Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#671
27.03.2012 - 15:34 Uhr
"Beruhigend" in dem Zusammenhang, dass bei einem Abstieg noch eine geringe Chance besteht, dass der Verein nicht komplett vor die Hunde geht.
Ich bin aber absolut davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Dafür spielen wir zu gut, auch in den letzten Wochen.

•     •     •

Leiden schafft Leidenschaft!

Armin’ bin ich und will es sein
solang’ mein Auge sieht,
solange noch ein Tropfen Blut
durch meine Adern zieht.
Armin’ bin ich und sag’ es stolz
und schwör’s mit Herz und Hand.
Drum zieht sich um meine Brust
das schwarz-weiß-blaue Band.
Quo vadis, Arminia? |#672
18.04.2012 - 00:08 Uhr
Im TM-Interview mit Danneberg steckt meiner Meinung nach viel Drittligaerfahrung drin, die zugleich als Erklärung für unsere Anlaufschwierigkeiten als auch als Hoffnung für die neue Saison herhalten kann. Denn diesmal wird es ja hoffentlich keinen großen Umbruch gegen, und unsere momentane Mannschaft macht doch einen intakten Eindruck :)


Zitat von TM:
Danneberg: Die 3.Liga ist in dieser Hinsicht schon ein Phänomen und zeigt, wie dicht die Mannschaften beieinander liegen. Das zeugt schon von einer gewissen Qualität der Clubs und erklärt, weshalb es so schwer ist, Woche für Woche zu punkten. Teilweise entscheiden nur Nuancen. Schafft man es, konstant seine Punkte einzufahren, hat man jedoch auch die Möglichkeit, sich abzusetzen.

Transfermarkt.de: Bereits im Winter haben sich Teams wie Osnabrück, Bielefeld und Offenbach aus dem Kreis der Aufstiegs-Aspiranten verabschiedet. Woran lag es Ihrer Meinung nach?

Danneberg: Diesen drei Teams muss man zugutehalten, dass sie sich vor der Saison teilweise komplett neu aufgestellt haben. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da braucht es einfach seine Zeit, bis ein Rad ins andere greift. Trotzdem sind das Mannschaften, mit denen man im Profi-Fußball immer rechnen muss, denn es sind Traditions-Clubs mit einem großen Zuschauerpotential.
[...]

Danneberg: Nachdem wir zum Beginn der letzten Saison auch komplett neu aufgestellt wurden, haben wir uns in der 2. Spielzeit gefunden und uns im Sommer nur auf den Positionen sinnvoll verstärkt, wo noch Handlungsbedarf bestand.

Quelle: TM
Link: http://www.transfermarkt.de/de/sandhausens-danneberg-will-zurueck-ins-fussball-oberhaus/news/anzeigen_88171.html

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Quo vadis, Arminia? |#673
21.04.2012 - 16:11 Uhr
Es ist vollbracht. Im Moment bin ich nur glücklich die nächsten zwei Wochen nicht zittern zu müssen. Was die nächste Saison betrifft - eigentlich halte ich unseren Käfer nach wie vor für gut. Aber an einigen entscheidenden Stellen muss man sich doch noch verstärken, wenn man weiter oben mitspielen will. Denn obwohl wir heute gegen Jena fast die stärkste Truppe beisammen hatten und die Mannschaft mittlerweile eingespielt sein dürfte, hatten wir mit einer Mannschaft, die ziemlich abgeschlagen Vorletzter ist doch ganz schön große Probleme. Aber gut, die Pause ist lang, man kann ab jetzt planen und ich hatte Arabi für kompetent das zu lösen. Letztes Jahr hatte er nach dem Totalumbruch eine noch schwierigere Aufgabe.

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#674
22.04.2012 - 09:29 Uhr
Ich hätte nicht gedacht das ich mich über eine Überschrift wie "Bielefeld bleibt drittklassig" einmal freuen würde.
Aber das darf nie und nimmer der Anspruch für die nächste Sason sein, denn sonst sollte man lieber gleich das Flutlicht entfernen und den Strom abstellen.
Was nächste Saison gehen kann werden für mich übrigens die nächsten beiden Spiele aufzeigen.
Denn da kann man unbelastet spielen und zeigen das man nicht gewillt ist die Spiele herzuschenken. Da heisst es noch einmal Charakter zeigen. Was in dieser Liga mit Willen zu machen ist hat man ja dieses Jahr gesehen.

Nur eben das Arminia für mich dieses jahr die absolute Wundertüte war.
Fast schon endgültig tot hat man nur auf sich und von Spiel zu Spiel geschaut. Und da ging plötzlich was. Was dann in der Winterpause passiert ist weiss ich beim besten Willen nicht.
Ich verstehe auch nicht warum Spiele nach eigener Führung so oft dazu führten das der Glaube an sich selber plötzlich verschwunden war, die Moral einen Rückstand aufzuholen aber nicht.

Zu Beginn der Serie hatte ich eher Bedenken was die Offensive angeht. Aber genau deren Torgefährlichkeit hat dazu geführt das wir jetzt (schon?) durch sind.
Nur beim Devensivverhalten wende ich mich mit grausen, wobei dieses natürlich schon vorne anfängt. Obwohl die vielen Stockfehler im Abwehrverbund doch zu denken geben. Ob dieses mangelnder Fähigkeiten oder doch eher der Psyche geschuldet ist wage ich jetzt mal nicht zu beurteilen.
Da wartet wohl noch ein gehöriger Berg Arbeit auf unsere "Arminenversteher" Krämer und Arabi.

Daher Hoffnung ja, Erlösung auch. Um mal den Titel des STT aufzugreifen.

Aber eben nur für den Augenblick.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo vadis, Arminia? |#675
28.04.2012 - 10:51 Uhr
Ich glaube Arminia befindet sich in Bezug auf die nächste Saison in einer ganz guten Ausgangslage, da man mehrere Vorteile hat:
1. Der Großteil der Mannschaft wird zusammenbleiben. Es scheint keine bedeutenden Abgänge zu geben und man wird sich nur punktuell verstärken. Welch großer Vorteil eine eingespielte Mannschaft ist, hat man dieses Jahr bei Sandhausen gesehen, die letztes Jahr Probleme hatten und nun mit der Mannschaft aufgestiegen sind.
2. Man hat bereits Planungssicherheit und kann schon mit interessanten Spielern Gespräche führen und sie frühzeitiger verpflichten als es letztes Jahr der Fall war. (Wenn man bedenkt unter welchen Umständen Arabi damals Spieler nach Bielefeld locken musste, denen er nicht mal sagen konnte, mit wem sie dann zusammenspielen werden...)
3. Keine der Mannschaften, die neu in die Liga kommt, wird gleich ein Top-Favorit auf den Aufstieg sein. Egal, ob Aachen, Karslruhe oder Rostock - sie sorgen zwar für vergleichsweise klangvolle Namen und haben einen entsprechenden Zuschauerpotenzial - aber sie alle werden vermutlich das gleiche Problem haben, welches wir diese Saison hatten - sie müssen nach dem Abstieg eine komplett neue Mannschaft zusammenbasteln und ihre finanzielle Situation gleicht ebenso einem Tanz auf der Rasierklinge, sodass sie nicht den sofortigen Wiederaufstieg planen werden.
Und auch von unten kommt wohl nicht die befürchtete finanzstarke Truppe aus Leipzig dazu.
Somit werden aus meiner Sicht die Aufstiegskandidaten in erster Linie Mannschaften sein, die bereits dieses Jahr in der 3. Liga sind wie Offenbach, Osnabrück, Heidenheim, Erfurt und vielleicht / hoffentlich auch wir.

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#676
28.04.2012 - 20:46 Uhr
Ich sehe uns eigentlich auch in einer relativ guten Situation was die nächste Saison angeht.

Standen wir vor der letzten Saison noch vor dem allertiefsten Nichts denn wir hatten rein garnichts, so sieht das doch jetzt wesentlich freundlicher aus.

Denn letztes Jahr hatten wir weder Geld oder Lizenz noch irgendeine Mannschaft.
Wir hatten ja noch nicht einmal mehr eine funktionierende Bankverbindung.
Ich verstehe bis heute noch nicht womit Arabi den Überzeugungsraum für potenzielle Neuzugänge eingesprüht hat um diese für Arminia zu begeistern. :)

Aber zum sportlichen, ein Vorteil ist jetzt sicherlich das bekannt ist wo man personell nachlegen muss. Und das es jetzt keinen erneuten Umbruch geben muss macht es natürlich nicht gerade schwerer.
In dem Zusammenhang bleibt natürlich auch zu hoffen das es nicht noch Abgänge gibt die man bisher nicht so im Fokus hat. Aber darauf zu reagieren ist jetzt sicher einfacher.
Wobei es jetzt gilt zu agieren. Da bin ich mir aber sicher das genau das schon passiert ist.
Ehrlich gesagt, je weniger Gerüchte ich zur Zeit lese um so wohler ist mir dabei.

Wenn ich jedoch an 2011 zurück denke mit all dem Chaos in der Führung so sehe ich uns auf einem mehr als guten Weg. Ein Vorstand der unaufgeregt seine Arbeit macht und dazu eine sportliche Führung die weiss wo es lang geht. Und dazu ein Publikum das die Arminia immer noch nicht aufgegeben hat.
Alles in allem garkeine schlechte Voraussetzungen für die nächste Spielzeit.
Klar wird die Erwartungshaltung steigen, aber ich bin mir eigentlich sicher das man die dann auch erfüllen kann. Natürlich nur solange diese auch realistisch ist. Da jedoch Arminia Fans geerdet sind mache ich mir da keine Gedanken.

Die Konkurrenz ist eigentlich auch überschaubar.
Von unten kommen wohl eher Tradition als Gefahr hoch.
Und die von oben sind neben der Tradition und der Zuschauer die sie anlocken auch nicht zwingend in der Lage mal eben einen Durchmarsch in der 3.Liga zu starten.

Ligafavorit für mich ist eigentlich Heidenheim in der kommenden Saison. Wobei der SVW nicht zu vergessen ist.
Aber ich traue uns durchaus zu da so ein bisschen mit einzugreifen und die zu ärgern.
Was natürlich extrem wichtig sein wird denn noch so ein Jahr kann man sich nicht erlauben.

Aber da bin ich zuversichtlich und bangemachen gilt ohnehin nicht.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo vadis, Arminia? |#677
29.04.2012 - 00:30 Uhr
Ich für meinen Teil sehe das nicht ganz so "strahlend" wie meine Vorredner, wenn es um die sportlichen Aussichten für die nächste Saison geht!

Mit Osnabrück läuft bei uns in der Liga ein ziemlich schwerer Brocken rum, dazu kommen dann noch Heidenheim, Erfurt und Offenbach, die wieder oben mitspielen werden.
Wehen Wiesbaden welche erneut einen Anlauf nach oben tätigen werden wollen, dazu die hochtalentierte Truppe von Stuttgart II.
Sollte z.B. Dortmund II aus der regio west aufsteigen werden die auch ein harter Brocken werden dazu kommen die Spiele gegen Telgte!

Wir stehen zwar besser da als in der letzten Saison zur gleichen Zeit, aber wir stehen auch Etatmäßig nur auf einer Stufe mit einem großteil der Liga, wir gehen nächste Saison mit dem gleichen Etat rein wie in dieser, Wunderdinge können wir uns nicht leisten und der überdurchschnittliche 3.Ligastürmer der kommen soll, der kann wohl nur finanziert werden, wenn wir einen der besser verdienenden Stürmer abgeben, dies wird dann wohl Agyemang sein...

Klar haben wir seit dem Trainerwechsel gut mitgespielt, aber zumindest zu Anfang kam es Stefan Krämer wohl zu Gute, dass uns niemand, selbst wir selbst nicht, uns noch auf dem Zettel hatten. Nach 9 Spieltagen waren wir bereits klinisch tot, die Auferstehung von den Toten war doch wirklich nicht zu erwarten!
Ich will hier nichts schlecht reden, aber die Erwartungshaltung einiger, mit diesem Etat ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können, kann nur erfüllt werden, WENN am Ende wirklich alles zusammenpasst!
Ich hoffe, dass dies alles klappen wird, denn mit dem neuen TV Vertrag kann für diesen Verein auch ein Schuldenabbau in der 2. Liga durchaus funktionieren.
Ich habe viel Vertrauen in Sami Arabi, er hat eine gute Mannschaft zusammengestellt. er scheint die unteren Ligen wirklich gut zu kennen und findet Spieler mit denen ich mich identifizieren kann. Drücken wir also die Daumen, dass er jetzt auch Spieler findet die Stefan Krämer so integrieren kann, dass wir nicht wieder so ein Debakel erleben müssen wie zu Anfang der Saison und vllt. am Aufstieg schnuppern können.

Dazu müssen wir aber auch erst am Dienstag gewinnen um in den DFB Pokal zu kommen, denn Einnahmen von über 100´000 € können bei den Etatzahlen mit denen wir rechnen durchaus den Unterschied zwischen zwei Notlösungen und einer "Fachkraft" ausmachen!

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

Quo vadis, Arminia? |#678
29.04.2012 - 10:44 Uhr
Na gut gothi, ganz so "strahlend" wie Du schreibst sehen das die beiden Vorredner sicherlich auch nicht.
Bei Studti liest sich das nicht so und den anderen kenne ich recht gut so das ich weiss was er meint.
Und soo schlecht aufgestellt siehst Du uns ja nun auch nicht.
Mit Heidenheim und Wiesbaden haben wir die gleichen Vereine auf dem Zettel. Bei Osnabrück muss man abwarten wie es da überhaupt weitergeht. Sowohl finanziell, weil arge Probleme als auch sportlich, denn die stehen für mich vor einem Umbruch.
Und sollten der VfB2 und evtl. als Aufsteiger auch die Dortmunder Reserve eine gute Rolle spielen,so ärgern die nicht nur uns sondern auch die anderen. Nur eben das beide nicht hoch können.
Das wir nicht mit dem goldenen Löffel winken können und mal eben so Spieler holen die in der Liga Spitze sind ist mir auch klar. Aber für punktuelle Veränderungen im Kader sollte es allemal reichen.
Und da ziehe ich nochmals meinen Hut vor Arabi der eben dieses letzes Jahr möglich gemacht hat indem er quasi aus dem nichts ein Team zusammengestellt hat das wohl jetzt schon zeigt zu was es in der Lage sein kann. Denn sonst wäre unsere Situation jetzt eine andere.

Die gestrige Lastminute Niederlage find ich auch nicht so schlecht, denn dadurch geht man geerdet in das so immens wichtige Pokalspiel. Und bei positivem Ausgang gibt es neben der Garantiesumme ja auch noch die Chance je nach Gegner und Austragungsort im Finale ein paar zusätzliche Gelder zu generieren.

Das nächste Jahr wird sicherlich nicht leicht, aber Anspruch kann nun einmal nur sein oben mitzuspielen. Und zwar so lange wie eben möglich. Und da sehe ich durchaus Chancen für uns.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo vadis, Arminia? |#679
29.04.2012 - 12:29 Uhr
Das es absolut verfrüht ist jetzt schon über sportliche Aussichten zu urteilen scheint denke ich jedem erst einmal klar zu sein. Allerdings sehe ich es aufgrund unserer finanziellen Situation auch so das wir schon fast dazu "verdonnert" sind nächste Saison einen der 3 oberen Plätze zu belegen.

Fakt ist das wir das zweite Jahr eine eingespielte(re) Mannschaft haben werden und einen jungen und dynamischen Trainer, der diese Mannschaft auf die nächste Saison 'von Anfang an' vorbereiten kann !
Dazu kommt das wir aufgrund des inzwischen feststehenden Klassenerhalts uns ein bischen mehr Zeit 'erarbeitet' haben um die Personalplanungen in Ruhe voranzutreiben, und nicht erst wieder in allerletzter Minute "das was noch da ist" verpflichten zu können.

All dies spricht für uns, allerdings muss man auch in die Waagschale werfen, das auch der Feind nicht schläft und unser Etat auch keine Quantensprünge im Bereich Spielerqualität zulässt.

Ich sehe es ähnlich wie gothi: vieles hängt davon ab ob/das wir in den DFB Pokal kommen und die Einnahmen für "Zitat gothi: ..... zwei Notlösungen oder einer Fachkraft" investieren können.
Schaun mer mal......

•     •     •

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren, das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt" (Thomas Hässler)

"Mein Problem ist, das ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber" (Andy Möller)

"Es hat sich gezeigt das ´Haching gerade zu Hause sehr heimstark ist (Frank Pagelsdorf)

"ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz)
Quo vadis, Arminia? |#680
29.04.2012 - 12:53 Uhr
Womit wir der gleichen Meinung sind Jack.
Gut in dem Zusammenhang ist das wir wohl die evtl. Einnahmen für den DFB Pokal auch für den Kader nutzen könnten. Letztes Jahr waren die eher weil sicher ein Baustein des Gesamtetats der eingereicht wurde.
Es ist doch schonmal ein Schritt nach vorne das man sich über finanzielle Möglichkeiten unterhalten kann, die sich da anderweitig sportlich ergeben ohne bereits alles fix verplant zu haben.
Wobei, ich will ja nicht unken, eben diese mögliche Einnahme natürlich auch noch in die Nachforderungen seitens des DFB einfliessen kann. :/:

Hoffen wir mal das beste.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.