Realistische (Wunsch-)Kaderplanung 23/24

20.06.2018 - 08:37 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von jonny_pl

Cornet wird wechseln, er war bisher nur Einwechselspieler und sein Status wird sich mMn nicht ändern.

Allerdings wird er eher nicht mehr zum VfL wechseln.


Neuer Vertrag in Lyon und dann im Winter gehen? Glaube ich so nicht wirklich dran.


Das glaube ich auch nicht. Sollte er verlängern, dann wechselt er auch nicht im Winter. Laut tm hat er Vertrag bis 2021, er hat geäußert, dass er mehr spielen will. Ich glaube nicht, dass er verlängert. Cornet wird seine Situation gut einschätzen können. Er ist durch seine Schnelligkeit ein taktisches Mittel, selbst wenn er nicht immer von Anfang an spielt. In der CL hat er seine Qualität durchaus bewiesen. In der Liga hat OL eine andere Stellung und Herangehensweise als in der CL. In der Liga werden die Gegner in 90% der Spiele defensiver spielen als die Gegner in der CL, wo man vielleicht eher seltener Favorit ist und somit evtl. mehr auf Konter spielt, wo Cornet gute Argumente für einen Starteinsatz hat.

Ich glaube der Zug Cornet ist für uns abgefahren.
Wenn wir es schaffen aus den restlichen 4 Spielen zuimdest 6 Punkte zu holen, dann können wir im Winter ja auch mal versuchen Ismaila Sarr (RF/LF) und James Lea Siliki von Stade Rennes zu holen. Die haben erst kürzlich ihren Trainer entlassen, und beide Spieler sollen laut L‘équipe unzufrieden sein mit der aktuellen Situation. Lea Siliki könnte der dringend benötigte 8-ter sein, und Sarr endlich Steffen und Co. ablösen. Sollten beide jeweils für unter 15 Mio zu haben sein, vielleicht können wir ihnen im Tausch ja Bruma anbieten Lachend
Das Hauptziel sollte es im Wintertransferfenster sein, Spieler wie Kuba, Bruma, Ntep, Szeguin und Stefaniak zu verkaufen oder zu verleihen. Im Sommer sollten dann auch die Verträge mit Verhaegh und Jung nicht verlängert werden. Über Verstärkungen auf der RA Position und RV Position könnte man zusätzlich im Winter nachdenken. Klasse finde ich es auch, wie Uduokhai, Malli, Itter, Menzel und aktuell Brekalo mit Ihrer Situation umgehen und sich klaglos in den Dienst des Verelns (teilweise U23 -Einsätze) stellen. Zumindest nach draußen dringt nichts durch.
Ich frage mich derzeit, welches System wir spielen möchten in der Zukunft. Aktuell sieht es eher nach einer Raute aus mit zwei Stürmern. Dies läuft aktuell am besten und passt wohl auch gut zur Mannschaft. Allerdings haben wir mit Yeboah, Klaus, Steffen und Brekalo durchaus ordentliche Flügelspieler im Kader. Ich bin gespannt, wie der nächste Transfer aussehen wird. Davon wird sehr viel abhängen. Möglich wäre auch ein System mit zwei Stürmern, zwei Außenspielern und zwei 6ern (4-2-2-2).

•     •     •

~
Zitat von Wolzborger
Ich frage mich derzeit, welches System wir spielen möchten in der Zukunft. Aktuell sieht es eher nach einer Raute aus mit zwei Stürmern. Dies läuft aktuell am besten und passt wohl auch gut zur Mannschaft. Allerdings haben wir mit Yeboah, Klaus, Steffen und Brekalo durchaus ordentliche Flügelspieler im Kader. Ich bin gespannt, wie der nächste Transfer aussehen wird. Davon wird sehr viel abhängen. Möglich wäre auch ein System mit zwei Stürmern, zwei Außenspielern und zwei 6ern (4-2-2-2).


Ich denke wir sollten variabel bleiben.
Mit Josip & Yeboah haben wir auf jeden Fall 2 Flügelspieler, die durchaus sehr sehr viel Potenzial mit sich bringen. Gegegn die letzten 3 Gegner hat das System funktioniert, dass muss aber nix heißen, genauso schnell kann sich jemand verletzen.
Ich denke man sollte weiterhin variabel planen.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von Wolzborger

Ich frage mich derzeit, welches System wir spielen möchten in der Zukunft. Aktuell sieht es eher nach einer Raute aus mit zwei Stürmern. Dies läuft aktuell am besten und passt wohl auch gut zur Mannschaft. Allerdings haben wir mit Yeboah, Klaus, Steffen und Brekalo durchaus ordentliche Flügelspieler im Kader. Ich bin gespannt, wie der nächste Transfer aussehen wird. Davon wird sehr viel abhängen. Möglich wäre auch ein System mit zwei Stürmern, zwei Außenspielern und zwei 6ern (4-2-2-2).


Ich denke wir sollten variabel bleiben.
Mit Josip & Yeboah haben wir auf jeden Fall 2 Flügelspieler, die durchaus sehr sehr viel Potenzial mit sich bringen. Gegegn die letzten 3 Gegner hat das System funktioniert, dass muss aber nix heißen, genauso schnell kann sich jemand verletzen.
Ich denke man sollte weiterhin variabel planen.


Ich finde es auch total schwierig das zu beantworten!

Im Grunde ist die jetzt gespielte Raute kaum zeitgemäß, da viel zu inflexibel. Aber die 7 Punkt aus den letzten Spielen finde ich natürlich SEHR zeitgemäß! zwinker

Dennoch, nicht ohne Grund wurde die Jahre zuvor ein System mit Flügelstürmern praktiziert, das ist in der Theorie und mit dem richtigen Personal schon die beste Option.

Klar kann man jetzt sagen "wir halten uns alles offen und bleiben flexibel". Das ist natürlich das absolute Ideal, weil der Gegner nie weiß wie wir spielen werden. Aber der Auftritt von Brekalo am WE zeigt wie schwierig es ist die Moral aufrecht zu erhalten, wenn solche guten Spieler systembedingt auf der Bank sitzen müssen.

Darüber hinaus bekommt man auch keine Spieler. Als RA würde ich der Zeit nicht nach WOB kommen. So etwas macht die Zukunftsplanung sehr schwierig.
Zitat von BigApple
Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Wolzborger

Ich frage mich derzeit, welches System wir spielen möchten in der Zukunft. Aktuell sieht es eher nach einer Raute aus mit zwei Stürmern. Dies läuft aktuell am besten und passt wohl auch gut zur Mannschaft. Allerdings haben wir mit Yeboah, Klaus, Steffen und Brekalo durchaus ordentliche Flügelspieler im Kader. Ich bin gespannt, wie der nächste Transfer aussehen wird. Davon wird sehr viel abhängen. Möglich wäre auch ein System mit zwei Stürmern, zwei Außenspielern und zwei 6ern (4-2-2-2).


Ich denke wir sollten variabel bleiben.
Mit Josip & Yeboah haben wir auf jeden Fall 2 Flügelspieler, die durchaus sehr sehr viel Potenzial mit sich bringen. Gegegn die letzten 3 Gegner hat das System funktioniert, dass muss aber nix heißen, genauso schnell kann sich jemand verletzen.
Ich denke man sollte weiterhin variabel planen.


Ich finde es auch total schwierig das zu beantworten!

Im Grunde ist die jetzt gespielte Raute kaum zeitgemäß, da viel zu inflexibel. Aber die 7 Punkt aus den letzten Spielen finde ich natürlich SEHR zeitgemäß! zwinker

Dennoch, nicht ohne Grund wurde die Jahre zuvor ein System mit Flügelstürmern praktiziert, das ist in der Theorie und mit dem richtigen Personal schon die beste Option.

Klar kann man jetzt sagen "wir halten uns alles offen und bleiben flexibel". Das ist natürlich das absolute Ideal, weil der Gegner nie weiß wie wir spielen werden. Aber der Auftritt von Brekalo am WE zeigt wie schwierig es ist die Moral aufrecht zu erhalten, wenn solche guten Spieler systembedingt auf der Bank sitzen müssen.

Darüber hinaus bekommt man auch keine Spieler. Als RA würde ich der Zeit nicht nach WOB kommen. So etwas macht die Zukunftsplanung sehr schwierig.


Ich kann mich da anschließen, die Flexibilität sollte gewährleistet sein. Nur sehe ich das Problem derzeit, dass selbst wenn wir im 433 spielen wollten, unsere Flügel nicht in Form sind. Brekalo läuft seiner Form hinterher, Steffen setzt auch keine großen Akzente und Yeboah ist halt noch jung und muss erstmal in der BL ankommen.

Gegen spielschwache Gegner, die das Zentrum verdichten, kann man gerne nochmal im 433 antreten um über die Flügel zu kommen, aber bei uns kommt mir dann die Lücke zwischen Angriff und Mittelfeld zu groß vor wodurch unser Stürmer ziemlich in der Luft hängt. Es wirkt durch die Inversität von Brekalo und das überlaufen von Roussi sehr asymmetrisch.

Ein RA wäre Pflicht, wenn wir weiter mit Flügeln agieren wollen.
Zitat von Vinaros_Lukas

Ich kann mich da anschließen, die Flexibilität sollte gewährleistet sein. Nur sehe ich das Problem derzeit, dass selbst wenn wir im 433 spielen wollten, unsere Flügel nicht in Form sind. Brekalo läuft seiner Form hinterher, Steffen setzt auch keine großen Akzente und Yeboah ist halt noch jung und muss erstmal in der BL ankommen.

Gegen spielschwache Gegner, die das Zentrum verdichten, kann man gerne nochmal im 433 antreten um über die Flügel zu kommen, aber bei uns kommt mir dann die Lücke zwischen Angriff und Mittelfeld zu groß vor wodurch unser Stürmer ziemlich in der Luft hängt. Es wirkt durch die Inversität von Brekalo und das überlaufen von Roussi sehr asymmetrisch.

Ein RA wäre Pflicht, wenn wir weiter mit Flügeln agieren wollen.


Jupp, genau das ist es ja. Als Brekalo vor drei Spieltagen auf die Bank gesetzt wurde war er wohl der Spieler mit der höchsten Form.

Zwei Systeme werden auf Dauer nicht funktionieren, entweder sind die 8er oder die Außen unzufrieden.

Unser Problem ist einfach, dass unser 433 nicht funktioniert hat. (was auch SEHR an unseren schwachen RAs gelegen hat) Für ein 433 (was ich langfristig für besser halte) braucht es einen sehr guten RA, der aber gerade kaum kommen wird.

Dafür wäre es wichtig das ein solcher RA eine Perspektive im Team hat. Da ich aber vermute, dass wir mit der Raute in die Winterpause gehen werden, sehe ich da wenig Chancen. Und wie Du richtig sagst, Steffen ist zu schwach und Yeboah noch zu grün.
Zitat von BigApple
....
Im Grunde ist die jetzt gespielte Raute kaum zeitgemäß, da viel zu inflexibel. Aber die 7 Punkt aus den letzten Spielen finde ich natürlich SEHR zeitgemäß! zwinker...


Sehe ich anders, die Raute ist nicht das Problem, zeitgemäß hin oder her, viel wichtiger ist das du im Spiel das System wechseln kannst und dadurch Flexibel auf den Gegner reagieren kannst. Das hat dann gegen Hoffenheim nicht so gut funktioniert nachdem Mehmedi runter musste.
Ich würde beim VfL erstmal drauf schauen den Kader auszudünnen, notfalls habe ich das Personal im Stamm um ein 442 oder 4231 zu spielen (auch ohne Wintertransfer) und damit sollten wir die Saison gut zu Ende bringen können.
Dann kann man perspektivisch für den Sommer den Kader planen und auch schauen wie man die Mannschaft ausrichtet.

Was die Punkteausbeute angeht bin ich natürlich voll deiner Meinung zwinker
Zitat von Edin09

Sehe ich anders, die Raute ist nicht das Problem, zeitgemäß hin oder her, viel wichtiger ist das du im Spiel das System wechseln kannst und dadurch Flexibel auf den Gegner reagieren kannst. Das hat dann gegen Hoffenheim nicht so gut funktioniert nachdem Mehmedi runter musste.


Es gibt wenige Mannschaften die so krass ihr System wechseln. Ja, da wird aus einer 4er Abwehrkette mal eine Drei. Im Grunde werden aber Spieler nur etwas nach vorne oder hinten verschoben, d.h. sie bleiben im Rhythmus.

Ein Brekalo auf der 8 wäre genauso unsinnig wie Arnold auf dem Flügel. Wir alle konnten ja sehen, dass die Umstellung auf ein 4-3-3 einfach nicht funktionierte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.