Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#711
18.05.2019 - 20:42 Uhr
Danke danke danke! Unendlich mal danke Peter Bosz!!! Dass du dieser Mannschaft nach DER grausamen, planlosen Hinrunde wieder Fußball spielen beigebracht hast. Dass du innerhalb kürzester Zeit ohne richtige Vorbereitung ihr Dominanz und Kurzpassspiel beigebracht hast und die beste Rückrunde seit 8 Jahren ermöglicht hast. Dass du die wahren Stärken der Spieler erkannt und sie auf den richtigen Positionen aufgestellt hast (allen voran Brandt! Aber auch Havertz und Aranguiz). Und das größte Dankeschön gilt natürlich dem, dass du mit der Ausgangslage nach der Hinrunde, zwischenzeitlichen 12 Pkt Rückstand auf Gladbach und trotz zwischenzeitlichen 3 Niederlagen in Folge uns ENDLICH wieder in die CL geführt! Unser Mini-Pep!
Peter Bosz |#712
18.05.2019 - 21:51 Uhr
Abgeliefert!
Schön auch, dass der so sture Bosz, der bislang ja nur ein System kann und eh scheitern würde es seiner nicht geringen Kritikerzahl bewiesen hat.
War aber auch positiv überrascht, gerade als wir mit 3er Kette agierten und auch dabei die sehr anspruchsvolle Position von Mitchell Weiser in den Medien thematisiert wurde.

Mal schauen, was er jetzt umgestaltet.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Peter Bosz |#713
18.05.2019 - 22:33 Uhr
Insgesamt muss man schon sagen dass er seine Sache gut gemacht hat. Hätte ich so nicht erwartet. Bravo!
Jetzt heisst es diese Leistung mit Doppelbelastung zu bestätigen. Wird nicht einfach, aber ich habe kein schlechtes Gefühl....
Peter Bosz |#714
19.05.2019 - 07:53 Uhr
Man muss sich das mal vor Augen führen: Bosz übernimmt eine Truppe in desolatem Zustand, die 24 Punkte in der Hinrunde geholt hat, und muss in einer extrem kurzen Vorbereitung sein doch ziemlich anspruchsvolles System etablieren. Trotz anfänglicher Ergebniskrise (schlechte Chancenauswertung und v.a. viele individuelle Fehler) holt er 34 Punkte und erreicht damit Tabellenplatz 3 in der Rückrunde, einen Punkt hinter dem zweiten Leipzig.

Und nicht nur das: Gegen unsere direkten Tabellennachbarn Dortmund, Leipzig und Gladbach haben wir verloren, obwohl wir eigentlich gewinnen hätten müssen. So gut, wie mittlerweile die Absicherung in unserem System klappt und so wenige individuelle Fehler, wie noch passieren, glaube ich nicht, dass wir diese Spiele noch verlieren würden. Und mit diesen fehlenden Punkten sähe die Rückrundentabelle noch ganz anders aus..

Das ist schon sehr stark. Bosz hat es nicht nur geschafft, dem Team innerhalb kürzester Zeit seine Handschrift zu verpassen, so dass wir nach der Winterpause direkt ein ganz anderes Bayer gesehen haben, sondern er hat es auch über den Kurs einer halben Saison merklich weiterentwickelt in Sachen Defensivverhalten, das System angepasst und damit auf identifizierte Schwächen reagiert. Für mich ist seine Zeit in Leverkusen bislang eine Eins mit Sternchen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Peter Bosz |#715
19.05.2019 - 09:10 Uhr
Zitat von nargile

Man muss sich das mal vor Augen führen: Bosz übernimmt eine Truppe in desolatem Zustand, die 24 Punkte in der Hinrunde geholt hat, und muss in einer extrem kurzen Vorbereitung sein doch ziemlich anspruchsvolles System etablieren. Trotz anfänglicher Ergebniskrise (schlechte Chancenauswertung und v.a. viele individuelle Fehler) holt er 34 Punkte und erreicht damit Tabellenplatz 3 in der Rückrunde, einen Punkt hinter dem zweiten Leipzig.

Und nicht nur das: Gegen unsere direkten Tabellennachbarn Dortmund, Leipzig und Gladbach haben wir verloren, obwohl wir eigentlich gewinnen hätten müssen. So gut, wie mittlerweile die Absicherung in unserem System klappt und so wenige individuelle Fehler, wie noch passieren, glaube ich nicht, dass wir diese Spiele noch verlieren würden. Und mit diesen fehlenden Punkten sähe die Rückrundentabelle noch ganz anders aus..

Das ist schon sehr stark. Bosz hat es nicht nur geschafft, dem Team innerhalb kürzester Zeit seine Handschrift zu verpassen, so dass wir nach der Winterpause direkt ein ganz anderes Bayer gesehen haben, sondern er hat es auch über den Kurs einer halben Saison merklich weiterentwickelt in Sachen Defensivverhalten, das System angepasst und damit auf identifizierte Schwächen reagiert. Für mich ist seine Zeit in Leverkusen bislang eine Eins mit Sternchen.


Noch dazu hat er den Kader 1 zu 1 übernommen und musste auf viele Verletzungen reagieren. Ein Glücksgriff der Peter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbelous88 am 19.05.2019 um 09:10 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#716
19.05.2019 - 09:18 Uhr
Ich muss sagen ich war am Anfang auch vorsichtig und hab an seine Zeit in Dortmund gedacht.
Aber wie er die Mannschaft entwickelt hat und gerade im Laufe der Rückrunde nachjustiert hat bzgl. Defensivverhalten ist schon stark. Es gibt viele Trainer mit guten Ansätzen und Ideen, aber die wenigsten können ihre Spielidee so klar vermitteln und auf Veränderungen reagieren. Sei es die Defensive zu stärken oder auf Ausfälle mit einer komplett anderen taktischen Ausrichtung zu reagieren. Das zeichnet die richtig guten aus. Ich bin stark beeindruckt von bosz und freue mich jetzt schon auf die neue Saison. Bosz hat eine komplette Vorbereitung und kann den Kader nach seinen Wünschen aufstellen. Gerade der CL Einzug ist hier enorm wichtig für Neuzugänge.
Gestern war ein ganz wichtiges Ergebnis für die Zukunft.
Wir haben tolle Voraussetzung für die nächste Zeit.

Top Trainer
CL Teilnahme => Geld
Viele talentierte Spieler, welche weiter bei uns spielen oder in den nächsten Jahren massig Geld einbringen. Allein Brandt, havertz, Bailey und Tah werden ca. 200 Millionen Euro einbringen
Peter Bosz |#717
19.05.2019 - 09:53 Uhr
Der Kader war schon gut zusammengestellt und finde jetzt nicht das man Bosz deshalb extra loben müsste.

Was Bosz Weltklasse gemacht hat, ist das er die richtige Spielidee für diesen guten Kader hatte und damit hat er auch das Maximum erreicht. Er hat auf die Ausfälle von Bailey und Bellarabi super reagiert und er ist für uns einfach ein Glücksgriff.

Wenn man sieht was gestern auf dem Platz stand trotz vieler Ausfälle war es schon klasse und zeigt das der Kader gut ist.

Wendell und Alario haben sich auch gefangen und das man jetzt kritisiert das er gegen Gegner getroffen hat die nicht so die beste Form hatten ist schon großes Kino , aber von dem bekannten User habe ich nichts anderes erwartet! Ein Lewandowski hat in den letzten Spielen gegen diese Gegner nicht getroffen, wie z.b gegen Nürnberg oder auch Frankfurt, aber gegen die Bayern waren sie ja wieder super drauf.Lachend


Wenn man das ganze Sportlich bewertet passt ein Alario leider nicht zu der Spielidee von Bosz, bin selber ein großer Fan von ihm, weil ich finde das er ein richtiger Knipser ist.
Peter Bosz |#718
19.05.2019 - 10:49 Uhr
Erstmal danke BOSZ für diese Rückrunde.

Einen gewissen Neue-Besen-Effekt habe ich gerade bei ihm schon irgendwie erwartet, da ich davon ausgegangen bin dass unseren (guten) Jungs unter HH primär ein roter Faden, ein gleichbleibendes verständliches System fehlte und eine klare Ansprache des Trainers fehlte. Letzteres habe ich BOSZ schon zugetraut.

ABER: Nicht nur ich war skeptisch was passiert wenn sich die ersten unvermeidlichen Rückschläge einstellen. Gelingt es BOSZ die Jungs bei der Stange zu halten, gelingt es ihm (vorübergehend) einen Plan B zu implementieren um Ausfällen oder "besonderen" Gegnern entgegen zu wirken? Auch wenn man weiterhin zugeben muss, dass es am Ende ein knappes Ding war mit der CL ... die genannten Schwierigkeiten konnte BOSZ meistern, wenn man den Spielern glauben schenken darf auch weil niemand an ihm als Trainer und seinem Konzept gezweifelt hat.

Nun gibt im der Erfolg recht und sein Standing und seine Glaubwürdigkeit haben nochmal ein Upgrade erfahren. Ich bin gespannt was die nächste Saison und die kommenden Transferperiode noch für uns bereit halten. Aus dem Bauch heraus haben wir mit BOSZ endlich den Trainer gefunden, dessen System bzw. Spielanlage die perfekte Balance für unsere Jungs bereit hält. Auch "SCHMIDT-Spiele" hatten anno dunnemals ihren Reiz, aber unter BOSZ gibts dieses Spektakel auch, nur Gott sei dank mit einer besseren defensiven Absicherung und somit geringeren Herzinfarktrisiko.

Danke dafür.
Peter Bosz |#719
19.05.2019 - 20:37 Uhr
Peter Bosz und Bayer Leverkusen
Der stille Sieger

Peter Bosz hat Leverkusen zur deutschen Antwort auf Ajax Amsterdam gemacht. Auch, weil er einen Spieler neu erfunden hat.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Peter Bosz |#720
19.05.2019 - 22:14 Uhr
Top! Bosz braucht die richtigen Spieler, um sein System erfolgreich anwenden zu können. Denke, euer Kader ist da deutlich näher am Optimum als die damalige BVB-Truppe. Hoffentlich wird es so erfolgreich weitergehen. Gerade in der CL könntet ihr mit Boszs Fussball viel Spaß haben. Vielleicht auch in der Gruppe gegen Ajax? daumen-hoch

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Players to watch - 23/24''

el Hani
Henry - Ugwu - Janse - Oldenstam
Jetten
Steur - Bounida
Abildgaard - Ünüvar - Mechrouh
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.