Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#381
20.02.2019 - 11:59 Uhr
Zitat von DirkHupeFan

Ich freue mich auf das Spiel am Sonntag. Glaube an einen Heimsieg, weil unsere Offensive den Raum nutzen wird, den ihr anbieten werdet. Dazu kommt der Kraftvorteil, weil ihr am Donnerstag noch antreten müsst.

Habt viel Spass mit Peter.


Jaja, ist klar. "Ihr werdet verlieren, aber habt viel Spaß dabei!" grins tongue zwinker

Wie es hier langfristig unter Bosz aussehen wird, muss man natürlich noch abwarten. Ich sagte nur, er könnte ggf. bei uns erfolgreicher als in Dortmund arbeiten, wenn man den Kader langfristig nach seinen Wünschen umgestaltet. Die Offensive passt weitgehend, unsere Abwehrreihe ist aber (wie es auch beim BVB der Fall war) noch nicht optimal besetzt. Und es fehlt an guten Alternativen in der Breite.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping
Peter Bosz |#382
20.02.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von DirkHupeFan

Ich freue mich auf das Spiel am Sonntag. Glaube an einen Heimsieg, weil unsere Offensive den Raum nutzen wird, den ihr anbieten werdet. Dazu kommt der Kraftvorteil, weil ihr am Donnerstag noch antreten müsst.

Habt viel Spass mit Peter.


Jaja, ist klar. "Ihr werdet verlieren, aber habt viel Spaß dabei!" grins tongue zwinker

Wie es hier langfristig unter Bosz aussehen wird, muss man natürlich noch abwarten. Ich sagte nur, er könnte ggf. bei uns erfolgreicher als in Dortmund arbeiten, wenn man den Kader langfristig nach seinen Wünschen umgestaltet. Die Offensive passt weitgehend, unsere Abwehrreihe ist aber (wie es auch beim BVB der Fall war) noch nicht optimal besetzt. Und es fehlt an guten Alternativen in der Breite.


Nach Sonntag smile

Er wird die Zeit bekommen, da er in Ruhe das nächste Transferfenster mitplanen kann. Das war bei uns anders und ist der Vorteil bei Euch, dass er während der Saison übernommen hat.

Sein Fussball ist einfach unterhaltsam und macht (meistens) Spass.
Peter Bosz |#383
20.02.2019 - 12:19 Uhr
Zitat von DirkHupeFan
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von DirkHupeFan

Ich freue mich auf das Spiel am Sonntag. Glaube an einen Heimsieg, weil unsere Offensive den Raum nutzen wird, den ihr anbieten werdet. Dazu kommt der Kraftvorteil, weil ihr am Donnerstag noch antreten müsst.

Habt viel Spass mit Peter.


Jaja, ist klar. "Ihr werdet verlieren, aber habt viel Spaß dabei!" grins tongue zwinker

Wie es hier langfristig unter Bosz aussehen wird, muss man natürlich noch abwarten. Ich sagte nur, er könnte ggf. bei uns erfolgreicher als in Dortmund arbeiten, wenn man den Kader langfristig nach seinen Wünschen umgestaltet. Die Offensive passt weitgehend, unsere Abwehrreihe ist aber (wie es auch beim BVB der Fall war) noch nicht optimal besetzt. Und es fehlt an guten Alternativen in der Breite.


Nach Sonntag smile

Er wird die Zeit bekommen, da er in Ruhe das nächste Transferfenster mitplanen kann. Das war bei uns anders und ist der Vorteil bei Euch, dass er während der Saison übernommen hat.

Sein Fussball ist einfach unterhaltsam und macht (meistens) Spass.


Bisher ja. Es darf halt keine Phase wie unter Schmidt kommen, in der es sportliche Misserfolge gibt und er dann mit dem Kopf und Plan A durch die Wand möchte. Wenn es die nicht gibt, dann könnte etwas langfristig Gutes aus Bosz und Bayer 04 entstehen.

Dass wir es am Sonntag schwer haben werden, denke ich übrigens auch. Normalerweise ist es ein 50:50-Duell, aber mit dem morgigen EL-Spiel im Rücken, bei dem man (vermutlich) alles reinwerfen muss/wird, um weiterzukommen, haben wir schon einen Nachteil.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping
Peter Bosz |#384
20.02.2019 - 12:52 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Bisher ja. Es darf halt keine Phase wie unter Schmidt kommen, in der es sportliche Misserfolge gibt und er dann mit dem Kopf und Plan A durch die Wand möchte. Wenn es die nicht gibt, dann könnte etwas langfristig Gutes aus Bosz und Bayer 04 entstehen.


Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass Bosz irgendwann nennenswert von seinem Plan A abweichen würde. Selbst die meisten Weltklasse Trainer weichen nur ungern von ihrer Spielidee ab und haben nicht noch einen Plan B, C oder X im Köcher. Ich finde in dem Punkt herrscht oftmals eine unrealistische Erwartungshaltung. Warum nicht auf eine glasklare Spielidee setzen und das passende Personal dafür zusammenstellen? Wenn Bosz neben seiner attraktiven Spielweise noch super flexibel auf die Gegner eingehen könnte, sähe seine Vita heute etwas anders aus.

In dieser Saison steht und fällt alles mit der Fitness einiger Spieler. Auf der 6 dürfte es für Bosz eigentlich nur Aranguiz und vielleicht Lars Bender geben. Kohr oder auch der regelmäßig eingewechselte Baumgartlinger passen als Spielertyp eigentlich überhaupt nicht. Zu Brandt und Havertz gibt es überhaupt keine entsprechende Alternative. Auf Havertz hacken die Gegenspieler zudem ganz schön ein. Der Ausfall von Bellarabi tut Bosz schon mal sehr weh.

In Dortmund kippte die Stimmung nicht nur, weil das Personal für Bosz' Spielweise nicht perfekt geeignet war, sondern weil die Mentalität in der Mannschaft echt schwierig war. Dieses durchgängig hohe Verteidigen erfordert gerade von den Abwehrspielern Vertrauen und Geduld, das leidet aber wenn man von Tottenham oder Real Madrid gnadenlos ausgekontert wird. Jetzt mal angenommen, Bayer wird vom BVB so knallhart per Konter bestraft (was ich nicht unbedingt glaube), fangen dann Teile eurer Mannschaft an den Glauben zu verlieren und rebellieren bei einer Wiederholung sogar? Das vermute ich nicht. Beim BVB entglitt Bosz das Ganze lt. seinem Co-Trainer erst so richtig als Piszu sich verletzte, dann hatte Bosz quasi die ganze Defensive inkl. Torwart gegen sich.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-bundesliga/peter-bosz-hendrie-kruezen-bvb-borussia-dortmund-krise-54338068.sport.html

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 20.02.2019 um 12:56 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#385
20.02.2019 - 13:17 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Apfelschuerrle

Bisher ja. Es darf halt keine Phase wie unter Schmidt kommen, in der es sportliche Misserfolge gibt und er dann mit dem Kopf und Plan A durch die Wand möchte. Wenn es die nicht gibt, dann könnte etwas langfristig Gutes aus Bosz und Bayer 04 entstehen.


Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass Bosz irgendwann nennenswert von seinem Plan A abweichen würde. Selbst die meisten Weltklasse Trainer weichen nur ungern von ihrer Spielidee ab und haben nicht noch einen Plan B, C oder X im Köcher. Ich finde in dem Punkt herrscht oftmals eine unrealistische Erwartungshaltung. Warum nicht auf eine glasklare Spielidee setzen und das passende Personal dafür zusammenstellen? Wenn Bosz neben seiner attraktiven Spielweise noch super flexibel auf die Gegner eingehen könnte, sähe seine Vita heute etwas anders aus.

In dieser Saison steht und fällt alles mit der Fitness einiger Spieler. Auf der 6 dürfte es für Bosz eigentlich nur Aranguiz und vielleicht Lars Bender geben. Kohr oder auch der regelmäßig eingewechselte Baumgartlinger passen als Spielertyp eigentlich überhaupt nicht. Zu Brandt und Havertz gibt es überhaupt keine entsprechende Alternative. Auf Havertz hacken die Gegenspieler zudem ganz schön ein. Der Ausfall von Bellarabi tut Bosz schon mal sehr weh.

In Dortmund kippte die Stimmung nicht nur, weil das Personal für Bosz' Spielweise nicht perfekt geeignet war, sondern weil die Mentalität in der Mannschaft echt schwierig war. Dieses durchgängig hohe Verteidigen erfordert gerade von den Abwehrspielern Vertrauen und Geduld, das leidet aber wenn man von Tottenham oder Real Madrid gnadenlos ausgekontert wird. Jetzt mal angenommen, Bayer wird vom BVB so knallhart per Konter bestraft (was ich nicht unbedingt glaube), fangen dann Teile eurer Mannschaft an den Glauben zu verlieren und rebellieren bei einer Wiederholung sogar? Das vermute ich nicht. Beim BVB entglitt Bosz das Ganze lt. seinem Co-Trainer erst so richtig als Piszu sich verletzte, dann hatte Bosz quasi die ganze Defensive inkl. Torwart gegen sich.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-bundesliga/peter-bosz-hendrie-kruezen-bvb-borussia-dortmund-krise-54338068.sport.html


Meine Hoffnung ist, dass a) die Jungs in der Hinrunde Kraft gespart haben und b) die Kraft für eine halbe Saison BOSZ-Fußball reicht.

Richtig ist, dass es haarig werden könnte wenn jemand aus unserem „magischen Dreieck“ (ARA, BRANDT, HAVERTZ) dauerhaft ausfallen würde. Toitoitoi.

Im Sommer müssen dann die auch von dir genannten Positionen überdacht werden. Ein weiterer 8er erscheint mir zwingend. Ein anderer 6er statt BAUMI könnte von der Priorität her weiter hinten liegen, bin mir noch nicht mal sicher ob man auf der 6 nicht sogar ganz zufrieden ist da man irgendwann auch L.BENDER zurück erwartet.

KOHR könnte das Opfer sein, da man ggf einen Spieler abgibt um den Kaderplatz für weiteren 8er frei zu machen.
Peter Bosz |#386
20.02.2019 - 14:17 Uhr
Zitat von Yellowpress
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Apfelschuerrle

Bisher ja. Es darf halt keine Phase wie unter Schmidt kommen, in der es sportliche Misserfolge gibt und er dann mit dem Kopf und Plan A durch die Wand möchte. Wenn es die nicht gibt, dann könnte etwas langfristig Gutes aus Bosz und Bayer 04 entstehen.


Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass Bosz irgendwann nennenswert von seinem Plan A abweichen würde. Selbst die meisten Weltklasse Trainer weichen nur ungern von ihrer Spielidee ab und haben nicht noch einen Plan B, C oder X im Köcher. Ich finde in dem Punkt herrscht oftmals eine unrealistische Erwartungshaltung. Warum nicht auf eine glasklare Spielidee setzen und das passende Personal dafür zusammenstellen? Wenn Bosz neben seiner attraktiven Spielweise noch super flexibel auf die Gegner eingehen könnte, sähe seine Vita heute etwas anders aus.

In dieser Saison steht und fällt alles mit der Fitness einiger Spieler. Auf der 6 dürfte es für Bosz eigentlich nur Aranguiz und vielleicht Lars Bender geben. Kohr oder auch der regelmäßig eingewechselte Baumgartlinger passen als Spielertyp eigentlich überhaupt nicht. Zu Brandt und Havertz gibt es überhaupt keine entsprechende Alternative. Auf Havertz hacken die Gegenspieler zudem ganz schön ein. Der Ausfall von Bellarabi tut Bosz schon mal sehr weh.

In Dortmund kippte die Stimmung nicht nur, weil das Personal für Bosz' Spielweise nicht perfekt geeignet war, sondern weil die Mentalität in der Mannschaft echt schwierig war. Dieses durchgängig hohe Verteidigen erfordert gerade von den Abwehrspielern Vertrauen und Geduld, das leidet aber wenn man von Tottenham oder Real Madrid gnadenlos ausgekontert wird. Jetzt mal angenommen, Bayer wird vom BVB so knallhart per Konter bestraft (was ich nicht unbedingt glaube), fangen dann Teile eurer Mannschaft an den Glauben zu verlieren und rebellieren bei einer Wiederholung sogar? Das vermute ich nicht. Beim BVB entglitt Bosz das Ganze lt. seinem Co-Trainer erst so richtig als Piszu sich verletzte, dann hatte Bosz quasi die ganze Defensive inkl. Torwart gegen sich.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-bundesliga/peter-bosz-hendrie-kruezen-bvb-borussia-dortmund-krise-54338068.sport.html


Meine Hoffnung ist, dass a) die Jungs in der Hinrunde Kraft gespart haben und b) die Kraft für eine halbe Saison BOSZ-Fußball reicht.

Richtig ist, dass es haarig werden könnte wenn jemand aus unserem „magischen Dreieck“ (ARA, BRANDT, HAVERTZ) dauerhaft ausfallen würde. Toitoitoi.

Im Sommer müssen dann die auch von dir genannten Positionen überdacht werden. Ein weiterer 8er erscheint mir zwingend. Ein anderer 6er statt BAUMI könnte von der Priorität her weiter hinten liegen, bin mir noch nicht mal sicher ob man auf der 6 nicht sogar ganz zufrieden ist da man irgendwann auch L.BENDER zurück erwartet.

KOHR könnte das Opfer sein, da man ggf einen Spieler abgibt um den Kaderplatz für weiteren 8er frei zu machen.


Ohne das böse zu meinen, aber ich halte den potentiellen Ausfall eines oder mehrerer Spieler für ein Pseudoargument. Welche Mannschaft der Welt bekommt nicht Probleme, wenn ihre besten Spieler ausfallen? Derzeit bspw sehr gut beim BVB mit dem Ausfall von Reus zu beobachten.

Weiterhin unterscheidet sich Bosz‘s Fußball doch sehr zu dem von Schmidt. Mit Ausnahme der Anfangszeit von Herrlich habe ich in meiner Fanzeit (seit Anfang 2000) noch nie so einen guten Ballbesitzfußball in Leverkusen gesehen. Das Spiel gegen Düsseldorf war das perfekte Beispiel: hier konnte man mit sehr dosiertem Pensum und dominantem Ballbesitz einiges an Kraft sparen ohne das Gefühl zu haben dem Gegner eine Chance zu gewähren. Gerade das Spiel gegen die kleinen war in der Vergangenheit ein großes Problem.

Sollten Bosz im Sommer noch 2-3 Wunschspieler gewährt werden, mache ich mir keine Sorgen, dass wir allzu schnell im nächsten Jahr ausbrennen. Ein Blick auf Clubs wie Liverpool und Barca reicht doch. Dort wird auch nur häppchenweise rotiert und die wichtigsten Kicker wie Messi, Salah, van Dijk, Suarez etc. spielen nahezu jede Partie.

Gerade unter diesem Gesichtspunkt bin ich sehr gespannt wie der Sommer bei uns aussehen wird.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Peter Bosz |#387
20.02.2019 - 15:01 Uhr
Zitat von VIK_Atw
Das Spiel gegen Düsseldorf war das perfekte Beispiel: hier konnte man mit sehr dosiertem Pensum und dominantem Ballbesitz einiges an Kraft sparen ohne das Gefühl zu haben dem Gegner eine Chance zu gewähren. Gerade das Spiel gegen die kleinen war in der Vergangenheit ein großes Problem.


Da täuscht dich dein subjektiver Eindruck. Bayer ist mehr, schneller und intensiver als Düsseldorf gelaufen. Das war in der Tat bemerkenswert, da Bayer auf fast 80% Ballbesitz kam.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/22/bayer-04-leverkusen-vs-fortuna-duesseldorf-1895-ev/stats

120 KM Gesamtdistanz, fast 700 intensive Läufe und über 200 Sprints ist ganz sicher kein Kraft Sparen. tongue

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Bosz |#388
20.02.2019 - 15:09 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von VIK_Atw

Das Spiel gegen Düsseldorf war das perfekte Beispiel: hier konnte man mit sehr dosiertem Pensum und dominantem Ballbesitz einiges an Kraft sparen ohne das Gefühl zu haben dem Gegner eine Chance zu gewähren. Gerade das Spiel gegen die kleinen war in der Vergangenheit ein großes Problem.


Da täuscht dich dein subjektiver Eindruck. Bayer ist mehr, schneller und intensiver als Düsseldorf gelaufen. Das war in der Tat bemerkenswert, da Bayer auf fast 80% Ballbesitz kam.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/22/bayer-04-leverkusen-vs-fortuna-duesseldorf-1895-ev/stats

120 KM Gesamtdistanz, fast 700 intensive Läufe und über 200 Sprints ist ganz sicher kein Kraft Sparen. tongue


Du musst verstehen, dass wir gerade auf Wolke 7 sind. Alle die länger dabei sind, erkennen sofort dass wir so eine Phase ganz ganz lange nicht hatten. Man hat das Gefühl dass hier gerade etwas in die verdammt richtige Richtung läuft.
Aber das Ganze ist noch ziemlich instabil. Ich sehe es eher wie du, dass wir diese Rückrunde irgendwie überstehen müssen, um dann im Sommer den Kader an Bosz anzupassen.
Wir sind nicht Barca, die in 80% der Ligaspiele auf Sparflamme trotzdem gewinnen. Das ist bei uns schon noch mit einem sehr großen Aufwand verbunden und die Gefahr dass Bosz die Spieler verliert ist immer gegeben, sollten wir eine schlechte Phase durchmachen.
Peter Bosz |#389
20.02.2019 - 15:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von VIK_Atw

Das Spiel gegen Düsseldorf war das perfekte Beispiel: hier konnte man mit sehr dosiertem Pensum und dominantem Ballbesitz einiges an Kraft sparen ohne das Gefühl zu haben dem Gegner eine Chance zu gewähren. Gerade das Spiel gegen die kleinen war in der Vergangenheit ein großes Problem.


Da täuscht dich dein subjektiver Eindruck. Bayer ist mehr, schneller und intensiver als Düsseldorf gelaufen. Das war in der Tat bemerkenswert, da Bayer auf fast 80% Ballbesitz kam.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/22/bayer-04-leverkusen-vs-fortuna-duesseldorf-1895-ev/stats

120 KM Gesamtdistanz, fast 700 intensive Läufe und über 200 Sprints ist ganz sicher kein Kraft Sparen. tongue


Wenn man die nackten Zahlen so um die Ohren geworfen bekommt, stimmt das. Man muss diese Zahlen aber auch in Relation setzen. In Klammern setze ich mal die relevanten Werte aus dem Spiel gegen Mainz.

Distanz intensive Läufe in Km:
B04: 10,80 (13,20)

Sprintdistanz in Km
B04: 4,0 (5,3)

Schnelle Läufe Distanz in Km
B04: 6.8 (8,0)

Intensive Läufe
B04: 696 (808)

Sprints
B04: 204 (251)

Gesamtdistanz in Km
B04: 120,0 (124,2)

Durchschnittsgeschwindigkeit in Km/h
B04: 7,3 (7,5)

Selbstredend sind das starke Werte, aber im Vergleich zum Mainzspiel sind alle Werte niedriger.
Leider fehlt mir gerade die Zeit um aus allen Spielen einen statistischen Mittelwert zu berechnen. Aber beim Überfliegen der Daten - seit Bosz bei uns ist - sind wir selten "weniger" gelaufen, als beim Spiel gegen Düsseldorf.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Peter Bosz |#390
20.02.2019 - 15:30 Uhr
Ich freue mich, dass Peter Bosz mit seiner Art, wie er spielen lässt, Erfolg hat. Es macht zur Zeit einfach nur Spaß, Spiele von B 04 anzuschauen. Weiter so daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TaesRain am 20.02.2019 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.