Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#1411
17.02.2020 - 21:10 Uhr
Zitat von studti
Irgendwie fehlt mir als Thread "Die Mannschaft" o.ä. , wo man über Themen schreiben kann, die den ganzen Kader betreffen. Der Thread "Teamübersicht" wird ja eher mit Sperren und Verletzungen assoziiert und ist damit eher negativ besetzt. Also schreibe ich mal hierhinein.
Ich habe mir mal gerade ein paar Statistiken in der Kicker Managerliga angeguckt.
Heute haben wir mit Brunner, Hartl, Soukou und Klos vier Spieler in der Elf des Tages.
Klos wurde zum 8. Mal dafür nominiert.
Der nächste, der ligaweit folgt ist dann Clauss mit 5 Nominierungen.
Erst dann folgen mit vier Nominierungen auch mal Nicht-Arminen, wobei Vogi da auch noch dazuzählt - sprich - die ersten 3 Plätze sind fest in Bielefelder Hand.

In der Spieltagswertung haben wir als Team 54 Punkte bekommen, Holstein Kiel folgt mit über 20 Punkten weniger weit abgeschlagen auf Platz 2 (33 Punkte).

Auch in der Gesamtwertung liegen wir mit riesigem Abstand vorne, haben 665 Punkte, der Zweitplazierte ist Osnabrück mit 357 Punkten.

Im Tor liegt Ortega mit 74 Gesamtpunkten auf Platz 2 hinter Männel (80 Punkte), in der Abwehr sind Nilsson und Pieper (der anfangs ja noch gar nicht spielte) auf den Plätzen 3 und 5, im Mittelfeld sind Prietl auf 1 (66 Punkte), Clauss auf 2 (64 Punkte) und Hartel auf 4 (50 Punkte).
Im Sturm belegen Klos (118 Punkte) und Voglsammer (84 Punkte) mit riesigem Vorsprung die Plätze 1 und 2.

Das sind schon überragende Werte, die belegen, dass wir nach Einschätzung des Kickers auf nahezu allen Positionen die besten Spieler der Liga und insgesamt auch die stärkste Mannschaft der Liga haben.
Die Namen sind bei Hamburg und Stuttgart zwar größer und die Marktwerte entsprechend höher - aber aufm Platz ist die Qualität unserer Blauen unerreicht.
Und dieses Selbstbewusstsein strahlen die Spieler auch aus. Wir Fans haben es aufgrund der Vergangenheit vielleicht noch nicht so verinnerlicht und gucken entsprechend skeptisch und mit Ehrfurcht auf die Konkurrenz. Aber die nackten Zahlen (erzielte Tore, Anzahl der Gegentore, Blick in die Torjägerliste, Tabellenplatz, wenigste Niederlagen, Spielerbenotungen und, und, und...) müssten uns eigentlich allesamt Mut machen.
Als einzige negative Zahl fällt mir die Heimbilanz ein, woran wir ja aber arbeiten und was auch an der Qualität der Heimgegner in der Hinrunde lag.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Würde super gerne mal mit einem Zweitliga-Experten darüber diskutieren... Ich habe diese Woche im Kicker die Notendurchschnitt Tabelle der Top-Feldspieler gesehen. Dort sind von Platz 1 (Klos: 2,6) bis Platz 6 (Nilsson: 2,9) nur Arminen gelistet. Und Pieper und Soukou schaffen es sogar noch in die Top10. Ich dachte zu erst, ich sehe nicht recht. Ich schaue leider zu wenig andere Zweitligaspiele um dieses Ranking beurteilen zu können, aber es ist schon eine große Anerkennung, wovon wir uns am Ende natürlich nichts kaufen können. Die letzten 2 Spieltage müssen nun auch den letzten Pessimisten in Ostwestfalen Mut gegeben haben. Ich hoffe sehr auf ein ausverkauftes Stadion am Wochenende. Skepsis von allen Seiten ist natürlich noch angebracht, aber genau wie Klos es gesagt hat, habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft die Lage sehr gut einordnen kann. Die angesprochene Ehrfurcht erkläre ich mir dadurch, dass wir uns von den Voraussetzungen im Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten mit dem HSV und Stuttgart natürlicherweise nicht messen können. Aber sportlich scheint bei uns diese Saison einfach alles zusammenzupassen. Die Mischung aus Erfahrung und Talent in allen Mannschaftsteilen macht für mich diese Saison bisher den Unterschied. Die Euphorie jetzt einfach weitertragen und nicht zu viel darüber nachdenken...
Quo vadis, Arminia? |#1412
18.02.2020 - 00:14 Uhr
Zitat von KoyoDSC
Zitat von studti

Irgendwie fehlt mir als Thread "Die Mannschaft" o.ä. , wo man über Themen schreiben kann, die den ganzen Kader betreffen. Der Thread "Teamübersicht" wird ja eher mit Sperren und Verletzungen assoziiert und ist damit eher negativ besetzt. Also schreibe ich mal hierhinein.
Ich habe mir mal gerade ein paar Statistiken in der Kicker Managerliga angeguckt.
Heute haben wir mit Brunner, Hartl, Soukou und Klos vier Spieler in der Elf des Tages.
Klos wurde zum 8. Mal dafür nominiert.
Der nächste, der ligaweit folgt ist dann Clauss mit 5 Nominierungen.
Erst dann folgen mit vier Nominierungen auch mal Nicht-Arminen, wobei Vogi da auch noch dazuzählt - sprich - die ersten 3 Plätze sind fest in Bielefelder Hand.

In der Spieltagswertung haben wir als Team 54 Punkte bekommen, Holstein Kiel folgt mit über 20 Punkten weniger weit abgeschlagen auf Platz 2 (33 Punkte).

Auch in der Gesamtwertung liegen wir mit riesigem Abstand vorne, haben 665 Punkte, der Zweitplazierte ist Osnabrück mit 357 Punkten.

Im Tor liegt Ortega mit 74 Gesamtpunkten auf Platz 2 hinter Männel (80 Punkte), in der Abwehr sind Nilsson und Pieper (der anfangs ja noch gar nicht spielte) auf den Plätzen 3 und 5, im Mittelfeld sind Prietl auf 1 (66 Punkte), Clauss auf 2 (64 Punkte) und Hartel auf 4 (50 Punkte).
Im Sturm belegen Klos (118 Punkte) und Voglsammer (84 Punkte) mit riesigem Vorsprung die Plätze 1 und 2.

Das sind schon überragende Werte, die belegen, dass wir nach Einschätzung des Kickers auf nahezu allen Positionen die besten Spieler der Liga und insgesamt auch die stärkste Mannschaft der Liga haben.
Die Namen sind bei Hamburg und Stuttgart zwar größer und die Marktwerte entsprechend höher - aber aufm Platz ist die Qualität unserer Blauen unerreicht.
Und dieses Selbstbewusstsein strahlen die Spieler auch aus. Wir Fans haben es aufgrund der Vergangenheit vielleicht noch nicht so verinnerlicht und gucken entsprechend skeptisch und mit Ehrfurcht auf die Konkurrenz. Aber die nackten Zahlen (erzielte Tore, Anzahl der Gegentore, Blick in die Torjägerliste, Tabellenplatz, wenigste Niederlagen, Spielerbenotungen und, und, und...) müssten uns eigentlich allesamt Mut machen.
Als einzige negative Zahl fällt mir die Heimbilanz ein, woran wir ja aber arbeiten und was auch an der Qualität der Heimgegner in der Hinrunde lag.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Würde super gerne mal mit einem Zweitliga-Experten darüber diskutieren... Ich habe diese Woche im Kicker die Notendurchschnitt Tabelle der Top-Feldspieler gesehen. Dort sind von Platz 1 (Klos: 2,6) bis Platz 6 (Nilsson: 2,9) nur Arminen gelistet. Und Pieper und Soukou schaffen es sogar noch in die Top10. Ich dachte zu erst, ich sehe nicht recht. Ich schaue leider zu wenig andere Zweitligaspiele um dieses Ranking beurteilen zu können, aber es ist schon eine große Anerkennung, wovon wir uns am Ende natürlich nichts kaufen können. Die letzten 2 Spieltage müssen nun auch den letzten Pessimisten in Ostwestfalen Mut gegeben haben. Ich hoffe sehr auf ein ausverkauftes Stadion am Wochenende. Skepsis von allen Seiten ist natürlich noch angebracht, aber genau wie Klos es gesagt hat, habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft die Lage sehr gut einordnen kann. Die angesprochene Ehrfurcht erkläre ich mir dadurch, dass wir uns von den Voraussetzungen im Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten mit dem HSV und Stuttgart natürlicherweise nicht messen können. Aber sportlich scheint bei uns diese Saison einfach alles zusammenzupassen. Die Mischung aus Erfahrung und Talent in allen Mannschaftsteilen macht für mich diese Saison bisher den Unterschied. Die Euphorie jetzt einfach weitertragen und nicht zu viel darüber nachdenken...

Da muss ich dir Recht geben mit der Aussage, dass die letzten 2 Spiele auch den letzten Pessimisten überzeugt haben müssten.
Ich bin quasi ein Ultra wenn es Pessimisten geht. Das die Mannschaft die schwere Verletzung eines so wichtigen Spielers auf die Art und Weise wegsteckt, war beeindruckend und hat auch mich überzeugt. Das war mannschaftlich geschlossen, willensstark, clever und in den entscheidenden Momenten einfach eiskalt.
Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass wir bis zum Ende um den direkten Aufstieg mitspielen und Platz 3 nicht mehr hergeben.
Meine einzige Sorge ist, dass der ein oder andere vielleicht doch noch das flattern kriegt, wenn es in die ganz heiße Phase kommt.
Quo vadis, Arminia? |#1413
18.02.2020 - 06:34 Uhr
Ich glaube tatsächlich, dass die Mannschaft bis zum Schluss komplett fokussiert und gierig bleibt, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, haben von denen die an der ersten 11 Kratzen erst 3 in der Bundesliga gespielt (Yabo, Hartel, Hartherz), davon keiner wirklich regelmäßig, da ist glaube ich einfach der unbedingte wille stärker, als die eventuelle Angst, man könne was verspielen.
Das die Mannschaft irgendwie abhebt glaube ich nicht, was natürlich sein kann ist, dass irgendwann der "Kopf leer ist" weil die Jungs so lange so fokussiert waren, ähnlich wie es zum Schluss der Hinrunde der Fall war.


Was mir persönlich Hoffnung macht ist, dass Hamburg und Stuttgart weiterhin nicht unbedingt überlegen und souverän ihre Spiele gewinnen, dachte tatsächlich, dass die gnadenlos durchziehen, wobei Stuttgart jetzt auch 2 mal enge Spiele in der letzten Viertel Stunde gewonnen hat, was eine Spitzenmannschaft natürlich auch auszeichnet.
Quo vadis, Arminia? |#1414
23.02.2020 - 16:20 Uhr
Noch 83 Tage bis zum Rathausbalkon!

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#1415
23.02.2020 - 16:23 Uhr
würde ich eurer Truppe dieses Jahr gönnen, aber glaube mir das werden noch 89 Schweißtreibende und Nervige Tage bis dahin.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best, Fußball-Legende und Anlageberater

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michaXC60 am 23.02.2020 um 16:23 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#1416
23.02.2020 - 17:41 Uhr
Zitat von michaXC60
würde ich eurer Truppe dieses Jahr gönnen, aber glaube mir das werden noch 89 Schweißtreibende und Nervige Tage bis dahin.


Rathausbalkon geht bei uns eigentlich immer.Cool
Wenn wir nett beim Herrn Oberbürgermeister anfragen wird Arminia dort oben auch ohne Meriten gewürdigt ob der bereits jetzt geilenSaison.Unschuldig

Mit Meriten und ohne nette Anfrage ist jedoch besser.
Aber bis dahin, da gebe ich dir Recht werden es noch schweißtreibende Tage. Wobei, kann es etwas schöneres geben als so etwas jetzt Tag für Tag zelebrieren und leben zu können? Ich denke nicht!

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo vadis, Arminia? |#1417
23.02.2020 - 17:54 Uhr
Quo vadis, Arminia? Der Titel dieses Threads ist doch ein Relikt längst vergangener Tage. Eigentlich gehört der Thread geschlossen, denn die Arminia steht so gut da, wie niezuvor und sie steht kurz vor der langersehnten Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Fussballs. Der Thread sollte also eher heissen: Rosarote Brille - Arminia heute.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Quo vadis, Arminia? |#1418
23.02.2020 - 17:59 Uhr
Ich sag mal, dass 66 Punkte sicher und 65 wahrscheinlch reichen.
Fehlen also noch 19 bzw 18.
Davon 9 gegen die drei vom Tabellenende.
Sollte doch moeglich sein, dass ich naechste Saison mal bis
8.30 Uhr Ortszeit schlaffen kann.
Quo vadis, Arminia? |#1419
23.02.2020 - 18:24 Uhr
Zitat von henry78
Quo vadis, Arminia? Der Titel dieses Threads ist doch ein Relikt längst vergangener Tage. Eigentlich gehört der Thread geschlossen, denn die Arminia steht so gut da, wie niezuvor und sie steht kurz vor der langersehnten Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Fussballs. Der Thread sollte also eher heissen: Rosarote Brille - Arminia heute.


Und was kommt danach??
Unser Quo Vadis, Arminia? Thread entspringt aus düsteren - von Größenwahn geprägten - Zeiten, welche uns erst an den Abgrund und später ob weiterer Folgen fast in den Ruin getrieben hätten.
Und sollte uns - und ist es zum Glück noch immer - eine Mahnung / Erinnerung sein um eben jene Fehler aus der Vorzeit nicht erneut zu wiederholen.

Wir sind aktuell auf einem guten Weg, welcher uns plötzlich aber dennoch Spieltag für Spieltag weniger unerwartet und dann letztlich - wenn es denn so kommt - auch zurecht in jene Liga der vermeintlichen Glückseligkeiten spülen dürfte. Aber eben auch nicht mehr als das.
Darum muss Bodenständigkeit nunmal weiterhin das Heft des Handelns bei uns behalten.

Eben jenes Unde venis Arminia? So mich mein eingerostetes Latein grad nicht im Stich lässt. Woher kommst du Arminia? Und genau das muss auch weiterhin unser Leitmotiv sein.

Anders gesagt, Danke @henry78 für die netten Worte. Aber vllt. war der Titel nie aktueller als jetzt.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo vadis, Arminia? |#1420
01.03.2020 - 18:02 Uhr
Was unseren aktuellen Erfolg ausmacht? Kann man überhaupt von "aktuell" sprechen, da es sich ja schon über einen Zeitraum von über einem Jahr hinzieht?
Nun ja, einmal ist es wohl die mannschaftliche Geschlossenheit, die es vermag, auch bittere, langfristige Ausfälle von Stammspielern wie Behrendt und Voglsammer zu ersetzen.
Dann ist es der Kampfgeist und unbedingte Wille, mit dem man sich das Glück auch erzwingt - wie im Spiel gegen Hanover auf unbespielbarem Rasen.
Dann eine starke Defensive - die beste der Liga, in der Rückrunde spielt man regelmäßig "zu null" und dank der Offensive (ebenfalls die beste der Liga), weiß man, dass man eigentlich immer trifft und dann reicht - wie heute auch - ein Tor.
Dann die hohe Disziplin - obwohl nach der Winterpause die Regeln verschärft wurden, bekommen wir kaum Verwarnungen, sodass man auch wenig Sperren verkraften muss.
Keine Ahnung, wie lange Klos und Brunner schon die 4. mitschleppen, ohne eine weitere Karte bekommen zu haben. Kunze spielt heute das erste Mal von Anfang an, bekommt früh eine Gelbe Karte, auf einer Position, bei der man dann auch schnell mal eine zweite bekommen kann - aber da bestand keine Gefahr.

Nein, nein, nein - das ist kein Zufall und kein Glück, dass wir da oben stehen - erst recht nicht bei dem Vorsprung. Das ist ein Plan von Neuhaus, Arabi und vermutlich noch einigen anderen Verantwortlichen, der voll aufgegangen ist.
Nach der starken Rückrunde - und insbesondere nach dem Ausfall von Voglsammer rechnete die Konkurrenz mit einem Einbruch - und viele von uns auch. Doch in der Realität sind wir (trotz der herben Auftaktklatsche gegen Pauli) die beste Mannschaft der Rückrunde und haben in diesem Jahr 5 Siege und ein Unentschieden geholt.

Wir haben jetzt 50 Punkte - mit 9 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz 3 und 12 Punkten vor dem 4.
Vor einem Jahr hatte Köln zu dieser Zeit 48 Punkte - mit 4 Punkten auf den 3. und ebenfalls 12. Punkten auf den 4.
Vor zwei Jahren hatte Nürnberg 45 Punkte - die 12 Punkte Abstand, die wir zwischen uns und Platz 4 hatten, hatten die zu Platz 11.

Uns braucht keiner schwach reden oder uns Glück unterstellen. In den letzten Jahren wurde die 2. Liga z.T. von Übermannschaften dominiert, die von großen Vereinen kamen und große Namen mit Bundesligaerfahrung hatten.
All das haben und sind wir nicht. Aber wir haben eine verdammt starke Mannschaft, die eine Bilanz hat, die ziemlich einzigartig erscheint.

Aufgrund unserer Historie ist man verständlicherweise immer noch skeptisch und traut dem ganzen noch nicht - aber wenn wir 9 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz stehen würden, würde ich das Ding gedanklich schon abhaken. Oder glaubt irgendjemand noch, dass Jahn Regensburg als Tabellen 9. noch den HSV einholt, die 9 Punkte vor ihnen liegen?
Oder dass die Kieler noch absteigen könnten, da sie "nur" 9 Punkte vor den Karlsruher liegen?
Eigentlich glaubt man all das nicht.
Vor allem nicht, wenn unsere Mannschaft weiter so fokussiert bleibt, so stur, hartnäckig und kämpferisch.
Dann - sind es nur noch 76 Tage bis zum Rathausbalkon!

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.