Rafael Czichos
Geburtsdatum 14.05.1990
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2024
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 23/24

Rafael Czichos [5]

07.06.2018 - 10:03 Uhr
Rafael Czichos [5] |#81
10.10.2018 - 15:53 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Saphirflug

Zitat von DonMarvel

Zitat von Saphirflug

Leider auch wieder ein Alibi für die Czichos Aufstellung in den nächsten Wochen


Muss man eigentlich jeden Anlass nehmen, um auf Czichos herumhacken zu können?

Czichos ist für Anfang der verlängerter Arm auf dem Feld, auch ohne Sobiechs Ausfall würde er gegen Kiel auf dem Platz stehen. Jede Woche gebetsmühlenartig an einem der "Kiel-Connection" rumnörgeln, ist ganz großes Kino.

Nein muss man nicht, aber es stört eben, dass Czichos immer spielt, obwohl seine Leistungen das nicht hergeben, er spielt bisher nicht gut...
Ist ja schön das Czichos der Verlängerte Arm von Anfang ist, aber dann muss auch die Leistung stimmen und defensiv passt das überhaupt nicht, also entweder kann Czichos das nicht umsetzen und die Verteidigung dirigieren oder die Mannschaft hört nicht auf ihn.
Jedenfalls ist Czichos alles andere als Unersetzlich, da die Leistung nunmal nicht stimmt bei ihm und bei dem ganzen Mannschaftsteil den er ja (sofern er der verlängerte Arm ist) leiten soll als Abwehrchef.
Dann muss Anfang sich eben einen neuen verlängerten Arm suchen (Hector bietet sich da an als Kapitän, oder Höger).
Es wird nunmal zunehmend zu einem Problem, dass Anfang seine Lieblinge hat aus der Vergangenheit heraus. Das wird irgendwann auch intern zum Problem, wenn die Spieler merken, dass der Leistungsgedanke nicht mehr zählt.
Anfang macht sich langsam auch unglaubwürdig mit Aussagen wie "breiter Kader" oder "wir machen uns vor jedem Spiel Gedanken, was besser passt zum Gegner" und dann spielen immer die gleichen Spieler.

Ja ich halte die Kiel-Connection für ein Problem, wenn dort nicht der Leistungsgedanke gilt. Drexler spielt verbessert zum Saisonbeginn, aber Czichos wird immer schwächer.
Es war doch von Anfang an klar, dass nach Lehmann, Cabanas etc.. ganz genau hingeschaut wird bei den Trainerlieblingen. Da manchmal Leistung und Stellung in der Mannschaft divergieren.

Wenn die Leistung regelmäßig schlecht ist, dann wird auch die Kritik regelmäßig erneuert


Der Kicker führt Czichos mit einem Notendurchschnitt von 3,11 und Drexler mit 2,94.

Wie man sieht, die Wahrnehmung in der Bewertung gehen komischerweise konträr.

Das soll übrigens nicht heißen, dass beide "überragend" sind, denn auch der Kicker ist nicht über jeden Zweifel erhaben.

Es zeigt nur, dass man sich selbst mal hinterfragen sollte, ob man gegenüber der "Kiel-Connection" nicht vielleicht etwas voreingenommen ist.

Mir ist es egal was der Kicker für Noten gibt, die sind ähnlich wie bei der BILD und Express teilweise sehr willkürlich.
Czichos spielt schlecht, dass muss man einfach neutral betrachten. Das hat dann auch nichts mit irgendeinem Bonus oder sonst was zu tun.
Ich habe persönlich hinten keinen Liebling, da wir mMn eine gute Auswahl haben. Diese wird nur leider nixht genutzt, dass regt mich persönlich ziemlich auf! Und dann kommen auch nicht unbegründet Kritiken wie „Kiel-Connection“ hervor.
Drexler hat zum größtenteil auch nicht immer toll gespielt, seine Lautstärke kommt ihm da zu gute...
Rafael Czichos [5] |#82
10.10.2018 - 16:03 Uhr
https://www.whoscored.com/Teams/282/Show/Germany-FC-Cologne - WhoScored Sieht Mere deutlich schlechter

https://www.sofascore.com/de/spieler/jorge-mere/355046
https://www.sofascore.com/de/spieler/rafael-czichos/120302 - Sofascore auch

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2018-19/64701/vereinsspieler_czichos-rafael.html
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2018-19/89019/vereinsspieler_mere.html

Der Kicker auch.

Immer gleiche Leier? Kann ich auch. Gleicher Beitrag wie zwei Seiten zuvor. Machen ja offenbar alle hier.

Einfach immer und immer wieder zu schreiben, wie schlecht der doch ist, ist ermüdend. Letzte Partie war sicher nicht doll, ein riesen Bock, dennoch stimmt das über die Saison gesehen nicht.
Und das sieht nicht nur der Kicker so, sondern auch Notengeber, deren Noten sich nur aus Hardfacts zusammensetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 10.10.2018 um 16:10 Uhr bearbeitet
Rafael Czichos [5] |#83
10.10.2018 - 16:11 Uhr
Zitat von FC_Fuppes

Mir ist es egal was der Kicker für Noten gibt, die sind ähnlich wie bei der BILD und Express teilweise sehr willkürlich.


Czichos spielt schlecht, dass muss man einfach neutral betrachten.



Vielleicht das größte Problem der menschlichen Entscheidungsfindung.

Die anderen handeln willkürlich, emotional und subjektiv, aber /ich/ stelle sachlich und neutral fest!

Ja, ist klar.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Rafael Czichos [5] |#84
10.10.2018 - 18:18 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von FC_Fuppes

Mir ist es egal was der Kicker für Noten gibt, die sind ähnlich wie bei der BILD und Express teilweise sehr willkürlich.


Czichos spielt schlecht, dass muss man einfach neutral betrachten.



Vielleicht das größte Problem der menschlichen Entscheidungsfindung.

Die anderen handeln willkürlich, emotional und subjektiv, aber /ich/ stelle sachlich und neutral fest!

Ja, ist klar.


Ich finde auch, dass Czichos bei der Benotung viel zu gut wegkommt. Von der (angeblich) guten Spieleröffnung habe ich nur sehr sehr selten etwas gesehen.
Anfangs habe ich noch an Abstimmungsprobleme geglaubt, mittlerweile sind wir aber schon zu weit in der Saison, um sowas durchgehen zu lassen. Im nächsten Spiel werden wir Mere ja eh sehen, da Sobiech verletzt ausfällt, aber wenn‘s da defensiv wieder nicht funktioniert, wissen wir wohl alle wer das Bauernopfer sein wird.

Er lebt momentan wirklich nur vom Bonus, des Trainers Zögling zu sein und sowas geht in meinen Augen einfach nicht.

Drexler finde ich oftmals in den Ansätzen exzellent und dieser „fiese“ Charakter ist etwas, was bei uns gefehlt hat. Falls also irgendwer meint, ich mache auch nur die Kiel-Connection nieder, ist damit bei mir an der falschen Adresse.

•     •     •

Endlich einen Titel!!! *tmfcforumtipprunde*-Sieger 2017! Und so gehts sogar nach Europa!!!
Rafael Czichos [5] |#85
10.10.2018 - 21:06 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von FC_Fuppes

Mir ist es egal was der Kicker für Noten gibt, die sind ähnlich wie bei der BILD und Express teilweise sehr willkürlich.


Czichos spielt schlecht, dass muss man einfach neutral betrachten.



Vielleicht das größte Problem der menschlichen Entscheidungsfindung.

Die anderen handeln willkürlich, emotional und subjektiv, aber /ich/ stelle sachlich und neutral fest!

Ja, ist klar.

Das war gar nicht als Angriff gemeint. Wenn das so rüberkam möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen.

Aber er hat in den spielen mMn nicht überzeugt.

Mir ist durchaus bewusst, dass Meré nicht besser gespielt hat, aber ich finde den Vergleich unfair, weil czichos erstens mehr spiele hatte und zweitens auch zwei unterschiedliche Spielpartner an seiner Seite hatte.
Meré nicht.

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu kritisch und muss mich da selber hinterfragen, aber wenn ich sehe das ein Spieler kommt der, wo wir uns glaube ich alle einig sind, nur hier geladent ist, weil wir seinen vorherigen Trainern verpflichtet haben, dann macht mich das skeptisch.

Sein zweikampfverhalten ist erschreckend schlecht, sein aufbauspiel ist auch nicht gerade gut und die nötige Ruhe hat er mMn auch nicht am Ball.
Gegen Bochum fand ich ihn gut, gegen Bielefeld okay, aber insgesamt sind da neben den oben genannten Schwächen auch zu viele individuelle Fehler gewesen.
Aus einer Abwehr mit czichos und Sobiech wären wir in der Bundesliga kanonenfutter, so leid es mir tut.
Rafael Czichos [5] |#86
11.10.2018 - 13:45 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Zitat von Mr Ripley

Zitat von FC_Fuppes

Mir ist es egal was der Kicker für Noten gibt, die sind ähnlich wie bei der BILD und Express teilweise sehr willkürlich.


Czichos spielt schlecht, dass muss man einfach neutral betrachten.



Vielleicht das größte Problem der menschlichen Entscheidungsfindung.

Die anderen handeln willkürlich, emotional und subjektiv, aber /ich/ stelle sachlich und neutral fest!

Ja, ist klar.

Das war gar nicht als Angriff gemeint. Wenn das so rüberkam möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen.

Aber er hat in den spielen mMn nicht überzeugt.


Mir ging es doch gar nicht um die Ausdrucksweise und Du kannst gerne deiner Meinung folgen. Alles gut.

Menschen tendieren einfach dazu, einer Meinung, die sich bewusst oder unbewusst verfestigt hat, zu folgen. Hat man bspw. erstmal die Kiel-Connection im Hinterkopf, bewertet man viele Dinge danach und ist selektiv. Und das kam bei den beiden von mir zitierten Sätzen sehr gut rüber, finde ich.

Mir geht diese Regung - in beide Richtung- (zumindest) bei Czichos komplett ab. Er hat sowohl offensiv als auch defensiv immer mal wieder sehr gute Sachen und dann eher wieder weniger gute. Ich würde seine bisherige Saison als durchschnittlich/ordentlich bezeichnen. Auf der anderen Seite hätte ich auch lieber Heintz behalten und auf Czichos verzichtet.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Rafael Czichos [5] |#87
11.10.2018 - 15:52 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von FC_Fuppes

Zitat von Mr Ripley


Zitat von FC_Fuppes

Mir ist es egal was der Kicker für Noten gibt, die sind ähnlich wie bei der BILD und Express teilweise sehr willkürlich.


Czichos spielt schlecht, dass muss man einfach neutral betrachten.



Vielleicht das größte Problem der menschlichen Entscheidungsfindung.

Die anderen handeln willkürlich, emotional und subjektiv, aber /ich/ stelle sachlich und neutral fest!

Ja, ist klar.

Das war gar nicht als Angriff gemeint. Wenn das so rüberkam möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen.

Aber er hat in den spielen mMn nicht überzeugt.


Mir ging es doch gar nicht um die Ausdrucksweise und Du kannst gerne deiner Meinung folgen. Alles gut.

Menschen tendieren einfach dazu, einer Meinung, die sich bewusst oder unbewusst verfestigt hat, zu folgen. Hat man bspw. erstmal die Kiel-Connection im Hinterkopf, bewertet man viele Dinge danach und ist selektiv. Und das kam bei den beiden von mir zitierten Sätzen sehr gut rüber, finde ich.

Mir geht diese Regung - in beide Richtung- (zumindest) bei Czichos komplett ab. Er hat sowohl offensiv als auch defensiv immer mal wieder sehr gute Sachen und dann eher wieder weniger gute. Ich würde seine bisherige Saison als durchschnittlich/ordentlich bezeichnen. Auf der anderen Seite hätte ich auch lieber Heintz behalten und auf Czichos verzichtet.


Das kann man so ganz gut stehen lassen.

Teilweise macht Czichos wirklich großartige Dinge, seien es starke Ballgewinne durch Antizipation oder starke Pässe in Schnittstellen, für mein Empfinden überwiegt aber häufiger das Negative, in dem er dann zu weit vom Gegner weg steht, sich ungeschickt in den Zweikämpfen anstellt oder schwache Fehlpässe direkt zum Gegner spielt.

Ich gebe zu, ein wenig im Hinterkopf habe ich natürlich, dass er Anfangs verlängerter Arm in der Defensive sein soll, was vermutlich dazu führt, dass die Erwartungshaltung ungleich höher ist, als zB bei Sobiech, der bei vielen unter dem Radar flog und bestenfalls einen Back-Up darstellte (ich persönlich halte viel von Sobiech, das ist aber gerade nicht das Thema).

Insgesamt wird uns Czichos in dieser Saison noch helfen, er darf aber auch gerne mal in einem schlechten Spiel ausgewechselt werden zwinker In der Bundesliga befürchte ich aber, dass er uns keine Hilfe sein wird - auch als ein potentieller Back-Up sind 4 Jahre vielleicht ein bisschen lang gewesen, insbesondere dann, sollte sein Förderer nicht mehr da sein. Das ist aber Kaffeesatzleserei und wollte nur mal von mir niedergeschrieben werden zwinker
Rafael Czichos [5] |#88
11.10.2018 - 15:57 Uhr
Aaalso, worum geht es hier eigentlich?

Ein Spieler, der mit 28 nie höher spielte als 2. Bundesliga und als verlängerter Arm eines Trainers, der als Spieler bei Leverkusen und Düsseldorf spielte und in seiner Trainertätigkeit ebenfalls jahrelang bei Leverkusens Nachwuchs tätig war, wird seit dem ersten Tag kritisch gesehen.

Dann kommt hinzu, dass nach Pressemitteilungen klar wurde, dass er der Grund war, warum man sich nicht intensiver um einen Verbleib von Heintz bemühte.

Soweit also erstmal die Vorgeschichte und damit die Stigmatisierung des Spielers.



Im neuen System kommt nun hinzu, dass vieles noch nicht zusammen passt. Teilweise geht nur Czichos ins Gegenpressing, während der Rest des Defensivverbundes sich rasch nach hinten orientiert, wodurch eklatante Lücken entstehen. Teilweise ist es so, dass Czichos den Defensivbund verlässt, um den ballführenden Spieler zu attackieren, während die anderen Spieler noch nicht in der Laufintensität die entstandenen Lücken schließen.

Solche Situationen führen dazu, dass er im Spiel schlecht aussieht, während die Kauselkette für diese Wahrnehmung woanders herstammt.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Rafael Czichos [5] |#89
11.10.2018 - 17:06 Uhr
Zitat von Buelent
Aaalso, worum geht es hier eigentlich?

Ein Spieler, der mit 28 nie höher spielte als 2. Bundesliga und als verlängerter Arm eines Trainers, der als Spieler bei Leverkusen und Düsseldorf spielte und in seiner Trainertätigkeit ebenfalls jahrelang bei Leverkusens Nachwuchs tätig war, wird seit dem ersten Tag kritisch gesehen.

Dann kommt hinzu, dass nach Pressemitteilungen klar wurde, dass er der Grund war, warum man sich nicht intensiver um einen Verbleib von Heintz bemühte.

Soweit also erstmal die Vorgeschichte und damit die Stigmatisierung des Spielers.



Im neuen System kommt nun hinzu, dass vieles noch nicht zusammen passt. Teilweise geht nur Czichos ins Gegenpressing, während der Rest des Defensivverbundes sich rasch nach hinten orientiert, wodurch eklatante Lücken entstehen. Teilweise ist es so, dass Czichos den Defensivbund verlässt, um den ballführenden Spieler zu attackieren, während die anderen Spieler noch nicht in der Laufintensität die entstandenen Lücken schließen.

Solche Situationen führen dazu, dass er im Spiel schlecht aussieht, während die Kauselkette für diese Wahrnehmung woanders herstammt.


Du hast mit allem was du schreibst recht, auch mit dem letzten Absatz. Natürlich können schwache Situationen in der Defensive auch an falschem taktischen Verhalten der Mitspieler liegen, gar keine Frage.
Darin begründet sind allerdings nicht alle Aussetzer. So weit so gut. Ich denke es ist sowohl als auch.

Die Kritik, die hier zuletzt geäußert wurde, ist allerdings vor allem das es so scheint, als ob Czichos, im Gegensatz zum Beispiel zum von vielen als hochveranlagt angesehenem Mere, scheinbar einen Freifahrtschein hat, das Leistungsprinzip also für ihn nicht gilt.
Während andere Spieler nach einer schwächeren Partie, möglicherweise den gleichen von dir benannten Gründen der mangelnden Abstimmung wegen, ausgetauscht werden, exemplarisch genannt z.B. Özcan nach Bochum (seitdem ganze 29 Minuten Einsatzzeit) oder auch Mere nach Paderborn (seitdem nicht mehr gespielt, 4 Spiele), hat sich Czichos zuletzt mehrere dürftigere Leistungen genehmigt und spielt dennoch jedes mal wieder.
Hierum gehts zwinker
Rafael Czichos [5] |#90
11.10.2018 - 20:56 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Buelent

Aaalso, worum geht es hier eigentlich?

Ein Spieler, der mit 28 nie höher spielte als 2. Bundesliga und als verlängerter Arm eines Trainers, der als Spieler bei Leverkusen und Düsseldorf spielte und in seiner Trainertätigkeit ebenfalls jahrelang bei Leverkusens Nachwuchs tätig war, wird seit dem ersten Tag kritisch gesehen.

Dann kommt hinzu, dass nach Pressemitteilungen klar wurde, dass er der Grund war, warum man sich nicht intensiver um einen Verbleib von Heintz bemühte.

Soweit also erstmal die Vorgeschichte und damit die Stigmatisierung des Spielers.



Im neuen System kommt nun hinzu, dass vieles noch nicht zusammen passt. Teilweise geht nur Czichos ins Gegenpressing, während der Rest des Defensivverbundes sich rasch nach hinten orientiert, wodurch eklatante Lücken entstehen. Teilweise ist es so, dass Czichos den Defensivbund verlässt, um den ballführenden Spieler zu attackieren, während die anderen Spieler noch nicht in der Laufintensität die entstandenen Lücken schließen.

Solche Situationen führen dazu, dass er im Spiel schlecht aussieht, während die Kauselkette für diese Wahrnehmung woanders herstammt.


Du hast mit allem was du schreibst recht, auch mit dem letzten Absatz. Natürlich können schwache Situationen in der Defensive auch an falschem taktischen Verhalten der Mitspieler liegen, gar keine Frage.
Darin begründet sind allerdings nicht alle Aussetzer. So weit so gut. Ich denke es ist sowohl als auch.

Die Kritik, die hier zuletzt geäußert wurde, ist allerdings vor allem das es so scheint, als ob Czichos, im Gegensatz zum Beispiel zum von vielen als hochveranlagt angesehenem Mere, scheinbar einen Freifahrtschein hat, das Leistungsprinzip also für ihn nicht gilt.
Während andere Spieler nach einer schwächeren Partie, möglicherweise den gleichen von dir benannten Gründen der mangelnden Abstimmung wegen, ausgetauscht werden, exemplarisch genannt z.B. Özcan nach Bochum (seitdem ganze 29 Minuten Einsatzzeit) oder auch Mere nach Paderborn (seitdem nicht mehr gespielt, 4 Spiele), hat sich Czichos zuletzt mehrere dürftigere Leistungen genehmigt und spielt dennoch jedes mal wieder.
Hierum gehts zwinker

Danke!
Du fasst es perfekt zusammen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.