Presseclub

12.12.2013 - 17:08 Uhr
Die (reichlich) älteren werden sich noch an den "Internationalen Frühschoppen" erinnern können. Ein Ort an dem über die Artikel der Zeitungen diskutiert werden konnte. Später wurde aus dem Ding dann der "Presseclub", der unter diesem Namen meines Wissens nach bis heute ausgestrahlt wird. So etwas brauchen wir auch.

Wir haben uns sinnvoller Weise darauf geeinigt, Presseartikel nicht im Thread zu kommentieren, da sonst der Nutzwert dieses Stranges deutlich zurückgeht. So weit, so gut. Zum wiederholten Mal lese ich jedoch einen Artikel in der "Rheinpfalz", den ich herzlich gern kommentieren würde.

Wenn es euch auch so geht, dann ist hier in Zukunft der richtige Ort dafür. Wenn nicht oder wenn es diesen Thread überraschenderweise doch schon gibt, mag der Pate ihn einfach wieder schließen.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Presseclub |#1
12.12.2013 - 17:18 Uhr
Mir geht es konkret darum, dass die "Rheinpfalz" wieder einmal jegliche kritische Stellungnahme unterlässt. Der Foda hat gute Arbeit geleistet. Der Schäfer auch. Der Runjaic ist toll. Die Einkaufspolitik prima. Wie kommt es dann eigentlich, dass wir ein mit mehreren Millionen Euro verschuldeter Zweitligist sind, der über kein Eigenkapital verfügt, dessen Kader offenbar recht unausgeglichen aber keinesfalls billig ist?

Das ist keine Art für ein vermeintlich unabhängiges Medium. Die "Rheinpfalz" macht sich wieder einmal zum Hofberichterstatter. Da diese Zeitung das wichtigste Medium für FCK Anhänger darstellt, sollte sie meiner Meinung nach nicht so schreiben. Wie seht ihr das?

Gruß Berti


Ach so, die betreffenden Artikel gibt es hier:
http://www.transfermarkt.de/de/pressethread/beitrag/anzeigen_23_312862_758126.html

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 12.12.2013 um 17:20 Uhr bearbeitet
Presseclub |#2
12.12.2013 - 17:58 Uhr
Der Thread kommt wie gerufen! Ich lese eigentlich immer die im Pressethread verlinkten Artikel und just bevor ich den "Presseclub" hier entdeckt habe, hatte ich beschlossen, die Artikel heute nicht zu lesen - und zwar genau aus dem Grund, weil schon die Überschriften und ersten Zeilen verdeutlichten, dass außer Lobhudelei nix zu erwarten war. Um jetzt hier fundiert Stellung nehmen zu können, las ich das Ganze dann eben doch noch und wurde bestätigt; lediglich der Durchgang zu den neuen Spielern erfolgt differenziert (auch wenn ich nicht jede Einschätzung teile), der Rest ist total kritiklos und ohne eigene Perspektive geschrieben.

"Im Blickpunkt"-Artikel: Wiedergegeben wird nur die Verlautbarung des Trainers und eine Faktensammlung. Eine eigene Einschätzung der RP - oder entsprechende kritische Fragen an den Trainer? Fehlanzeige! Fazit: Zwei dumme Niederlagen trotz Überlegenheit. Was man denn alles hätte einschätzen, diskutieren oder beim Trainer hätte nachfragen können? O.K., dafür ein paar Beispiele: Deutet sich eine Tendenz an, dass unsere Gegner die Spielweise des "neuen" FCK inzwischen ausgeguckt haben? Brauchen wir also mehr Antworten als "höher stehen!"? Und wenn ja, wo müsste der Hebel dafür angesetzt werden? Warum hörte die Mannschaft im letzten Spiel nach einer knappen halben Stunde auf, Fußball zu spielen und sich Chancen herauszuarbeiten? Ist Zoller auf Außen nicht verschenkt und sind Mo/Occean wirklich das optimale Stürmerpaar? Wie kann man erreichen, dass unsere offensiven Außen sich nicht so gnadenlos festrennen wie es Matmour und Gaus immer wieder tun, sondern rechtzeitig abspielen? Ist Dick überspielt? Sah Simunek jetzt nur zweimal blöde aus oder deutet sich da eine Formkrise an? --- Ich könnte ewig weitermachen! Das sind Fragen, die ich von einem Medium wie der RP gerne diskutiert oder in Interviews zur Diskussion gestellt sähe.

"Kommentar: Dank Kosta auf Kurs": Was für ein Dünnpfiff! Aha, wir verlieren unsere Punkte also gegen Vereine, deren Städte östlich von Lautern liegen :rolleyes Und die beiden letzten Niederlagen waren total unnötig. Na, da wäre ich von selbst ja nie drauf gekommen! Danke RP für diese tiefe Einsicht und diese fulminante Spielanalyse! Dann noch ein paar Punktestände resümiert und prognostiziert und fertig war der "Kommentar". Absolut lächerlich, stümperhaft und ohne auch nur den Hauch eines eigenen Standpunkts. Und ja, ein solcher ist zwar nicht in Meldungen, sehr wohl aber in Kommentaren gefragt! Das ist so belanglos daher gekritzelt, dass mir gerade schon die investierte Zeit für diese Kritik leid tut.

Die RP macht da nicht zum ersten Mal einen richtig schlechten Job und betätigt sich als unkritischer Hofberichterstatter. Wie gesagt, den Artikel mit den Spielerbewertungen würde ich von diesem Urteil ausnehmen, der bietet auch Reibungspunkte. Darüber sollte man dann aber vielleicht nicht hier, sondern in den entsprechenden Spielerthreads diskutieren.

Die Idee für diesen Thread finde ich sehr gut!
Presseclub |#3
12.12.2013 - 18:07 Uhr
Ich reiher' nebenbei bemerkt ab, wenn ich in der RP lesen muss, dass Gauss und Matmour eingeschlagen haben. Die beiden spielen, weil sie keine ernstzunehmende Konkurrenz haben, bzw. sie ihnen in Form von Fortounis erst jetzt erwächst. Das sind klassische Mitläufer, genau wie Occéan, Jenssen und Ring. Der einzige Neuzgang, den man mit "eingeschlagen" gut beschreiben kann, ist Zoller.

Beste Grüße
Lullaby
Presseclub |#4
12.12.2013 - 21:02 Uhr
Wie überall...so geht es auch der Rheinpfalz um Verkaufszahlen...

Diese Tendenz geht doch inzwischen so weit, daß ganze Berufszweige in ihrer Ausbildung immer mehr auf Verkauf, auf Marketing ausgerichtet werden...

Man könnte stundenlang darüber debattieren...oder diese Medien schlicht und ergreifend ignorieren...

Wer darf denn heutzutage in seinem Job noch die Wahrheit sagen? Journalisten mit Sicherheit am allerwenigsten...

Der Rheinpfalz geht es nicht um den FCK...der Rheinpfalz geht es um sich selber...
Presseclub |#5
12.12.2013 - 21:35 Uhr
Zitat von Verrinho:
Zitat von Bertikoks:
Die Einkaufspolitik prima.

Vor allen Dingen das stößt mir sauer auf. Borysiuk(2Mio), Ring(800k) und Drazan(500k) spielen nicht mal mehr eine Rolle. Dazu leiht man einen 31-jährigen Occéan für zwei Jahre und sichert sich dazu eine Kaufoption in Höhe von 500k für einen dann 33-jährigen.
Der Verein ist weder strukturell noch sportlich erstklassig. Das ignoriert die Rheinpfalz seit dem Abstieg aber gekonnt. Man muss das Messer nicht immer in der Wunde drehen, aber wir kennen ja alle unseren FCK. Sobald im Verein Zufriedenheit einkehrt, geht irgendwas brutal in die Hose.


Gaus.Matmour,Karl,Torrejon,Fortunis,Mo,Zoller,Loewe!Also so schlecht is das nicht !
Presseclub |#6
12.12.2013 - 22:14 Uhr
Wie kommt man denn bei Ring auf 800k? Ist da das Gehalt mit drin?

Der einzige echte Schrotttransfer seit dem Abstieg war Drazan. Einige andere bringen nicht das, was man sich von ihnen versprochen hat, haben aber vergleichsweise wenig gekostet, so dass man damit leben kann.

2 Milionen für Borysiuk finde ich auch völlig ok. Man müsste ihn halt spielen lassen, damit der Transfer sich rechnet.

Beste Grüße
Lullaby
Presseclub |#7
13.12.2013 - 09:22 Uhr
Zitat von Andras:
Wie überall...so geht es auch der Rheinpfalz um Verkaufszahlen...

Diese Tendenz geht doch inzwischen so weit, daß ganze Berufszweige in ihrer Ausbildung immer mehr auf Verkauf, auf Marketing ausgerichtet werden...

Man könnte stundenlang darüber debattieren...oder diese Medien schlicht und ergreifend ignorieren...

Wer darf denn heutzutage in seinem Job noch die Wahrheit sagen? Journalisten mit Sicherheit am allerwenigsten...

Der Rheinpfalz geht es nicht um den FCK...der Rheinpfalz geht es um sich selber...


Da hast du grundsätzlich nicht unrecht. Zumindest mit dem Satz, dass es der Rheinpfalz um sich selbst geht. Wem heutzutage nicht...

Nur geht es ihr vergleichsweise gut, da sie in ihrer Hemisphäre die Hegemonialmacht darstellt. Die Absatzzahlen anderer regionaler Blätter sind verschwindend gering.

Die Frage: Wieso geht ein Medium, das in seinem Einflußgebiet das meistgelesene (außer der "Bild") ist, so unkritisch mit Information um? Und wieso reichen die Journalisten das Menü des Tages meist schon halbverdaut dar?

Da liegt man bei (einer) der Antwort(n) mit der Verkaufszahl schon relativ nah... Möglicherweise hat das mit dem (durchschnittlichen) Konsumenten zutun?! Auf Sport1 läuft das genauso ab. Betses Beispiel "BuLi aktuell". Da fragt man sich doch auch manchmal welche Halbdebilen dieses Format so verhunzen konnten. Deutschland sucht den ..., etc. die liste liese sich relativ lange fortsetzten.

Heutzutage wird man sukzessive dazu "erzogen" nicht mehr allzu kritisch zu sein. Steigert den Konsum.

Ich lese die "Rheinpfalz" auch nur noch, um mir gewisse (gesicherte) Informationen über den Verein und Spieler zu besorgen.Und selbst das ist schwierig genug, da selbst der Verein nicht immer stimmige Infos rausgibt. Einschätzungen und Wertungen des Mediums blende ich da aus - so weit es möglich ist.
Presseclub |#8
13.12.2013 - 09:31 Uhr
Eigentlich eine prima Idee!

Ich bin mir nur nicht sicher ob es die Mühe lohnt über die "Hofberichterstattung" der Rheinpfalz zu debattieren... Die Sportberichterstattung im Besonderen und die Rheinpfalz im Allgemeinen ringt sich doch wirklich nur in äußersten Notfällen mal dazu durch so etwas wie journalistische Arbeit überhaupt in Angriff zu nehmen. Ich mein, hallooo!!!, wir reden hier über die Rheinpfalz... :ugly

Über meine Dienststelle steht beispielsweise in regelmäßigen Abständen irgendetwas in dem Käsblatt, in letzter Zeit wieder häufiger... Und wenn die mal versuchten in Bezug auf uns eigenständigen, kritischen Journalismus zu betreiben, dann haben die zuständigen Redakteure immer, aber auch wirklich immer!, meilenweit neben der Realität gelegen, teils Sachverhalte so wirr zusammenkonstruiert, dass man sich nicht nur als Insider gefragt hat was die Damen und Herren so den lieben langen Tag konsumieren... :rolleyes

Den Herrn Konzok hab ich jetzt beispielsweise bei verschiedenen Veranstaltungen antreffen können und mich einige Male mit ihm unterhalten. Der kam mir immer eher so vor wie ein ganz normaler Fußballfan, einen, den man auch als Parodie bei Ditsche antreffen könnte, aber kritische Ansätze über das normale Stimmungsmaß der Fans hinaus habe ich noch nie dabei gehört.

Und sind wir mal ehrlich, welcher gute Journalist arbeitet denn bei der Rheinpfalz!?

Heute hatten wir in der Rheinpfalz zum wiederholten Male die Symbiose von Fußballberichterstattung und Boulevardpresse. Früher war das wenigstens in verschiedenen Kolumnen/Themen untergebracht, heute wird das alles einfach in einen Text gepackt... O Tempora o Mores... :rolleyes Das ist alles Weichspülkacke um die Leute einzulullen... Nicht dass das der ewig grummelnde Pällzer nicht verdient hätte, aber so?
Presseclub |#9
13.12.2013 - 11:52 Uhr
Der "Presseclub" Gedanke ist ja nicht nur für die Artikel der "Rheinpfalz" gedacht. Der "Presseclub" dient genauso dazu sich mit den Artikeln des "Kicker", der "Sportbild", "FAZ" und allen andern zu beschäftigen. Es kommt halt immer wieder mal vor, dass man etwas liest, was man gern kommentieren würde. Manchmal geht das im zugehörigen Thread, häufig sind die Artikel aber "übergreifend". Dann kann man diesen Thread hier hervorkramen und schreiben was man gern schreiben würde.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Presseclub |#10
15.12.2013 - 14:09 Uhr
Soll ja hier nicht nur um eine Abrechnung mit den Medien gehen, sondern auch um Inhalte, die sie berichten und die in die anderen Threads nicht hineinpassen. Da finde ich die folgende Aussage eines Paderborner Spielers sehr aufschlussreich (s. Pressethread vom 14.12.2013):

Zitat
Alban Meha vom siegreichen Gegner kannte das Erfolgrezept im Vorfeld: „Wir wussten, das einer von denen irgendwann einen Bock schießt, und dann müssen wir da sein.“

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/sport/fck&id=RON_1387005924926

Scheinbar ein einfaches und effektives Rezept um uns zu schlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 15.12.2013 um 14:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.