun. Gerade das Dortmunder Publikum ist als ein sehr Geduldiges bekannt. Was erwartet Bürki? Eintrittskarte kaufen und Klappe halten??? Ganz schwaches, unüberlegtes Statement, Herr Bürki!

•     •     •

Wir halten fest und treu zusammen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.