Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2025
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11163
9143
22-

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#3171
13.10.2017 - 07:38 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von JoR09

Schönes Interview. Sagt auch ganz klar, dass er die Kritik mitkriegt und schwafelt nicht irgendwas von lese keine Zeitung. Top wie er sich seine Situation und die Zukunft sieht Top wie der Verein hinter ihm steht.
Nicht unterkriegen lassen!! Roman und Roman scheint echt gut für Roman zu sein.


Muss mal wieder der Spielverderber sein: Bürki spricht sich eindeutig gegen die Verpflichtung eines guten Ersatzes für Weide aus. Er will am liebsten eine klare Nummer 2 hinter sich.
Finde ich weder ambitioniert noch besonders glücklich, das so offen zu sagen.

Kommt da noch eine Begründung hinterher oder belässt du es einfach bei der Behauptung?

Roman äußert sich zunächst zurückhaltend ("weiß nicht, ob das eine besser ist oder das andere") und blickt dann nach wiederholter Nachfrage auf seine erste Saison zurück. Hier gibt er zu, dass ihn der offene Konkurrenzkampf anfangs unter Druck gesetzt habe. Das ist in meinen Augen einfach nur ehrlich, zumal es ja auch auf dem Platz klar erkennbar war/ist: Seine stärkste Phase bei uns hat er nunmal jetzt, als unangefochtene Nr. 1. Jede Aussage, die in eine andere Richtung gezielt hätte ("Konkurrenzkampf stachelt mich immer zu Höchstleistungen an") wäre sehr leicht zu durchschauen und unglaubwürdig gewesen.
Natürlich hätte er auch einfach gar nichts sagen können ("Ich konzentriere mich nur auf mein Spiel"), aber wie oft regen wir uns hier über glattgebügelte Medienprofis mit inhaltsleeren Phrasen auf? smile
Roman Bürki [38] |#3172
13.10.2017 - 09:15 Uhr
Zitat von Conga
Hab mich vor nen paar Tagen erst noch gefragt was aus ihm wird, da eben sein Vertrag 2019 ausläuft und man dann entsprechend so langsam mal was hören müsste wegen ner VVL.

Bin insgesamt top zufrieden mit ihm und hoffe er bleibt uns noch viele Jahre erhalten, auch menschlich nen super Kerl.


Bürki ist für mich die Vertragsverlängerung bei der ich mir am wenigsten Sorgen mache. Aktuell passt das doch einfach. Für Bürki gibt es wie er sagt wohl keinen attraktiveren Verein der ihn Verpflichten möchte und für den BVB gibt es wohl nahezu keinen Torhüter der besser ist als Bürki und den man haben könnte... Von daher stellt sich die Frage doch eigentlich nicht wirklich, ob es eine Verlängerung gibt oder nichts solange beide Fair verhandeln smile

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Roman Bürki [38] |#3173
13.10.2017 - 09:24 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von Conga

Hab mich vor nen paar Tagen erst noch gefragt was aus ihm wird, da eben sein Vertrag 2019 ausläuft und man dann entsprechend so langsam mal was hören müsste wegen ner VVL.

Bin insgesamt top zufrieden mit ihm und hoffe er bleibt uns noch viele Jahre erhalten, auch menschlich nen super Kerl.


Bürki ist für mich die Vertragsverlängerung bei der ich mir am wenigsten Sorgen mache. Aktuell passt das doch einfach. Für Bürki gibt es wie er sagt wohl keinen attraktiveren Verein der ihn Verpflichten möchte und für den BVB gibt es wohl nahezu keinen Torhüter der besser ist als Bürki und den man haben könnte... Von daher stellt sich die Frage doch eigentlich nicht wirklich, ob es eine Verlängerung gibt oder nichts solange beide Fair verhandeln smile


Ich denke das Bürki mit seiner Art auch sehr gut im Team ankommt und alleine deswegen schon sehr wichtig für uns ist, neben seinen starken Leistungen. Daher hoffe ich auch auf eine baldige VVL.
Zumal immer schnell vergessen wird, dass Bürki nächsten Monat erst 27 wird. Das ist für einen Torhüter ein top Alter, wo ich die Entwicklung immer noch nicht als abgeschlossen ansehe.

Wenn ich mich an Weidenfeller zurückerinnere, der wurde auch über viele Jahre als Weidenfehler betitelt und stand sehr häufig in der Kritik. Da war er kaum älter, als Bürki es heute ist und dennoch hat es sich bewährt, auf ihn als Nummer 1 zu setzen, was er in den Jahren 2010 - 2014 dann eindrucksvoll zurück gezahlt hat. Gerade in der CL-Saison 12/13 war Weidenfeller ein Garant dafür, dass wir ins CL-Finale eingezogen sind und das im zarten Alter von 31.

Genau aus diesem Grund denke ich, dass es wichtig ist, einen Bürki den Rücken zu stärken und auch in Zukunft ihm weiter als Nummer 1 zu vertrauen. Auch er wird nochmal einen Sprung, auch international, machen und kann ein ähnliches Standing wie Weidenfeller damals bei uns erreichen.
Zumal ich Bürki sogar noch für viel talentierter halte, als es Weidenfeller war.
Roman Bürki [38] |#3174
13.10.2017 - 11:01 Uhr
Gutes Interview von Roman. Würde es klar begrüßen wenn der Vertrag zeitnah verlängert wird. Für mich ein Top-Torhüter für unseren BVB. Klar, er hat noch Steigerungspotenzial aber er hat sich in der Zeit bei uns sehr gut entwickelt und wird sich auch noch weiter verbessern. Für mich wären ein Horn oder Trapp ein Rückschritt auf der Torhüterposition!

•     •     •

Nur der BVB!
Roman Bürki [38] |#3175
13.10.2017 - 11:23 Uhr
Seit dieser Saison hat Bürki ja meistens kurzärmlige Trikots an. Dabei frag ich mich, ob Bürki da einfach das langärmlige/klassische Trikot in der Kabine abschneidet? Sieht zumindest für mich so aus, da die Ärmel keine Abschluss/Rand haben. Hätte Nobby lieber diese Frage im Feiertagsmagazin stellen sollen, als das Testen des Balls, das macht Bürki ja schon viel länger tongue
Über eine Vertragsverlängerung würde ich mich natürlich auch freuen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RayHardy am 13.10.2017 um 11:24 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#3176
13.10.2017 - 12:03 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von Conga

Hab mich vor nen paar Tagen erst noch gefragt was aus ihm wird, da eben sein Vertrag 2019 ausläuft und man dann entsprechend so langsam mal was hören müsste wegen ner VVL.

Bin insgesamt top zufrieden mit ihm und hoffe er bleibt uns noch viele Jahre erhalten, auch menschlich nen super Kerl.


Bürki ist für mich die Vertragsverlängerung bei der ich mir am wenigsten Sorgen mache. Aktuell passt das doch einfach. Für Bürki gibt es wie er sagt wohl keinen attraktiveren Verein der ihn Verpflichten möchte und für den BVB gibt es wohl nahezu keinen Torhüter der besser ist als Bürki und den man haben könnte... Von daher stellt sich die Frage doch eigentlich nicht wirklich, ob es eine Verlängerung gibt oder nichts solange beide Fair verhandeln smile

Sehe ich genauso. Aktuell sehe ich keinen Verein, der über uns steht (da gibt es ja ohnehin nicht soooo viele) und Bedarf an Bürki hat. Er wird schon wissen, dass der BVB wohl der größte Verein seiner Karriere ist. Umgekehrt gibt es auf dem Markt keinen Keeper, der eine signifikante Verbesserung zu Bürki dastellen würde und billig zu haben wäre. Keeper der Kategorie Neuer, Oblak, De Gea oder Curtois können (und wollen) wir uns derzeit wohl nicht leisten. Keeper wie Leno, Horn, Trapp, Zieler usw. sind zwar gut aber auch nicht fehlerfrei und würden mmn keine wirkliche Verbesserung dastellen. Von daher ist eine Verlängerung nur logisch.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Roman Bürki [38] |#3177
13.10.2017 - 12:50 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von JoR09

Schönes Interview. Sagt auch ganz klar, dass er die Kritik mitkriegt und schwafelt nicht irgendwas von lese keine Zeitung. Top wie er sich seine Situation und die Zukunft sieht Top wie der Verein hinter ihm steht.
Nicht unterkriegen lassen!! Roman und Roman scheint echt gut für Roman zu sein.


Muss mal wieder der Spielverderber sein: Bürki spricht sich eindeutig gegen die Verpflichtung eines guten Ersatzes für Weide aus. Er will am liebsten eine klare Nummer 2 hinter sich.
Finde ich weder ambitioniert noch besonders glücklich, das so offen zu sagen.


Das hat nichts mit Spielverderber zu tun, aber kannst du nicht einmal aufhören permanent in allem und jedem das negative zu sehen??

Bürki hat lediglich seine Meinung zu einem Thema geäußert und gesagt, dass ihm die aktuelle Situation gefalle. Nicht mehr und nicht weniger. Sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Gerüchte um Trapp oder Horn sind doch ohnehin völliger Humbug. Wir haben mit Bürki unsere perfekte Nummer 1 und dahinter mit Reimann, Bansen und den blutjungen Unbehaun und Deubel vier super talentierte deutsche Nachwuchskeeper.
Da müssen wir doch keine Diskussion aufmachen wo überhaupt kein Bedarf ist!


Ich freu' mich auch, wenn ich als guter Keeper bei einem sehr guten Verein spielen darf und idealerweise niemanden neben mir habe.
Aber übertrag' das mal auf andere Berufe. Du bist ein guter Sachbearbeiter in einem geilen Unternehmen. Du hast einen Kollegen im gleichen Büro auf dem gleichen Posten. Der ist scheiße ==> dein Job ist verdammt sicher, weil dieser Typ dir niemals das Wasser reichen kann. Solange dein Chef natürlich keinen guten Ersatz für ihn holt. Ich würde das nicht unbedingt rausposaunen.

Das Interview ist - wie fast alle Interviews - mehr oder weniger belanglos.
Inhalt: Guter Keeper will gern bei sehr gutem Verein verlängern. Woopdidoo! Das ist mal überraschend. Was sollte er auch sonst wollen? Er könnte sportlich nur absteigen bei einem Wechsel.

An dem Interview ist nichts dolles, aber hier wird der Inhalt wieder abgefeiert. Super Interview, tolle Nachricht etc.
Wenn man daran etwas positives sieht, dann kann man mindestens genauso gut etwas negatives finden. Das wollte ich nur herausstellen.
Roman Bürki [38] |#3178
13.10.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von chapi-09

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von JoR09

Schönes Interview. Sagt auch ganz klar, dass er die Kritik mitkriegt und schwafelt nicht irgendwas von lese keine Zeitung. Top wie er sich seine Situation und die Zukunft sieht Top wie der Verein hinter ihm steht.
Nicht unterkriegen lassen!! Roman und Roman scheint echt gut für Roman zu sein.


Muss mal wieder der Spielverderber sein: Bürki spricht sich eindeutig gegen die Verpflichtung eines guten Ersatzes für Weide aus. Er will am liebsten eine klare Nummer 2 hinter sich.
Finde ich weder ambitioniert noch besonders glücklich, das so offen zu sagen.


Das hat nichts mit Spielverderber zu tun, aber kannst du nicht einmal aufhören permanent in allem und jedem das negative zu sehen??

Bürki hat lediglich seine Meinung zu einem Thema geäußert und gesagt, dass ihm die aktuelle Situation gefalle. Nicht mehr und nicht weniger. Sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Gerüchte um Trapp oder Horn sind doch ohnehin völliger Humbug. Wir haben mit Bürki unsere perfekte Nummer 1 und dahinter mit Reimann, Bansen und den blutjungen Unbehaun und Deubel vier super talentierte deutsche Nachwuchskeeper.
Da müssen wir doch keine Diskussion aufmachen wo überhaupt kein Bedarf ist!


Ich freu' mich auch, wenn ich als guter Keeper bei einem sehr guten Verein spielen darf und idealerweise niemanden neben mir habe.
Aber übertrag' das mal auf andere Berufe. Du bist ein guter Sachbearbeiter in einem geilen Unternehmen. Du hast einen Kollegen im gleichen Büro auf dem gleichen Posten. Der ist scheiße ==> dein Job ist verdammt sicher, weil dieser Typ dir niemals das Wasser reichen kann. Solange dein Chef natürlich keinen guten Ersatz für ihn holt. Ich würde das nicht unbedingt rausposaunen.

Das Interview ist - wie fast alle Interviews - mehr oder weniger belanglos.
Inhalt: Guter Keeper will gern bei sehr gutem Verein verlängern. Woopdidoo! Das ist mal überraschend. Was sollte er auch sonst wollen? Er könnte sportlich nur absteigen bei einem Wechsel.

An dem Interview ist nichts dolles, aber hier wird der Inhalt wieder abgefeiert. Super Interview, tolle Nachricht etc.
Wenn man daran etwas positives sieht, dann kann man mindestens genauso gut etwas negatives finden. Das wollte ich nur herausstellen.


Hier stellt sich ja mMn auch eine generelle Frage bezüglich sich im Grunde ausschließender Ansätze zur Leistungsförderung - Vertrauen vs. Konkurrenz.
Oftmals überwiegt das Argument Konkurrenz belebt das Geschäft, insbesondere bei Feldspielern. Als Beispiel die Magath`sche Philosophie, eine Mannschaft getrieben von purer "Existenzangst". Durch den internen Wettkampf pushen sich die Positionskonkurrenten gegenseitig zu der besten Leistung.
Doch auch hier zeigen sich Ausnahmen, siehe z.B. Mario Götze, bei dem es schon oftmals hieß, er brauche Vertrauen. Ich bin kein Trainer, ich weiß nicht, wie die dieses Dilemma lösen. Einerseits Konkurrenz erzeugen, andererseits zu 100% auf einen Spieler bauen und vertrauen.

Dann ist da allerdings die Position des Torhüters, die da vielleicht nicht unbedingt reinpasst, von der es oft heißt, dass das andere Typen sind. Es wird oft genug von Trainern gefordert, sie sollen sich auf eine klare Nummer 1 festlegen, spätestens zum Saisonstart. Daher Tendenz auf der Position, eher Vertrauen statt Konkurrenz. Vielleicht auch ein Aspekt von Bürkis erster Saison mit schwankender Leistung. Neuer Verein, Vertrauen noch nicht so spürbar, Leistungen eher mau.
Daher muss es nun nicht zwingend etwas negatives sein, wenn man nach Weidenfeller ebenfalls eine klare Nummer 2 installiert.
Roman Bürki [38] |#3179
13.10.2017 - 13:21 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

(...) Das Interview ist - wie fast alle Interviews - mehr oder weniger belanglos.
Inhalt: Guter Keeper will gern bei sehr gutem Verein verlängern. (...)

Das ist nicht der Inhalt des Interviews, sondern der letzten beiden von 18 Fragen. rolleyes

An dem Interview ist nichts dolles, aber hier wird der Inhalt wieder abgefeiert. Super Interview, tolle Nachricht etc.
Wenn man daran etwas positives sieht, dann kann man mindestens genauso gut etwas negatives finden. Das wollte ich nur herausstellen.

Damit ich dich richtig verstehe: Ein Stammspieler beim BVB sagt, dass er sich sehr wohl fühlt und verlängern will, und das sollte man hier nicht positiv aufnehmen?
Ich freu' mich auch, wenn ich als guter Keeper bei einem sehr guten Verein spielen darf und idealerweise niemanden neben mir habe.
Aber übertrag' das mal auf andere Berufe. Du bist ein guter Sachbearbeiter in einem geilen Unternehmen. Du hast einen Kollegen im gleichen Büro auf dem gleichen Posten. Der ist scheiße ==> dein Job ist verdammt sicher, weil dieser Typ dir niemals das Wasser reichen kann. Solange dein Chef natürlich keinen guten Ersatz für ihn holt.

Der Vergleich ist mMn ziemlich daneben. Unbeabsichtigt oder nicht, schwingt bei dir - und vor allem deinem Beispiel aus anderen Berufen (was im Übrigen selten wirklich passt) - der Vorwurf mit, Bürki würde sich auf dieser für ihn sicherlich komfortablen Situation ausruhen bzw. nur aus Bequemlichkeit Konkurrenz scheuen. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Bürki spielt so gut wie nie zuvor und er erklärt schlüssig, welcher Zusammenhang zwischen seinen starken Leistungen und der Personalsituation besteht. Und jetzt wirfst du ihm vor, dass er auf Nachfrage sagt, er würde gerne genau diesen (offenbar leistungsfördernden) Status quo beibehalten?
Da brauchst du dich dann aber über Gegenwind hier nicht zu wundern.
Roman Bürki [38] |#3180
13.10.2017 - 14:35 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von chapi-09

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von JoR09

Schönes Interview. Sagt auch ganz klar, dass er die Kritik mitkriegt und schwafelt nicht irgendwas von lese keine Zeitung. Top wie er sich seine Situation und die Zukunft sieht Top wie der Verein hinter ihm steht.
Nicht unterkriegen lassen!! Roman und Roman scheint echt gut für Roman zu sein.


Muss mal wieder der Spielverderber sein: Bürki spricht sich eindeutig gegen die Verpflichtung eines guten Ersatzes für Weide aus. Er will am liebsten eine klare Nummer 2 hinter sich.
Finde ich weder ambitioniert noch besonders glücklich, das so offen zu sagen.


Das hat nichts mit Spielverderber zu tun, aber kannst du nicht einmal aufhören permanent in allem und jedem das negative zu sehen??

Bürki hat lediglich seine Meinung zu einem Thema geäußert und gesagt, dass ihm die aktuelle Situation gefalle. Nicht mehr und nicht weniger. Sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Gerüchte um Trapp oder Horn sind doch ohnehin völliger Humbug. Wir haben mit Bürki unsere perfekte Nummer 1 und dahinter mit Reimann, Bansen und den blutjungen Unbehaun und Deubel vier super talentierte deutsche Nachwuchskeeper.
Da müssen wir doch keine Diskussion aufmachen wo überhaupt kein Bedarf ist!


Ich freu' mich auch, wenn ich als guter Keeper bei einem sehr guten Verein spielen darf und idealerweise niemanden neben mir habe.
Aber übertrag' das mal auf andere Berufe. Du bist ein guter Sachbearbeiter in einem geilen Unternehmen. Du hast einen Kollegen im gleichen Büro auf dem gleichen Posten. Der ist scheiße ==> dein Job ist verdammt sicher, weil dieser Typ dir niemals das Wasser reichen kann. Solange dein Chef natürlich keinen guten Ersatz für ihn holt. Ich würde das nicht unbedingt rausposaunen.

Das Interview ist - wie fast alle Interviews - mehr oder weniger belanglos.
Inhalt: Guter Keeper will gern bei sehr gutem Verein verlängern. Woopdidoo! Das ist mal überraschend. Was sollte er auch sonst wollen? Er könnte sportlich nur absteigen bei einem Wechsel.

An dem Interview ist nichts dolles, aber hier wird der Inhalt wieder abgefeiert. Super Interview, tolle Nachricht etc.
Wenn man daran etwas positives sieht, dann kann man mindestens genauso gut etwas negatives finden. Das wollte ich nur herausstellen.


Nein. Du wolltest es negativ herausheben, dass Bürki eine unglückliche Aussage getätigt haben möge und ihn auch als unambitioniert darstellen! Beides ist schlichtweg grober Unfug!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.