Prognosen und Erwartungen 2017/2018

21.07.2017 - 15:52 Uhr
Neues Jahr, neues Glück oder eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt.

Wo geht es hin in der WM-Saison? Erbitterter Abstiegskampf oder Angriff auf Europa? Kommt Alex Meier wieder stark zurück? War der Umbruch zu groß? Wird Besuschkow der neue Star? Wird Kovac entlassen? Schlagen die Neuzugänge ein? Werden uns Abgänge fehlen?

Hier bitte alle Prognosen und Erwartungen an die neue Saison sammeln. Bitte beachtet dabei, eure Meinung möglichst sinnvoll zu begründen und respektiert auch andere Meinungen, wenn diese nachvollziehbar begründet sind.

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Normal würde ich sagen, dass Ziel sollte sein so schnell wie möglich die 40 Punkte holen und dann schaun wieviel Spieltage noch zu gehen sind. Da wir aber wissen, dass sich die Eintracht mit den 40 Punkten als Ziel schwer tut, sag ich lieber mal: Möglichst nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben.

Zudem würd ich mir eine konstantere Saison wünschen. Lieber verzichte ich auf eine Hinrunde wie letztes Jahr, und breche dafür in der Rückserie nicht so brutal ein. 2 solide Halbserien (mit je 20-25 Punkten) würden mir ausreichen.

Denk auf die EL sollte man dieses Jahr nicht schielen. Da ist die Konkurrenz zu groß, vor allem weil Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und Gladbach ohne Dreifachbelastung in die Saison geht.

Dazu würde ich mir wünschen, dass wir mal von schwereren Verletzungen verschont bleiben. Das gerade die jüngeren Spieler nochmal einen Schritt nach vorne machen und man somit auch mal wieder "Werte" im Kader erstellen kann.
ich wollte ja eigentlich nicht so dramatisch einsteigen, aber: Wir stehen vor der wichtigsten Saison in der jüngeren Geschichte der Eintracht. Zum eigentlich ersten Mal größere Investitionen in die Mannschaft. Das auch noch mit durchaus klangvollen Namen. Dazu kommt, dass scheinbar langsam die Hellmannsche Strategie im Sponsoren Bereich greift und neue Märkte erschlossen werden. Das ist alles gut und löst vielleicht auch zu Recht eine gewisse Euphorie aus, aber in unserem Umfeld schießt sowas halt ganz gern mal übers Ziel hinaus.
Die Liga ist in diesem Jahr so stark wie noch nie. Die beiden Aufsteiger (zumindest mal Stuttgart) sind mindestens mal gleichwertig mit dem unteren Rest der Liga und bringen große Budgets mit (Daimler und Kind). Aktuell sehe ich von 18 Teams zumindest 12 in der Nähe von Abstiegsgefahr. Abgesehen von Bayern, dem BVB, Gladbach, Hoffenheim, RB und Schalke kann dieses Jahr mMn wirklich jeder unten reinrutschen. Und trotz aller Investments sind wir bei den Kandidaten noch vorne dabei.
Und da sehe ich eine ganz gefährliche Mischung, die uns schon 15/16 fast schon zum Verhängnis geworden ist. Nach dem 6:2 gegen Köln schrien viele nach Europa, obwohl die Realität ganz anders aussah. Es ist mir durchaus bewusst, dass es da noch ganz andere Faktoren gab, aber das Umfeld hier ist teilweise wirklich grenzwertig. Wenn ich sehe, was manche zB bei Facebook von sich geben, wird mir übel. Dazu kommt die Presse, die auch gerne ihren Teil dazu beiträgt.
Um nun auf die Ausgangsituation zurück zu kommen. Wenn wir diese Saison verkacken, dann ist das Konzept „neue Eintracht“ bereits früh gescheitert. Im Falle eines Abstiegs, der uns nach wie vor näher ist als manche ihn vielleicht sehen, würde die ganze neue Welt, die man sich aufgebaut hat wohl wieder verschwinden. In Liga2 sind wir nicht mehr interessant für Investoren oder Sponsoren. Ich befürchte, dass wenn wir diese Saison absteigen in ein verdammt großes Loch fallen und auch eventuell nicht mehr hochkommen können. Aber gut, da liegt halt das Risiko. Wir haben Pläne bis zum Stadionausbau, aber würden wir in Liga 2 ein solches Stadion benötigen?
Zusammengefasst: Mir gefällt die aktuelle Zukunftsplanung sehr gut, es gibt wieder eine echte Perspektive für den Standtort Frankfurt. WENN wir es schaffen, das Umfeld zu bremsen und die Klasse in den nächsten 1/2 Jahren zu halten.

•     •     •

Fußball ist nicht Liebe, Hoffnung oder Leidenschaft. Fußball ist Angst. -Thomas Nowag
Zitat von GordonSGE
Zusammengefasst: Mir gefällt die aktuelle Zukunftsplanung sehr gut, es gibt wieder eine echte Perspektive für den Standtort Frankfurt. WENN wir es schaffen, das Umfeld zu bremsen und die Klasse in den nächsten 1/2 Jahren zu halten.

Klingt zwar auf der ersten Blick sehr pessimistisch, aber im Prinzip teile ich die Meinung.

Die nächsten rund drei Jahre sind für mich Übergangsjahre die wir ohne großen sportlichen Schaden (= Abstieg) überstehen müssen. Bis dahin sollte die neue Geschäftsstelle fertig sein, der Mietvertrag zum Stadion kann neu verhandelt werden und der alte Vermarktungsvertrag läuft ebenfalls aus.

Von daher kann ich zwar verstehen, dass die aktuell gezahlten Ablösesummen Begehrlichkeiten wecken was die Platzierung angeht, allerdings sehe ich es auch so: schnell die 40 Punkte holen und dann was noch möglich ist.

•     •     •

Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt,
un es will merr net in mein Kopp enei: wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!
F. Stoltze
Sehe ich klein wenig anders. Das "irgendwie durchstehen und nicht absteigen" haben wir nun mehrmals hinter einander geschafft. Mit dem Abstieg hatten wir bereits in der letzten Runde trotz grottiger Rückrunde im Grunde nichts zu tun.
Nun gibt es für die Eintracht historisch hohe Investitionen und auch vom Spielerpotential durchaus eine Steigerung.
Wann also, wenn nicht jetzt etwas höhere Ziele setzen? Muss ja nicht sofort sicher die EL sein, aber z.B. einen einstelligen Tabellenplatz oder 50 Punkte +.
Der Gefahr, in einer schlecht laufenden Saison abzusteigen, ist man immer ausgesetzt, davon können selbst Mannschaften wie Wolfsburg und Leverkusen ein Lied singen.
Der Spruch: diese Saison wird hart, nach Europa braucht man nicht schielen, weil bestimmte Mannschaften stärker sind - wird jedes Jahr gebracht. Aber jedes Jahr gibt es von den sogenannten Stärkeren welche, die schwächeln. Daher ändert sich da nichts.
40 Punkte als erste Zielmarke haben immer 13-14 Mannschaften, davon braucht man nicht mehr zu sprechen, das ist doch schon eine Selbstverständlichkeit.
Jetzt muss man sich fragen, was eventuell mehr geht, ohne gleich abzuheben.
Für mich geht es zumindest in dieser Saison nochmal nur um den Klassenerhalt. Damit meine ich nicht, dass ich fest davon ausgehe, dass wir im Abstiegskampf dabei sein werden, sondern nur, dass ich mit dem Erreichen des Klassenerhalts vollkommen zufrieden wäre. Alles andere sehe und nehme ich gerne als weiteres Plus.
Ich kann mich nicht erinnern, wann die 1.Liga zuletzt so stark aufgestellt war. Kein Fürth, kein Braunschweig, kein Paderborn, kein Darmstadt, kein Ingolstadt, usw., nicht ein einziger Verein ist dieses Jahr dabei, von dem man zumindest auf dem Papier sagen würde: Das ist ein sicherer Absteiger!
So schwer der Klassenerhalt auch in diesem Jahr werden wird, bedeutet das aber im Umkehrschluss auch, dass es in der darauffolgenden Saison leichter werden dürfte, weil die zwei sicheren Aufsteiger dann beide als schwächer einzustufen sein dürften als die beiden sicheren Absteiger...wieder auf dem Papier zumindest.
Auf Grund der höheren Fernsehgelder und der Verteilung selbiger wird in Zukunft die Schere zwischen Erst- und Zweitligavereinen meiner Meinung nach immer weiter auseinandergehen. Das bedeutet dann auch, dass es für Fahrstuhlmannschaften noch existentieller notwendig sein wird gleich nach einem Jahr 2.Liga wieder aufzusteigen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Von Aufsteigern wie den oben angesprochenen Fürth, Braunschweig, usw. war da noch gar nicht die Rede. Die dürften es in Zukunft noch wesentlich schwerer haben einen überraschenden Klassenerhalt zu schaffen, als es heute schon der Fall ist! Selbst ein Aufsteiger wie Hannover, den man nun wirklich nicht der Kategorie Fürth und Braunschweig zurechnen kann, zeigt aktuell schon Schwierigkeiten auf dem Transfermarkt.
All diese Überlegungen mit einbezogen wünsche ich mir diese Saison einfach nur den Klassenerhalt! Wenn man dann nicht alles falsch macht, ist dieser in der Saison 2018/2019 schon sehr viel einfacher zu erreichen und man kann die Ziele gegebenenfalls weiter nach oben schrauben. 2020/2021 dürfte man dann den 2.Ligisten inklusive der Fahrstuhlmannschaften finanziell schon so weit voraus sein, dass man viel falsch machen müsste, um den Vorsprung wieder einzureißen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 21.07.2017 um 21:23 Uhr bearbeitet
Ich erwarte einfach nur kein 40 Punkte Ziel....das ging 2x relativ schief, bzw als man dann dran war, dauerte es ewig.... rolleyes
Den Abstand nach unten so gestalten, daß wir so schnell wie möglich sagen können, Abstieg nicht mit uns!
Vielleicht mal wieder einen Stürmer zu haben, der 15 + auf seinem Konto stehen hat...! grins

Meine Prognose.. Lukas unterschreibt einen neuen 3 Jahres Vertrag, Haller schießt mindestens 15 Tore und die Eintracht steht am Ende der Saison auf Platz 9-11 Cool

Wenns besser sein soll, auch recht...grinsgrins
Prognosen?

Ich prognostiziere Platz 15.

Es wird echt schwer werden nach gefühlten 18 Personalwechseln eine Stabilität in die Mannschaft hinein zu bekommen.
Insbesondere in der Defensive hapert es gewaltig. Wenn Du da nicht schnell genug ein Konzept erarbeitest bist Du schneller auf einem Abstiegsplatz als Dir bewusst ist.

Erwartungen?

Abstiegskampf bis zum 34.Spieltag

Kurz vor Schluss verhindern wir die Relegation.

•     •     •


SGE - abgerechnet wird zum Schluss !!

SGE forever - seit 1973
Zitat von TEKKNO
Ich erwarte einfach nur kein 40 Punkte Ziel....das ging 2x relativ schief, bzw als man dann dran war, dauerte es ewig.... rolleyes
Den Abstand nach unten so gestalten, daß wir so schnell wie möglich sagen können, Abstieg nicht mit uns!
Vielleicht mal wieder einen Stürmer zu haben, der 15 + auf seinem Konto stehen hat...! grins

Meine Prognose.. Lukas unterschreibt einen neuen 3 Jahres Vertrag, Haller schießt mindestens 15 Tore und die Eintracht steht am Ende der Saison auf Platz 9-11 Cool

Wenns besser sein soll, auch recht...grinsgrins


ich rechne nicht mit einer Vertragsverl. von Hradecky
Tabellenprognose: lange im Abstiegskampf, am Ende im Mittelfeld (10-12)
Ich hoffe, dass wir die Abgänge mit den Neuverpflichtungen kompensieren können.
Dass wir in der Defensive so kompakt stehen, wie in der letzen Hinrunde.
Toll wäre, wenn wir ein paar Törchen mehr schießen.

In den letzten Jahren hatte ich immer das Gefühl, dass die Mannschaft nicht von Spiel zu Spiel denkt und immer absoluten Einsatz gibt. Unter Kovac gefällt mir das besser, aber noch nicht optimal.
Ich finde, die Jungs nehmen sich jede Saison über 4-5 Spiele eine Auszeit.
Es wäre schön, wenn wir diese fehlenden Punkte dann mehr auf dem Konto hätten.

In der Hinrunde hoffe ich auf mindestens fünf Heimsiege, 8-10 Auswärtspunkte...

Ach, es kommt sowieso immer anders. Hauptsache es sind wieder so geile Spiele dabei wie letzte Saison gegen Schalke, Leverkusen, Dortmund und in Hamburg, als ich danach die Reeperbahn unsicher machen durfte...

•     •     •

Die geilste Sau der Welt wird nicht über den Hof gejagt!
Für mich ist die Eintracht noch eine völlig offene Wundertüte.
Wo die Reise bis zum letzten Spieltag hingeht ist für mich persönlich völlig unklar.
Wenn ich mir so die Kaderplanung ansehe, denke ich das man so ziemlich alles getan hat was möglich war um die Klasse zu halten. Nur habe ich das mulmige Gefühl das unsere unzähligen Neuzugänge viel mehr Zeit brauchen , als wir haben werden in dieser Saison. Mit 40 Punkten, als Saisonresultat, würde ich mich auch weiterhin zufrieden geben.
Was ich bisher so gesehen habe in der Vorbereitung u. Pokal, stimmt mich weder positiv noch pessimistisch.
Aber eine Erkenntnis für mich zumindest ist, das Kovac und sein Trainerstab noch eine Menge zu tun haben werden. Alleine schon den mMn großen Kader bei Laune zu halten.
Spielerisch empfand ich die Vorbereitung als ok. Was mich persönlich wundert, dass man weiterhin so ineffektiv bei Standarts ist. Ist für mich eine spielentscheidene Waffe, nur bei der uns ist sie ziemlich Stumpf.

Durch den Video-Schiri, wird uns vermutlich auch etwas "Matchglück", abhanden kommen. Habe subjektiv eh immer das Gefühl, "im Zweifel gegen die Eintracht".
Auch unsere Abwehr wird wohl dadurch öfters neu zusammen gestellt werden, Abraham hat mir persönlich mit seiner roten Karte am Samstag aufgezeigt, dass er sich wohl noch nicht mit den neuen Möglichkeiten des Schiri ausseinander gesetzt hat. War dumm und unnötig, hatte er schon letzte Saison 2-3 mal, ist glimpflich davon gekommen. (Nur meine Meinung).

Wie gesagt spannend, wo es ab Sonntag hinführt.
Ich hoffe auf das Beste.

•     •     •

Klagt nicht !Kämpft!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.