Quo vadis, Hamburger SV?

12.12.2010 - 20:46 Uhr
Quo vadis, Hamburger SV? |#2401
12.11.2016 - 21:58 Uhr
Zitat von Rostein
Es ging mir gar nicht um Kicker-Bashing in diesem Zusammenhang. Es ginge, es geht darum, der foren- und vereinsweiten Depression entgegenzuwirken, dem Abgeschriebenwerden wie dem Sich-selbst-abschreiben. Und dieses Bild (diese Wahrnehmung) einer wie auch immer gearteten Öffnetlichkeit seinerseits zum "Feindbild" zu machen, ist einer von vielen, vielen Schritten, um erst einmal überhaupt um den Klassnerhalt zu kämpfen (statt sich in den Abstieg zu ergeben), und ihn dann zu erreichen.
Beim HSV indessen überlegt man noch...
Nun gut, dann habe ich dich missverstanden. smile
Natürlich muss man (immer wieder) neue Hoffnung schöpfen und darf nicht alles komplett schwarz malen.

Im Moment halte ich aber auch wenig davon, wie z.B. @gringo73 noch von Platz 14 oder 15 als Ziel zu sprechen. Wenn überhaupt können wir uns nur Platz 16 zum Ziel nehmen.
Eigentlich habe ich sogar aktuell gar kein Ziel für das Ende der Saison. Es wäre einfach mal wieder schön (und überlebensnotwendig) mal wieder ein Spiel zu gewinnen! Gegen Hoffenheim wird das natürlich wieder sehr, sehr schwer.

Überhaupt muss man sagen, dass wir diese Saison (auch) ziemliches Spielplanpech haben.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Nimmt man die aktuelle Tabelle als Grundlage, haben wir an den ersten zehn Spieltagen gegen acht Teams, die derzeit in der oberen Tabellenhälfte stehen gespielt. Die einzige Mannschaft, die noch fehlt, bekommen wir am nächsten Spieltag serviert.
Und unsere einzigen beiden Punkte haben wir (*tada*) gegen DIE beiden geholt, bei denen es auch noch nicht so läuft.
Sonst hatten wir praktisch nur Gegner, die gut drauf oder uns, wie im Fall von Dortmund, einfach individuell haushoch überlegen waren.

Die Hoffnung ist also nicht ganz unberechtigt, dass wir gegen Bremen, Darmstadt oder Augsburg besser aussehen und punkten könnten.
Ein bisschen Sorgen machen mir die Schalker, die den Turnaround schon geschafft haben und die Wolfsburger, die diesen noch schaffen könnten.
Quo vadis, Hamburger SV? |#2402
13.11.2016 - 11:11 Uhr
Zitat von fan1887
Zitat von Rostein

Es ging mir gar nicht um Kicker-Bashing in diesem Zusammenhang. Es ginge, es geht darum, der foren- und vereinsweiten Depression entgegenzuwirken, dem Abgeschriebenwerden wie dem Sich-selbst-abschreiben. Und dieses Bild (diese Wahrnehmung) einer wie auch immer gearteten Öffnetlichkeit seinerseits zum "Feindbild" zu machen, ist einer von vielen, vielen Schritten, um erst einmal überhaupt um den Klassnerhalt zu kämpfen (statt sich in den Abstieg zu ergeben), und ihn dann zu erreichen.
Beim HSV indessen überlegt man noch...
Nun gut, dann habe ich dich missverstanden. smile
Natürlich muss man (immer wieder) neue Hoffnung schöpfen und darf nicht alles komplett schwarz malen.

Im Moment halte ich aber auch wenig davon, wie z.B. @gringo73 noch von Platz 14 oder 15 als Ziel zu sprechen. Wenn überhaupt können wir uns nur Platz 16 zum Ziel nehmen.
Eigentlich habe ich sogar aktuell gar kein Ziel für das Ende der Saison. Es wäre einfach mal wieder schön (und überlebensnotwendig) mal wieder ein Spiel zu gewinnen! Gegen Hoffenheim wird das natürlich wieder sehr, sehr schwer.

Überhaupt muss man sagen, dass wir diese Saison (auch) ziemliches Spielplanpech haben.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Nimmt man die aktuelle Tabelle als Grundlage, haben wir an den ersten zehn Spieltagen gegen acht Teams, die derzeit in der oberen Tabellenhälfte stehen gespielt. Die einzige Mannschaft, die noch fehlt, bekommen wir am nächsten Spieltag serviert.
Und unsere einzigen beiden Punkte haben wir (*tada*) gegen DIE beiden geholt, bei denen es auch noch nicht so läuft.
Sonst hatten wir praktisch nur Gegner, die gut drauf oder uns, wie im Fall von Dortmund, einfach individuell haushoch überlegen waren.

Die Hoffnung ist also nicht ganz unberechtigt, dass wir gegen Bremen, Darmstadt oder Augsburg besser aussehen und punkten könnten.
Ein bisschen Sorgen machen mir die Schalker, die den Turnaround schon geschafft haben und die Wolfsburger, die diesen noch schaffen könnten.


Bremen hat nach dem kurzen Zwischenhoch wieder Normalform erreicht und wird genauso wie wir da unten hängen bleiben. Rein von der Qualität her schätze ich unseren Kader doch besser als den unserer Konkurrenten ein, unser Problem sind eher ständige Ausfälle und Umstellungen (dadurch keine Sicherheit im Spiel), mangelndes Selbstbewusstein und Vertrauen in die eigene Stärke.

Gisol hat schon nicht ganz Unrecht, wenn er meint, dass wir uns irgendwie in die Winterpause retten müssen und den Abstand zu minimum Platz 16 nicht zu groß werden lassen. Dafür sind Punkte in den nächsten Spielen allerdings dringend notwendig.

Ich denke es ist schon irgendwie ein Vorteil, dass wir unsere Formkrise in der Hinrunde haben und nicht wie 2014 und 2015 in der Rückrunde, wenn die Zeit immer knapper wird. Entscheidend ist für uns die Vorbereitung in der Winterpause mit entsprechenden Nachrüstungen.
Quo vadis, Hamburger SV? |#2403
13.11.2016 - 14:44 Uhr
Zitat von H-Dernschwamm
Bremen hat nach dem kurzen Zwischenhoch wieder Normalform erreicht und wird genauso wie wir da unten hängen bleiben. Rein von der Qualität her schätze ich unseren Kader doch besser als den unserer Konkurrenten ein, unser Problem sind eher ständige Ausfälle und Umstellungen (dadurch keine Sicherheit im Spiel), mangelndes Selbstbewusstein und Vertrauen in die eigene Stärke.

Gisol hat schon nicht ganz Unrecht, wenn er meint, dass wir uns irgendwie in die Winterpause retten müssen und den Abstand zu minimum Platz 16 nicht zu groß werden lassen. Dafür sind Punkte in den nächsten Spielen allerdings dringend notwendig.

Ich denke es ist schon irgendwie ein Vorteil, dass wir unsere Formkrise in der Hinrunde haben und nicht wie 2014 und 2015 in der Rückrunde, wenn die Zeit immer knapper wird. Entscheidend ist für uns die Vorbereitung in der Winterpause mit entsprechenden Nachrüstungen.
Seh ich genauso.

Wir dürfen es nur nicht so machen wie die Stuttgarter in der vergangenen Saison. Diese hatten schließlich im Winter mal ein Zwischenhoch mit fünf Siegen in Folge, nur um am Ende dann doch noch abzusteigen.
Soll heißen: dass wir unsere Formkrise schon jetzt haben, bedeutet nicht automatisch, dass wir durch die Rückrunde ohne kommen...
Quo vadis, Hamburger SV? |#2404
14.11.2016 - 04:35 Uhr
Zitat von fan1887
... dass wir unsere Formkrise schon jetzt haben, ...


Bei einer Bilanz von zwei Punkten und einem Torverhältnis von 4:23 nach zehn Spieltagen von einer Formkrise zu sprechen, erscheint mir ziemlich... sagen wir... gewagt.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Quo vadis, Hamburger SV? |#2405
14.11.2016 - 08:22 Uhr
Zitat von H-Dernschwamm
Zitat von fan1887

Zitat von Rostein

Es ging mir gar nicht um Kicker-Bashing in diesem Zusammenhang. Es ginge, es geht darum, der foren- und vereinsweiten Depression entgegenzuwirken, dem Abgeschriebenwerden wie dem Sich-selbst-abschreiben. Und dieses Bild (diese Wahrnehmung) einer wie auch immer gearteten Öffnetlichkeit seinerseits zum "Feindbild" zu machen, ist einer von vielen, vielen Schritten, um erst einmal überhaupt um den Klassnerhalt zu kämpfen (statt sich in den Abstieg zu ergeben), und ihn dann zu erreichen.
Beim HSV indessen überlegt man noch...
Nun gut, dann habe ich dich missverstanden. smile
Natürlich muss man (immer wieder) neue Hoffnung schöpfen und darf nicht alles komplett schwarz malen.

Im Moment halte ich aber auch wenig davon, wie z.B. @gringo73 noch von Platz 14 oder 15 als Ziel zu sprechen. Wenn überhaupt können wir uns nur Platz 16 zum Ziel nehmen.
Eigentlich habe ich sogar aktuell gar kein Ziel für das Ende der Saison. Es wäre einfach mal wieder schön (und überlebensnotwendig) mal wieder ein Spiel zu gewinnen! Gegen Hoffenheim wird das natürlich wieder sehr, sehr schwer.

Überhaupt muss man sagen, dass wir diese Saison (auch) ziemliches Spielplanpech haben.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Nimmt man die aktuelle Tabelle als Grundlage, haben wir an den ersten zehn Spieltagen gegen acht Teams, die derzeit in der oberen Tabellenhälfte stehen gespielt. Die einzige Mannschaft, die noch fehlt, bekommen wir am nächsten Spieltag serviert.
Und unsere einzigen beiden Punkte haben wir (*tada*) gegen DIE beiden geholt, bei denen es auch noch nicht so läuft.
Sonst hatten wir praktisch nur Gegner, die gut drauf oder uns, wie im Fall von Dortmund, einfach individuell haushoch überlegen waren.

Die Hoffnung ist also nicht ganz unberechtigt, dass wir gegen Bremen, Darmstadt oder Augsburg besser aussehen und punkten könnten.
Ein bisschen Sorgen machen mir die Schalker, die den Turnaround schon geschafft haben und die Wolfsburger, die diesen noch schaffen könnten.


Bremen hat nach dem kurzen Zwischenhoch wieder Normalform erreicht und wird genauso wie wir da unten hängen bleiben. Rein von der Qualität her schätze ich unseren Kader doch besser als den unserer Konkurrenten ein, unser Problem sind eher ständige Ausfälle und Umstellungen (dadurch keine Sicherheit im Spiel), mangelndes Selbstbewusstein und Vertrauen in die eigene Stärke.


Und genau das ist eben der Trugschluss. Der Kader hat zwar den ein oder anderen namentlich guten Einzelspieler, aber in der Summe keine Qualität. Und solange man sich auch beim HSV einredet, die Qualität des Kaders reicht aus, wird man da unten nicht rauskommen.

Zudem sieht man bei Bremen und auch Ingolstadt, dass die Spieler sich für den Verein zereissen. Und diese Sprache fehlt beim HSV. Von dem, was man als Außenstehender rein von auf dem Platz wahr nimmt, ist der HSV leistungstechnisch weit abgeschlagen.

Die eklatanten Spielpositionen IV und 6-er für das Aufbauspiel nach vorn wurden hier zu genüge diskutiert.
Gisdol hat das jetzt (ebenso wie Labbadia vor der Saison) erkannt. Ich bin gespannt, was man in der Winterpause auf dem TM versucht.

Solange immer wieder irgendwelche Alibiausreden für Kollektivversagen gefunden werden, solange ist der Verein nicht im Abstiegskampf angekommen. Anscheinend denken wirklich einige Vereinsangehörige es wird am Ende schon irgendwie gut gehen. Das ganze erinnert ein wenig an die felsenfeste Überzeugung der unsinkbaren Titanic.

Es ist für mich unbegreiflich, dass den meisten HSV-Fans die Brisanz der Situation klar ist. Den Köpfen des Vereins und einem Großteil der Spieler offensichtlich aber nicht.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Quo vadis, Hamburger SV? |#2406
14.11.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von Basti77
Und genau das ist eben der Trugschluss. Der Kader hat zwar den ein oder anderen namentlich guten Einzelspieler, aber in der Summe keine Qualität. Und solange man sich auch beim HSV einredet, die Qualität des Kaders reicht aus, wird man da unten nicht rauskommen.


Richtung und falsch!

Der HSV verfügt nicht nur über einzelne gute Einzelspieler! Spieler wie Holtby, Lasogga, Wood oder Müller wären Ingolstadt Weltstars und würden Begehrlichkeiten wecken - vozugsweise vom HSV... Ostczczczc...lek ist da ein Paradebeispiel.

Der Kader hat 1-2 eklatante Schwachstellen, die du auch genannt hast: Die Mannschaft benötigt dringend Alternativen auf der 6 und ggf. noch auf der IV-Position. Dem Kader fehlt buchstäblich das Rückrat.

Ein derart deutlich desolates Loch auf den zentralen Abwehrpositionen in Mittelfeld und Verteidung habe ich so zuletzt vom 1. FC, Saison 90/91 in Erinnerung.

Alle anderen Positionen sind in meinen Augen vielleicht nicht so gigantisch besetzt, wie man es sich vielleicht erhofft hatte, aber Leute wie Kostic, Lasogga, Diekmeier, Adler usw. taugen für einen Kraftakt, um Punkte zu sammeln.

Stichwort Trainer: Ich habe starke Zweifel an der Person Gisdol, bin aber auch der Meinung, dass ein weiterer Austauscher das weitaus akutere 6er/5er-Problem nicht lösen würde. Übrigens auch kein Hochstätter oder wen man sich da am Ende auch immer leisten können wird...

Als Verantwortlicher würde ich folgende 3 Schritte anpeilen:
1. Als Sofortmaßnahme Andreasen und Santana verpflichten. Beide mit stark leistungsorientierten Verträgen bis 2017 ausstatten, bei Santana obendrein eine Verlängerung ab Anzahl x Einsätzen einbauen.
2. Im Winter Neven Subotic nach HH holen.
3. Ebenfalls im Winter einen Flug nach Manchester buchen und mich mit Bastian Schweinsteiger treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von witten05 am 14.11.2016 um 10:48 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Hamburger SV? |#2407
14.11.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Basti77


Und genau das ist eben der Trugschluss. Der Kader hat zwar den ein oder anderen namentlich guten Einzelspieler, aber in der Summe keine Qualität. Und solange man sich auch beim HSV einredet, die Qualität des Kaders reicht aus, wird man da unten nicht rauskommen.

Zudem sieht man bei Bremen und auch Ingolstadt, dass die Spieler sich für den Verein zereissen. Und diese Sprache fehlt beim HSV. Von dem, was man als Außenstehender rein von auf dem Platz wahr nimmt, ist der HSV leistungstechnisch weit abgeschlagen.

Die eklatanten Spielpositionen IV und 6-er für das Aufbauspiel nach vorn wurden hier zu genüge diskutiert.
Gisdol hat das jetzt (ebenso wie Labbadia vor der Saison) erkannt. Ich bin gespannt, was man in der Winterpause auf dem TM versucht.

Solange immer wieder irgendwelche Alibiausreden für Kollektivversagen gefunden werden, solange ist der Verein nicht im Abstiegskampf angekommen. Anscheinend denken wirklich einige Vereinsangehörige es wird am Ende schon irgendwie gut gehen. Das ganze erinnert ein wenig an die felsenfeste Überzeugung der unsinkbaren Titanic.

Es ist für mich unbegreiflich, dass den meisten HSV-Fans die Brisanz der Situation klar ist. Den Köpfen des Vereins und einem Großteil der Spieler offensichtlich aber nicht.


Das Eine schließt das andere nicht aus. Wir können trotzdem gute Spieler haben, im Optimalfall haben die einen guten Lauf, sind erfolgreich und überdecken so die Probleme.
Hätten wir einen ordentlichen Start erwischt, dann wäre die Suche nach einem neuen Sportdirektor nicht so unter Druck und es würde nicht zeigen wie dämlich der Verein hier aufgestellt ist.
Andersherum kann man auch sagen, der ordentliche 10. Platz im letzten Jahr überdeckte scheinbar viele Probleme/Schwächen.

Wir verhandeln mit einem Sportdirektor, der während der Zeit in wir einen suchen, seinen Vertrag bei seinem jetzigen Arbeitgeber verlängert hat und wundern uns dass wir eine extrem hohe Forderung von seinem Arbeitgeber bekommen. Gleichzeitig sagen wir anderen Kandidaten in einer peinlichen Medienschlacht ab.

Wir haben 2 Punkte nach 10 Spieltagen, um die sicheren 40 Punkte noch zu erreichen, brauchen wir in den restlichen Spielen einen Schnitt von 1,58 Punkten. Heißt wir müssten ob sofort wie ein CL-Kandidat spielen, um diesen zu schaffen.

Wir holten vor der Saison 6 "richtige" Neuzugänge. Startelf, Einwechselspieler, Bank, Bank, gesperrt und Tribüne lautet deren Bilanz beim 2:5, Kostenpunkt 32 Mio.
Unser einziger Verkauf für 1,75 Mio. hat fast genauso viele Scorerpunkte wie unser ganzer Kader bisher.

Gisdol schickt sich an Bert van Marwijk als schlechtesten Cheftrainer mit seiner Punktausbeute abzulösen.

Sollten wir im Winter noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben, dann soll genau die Person (Beiersdorfer), die die letzte Transferperiode völlig versaut hat, jetzt im Winter genau die richtigen Spieler finden. Mit dem Geld von Kühne, der jetzt noch einen Berater weniger hat (Struth), quasi gar keinen mehr.

Diese Liste kann dir jeder HSV-Fan endlos erweitern. Die Lage ist eine Katastrophe, jeder x-beliebige User aus dem Forum könnte Sportdirektor/Vorstandsvorsitzender werden und es würde kaum schlimmer laufen können.

Was soll den noch schlimmer werden? Das wir anfangen zweistellig zu verlieren? Der Abstieg rechnerisch fest steht? Steigerungen gibt es immer, gerade beim HSV. Nur viel mehr nach unten geht es gerade nicht.
Quo vadis, Hamburger SV? |#2408
14.11.2016 - 13:48 Uhr
Zitat von witten05

Als Verantwortlicher würde ich folgende 3 Schritte anpeilen:
1. Als Sofortmaßnahme Andreasen und Santana verpflichten. Beide mit stark leistungsorientierten Verträgen bis 2017 ausstatten, bei Santana obendrein eine Verlängerung ab Anzahl x Einsätzen einbauen.
2. Im Winter Neven Subotic nach HH holen.
3. Ebenfalls im Winter einen Flug nach Manchester buchen und mich mit Bastian Schweinsteiger treffen.

Jeden dieser Schritte würde ich voll unterschreiben. Vor allem den letzten, denn BS verkörpert genau das, was uns fehlt. Die Stütze im Mittelfeld.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass unser VV überhaupt auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde...

•     •     •

Tomorrow, my friend...

Alle meine Beiträge verstehen sich automatisch mit einem "mMn" versehen...

Quo vadis, Hamburger SV? |#2409
14.11.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von Der_Dude
Zitat von witten05

Als Verantwortlicher würde ich folgende 3 Schritte anpeilen:
1. Als Sofortmaßnahme Andreasen und Santana verpflichten. Beide mit stark leistungsorientierten Verträgen bis 2017 ausstatten, bei Santana obendrein eine Verlängerung ab Anzahl x Einsätzen einbauen.
2. Im Winter Neven Subotic nach HH holen.
3. Ebenfalls im Winter einen Flug nach Manchester buchen und mich mit Bastian Schweinsteiger treffen.

Jeden dieser Schritte würde ich voll unterschreiben. Vor allem den letzten, denn BS verkörpert genau das, was uns fehlt. Die Stütze im Mittelfeld.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass unser VV überhaupt auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde...


Würde ich auch so machen. Alternativ zu BS kann man beim BVB sicher auch mal wegen Nuri Sahin anfragen. Eine Leihe wäre da sicher machbar und Sahin kann/könnte sich ins Schaufenster spielen.
Quo vadis, Hamburger SV? |#2410
14.11.2016 - 14:20 Uhr
Zitat von enestinho
Zitat von Der_Dude

Zitat von witten05

Als Verantwortlicher würde ich folgende 3 Schritte anpeilen:
1. Als Sofortmaßnahme Andreasen und Santana verpflichten. Beide mit stark leistungsorientierten Verträgen bis 2017 ausstatten, bei Santana obendrein eine Verlängerung ab Anzahl x Einsätzen einbauen.
2. Im Winter Neven Subotic nach HH holen.
3. Ebenfalls im Winter einen Flug nach Manchester buchen und mich mit Bastian Schweinsteiger treffen.

Jeden dieser Schritte würde ich voll unterschreiben. Vor allem den letzten, denn BS verkörpert genau das, was uns fehlt. Die Stütze im Mittelfeld.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass unser VV überhaupt auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde...


Würde ich auch so machen. Alternativ zu BS kann man beim BVB sicher auch mal wegen Nuri Sahin anfragen. Eine Leihe wäre da sicher machbar und Sahin kann/könnte sich ins Schaufenster spielen.


Ich würde euch Nuri sogar noch gönnen. Aber er wird euch kaum helfen.
Nuri spielt eher als 8er und da seid ihr mit Holtby gut aufgestellt.
Selbst Schweinsteiger würde sich selbst auch eher ein 8er, als ein 6er-Trikot überstreifen. Aber von seiner Spielanlage sehe ich deutlich mehr "6er-Drecksackpotential" als bei Nuri.

Als preiswertere Variante könnte ich mir auch Eugen Polanski vorstellen oder als jüngere Variante - aber da wird der BVB kaum bereit sein - Manni Bender...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.