Player-Ratings / Atletico Madrid

28.08.2019 - 09:30 Uhr
Von vielen Experten / Fussball-Fans wird die Spieler-Bewertungsseite "whoscored.com" relativ kritisch beäugt.
Ich finde die Seite gibt trotzdem interessante Aussagen über die Leistungsdaten der Spieler (Ballkontakte, Pässe, Passquote, Dribblings, Schüsse, etc.).

Dementsprechend habe ich mir die Bewertungen der Spieler der ersten beiden Spiele angeschaut:
https://1xbet.whoscored.com/Teams/63/Show/Spain-Atletico-Madrid

Dabei ist Savic auf Platz 1 (Rating: 7,70/10), Morata auf Platz 2 (7,44/10) und Gimenez auf Platz 3 (7,30/10).
Auf Platz 4 folgt dann noch Trippier, der ja auch hier im Forum für seine ersten beiden Spiele bei Atleti sehr gelobt wurde.

Was meint ihr zu dieser Statistik?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 05.09.2019 um 23:35 Uhr bearbeitet
Player-Ratings / Atletico Madrid |#1
29.08.2019 - 10:20 Uhr
Ich finde, dass solche Diskussionen im Talk-Thread stattfinden sollen.

Um auf deine Frage kurz einzugehen, da der Thread schon erstellt worden ist. Whoscored liefert die harten Fakten, die sicherlich zu einem gewissen Grad aussagekräftig sind. Diese Daten können jedoch nicht aufzeigen, ob die Spieler durch geschicktes Laufspiel oder Positionierung Passkanäle des Gegners zunichte machen oder ob die Spielverlagerung sinnvoll war oder nicht. Aus diesem Grund hat jeder Verein ein Datenanalyse Team, die auch diese Soft Facts bei der Spielanalyse mit einbeziehen.

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
Player-Ratings / Atletico Madrid |#2
29.08.2019 - 10:26 Uhr
Also grundsätzlich finde ich die Bewertungen nicht so verkehrt. Das mit den Bewertungen allgemein ist immer so eine Sache - so richtig objektiv bewerten anhand Statistiken ist nicht möglich. Als Beispiel nehme ich mich mal selbst: Ich spiele auf der Position im OM oder als hängender Stürmer, habe sicher eine sehr gute Zweikampfquote, aber nur weil ich wirklich nur dann in den Zweikampf gehe, wenn ich auch wirklich sehr gute Chancen habe, denn Ball zu gewinnen (Meine Teamkollegen lieben mich dafür Lachend)

Statistiken sind für mich rein unterstützend um Aussagen zu untermauern bzw. zu widerlegen.

Aus meiner Sicht kommt mir hier Thomas zu gut weg bei der Bewertung von whoscored - die 2 Partien war er alles andere als solide, immer wieder kleine Fehler... Da hat mir persönlich ein Koke oder auch Saul besser gefallen. Wie gesagt, da hat jeder seinen eigenen Blick auf das Geschehen. Aber auch gut so, so haben wir ja hier was zu bereden!

•     •     •

N U N C A D E J E S D E C R E E R
Player-Ratings / Atletico Madrid |#3
29.08.2019 - 12:08 Uhr
Für mich waren die besten in den letzten zwei Spielen: Trippier und Savic. Gerade Stefan Savic scheint wohl in einer ganz starken Form zu sein und bereit Godins Rolle zu übernehmen. Trippier hat mich defensiv sehr überrascht, weil ich immer von Tottenham Fans gehört habe, dass er hinten immer wieder seine Aussetzer hat. Wenn er weiter defensiv so performt, wird er ein ganz starker Kauf sein diese Saison.

Alvaro Morata ist ein sehr guter Allrounder, weil er groß genug ist um Bälle in der Luft zu gewinnen, die notwendige Geschwindigkeit hat um hinter die Ketten zu gehen und sein Ablagen mit dem Rücken zum Tor sind auch sehr stark. Wäre der Junge im Abschlusspiel mit den Füßen besser, würde wir über einen der besten Mittelstürmer der Welt reden und ein Spieler, der so nah wie möglich an Torres zu seinen Liverpool Zeiten ist. Ich hoffe, dass er im Laufe der Saison an Selbstvertrauen zulegen wird. Er ist mit 26 Jahren noch in der Lage sich zu entwickeln.

Thomas fand ich persönlich auch nicht wirklich überzeugend. Gerade im Spiel gegen Leganes war er mit dem Tempo des Spieles komplett überfordert. Er ist spät zur Truppe gestoßen und wird noch die Paar Wochen brauchen, um die 100 % zu erreichen. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, finde ich es bedenklich, dass Simeone sich dazu entschieden hat ihn vor Llorente spielen zu lassen, wenn man mal bedenkt, dass Llorente der einzige Zerstörer im Spiel gegen den Ball ist und seit dem ersten Tages des Trainingslagers sich in einer exzellenten körperlichen Verfassung befindet. Thomas ist und war schon immer als 8er bzw 10er besser aufgehoben. In der ghanaischen Nationalmannschaft läuft er als hängende Spitze auf und das nicht grundlos, weil seine Qualitäten ganz klar in der offensive liegen. Ich hoffe wirklich, dass Simeone aufhört gewisse Spieler in Positionen einzusetzen, in denen sie einfach verschwendet sind, um diese nur zum Zwecke des Spielens spielen zu lassen. Der Mann und sein Vertrauen in seine alte Garde sind manchmal echt befremdlich. Es kann nicht sein, dass man einen Spieler wie Llorente, den man die 14 gegeben, nicht versucht von Anfang an ins Team zu integrieren. Ich hoffe, es wird sich noch ändern, weil ich von dem Jungen sehr viel halte und nicht will, dass man ihn von Anfang außen beiseite lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Senior_Memo am 29.08.2019 um 12:10 Uhr bearbeitet
Player-Ratings / Atletico Madrid |#4
29.08.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von Senior_Memo
Ich hoffe wirklich, dass Simeone aufhört gewisse Spieler in Positionen einzusetzen, in denen sie einfach verschwendet sind, um diese nur zum Zwecke des Spielens spielen zu lassen. Der Mann und sein Vertrauen in seine alte Garde sind manchmal echt befremdlich. Es kann nicht sein, dass man einen Spieler wie Llorente, den man die 14 gegeben, nicht versucht von Anfang an ins Team zu integrieren. Ich hoffe, es wird sich noch ändern, weil ich von dem Jungen sehr viel halte und nicht will, dass man ihn von Anfang außen beiseite lässt.

Gegen Getafe und Leganes, die sehr defensiv eingestellt sind, kann ich den Startelfeinsatz von Thomas gut nachvollziehen. Das Tor beim Ligaauftakt wurde beispielweise von Thomas eingeleitet, der Trippier sehr gut in Szene gesetzt hat. Gegen offensivere Gegner dürfte sich das Ganze jedoch Richtung Llorente drehen und das zeigt die Flexibilität die im Kader vorhanden ist.

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
Player-Ratings / Atletico Madrid |#5
29.08.2019 - 13:07 Uhr
Zitat von Llapijon

Zitat von Senior_Memo

Ich hoffe wirklich, dass Simeone aufhört gewisse Spieler in Positionen einzusetzen, in denen sie einfach verschwendet sind, um diese nur zum Zwecke des Spielens spielen zu lassen. Der Mann und sein Vertrauen in seine alte Garde sind manchmal echt befremdlich. Es kann nicht sein, dass man einen Spieler wie Llorente, den man die 14 gegeben, nicht versucht von Anfang an ins Team zu integrieren. Ich hoffe, es wird sich noch ändern, weil ich von dem Jungen sehr viel halte und nicht will, dass man ihn von Anfang außen beiseite lässt.

Gegen Getafe und Leganes, die sehr defensiv eingestellt sind, kann ich den Startelfeinsatz von Thomas gut nachvollziehen. Das Tor beim Ligaauftakt wurde beispielweise von Thomas eingeleitet, der Trippier sehr gut in Szene gesetzt hat. Gegen offensivere Gegner dürfte sich das Ganze jedoch Richtung Llorente drehen und das zeigt die Flexibilität die im Kader vorhanden ist.


Die Qualität des Aufbauspieles von Thomas ist unbestritten, gerade die scharfen Pässe nach vorne immer wieder schön anzusehen. Zuhause gegen Getafe hat es die ersten 20 Minuten gut funktioniert, aber das Spiel wurde nach den zwei Roten sehr chaotisch.
Gegen Leganes hat man aber schon nach der 50. Minute gesehen, als die Druck gemacht haben, dass man selbst bei Auswärtsspielen gegen vermeintlich schwächere Mannschaften Probleme bekommen kann mit Koke Saul und Thomas. Persönlich würde ich in derartigen Spielen Saul rausnehmen, da er Aufbauspiel seine Defizite hat. Vor Llorente können das Thomas und Koke sehr gut funktionieren. Das 4-3-3 gegen Leganes nach Llorentes Einwechslung war auch für den Treffer entscheidend (https://twitter.com/marcofrancka/status/1166738313010700289/photo/2).

Persönlich würde mir eine derartige Ausrichtung sehr gefallen oder zumindest ein 4-3-1-2 wenn Costa und Morata vorne Spielen mit Joao um diese herum. Einen Spieler wie Llorente haben wir seit dem Weggang von Thiago eigentlich nicht mehr gehabt im Kader und es bietet sich sehr an vom üblichen 4-4-2 daher abzuweichen, damit Sauls, Kokes und Thomas stärken endlich besser ausgenutzt werden können.


Gegen Eibar wird es auch sehr interessant werden, da Eibar sehr starkes Pressing im Zentrum spielt, dass das Aufbauspiel auf die Flügel wichtig werden kann. Genau in einem derartigen Spiel würde ich Thomas erwarten, aber Simeone scheint wohl mit Koke und Saul im Zentrum diesmal spielen zu wollen. Gegen Real Madrid hatte es in der Vorsaison sehr gut geklappt, was aber eher an den körperlichen Defiziten der Weißen lag. Mal gucken, wie es gegen ein körperliches Eibar klappt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Senior_Memo am 29.08.2019 um 13:11 Uhr bearbeitet
Player-Ratings / Atletico Madrid |#6
29.08.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von Senior_Memo
...

Ich kann leider das Spiel zu Leganés noch nicht beurteilen, da ich zu diesem Zeitpunkt in Budapest war und noch nicht die Möglichkeit hatte das Spiel relive anzuschauen.

Die kommenden Partien erhalten mit dem Verbleib von Correa eine neue Würze, denn dieser dürfte mit der jetzigen Ausrichtung im Sturm eingesetzt werden. Diese Diskussion sollten wir jedoch ins Spieltagsthread verlagern, da wir dort ebenso die Möglichkeit der Wunschaufstellung haben.

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.