Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#561
10.04.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von SVBseit1904

Zitat von herrmann13

Bei der Zusammenstellung des Kaders gebe ich dir recht, aber da muss man halt auch akzeptieren dass man es sich in den letzten Jahren zu einfach gemacht hat. Sich auch mMn von den Fans immer beeinflussen lassen hat. Wenn hier ein Spieler etwas kantig war, bei den Fans als Diva verschrieen war wurde der halt auch schnell mal abgesägt anstatt zu sagen reiß dich zusammen und bring deine Leistung. Stattdessen wurde Publikumslieblinge gebracht die keinen Mehrwert mehr fürs Team hatten. Der Kader hat definitiv spielerisch das Niveau für Platz 2-5 mMn, aber im Umfeld gibt es eben zu wenig Disziplin und Geilheit um mal in schwierigen Zeiten auf den Tisch zu hauen. Für mich ist es eben nicht immer der Trainer Schuld sondern auch, die Truppe die es nicht schafft 90 Minuten lang konzentriert zu arbeiten und die Wünsche des Trainers zu erfüllen. Vor allem sehen die es ja selber ein, einfach mal das Tah und Hradecky Interview nach dem RaBa Spiel anschauen.
Daher liegt der Hund für mich irgendwo in der Geschäftsstelle begraben, der dieses Umfeld geschaffen hat. Wo die CL in Reichweite ist und sich der Schlendrian einschleicht. Wo der neue Trainer da ist und man die Bayern schlägt aber gegen Heidenheim wieder mental im Bus geblieben ist.

Zwei Faktoren müsste man daher mMn austauschen: 1) Der Verantwortliche der den Spielern die Stange hält intern seit Jahren
2) Die Führungsspieler die offensichtlich gar nicht führen.

Das Problem muss nicht zwangsläufig sein, dass wir keine Fügrungsspieler haben. Einige Spieler müssen eben in diese Rolle hinein wachsen. Dazu fühlen sie sich nicht verpflichtet und da wird Ihnen auch kein Druck gemacht. Deshalb hat sich hier diese Wohlfühloase entwickelt. Weil keiner voran gehen will und in erster Linie auch nicht soll.
Beispiel Leipzig: Ist auch ne Truppe mit überwiegend jungen Spielern. Da wächst dann jemand wie Orban in diese Führungsrolle hinein.

Das muss aber jemand sein, der auch lange genug dabei ist und der sowohl Persönlichkeit als auch Standing mitbringt. Das engt den Kreis außer den wenigen älteren Spielern schon sehr ein: Wendell, Kohr, Retsos, Bailey, Alario, Jedvaj oder Drago und Ara kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Bleiben Havertz, Brandt, Tah und Weiser (wen vergessen?)
Die restlichen Benders, Bella, Volland, Hradecky, Baumi führen, wenn sie dabei sind, so gut es geht.
Charisma lässt sich aber nicht trainieren.
Wo ist die Wohlfühloase? In dem Umstand, dass durch Fehler Spiele verloren werden?


Ich weiß gar nicht ob man als Führungsspieler unbedingt lange dabei sein muss. Man muss definitiv Charakter haben, aber auch Leistung zeigen. Da liegt mein Hauptproblem mittlerweile bei Lars Bender. Der fehlt zu häufig oder trainiert isoliert, die letzten 2 Spiele waren auch ziemlich schwach. Damit sägst du an deinem eigenen Stuhl. Für mich müsste man intern Havertz pushen, Brandt sowieso. Warum kommt Ara nicht in Frage?

Wohlfühloase habe ich ja schon mal angerissen lag oft in der Transferpolitik, lieber Kader klein halten damit Ruhe herrscht, Stammplätze nicht durch übermäßige Konkurrenz gefährden, schwierige Typen aussortieren, Fanlieblinge über den Zenit halten etc.
Liegt auch in der Kommunikation, wir haben doch keine Mittel um mit zu halten, die anderen sind auch alle so stark und toll, "wir müssen mit unseren Mitteln das beste machen" - die Aussage kam so oft und bedeutet eigentlich nur wir sind gar nicht gut sondern müssen hoffen. "Internationales Geschäft ist das Ziel" - schwammig. Generell keine klare Zielsetzung - siehe Tuchel -> Wofür steht Bayer 04 eigentlich noch?
Liegt im auftreten in Runden wie Doppelpass, Reif sagt Komfortzone Leverkusen hätte man immer das Gefühl, Rudi sagt: Ne sehe ich anders und winkt ab. Ja hey dann nimm doch da mal Stellung, hau mal was raus.

Nochmal ein Beispiel, Samstag der 11m. Das ist und bleibt ein Skandal. Und da stehen 11 Spieler auf dem Feld, die Bank, der Trainer und die GF lethargisch rum und keiner sagt was? Äh Hallo? Jemand zuhause? Lebt ihr noch? Da muss ich einen Affentanz machen, da müssen dem Rudi vor Rauch die letzten 7 Haare vom Kopf fallen. Da hat seit gestern schon keiner mehr drüber gesprochen. Hingenommen und abgehakt. Passiert das in Dortmund oder München hörst du bis Mitte Mai davon. Vergleich das mal mit dem Schalke Spiel deren 11m und die Reaktion, da reden die immer noch drüber UND DAS WAR 11M!!!!!!!
Das ist hier regelmäßig so bei Fehlentscheidung, da kann man sagen okay unsere Jungs sind gut erzogen und meckern nicht, bringt doch eh nichts. Ist aber so ne Mentalität die sich dann in anderen Bereichen einschleicht. Ist scheiße, nehme ich aber einfach hin, kann ich eh nicht ändern.

Das ist auch eine GF die gerade passiv in den Medien ne Trainerdiskussion zulässt nach 11 Spielen. Warum muss ich das im KSTA, in der RP etc lesen. Anstatt da mal zu sagen hey halt stop. Das sind die Pfeifen auf dem Platz schuld. Hat schon seinen Grund warum der Mann immer Tante und nicht Onkel Käthe hieß.

Das ist auch eine Vereinsführung die es seit Jahren erlaubt, das sich Gästefans in B1 und/oder A3 dermaßen Ausbreiten, dass unser halbes Stadion mit Gästefans belegt ist NUR weil man ein "volles" Stadion haben will und dann wundert man sich über Stimmungsverfall. Gerade gegen Teams wie München schaffen die Auswärtsfans eine Choreo von Gäste zu B1 zu präsentieren mit Fangesängen. Das habe ich in keinem anderen Stadion der Welt jemals erlebt.

Wie Sammer immer sagt, wenn man von Mentalität spricht gibt es kein, Team A hat und Team B hat nicht. Da geht es um minimale Prozente die am Ende über maximalen Erfolg oder eben weniger Erfolg entscheiden.
Und bei uns gibt es in vielen Bereichen Kleinigkeiten die es sehr angenehm für Spieler und die Karriereentwicklung machen, das war immer gut solange es lief und sportlicher Erfolg da war. Dann das Ruder rumzureißen wenn es mal nicht läuft...das ist das Problem. Das hat man sich selber so aufgebaut ist auch okay. Man sieht halt gerade wunderbar das es nicht nötig gewesen wäre. Es gibt genügend Vereine die gerade auch die Talenteausbildungsschiene fahren und erfolgreicher sind die nicht dieses Konstrukt haben mit dem der Bayer immer geworben hat. "Ruhe vor den Medien, ruhiges Umfeld und gute familiäre Struktur". Davon kann man vllt noch in Hoffenheim reden, aber Gladbach, Frankfurt, Leipzig, größer sogar Dortmund? Bremen?

Man stelle sich mal vor wir hätten Nagelsmann geholt, glaubt man denn tatsächlich der hätte sich hier durchgesetzt? Bei einem Team das seit zig Jahren dem Vorwurf gegenüber steht regelmäßig gegen schwierige Trainer zu rebellieren? Da erzähle ich meine lieblings Anekdote, es gab Zeiten da durften sich Spieler nachmittags beim Rudi im Büro auf die Couch legen und über ihre Probleme quatschen mit dem Chef. Wie soll der Chef denn dann am Ende noch auf den Tisch hauen und dir den Marsch blasen?


Das war jetzt ein riesiger Rant und nachher beschweren sich Leute über Rechtschreibung, Grammatik und haste nicht gesehen.
Und OBACHT, es ist nicht alles schlecht und wir sind auch keine absolute Verlierermannschaft. Ich will auch nicht alles in den Dreck ziehen oder alle schlecht machen. Ich bin auch kein Völler-Hasser oä und ihm für vieles auch dankbar! Liegt auch sicherlich nicht an ihm alleine, dafür ist ein Club zu groß.
Aber den Slogan die "andere Familie" und Familyclub, sollte man vllt mal auf allen Ebenen überdenken, denn seit ca 3,4 Jahren geht die Entwicklung stetig nach unten. Daher muss ich vllt an Stellschrauben drehen an die ich mich vorher nicht getraut habe.
Peter Bosz |#562
10.04.2019 - 13:14 Uhr
Die Niederlage gegen Leipzig kann ich noch immer nicht vergessen. Die Zusammenfassung von ca. 5 Minuten bei YouTube schaue ich mir nur dann nochmal an, wenn ich eine 1/2 Stunde davor, eine Tablette Aspirin einnehme. Das hat zwei Gründe :
- ich rege mich nicht sehr stark auf (nur normale Aufregung )
- mein Beitrag für Bayer AG in Sachen Monsanto
Ich habe das Spiel auch im Stadion nicht weit von dem Videoscreen verfolgt. Der Schiedsrichter Tobias Welz war auch nach dem Betrachten der Bilder unentschlossen. Er hat sogar beide Schultern gezuckt, und ich war mir sicher, daß jetzt was in Jura unter dem Prinzip "in dubio pro reo" ( Im Zweifel für den Angeklagten ) Anwendung findet. Wir waren die Angeklagten für das Handspiel und Leipzig war der Kläger. Es ist anders gekommen.
Die ganze Fachwelt (Sky, Kicker ) und die überregionale Presse tadeln diese schreiende Ungerechtigkeit.

Aber auch Hradecky, den ich leicht besser als Leno betrachte, sah bei den Gegentore eins und drei nicht gut aus. Ein Gulacsi hätte beide Schüsse abwehren können.

Schiedsrichter und Hradecky, dass war einfach zu viel.

Das Gegentor Nr. 4 war einfach Weltklasse. Das schönste Tor der Saison 2018/2019. Dafür brauche ich die Aspirin Tablette Nr. zwei.

Aus diese Niederlage kann man einiges lernen:
-Ragnick ( der mir nicht sympathisch ist ) ist ein sehr guter Trainer und kann hervorragend eine Mannschaft zusammenstellen.
-Trainer Bosz hat bis dato alles richtig gemacht. Er hat die Mannschaft im Winter so vorgefunden wie es ist. Er muß eine klare Wunschliste an Völler vorlegen. Und Herr Völler muß dafür auch das Geld haben. Wenn nicht dann kaufe ich mir eine Klinik Packung Aspirin.
Peter Bosz |#563
10.04.2019 - 14:05 Uhr
Genau das habe ich schon öfters geschrieben!!!

Solange in der GF nix passiert, bzw. sich der Verein nicht neu aufstellt, könnte hier Pep Guardiola Trainer sein und würde auch nix reißen.

Aber egal wie, denke ich trotzdem das Bosz hier scheitern wird und wir nächstes Jahr vor Weihnachten wieder einen neuen Trainer brauchen.

Wenn man eine einzige Taktik hat, und keine Anpassung der Taktik oder Anpassung an den Gegner vornimmt, wird man in den Top Ligen scheitern.

3 Niederlagen in Folge die quasi gleich verloren wurden.

Das Problem mit dem hinnehmen der Fehlentscheidungen ist für mich eher daran geschuldet dass Völler Medial nicht mehr für voll genommen wird. Seine Zeit ist einfach um. Bosz stellt sich dahin und sagt nach jedem Spiel das gleiche, ändert aber trotzdem nix.
Dann sagt Völler genau so wollen wir Fußball spielen. Wir halten Peter Bosz.
Überall anders würde mal auf den Tisch gehauen und die Sachen öffentlich angesprochen, und hier passiert nix.

Nach wie vor halte ich einen ala Sammer perfekt für diesen Job. Klar kann das alles gut gehen, aber wenn man seit mittlerweile 3 Jahren stetig schlechter wird, sollte man sich mal hinterfragen.

Und beim allerbesten Willen. mMn ist es keine großartige Leistung mit Bayer Leverkusen die CL zu erreichen, sondern eher Voraussetzung. Klar kann es mal nur die EL werden oder vielleicht mal ein Jahr komplett ohne, aber dann kannst du dich nicht dahin stellen und sagen, das es keine Selbstverständlichkeit ist und die letzten Jahre überdurchschnittlich gearbeitet wurde.

Dann muss man auch mal sagen, dieses Jahr EL (oder halt garnicht international), ist nicht gut aber dafür greifen wir jetzt wieder um do mehr an und müssen die Saison hinterfragen. Letztes Jahr wurde die CL verschenkt, da wurde auch wieder gesagt, nach den ersten Spieltagen kann man ja froh sein überhaupt international zu spielen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Peter Bosz |#564
12.04.2019 - 14:14 Uhr
Ich finde Bosz Plädoyer im Kicker mittlerweile sehr gut und halte es für die beste Lösung. Hand ist Hand, egal wann, wo und wie. Als Folge immer indirekter Freistoß, auch im 16er, und fertig.
Peter Bosz |#565
13.04.2019 - 16:31 Uhr
Zitat von Marbelous88

Als Folge immer indirekter Freistoß, auch im 16er, und fertig.


Also dürfen sich im Notfall alle als Torwart versuchen und es dann auf einen indirekten Freistoss anlegen? Spieler will dich überlupfen, also blocken wie im Volleyball. Besser wäre die Einsicht, dass im Fussball nicht jede Aktion zu 100% genau und gleich gepfiffen werden kann und auch menschliche Fehler möglich sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kebekus am 13.04.2019 um 16:33 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#566
13.04.2019 - 18:03 Uhr
Zitat von kebekus

Zitat von Marbelous88

Als Folge immer indirekter Freistoß, auch im 16er, und fertig.


Also dürfen sich im Notfall alle als Torwart versuchen und es dann auf einen indirekten Freistoss anlegen? Spieler will dich überlupfen, also blocken wie im Volleyball. Besser wäre die Einsicht, dass im Fussball nicht jede Aktion zu 100% genau und gleich gepfiffen werden kann und auch menschliche Fehler möglich sind.


Du findest das besser, ich nicht. Denn Fehler wie gegen Leipzig sind weder menschlich, noch dürfen sie passieren. Und bei Absicht gibt es immer noch gelb, bzw. bei Verhinderung einer klaren Torchance rot. Oder es bleibt beim Elfmeter, das wäre immer noch lieber als so lachhafte Entscheidungen wie gegen Leipzig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbelous88 am 13.04.2019 um 18:03 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#567
14.04.2019 - 10:05 Uhr
Das Thema Handspiel wird wahrscheinlich nie richtig laufen. Nimmt man Bosz seinen Vorschlag wird im Training nur noch versucht den Spielern an die Hand zu schießen.

Es gibt einfach nix daran zu entschuldigen, wie der Elfmeter gegen bspw. Leipzig gepfiffen wurde. Sowohl der Video Schiri als auch Herrn Welz haben dort einfach kläglich versagt. Das hat nix mit menschlichen Fehlern oder sonst was zu tun. Aus welchem Grund schaltet sich dort überhaupt der VIdeo Schiri ein?
Wo hat da eine glasklare Fehlentscheidung stattgefunden?
Genau das gleiche mit dem Platzverweis in München gegen Heidenheim. Das ist auch einfach kein rot von Süle.

Warum werden Schiedsrichter immer geschützt? Warum werden Sie nicht genau wie Spieler bewertet?
Ein Dr. Felix Brych ist das Aushängeschild der deutschen Schiedsrichter. Im Gegensatz aber einer, der sowohl national als auch international fast jedes Spiel fragwürdige Entscheidungen trifft.

Für mich müsste es einen Bewertungsbogen geben. Wenn Schiedsrichter mehrere Fehler unterlaufen. Werden diese z.B für eine Woche oder mehr nicht mehr in Liga 1 eingesetzt.

Es sind alles Menschen, und jeder Mensch kann Fehler machen. Genau da sollte es ja ansetzten. Vor allem bei Abseitstoren macht es den Sport gerechter. Aber wenn bei jeder kann Entscheidung der VAR zu Rate gezogen wird, kann man auch Halma spielen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Peter Bosz |#568
14.04.2019 - 10:57 Uhr
So ein Arbeitssieg mit einer geordneten Defensive fand ich mal sehr wichtig für Bosz. Er muss einfach zeigen, dass wir dauerhaft etwas stabiler spielen können, als es teilweise in den Spielen davor der Fall war.

Was auffällt ist, dass wir schwächere Mannschaften fast nach Belieben dominieren können und da auch in Zukunft sehr viel punkten sollten.
Peter Bosz |#569
14.04.2019 - 11:04 Uhr
Zitat von Dome81
So ein Arbeitssieg mit einer geordneten Defensive fand ich mal sehr wichtig für Bosz. Er muss einfach zeigen, dass wir dauerhaft etwas stabiler spielen können, als es teilweise in den Spielen davor der Fall war.

Was auffällt ist, dass wir schwächere Mannschaften fast nach Belieben dominieren können und da auch in Zukunft sehr viel punkten sollten.


Naja, was von Stuttgart nach vorne kam, war auch erschreckend schwach.
Peter Bosz |#570
14.04.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von Vidal96
Zitat von Dome81

So ein Arbeitssieg mit einer geordneten Defensive fand ich mal sehr wichtig für Bosz. Er muss einfach zeigen, dass wir dauerhaft etwas stabiler spielen können, als es teilweise in den Spielen davor der Fall war.

Was auffällt ist, dass wir schwächere Mannschaften fast nach Belieben dominieren können und da auch in Zukunft sehr viel punkten sollten.


Naja, was von Stuttgart nach vorne kam, war auch erschreckend schwach.


Wir schaffen es doch nur gegen offensiv schwache Mannschaften "stabil" zu stehen. Weil diese einfach zu schlecht sind unsere miserable Balance zwischen Offensive und Defensive auszunutzen. Kommen Dortmund, Hoffenheim, Leipzig und Co bekommen wie wieder die Hütte voll...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.