Quo vadis TSG?

02.02.2016 - 13:37 Uhr
Quo vadis TSG? |#611
31.07.2019 - 15:05 Uhr
Zitat von witten05
Spannend bleibt die Frage, ob die Kraichgauer sich dieses mal nicht verzockt haben. Trainer weg. Leistungsträger der letzten Saison weg. Und dafür kommen...? Ja was oder wer eigentlich?

Unsere Top-Neuzugänge heißen Bebou, Skov, Rudy und auch Grifo, das liest sich nicht schlecht. Natürlich hat man die Abgänge nicht 1:1 ersetzt, aber das konnte/wollte man auch gar nicht. Mit den oben genannten kann man aber mMn die Abgänge von Demirbay, Joelinton und Schulz (für den Rückkehrer Zuber spielen wird) auffangen, Amiri wäre so oder so nur Ergänzungsspieler gewesen.

Zitat von witten05

Ein neuer Trainer, wo unausgesprochen das Signal gesandt wird: "Du bist aus Staub geworden, nu freu dich und mach was draus. Hat der Julian schließlich auch gepackt. Jammer bloß nicht rum, sondern mach was draus."

Nein, das Signal lautet: "Du kennst unsere Philosophie, du kennst den Großteil unseres Kaders und du hast uns zusammen mit Nagelsmann zur erstmaligen Teilnahme an der EL geführt. Wir sind uns sicher, dass du der beste Mann für diesen Job bist".

Zitat von witten05

Und Spieler, die alle mit den Attributen und Vokabeln "Potential, vielversprechend, Entwicklung, Hoffnung" verziert sind. Mit Rudys Rückkehr startet womöglich eine beherztere oder aktionistischere Phase.

Ist das z.B. bei Leipzig großartig anders? Da ist die Mischung aus gestandenen Spielern und Talenten ungefähr genauso gewichtet, wie bei uns. Grifo, Kramaric, Rudy, Grillitsch, Kaderabek, Vogt, Hübner und Baumann sind gestandene Bundesligaspieler, die bereits mehr als eine Saison auf hohem Niveau gespielt haben und allesamt Stammspieler sind. Als Ersatz stehen und ebenfalls Bundesligaspieler mit Erfahrung zur Verfügung, wie auch das ein oder andere vielversprechende Talent.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass wir einen der ältesten Kader der Bundesliga haben, wir sind also in dieser Saison nicht mehr so abhängig von der Entwicklung einzelner Nachwuchsspieler.

Zitat von witten05

Dass sich all diese Transfers bis Ende Juli hingezogen haben und der neue Coach bis heute nicht wirklich mit ner zuverlässigen Ahnung des neuen Saisonkaders arbeiten musste, macht Hoffenheim für mich zum Club mit den ungünstigsten Aussichten. Alles andere als ein unausgegorener Start in die neue Saison oder gar ein Absturz in den ersten Spielen wäre für den "Verein" und vor allem den neuen Trainer eine super Leistung.

Wir (bzw. auch Schreuder) haben seit 2,5 Monaten mit Skov verhandelt, Adamyan, Bebou und Stafylidis wurden früh eingetütet und dass die Leihspieler zurückkehren, war auch direkt klar. Einzig Adams, der beim Afrika-Cup war und jetzt Rudy sind spät zur Mannschaft gestoßen, aber das ist zu verkraften.

Wir haben mit Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Bayern und unseren "Angstgegnern" Bremen und Freiburg an den ersten 7 Spieltagen ein extrem hartes Anfangsprogramm, natürlich wäre es eine super Leistung, wenn wir da irgendwie durchkommen. Wäre genauso, wenn Nagelsmann noch hier wäre und wir keinen einzigen Spieler verloren hätten.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Quo vadis TSG? |#612
31.07.2019 - 15:12 Uhr
Zitat von mxmlhr

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass wir einen der ältesten Kader der Bundesliga haben, wir sind also in dieser Saison nicht mehr so abhängig von der Entwicklung einzelner Nachwuchsspieler.
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb/L1/sort/alter_durchschnitt.desc wir haben sogar den ältesten Kader aller bundesligisten. Stolz und Pentke hauen halt ganz schön rein.zwinker

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 31.07.2019 um 15:14 Uhr bearbeitet
Quo vadis TSG? |#613
31.07.2019 - 21:07 Uhr
Zitat von mxmlhr

Wir haben mit Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Bayern und unseren "Angstgegnern" Bremen und Freiburg an den ersten 7 Spieltagen ein extrem hartes Anfangsprogramm, natürlich wäre es eine super Leistung, wenn wir da irgendwie durchkommen. Wäre genauso, wenn Nagelsmann noch hier wäre und wir keinen einzigen Spieler verloren hätten.

... und Frankfurt. Das sind auch eher meine Bedenken - es wäre nicht das erste Mal, dass ein Verein in den ersten 3-4 Spielen nicht groß punktet - dann wächst der Druck etc. Ich vertraue da zwar auch etwas auf den Unterschied von Hoffe als "Dorfverein", aber besser wären natürlich wenn nach diesen Spielen 10+ Punkte auf dem Konto stehen schief
Quo vadis TSG? |#614
31.07.2019 - 21:11 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb/L1/sort/alter_durchschnitt.desc wir haben sogar den ältesten Kader aller bundesligisten. Stolz und Pentke hauen halt ganz schön rein.zwinker

interessante Liste. Wenn man die nach Kadergröße sortiert hat nur Bayern und Bayer einen kleineren Kader - vielleicht sucht Bayer ja auch noch einen IV zwinker
Quo vadis TSG? |#615
23.08.2019 - 01:40 Uhr
Verlege es mal in den richtigen Thread damit alle zufrieden sind. Ich fand auch nicht gut was damals passiert ist und Spieler wie Wiese und Co hier aufgelaufen sind, aber Leute aus diesen Zeiten sind wir doch raus. Zum Glück! Piep, piep, piep wir haben uns alle lieb, kommt mal alle runter. Ich habe lediglich was von realistischen Spielern wie Koch oder Dolberg geschrieben und nicht einen z.b Rebic oder sonst wen genannt. Ich weiß genau das hier aufs Geld geachtet wird und das ist doch auch wunderbar. Ich lese hier schon seit Jahren mit und wusste genau das damit niemand einverstanden sein würde wenn mal jemand andere Vorschläge macht. Der Verein der eigentlich toll ist (außer seiner Fans / abgesehen von der Südtribüne die ist echt bombe) beraubt sich gerade seiner Chancen, oder denkt ihr Ernsthaft das man jedes Jahr einen Spieler wie Schulz oder Demirbay verkaufen kann? Wenn man nicht investiert wird man solche Spieler nicht mehr hochziehen können, denn nicht immer hat man Talente wie Süle dabei. Ein Dolberg könnte man in paar Jahren für 40 mio oder mehr verkaufen. Wenn man nicht investiert und zwar in Maßen ich schreibe hier nichts von "Unsummen", dann wird dieser Verein das noch negativ zu spüren bekommen leider. Habe auch hier im Forum wieder gemerkt das Menschen wie ich mit einer alternativen Meinung und nicht mit dem "Mainstream" mit schwimmen auf die Fresse fliegen. Traurige Welt, aber wahr.. Ich hoffe und wünsche mir das Rosen und Co. das Zeitnah ähnlich wie ich sehen und erkennen das man eine Stufe höher gehen muss (ein 20 mio Transfer stemmen kann) ohne "in die vollen zu gehen" wie es Watzke beim BVB erst formuliert hat. Auch dort wirtschaftet man solide und denke ohnehin das vom Konzept und der Spielidee mit offensiven Fußball der BVB ein kleines Vorbild für die TSG ist. Viell kommt man da ja irgendwann hin, zu wünschen ist es. Meine Befürchtung geht eher dahin das man sich bald in der 2.Liga wiederfindet, denn auf Dauer geht ein Konzept nicht gut wenn man sich ganz fest dran klammert ohne auch nur einen anderen Weg zu sehen!!! Das meine ich auch bezogen auf die "Philophie": "wir kaufen keine Spieler für 20 mio selbst wenn wir 100 mio einnehmen". Mal sehen ob das auf Dauer gut geht, sich selbst solche Grenzen zu setzen. Man hat in diesem Transfersommer eine große Chance vertan und auch ein stückweit versagt auf einigen Positionen! Wünsche dem Verein aber alles gute...
Quo vadis TSG? |#616
23.08.2019 - 06:53 Uhr
Zitat von Lucasio23
Verlege es mal in den richtigen Thread damit alle zufrieden sind. Ich fand auch nicht gut was damals passiert ist und Spieler wie Wiese und Co hier aufgelaufen sind, aber Leute aus diesen Zeiten sind wir doch raus. Zum Glück! Piep, piep, piep wir haben uns alle lieb, kommt mal alle runter. Ich habe lediglich was von realistischen Spielern wie Koch oder Dolberg geschrieben und nicht einen z.b Rebic oder sonst wen genannt. Ich weiß genau das hier aufs Geld geachtet wird und das ist doch auch wunderbar. Ich lese hier schon seit Jahren mit und wusste genau das damit niemand einverstanden sein würde wenn mal jemand andere Vorschläge macht. Der Verein der eigentlich toll ist (außer seiner Fans / abgesehen von der Südtribüne die ist echt bombe) beraubt sich gerade seiner Chancen, oder denkt ihr Ernsthaft das man jedes Jahr einen Spieler wie Schulz oder Demirbay verkaufen kann? Wenn man nicht investiert wird man solche Spieler nicht mehr hochziehen können, denn nicht immer hat man Talente wie Süle dabei. Ein Dolberg könnte man in paar Jahren für 40 mio oder mehr verkaufen. Wenn man nicht investiert und zwar in Maßen ich schreibe hier nichts von "Unsummen", dann wird dieser Verein das noch negativ zu spüren bekommen leider. Habe auch hier im Forum wieder gemerkt das Menschen wie ich mit einer alternativen Meinung und nicht mit dem "Mainstream" mit schwimmen auf die Fresse fliegen. Traurige Welt, aber wahr.. Ich hoffe und wünsche mir das Rosen und Co. das Zeitnah ähnlich wie ich sehen und erkennen das man eine Stufe höher gehen muss (ein 20 mio Transfer stemmen kann) ohne "in die vollen zu gehen" wie es Watzke beim BVB erst formuliert hat. Auch dort wirtschaftet man solide und denke ohnehin das vom Konzept und der Spielidee mit offensiven Fußball der BVB ein kleines Vorbild für die TSG ist. Viell kommt man da ja irgendwann hin, zu wünschen ist es. Meine Befürchtung geht eher dahin das man sich bald in der 2.Liga wiederfindet, denn auf Dauer geht ein Konzept nicht gut wenn man sich ganz fest dran klammert ohne auch nur einen anderen Weg zu sehen!!! Das meine ich auch bezogen auf die "Philophie": "wir kaufen keine Spieler für 20 mio selbst wenn wir 100 mio einnehmen". Mal sehen ob das auf Dauer gut geht, sich selbst solche Grenzen zu setzen. Man hat in diesem Transfersommer eine große Chance vertan und auch ein stückweit versagt auf einigen Positionen! Wünsche dem Verein aber alles gute...


Das ist das erste und letzte Mal, dass ich auf so was antworte. Aber insbesondere verbitte ich mir ausdrücklich Aussagen, dass die Fans der TSG - nicht toll sind - außer der Südtribüne. Ich bin nicht auf der Süd , aber ich habe mit Sicherheit mehr Zeit und Kosten in diesen Verein investiert als der obige User. Warst du auch bei - 10 Grad in Augsburg, bei 5 Grad Nieselregen in Wolfsburg ? Bei 0 Grad im Dezember in Bremen bei einem Pokalspiel usw. Wer bist du, dass du über Mitarbeiter, Fans dieses Vereins dermaßen abschätzig sprichst ?

Dieser Verein hat eine Philosophie, die kann man mittragen, gut finden oder auch nicht. Aber diese Philosophie ist geprägt von seriösem Handeln, nicht von Hasardeuren und Großsprechern. Und wenn du mal mehr und aufmerksam lesen würdest, anstatt hier ohne nachzudenken in die Tasten zu hauen, dann haben wir diese Diskussion, über 20 Mio Einkäufe, schon mehrfach ausführlich und kontrovers geführt.

Und gerade die Verpflichtung von Samassekou zeigt deutlich, wie überaus komplex solche Verpflichtungen sind. Dieses Problem hat man natürlich am PC , oder in einer Internetwelt nicht.

Und ganz allgemein, es gilt der alte Spruch, so wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück.
Quo vadis TSG? |#617
23.08.2019 - 19:00 Uhr
Zitat von sidneyeweka
Zitat von gallo_nero_2002

Zitat von Lucasio23

Verlege es mal in den richtigen Thread damit alle zufrieden sind. Ich fand auch nicht gut was damals passiert ist und Spieler wie Wiese und Co hier aufgelaufen sind, aber Leute aus diesen Zeiten sind wir doch raus. Zum Glück! Piep, piep, piep wir haben uns alle lieb, kommt mal alle runter. Ich habe lediglich was von realistischen Spielern wie Koch oder Dolberg geschrieben und nicht einen z.b Rebic oder sonst wen genannt. Ich weiß genau das hier aufs Geld geachtet wird und das ist doch auch wunderbar. Ich lese hier schon seit Jahren mit und wusste genau das damit niemand einverstanden sein würde wenn mal jemand andere Vorschläge macht. Der Verein der eigentlich toll ist (außer seiner Fans / abgesehen von der Südtribüne die ist echt bombe) beraubt sich gerade seiner Chancen, oder denkt ihr Ernsthaft das man jedes Jahr einen Spieler wie Schulz oder Demirbay verkaufen kann? Wenn man nicht investiert wird man solche Spieler nicht mehr hochziehen können, denn nicht immer hat man Talente wie Süle dabei. Ein Dolberg könnte man in paar Jahren für 40 mio oder mehr verkaufen. Wenn man nicht investiert und zwar in Maßen ich schreibe hier nichts von "Unsummen", dann wird dieser Verein das noch negativ zu spüren bekommen leider. Habe auch hier im Forum wieder gemerkt das Menschen wie ich mit einer alternativen Meinung und nicht mit dem "Mainstream" mit schwimmen auf die Fresse fliegen. Traurige Welt, aber wahr.. Ich hoffe und wünsche mir das Rosen und Co. das Zeitnah ähnlich wie ich sehen und erkennen das man eine Stufe höher gehen muss (ein 20 mio Transfer stemmen kann) ohne "in die vollen zu gehen" wie es Watzke beim BVB erst formuliert hat. Auch dort wirtschaftet man solide und denke ohnehin das vom Konzept und der Spielidee mit offensiven Fußball der BVB ein kleines Vorbild für die TSG ist. Viell kommt man da ja irgendwann hin, zu wünschen ist es. Meine Befürchtung geht eher dahin das man sich bald in der 2.Liga wiederfindet, denn auf Dauer geht ein Konzept nicht gut wenn man sich ganz fest dran klammert ohne auch nur einen anderen Weg zu sehen!!! Das meine ich auch bezogen auf die "Philophie": "wir kaufen keine Spieler für 20 mio selbst wenn wir 100 mio einnehmen". Mal sehen ob das auf Dauer gut geht, sich selbst solche Grenzen zu setzen. Man hat in diesem Transfersommer eine große Chance vertan und auch ein stückweit versagt auf einigen Positionen! Wünsche dem Verein aber alles gute...


Das ist das erste und letzte Mal, dass ich auf so was antworte. Aber insbesondere verbitte ich mir ausdrücklich Aussagen, dass die Fans der TSG - nicht toll sind - außer der Südtribüne. Ich bin nicht auf der Süd , aber ich habe mit Sicherheit mehr Zeit und Kosten in diesen Verein investiert als der obige User. Warst du auch bei - 10 Grad in Augsburg, bei 5 Grad Nieselregen in Wolfsburg ? Bei 0 Grad im Dezember in Bremen bei einem Pokalspiel usw. Wer bist du, dass du über Mitarbeiter, Fans dieses Vereins dermaßen abschätzig sprichst ?

Dieser Verein hat eine Philosophie, die kann man mittragen, gut finden oder auch nicht. Aber diese Philosophie ist geprägt von seriösem Handeln, nicht von Hasardeuren und Großsprechern. Und wenn du mal mehr und aufmerksam lesen würdest, anstatt hier ohne nachzudenken in die Tasten zu hauen, dann haben wir diese Diskussion, über 20 Mio Einkäufe, schon mehrfach ausführlich und kontrovers geführt.

Und gerade die Verpflichtung von Samassekou zeigt deutlich, wie überaus komplex solche Verpflichtungen sind. Dieses Problem hat man natürlich am PC , oder in einer Internetwelt nicht.

Und ganz allgemein, es gilt der alte Spruch, so wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück.


Wie kannst du mit Sicherheit sagen, dass du mehr Zeit als der oberige User in den Verein verbracht hast?
Bist du Gott?
Und auch allgemein, ich kann sagen, dass ich seit 2018 bei jedem Heimspiel und alle drei Wochen bei einem Auswärtsspiel bin, obwohl ich nicht Reich bin.
Meine Aussage ist genauso wenig überprüfbar, wie deine, schalte Mal einen Gang zurück.
Wer bist du, dass du über andere User wirklich sche*ße schreibst und deine Aussage als Tatsache darstellst.
Denkst du wirklich, dass du der einzige Fan bei solchen Spielen warst?

Und übrigens nur, weil du eine andere Wahrnehmung hast musst du ihn nicht wo offensiv angreifen
Denkst du wirklich du bist etwas besseres als andere, nur weil du vielleicht ins Stadion gehst und du eine größere Präsenz als älterer User gegenüber Neue hast?

Und woher, willst du wissen, dass die Ablöse für Samassekou kompliziert waren, andere Vereine tätigen Transfers die 10x soviel Wert sind, sind die dann unmöglich?


Trauriger Versuch einen schlecht zu reden, nur weil man vielleicht anderer Meinung ist oder die Argumente auslaufen.

Auch du solltest einen Gang zurückschalten...

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Quo vadis TSG? |#618
03.09.2019 - 07:44 Uhr
Egal, in welchem Thread man liest, aktuell gibt es im TSG-Forum fast nur Nörgler, Pessimisten und Schwarzseher. Was ist passiert: die letzte Transferperiode hat uns einen Überschuß gebracht, von dem Herr Briel vor fünf Jahren nicht zu träumen gewagt hätte. Sportlich läuft es noch nicht rund, aber 4 Punkte nach 3 Spielen ist absolut im Soll. Man hat uns nachgesagt, daß wir gegen die Spitzenmannschaften keine Punkte holen; wir haben gegen drei Mannschaften gespielt, die letzte Saison in der Schlußtabelle vor uns rangierten. Da sind 4 Punkte so schlecht nicht. Zum Vergleich: gegen die gleichen Gegner haben wir letzte Saison lediglich drei Punkte gehamstert.
Da die Argumente "Punkte" scheinbar nicht interessieren, zerlegt man die Spiele, um festzustellen, daß wir eine destruktive Spielweise an den Tag legen. Wir haben in Frankfurt Ballbesitzfußball gespielt (wie unter Nagelsmann), aber nach vorne kaum Lösungen gefunden. Das mag den vielen Veränderungen im Team geschuldet sein; ich bin gespannt wie in der Beziehung unsere Weiterentwicklung sein wird. Gegen Bremen war es wieder vor allem in der ersten Halbzeit viel Ballbesitzfußball, ohne gefährlich gewesen zu sein. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Heimspiele letzte Saison gegen Nürnberg, Schalke, Düsseldorf, Augsburg und Stuttgart (erste Hälfte): Ballbesitz, Ballbesitz, aber kaum Torgefahr. Schon vergessen ?
Dann kommt das Spiel in Leverkusen: den Gegner in den Ballbesitz zu zwingen war die erfolgversprechendste Taktik. Jetzt wird schon von "Beton anrühren" gesprochen. Nagelsmann hat in den siegreichen Heimspielen gegen Bayern München exakt die gleiche Taktik gewählt und wurde dafür gefeiert. Schon vergessen ?
Für mich gehört das Fansein bei der TSG zu meinen Freizeitaktivitäten und in meiner Freizeit möchte ich Dinge machen, an denen ich Spaß habe. Deshalb habe ich in Bezug auf die TSG immer eine positive Grundeinstellung; trotzdem kommt auch von mir konstruktive Kritik, wenn sie meiner Meinung nach erforderlich ist.
Wir haben in praktisch allen Positionen bei der TSG absolute Profis, die wissen wie der Job geht. Ansonsten könnte ein ursprünglich so kleiner Verein nicht so eine gute Rolle spielen. Und die TSG hat inzwischen einen Namen, nicht nur in Deutschland.
Deshalb empfehle ich, ab und zu mal nicht sofort in die Tasten zu hauen und einen negativen Beitrag loszuwerden, das kommt auf Dauer nicht so gut an.
Quo vadis TSG? |#619
03.09.2019 - 08:42 Uhr
In Hoffe ist vieles neu. Es fehlt noch der Waschgang (= Vorrunde), damit alles zueinander findet. In der Rückrunde kann man dann wieder ein fußballspielendes Team erwarten.

Uuund dachte das Hoffe-Forum, dass es für immer und ewig ohne Proleten auskommen wird? Zunge raus

*loggableiweundeBalleflachhalde*

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roger1899 am 03.09.2019 um 08:43 Uhr bearbeitet
Quo vadis TSG? |#620
03.09.2019 - 09:24 Uhr
Absolut richtig, was @Wolle11 sagt.

Unser Problem letzte Saison war es, Spiele nicht über die Zeit zu bringen und astronomisch viele Gegentore zu kassieren. Gleichzeitig waren wir jedes Spiel für ein eigenes Tor gut.
Der Fokus liegt aktuell ganz klar auf Stabilität. Defensiv sieht man doch in den ersten drei Spielen eine enorme Weitrentwicklung (Ok. Außer bei Vogt). Für diese Spielweise haben wir mit Stafylidis sogar eine Verstärkung zum TSG Preis erhalten.

Zudem haben wir zeitgleich einen neuen Trainer und neue Schlüsselspieler, die ihre Rolle noch finden müssen. Unter Nagelsmann hat dies mindestens eine halbe Saison gedauert (Ich denke hier an das Hübner Zitat, ob er hier überhaupt spielt). Und wir reden hier auch von Spielern, die zum ersten Mal in der Bundesliga spielen (Samassekou, Skov, Locadia), die allesamt enormes Potenzial mitbringen, jedoch Eingewöhungszeit benötigen.
Rudy ist sofort eingeschlagen und könnte meiner Meinung nach gleich wieder das Kapitänsamt übernehmen. Hübner und Geiger sind wie Neuzugänge, da letzte Saison komplett verletzt. Kramaric kommt noch zurück.
Ich finde uns schon sehr stark aufgestellt.

Es ist ja auch nicht so, dass wir die letzten drei Jahre nur Spektakel gesehen haben und jetzt plötzlich Huub Stevens unser Trainer ist. Es kommen ja erst noch die Vereine, die uns naturgemäß liegen. Und dann wird sich auch unsere Offensive zeigen.

Ich gehe davon aus, dass wir nicht schlechter, als letzte Saison abschneiden werden. Und alleine das ist mit dem Transferüberschuss und Umbruch ein sehr gutes Ergebnis.

Gebt der Mannschaft und dem Trainer Zeit, sie haben es sich verdient.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.