Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 49
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Crystal Palace

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#11
24.04.2019 - 20:03 Uhr
Herzlich Willkommen. Das hatte echt Stil sich bei der letzten Pressekonferenz bei seinen Spielern zu bedanken, das man ein erfolgreicher Trainer geworden ist und somit ein Angebot vom VfL bekommen zu haben. Haben mir sehr gefallen die Aussagen. Ich freue mich auf die neue Saison.
Oliver Glasner [Trainer] |#12
25.04.2019 - 08:31 Uhr
Zitat von svanalphabet
Zitat von nOOb49

Mit jeder Personalentscheidung gehst du ein gewisses Risiko ein. Das ist im Fußball genau wie in der Kommunalpolitik. grins


I see what you did there


Risiko nicht in Bezug auf Glasners Kompetenzen, sondern weil er einen beliebten und erfolgreichen Trainer gehen lässt. Wenn Glasner an dieser Mannschaft scheitert, dann geht das auf Schmadtke. Das ist alles,was ich damit sagen wollte.


Also zum Thema Beliebtheit haben sich bereits andere ausgelassen. Das ist mir auch zu philosophisch. Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die weiterhin behaupten, dass BL keine Mannschaft nachhaltig entwickeln kann. Ich glaube, dass er, wenn wir behalten hätten, spätestens zu Weihnachten wieder auf der Abschussliste gestanden hätte, da sich die Mannschaft (auf Tabellenplatz 14) nicht weiterentwickelt hätte.

Ich glaube weiterhin, dass es genauso mutig war, mit BL vergangenen Sommer zu verlängern, wie es jetzt mutig war, sich nach anderen (besseren) Optionen umzuschauen. Und ich glaube, dass es genau dieser Mut ist, der am Ende den Unterschied macht. Nur wer sich auch im Erfolgsfall ständig hinterfragt, kann auf lange Sicht erfolgreich sein. Etwas, was die Bayern seit Jahrzehnten auszeichnet.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#13
25.04.2019 - 09:36 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von svanalphabet

Zitat von nOOb49

Mit jeder Personalentscheidung gehst du ein gewisses Risiko ein. Das ist im Fußball genau wie in der Kommunalpolitik. grins


I see what you did there


Risiko nicht in Bezug auf Glasners Kompetenzen, sondern weil er einen beliebten und erfolgreichen Trainer gehen lässt. Wenn Glasner an dieser Mannschaft scheitert, dann geht das auf Schmadtke. Das ist alles,was ich damit sagen wollte.




Ich glaube weiterhin, dass es genauso mutig war, mit BL vergangenen Sommer zu verlängern, wie es jetzt mutig war, sich nach anderen (besseren) Optionen umzuschauen. Und ich glaube, dass es genau dieser Mut ist, der am Ende den Unterschied macht. Nur wer sich auch im Erfolgsfall ständig hinterfragt, kann auf lange Sicht erfolgreich sein. Etwas, was die Bayern seit Jahrzehnten auszeichnet.


Ich glaube auch, das Schmadtke sich Eindrücke aus der jüngeren VFL-Vergangenheit geholt hat. Die größten Fehler haben wir eigentlich meist dann gemacht, wenn es lief. Und diese Fehler waren so haarsträubend, dass sie lange und großen Einfluss auf die folgenden Saisons hatte. Ständiges kritisches Hinterfragen und das Ziehen von Konsequenzen sind mE der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn die Entscheidungen manchmal ungemütlich sind, so müssen sie zum Wohle des Vereins getroffen werden. Ob dies im Fall Labbadia bzw. Glasner richtig war, wird sich zeigen. Zu oft hängt der Erfolg eines Vereins an einzelnen Entscheidern, Trainern und Spielern. Ich hoffe, dass Schmadtke mit Schäfer und Glasner ein Konzept entwickeln kann, wie wir nachhaltig zu Erfolgen kommen können. Und das nicht zwangsläufig auf der Überholspur sondern step-by-step.
Oliver Glasner [Trainer] |#14
25.04.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von Vinaros_Lukas
Zitat von nOOb49

Zitat von svanalphabet

Zitat von nOOb49

Mit jeder Personalentscheidung gehst du ein gewisses Risiko ein. Das ist im Fußball genau wie in der Kommunalpolitik. grins


I see what you did there


Risiko nicht in Bezug auf Glasners Kompetenzen, sondern weil er einen beliebten und erfolgreichen Trainer gehen lässt. Wenn Glasner an dieser Mannschaft scheitert, dann geht das auf Schmadtke. Das ist alles,was ich damit sagen wollte.




Ich glaube weiterhin, dass es genauso mutig war, mit BL vergangenen Sommer zu verlängern, wie es jetzt mutig war, sich nach anderen (besseren) Optionen umzuschauen. Und ich glaube, dass es genau dieser Mut ist, der am Ende den Unterschied macht. Nur wer sich auch im Erfolgsfall ständig hinterfragt, kann auf lange Sicht erfolgreich sein. Etwas, was die Bayern seit Jahrzehnten auszeichnet.


Ich glaube auch, das Schmadtke sich Eindrücke aus der jüngeren VFL-Vergangenheit geholt hat. Die größten Fehler haben wir eigentlich meist dann gemacht, wenn es lief. Und diese Fehler waren so haarsträubend, dass sie lange und großen Einfluss auf die folgenden Saisons hatte. Ständiges kritisches Hinterfragen und das Ziehen von Konsequenzen sind mE der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn die Entscheidungen manchmal ungemütlich sind, so müssen sie zum Wohle des Vereins getroffen werden. Ob dies im Fall Labbadia bzw. Glasner richtig war, wird sich zeigen. Zu oft hängt der Erfolg eines Vereins an einzelnen Entscheidern, Trainern und Spielern. Ich hoffe, dass Schmadtke mit Schäfer und Glasner ein Konzept entwickeln kann, wie wir nachhaltig zu Erfolgen kommen können. Und das nicht zwangsläufig auf der Überholspur sondern step-by-step.


Das stimmt, gerade wenn man das Stichwort Philosophie mit einbezieht. Wir spielen jetzt seit über 20 Jahren Bundesliga und trotzdem steht der VfL nur für VW und eine extreme Leistungsvolatilität (Meister, Pokalsieger, Relegationskönig).
Wenn Glasner die Zeit bekommt, könnte er hier eine Art Spielphilosophie integrieren die auch zum Verein passt und mit der man langfristig Ruhe und Kontinuität in den Verein hinein bekommt. Gerade bei unserem Motte: Arbeit, Fußball, Leidenschaft kann man mit einem noch attraktiveren offensive, aber immer noch leidenschaftlichen Spielstiel eine Marke schaffen, die sich von VW abhebt und für etwas steht.
Sowas braucht natürlich Zeit, Glück und Geschick. Ich hoffe einfach, dass Glasner es schafft seine Spielidee zu installieren und die Spieler zu entwickeln, wenn er dafür 1-2 Jahre Zeit braucht und wir erst danach Europa angreifen können, dafür aber langfristig erfolgreich sind, soll es mir Recht sein.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Oliver Glasner [Trainer] |#15
25.04.2019 - 11:47 Uhr
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von Vinaros_Lukas

Zitat von nOOb49

Zitat von svanalphabet

Zitat von nOOb49

Mit jeder Personalentscheidung gehst du ein gewisses Risiko ein. Das ist im Fußball genau wie in der Kommunalpolitik. grins


I see what you did there


Risiko nicht in Bezug auf Glasners Kompetenzen, sondern weil er einen beliebten und erfolgreichen Trainer gehen lässt. Wenn Glasner an dieser Mannschaft scheitert, dann geht das auf Schmadtke. Das ist alles,was ich damit sagen wollte.




Ich glaube weiterhin, dass es genauso mutig war, mit BL vergangenen Sommer zu verlängern, wie es jetzt mutig war, sich nach anderen (besseren) Optionen umzuschauen. Und ich glaube, dass es genau dieser Mut ist, der am Ende den Unterschied macht. Nur wer sich auch im Erfolgsfall ständig hinterfragt, kann auf lange Sicht erfolgreich sein. Etwas, was die Bayern seit Jahrzehnten auszeichnet.


Ich glaube auch, das Schmadtke sich Eindrücke aus der jüngeren VFL-Vergangenheit geholt hat. Die größten Fehler haben wir eigentlich meist dann gemacht, wenn es lief. Und diese Fehler waren so haarsträubend, dass sie lange und großen Einfluss auf die folgenden Saisons hatte. Ständiges kritisches Hinterfragen und das Ziehen von Konsequenzen sind mE der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn die Entscheidungen manchmal ungemütlich sind, so müssen sie zum Wohle des Vereins getroffen werden. Ob dies im Fall Labbadia bzw. Glasner richtig war, wird sich zeigen. Zu oft hängt der Erfolg eines Vereins an einzelnen Entscheidern, Trainern und Spielern. Ich hoffe, dass Schmadtke mit Schäfer und Glasner ein Konzept entwickeln kann, wie wir nachhaltig zu Erfolgen kommen können. Und das nicht zwangsläufig auf der Überholspur sondern step-by-step.


Das stimmt, gerade wenn man das Stichwort Philosophie mit einbezieht. Wir spielen jetzt seit über 20 Jahren Bundesliga und trotzdem steht der VfL nur für VW und eine extreme Leistungsvolatilität (Meister, Pokalsieger, Relegationskönig).
Wenn Glasner die Zeit bekommt, könnte er hier eine Art Spielphilosophie integrieren die auch zum Verein passt und mit der man langfristig Ruhe und Kontinuität in den Verein hinein bekommt. Gerade bei unserem Motte: Arbeit, Fußball, Leidenschaft kann man mit einem noch attraktiveren offensive, aber immer noch leidenschaftlichen Spielstiel eine Marke schaffen, die sich von VW abhebt und für etwas steht.
Sowas braucht natürlich Zeit, Glück und Geschick. Ich hoffe einfach, dass Glasner es schafft seine Spielidee zu installieren und die Spieler zu entwickeln, wenn er dafür 1-2 Jahre Zeit braucht und wir erst danach Europa angreifen können, dafür aber langfristig erfolgreich sind, soll es mir Recht sein.


Zum Thema Spielphilosophie kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass man Glasner 2 Jahre Zeit geben sollte, um seine Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dies ist ein Prozess, der sich entwickeln muss. Es wird sicher auch Rückschläge geben. Eine Taktik lässt sich eben nicht eins zu eins von LASK auf den VFL übertragen. Das bedeutet, er muss seine Ideen mit der Mannschaft kommunizieren und entwickeln und die Umsetzbarkeit überprüfen. Sollten diese nicht anwendbar sein, aus diverser Gründe, muss er Anpassungen vornehmen und diese Zeit sollte er bekommen. Ich kann nicht versichern, dass wenn er am 20. Spieltag auf Platz 18 steht, er die Ruhe und Zeit zum Entwickeln behalten wird, aber die Erwartungen dürfen auch nicht zu hoch sein.

Sorry offtopic: Ein anderes Thema ist die Wahrnehmung des VFL's in Fussballdeutschland. Ich glaube unser Image vom VW Wolfsburg und der grauen Maus aus Niedersachsen, dem Retortenclub ohne Daseinsberechtigung, werden wir nicht mehr ablegen können. Der Grund liegt leider darin, dass die tollen Traditionsvereine uns genau so darstellen wollen und allen voran deren Fans. Vielleicht wirke ich mit meiner Aussage genauso "prollig" wie die Traditionsfans der "Echte Liebe"-KGaA oder "Gazprom 04" mit meiner Aussage, aber wann immer man sich mit Fans anderer Vereine unterhält heißt es, wir wären nur aufgrund der Gelder von VW in der ersten Liga und wir hätten keine Fanbase. Auch die Medien spielen da eine tragende Rolle. Der VFL wird als Werksverein auf genau diese Punkte reduziert und dies wird innerhalb der Fangemeinschaften der Vereine so weitervererbt. Ich möchte keinesfalls alle Fans über einen Kamm scheren. Jedoch sind die Meinungsstärksten oft die Lautesten und tragen ihre Gedanken über den VFL so leider in die Köpfe anderer.

Bis 1997 hatte VW gar kein Interesse am VFL. Erst der Aufstieg in die erste Liga veranlasste VW ein Sponsoring beim VFL umzusetzen. Kaum ein Fan beschäftigt sich offenbar mit solchen kleinen Details. Das soll jetzt auch kein Gejammere sein, aber ich finde es halt schade, dass sowas leider auch nie wirklich geradegerückt wird in Fankreisen und Fachmedien. Auch unsere vielbelächelte Stadionauslastung ist vielen ja immer ein Dorn im Auge. Gemessen an unserem Einzugsgebiet, der Einwohnerzahl, der Demografie, den Zugezogenen und der Einwohnerzahl, lagen wir 2018/19 bei einer Auslastung von 82,3%. Knapp vor Hannover und Düsseldorf, Nürnberg, Mainz und dem kleinen Hauptstadtclub Hertha. Entschuldigt bitte den langen Text, ich habe mich etwas in Rage geschrieben. Sollte ich übers Ziel und am Thema vorbei sein, so kann das Ganze auch in einen anderen Thread verschoben werden. Sonnige GrüßeCool
Oliver Glasner [Trainer] |#16
25.04.2019 - 12:08 Uhr
Moin.

Ich glaube Technik und Taktik wird kein Problem sein, für unseren neuen Trainer. Wichtig ist es jedoch, dass die Mannschaft den aktuellen Fitnesszustand beibehält und nicht wieder vor lauter Taktik die Kondition und die Schnelligkeit vergessen wird. Bleibt eigentlich unsere Trainerteam hier oder gehen die alle weg?

Wie der Rest Deutschland den VfL sieht? Ehrlich gesagt? Mir vollkommen schnuppe. Mit irgendwelchen Erklärungen, warum, wieso, weshalb brauchst du so einem VfL Hater eh nicht kommen, da will man sein Klischee bedienen und fertig.

Viele andere Fußballfans, ich meine jetzt diejenigen, die sich einfach am Spiel erfreuen, die gucken halt gerne gute Spiele... ich glaube diese Saison gibt es da auch einige, die dann gerne mal den VfL gucken, weil meistens die Spiele nicht schlecht sind.

Willkommen in Wolfsburg.
Oliver Glasner [Trainer] |#17
25.04.2019 - 12:17 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Moin.

Ich glaube Technik und Taktik wird kein Problem sein, für unseren neuen Trainer. Wichtig ist es jedoch, dass die Mannschaft den aktuellen Fitnesszustand beibehält und nicht wieder vor lauter Taktik die Kondition und die Schnelligkeit vergessen wird. Bleibt eigentlich unsere Trainerteam hier oder gehen die alle weg?

Wie der Rest Deutschland den VfL sieht? Ehrlich gesagt? Mir vollkommen schnuppe. Mit irgendwelchen Erklärungen, warum, wieso, weshalb brauchst du so einem VfL Hater eh nicht kommen, da will man sein Klischee bedienen und fertig.

Viele andere Fußballfans, ich meine jetzt diejenigen, die sich einfach am Spiel erfreuen, die gucken halt gerne gute Spiele... ich glaube diese Saison gibt es da auch einige, die dann gerne mal den VfL gucken, weil meistens die Spiele nicht schlecht sind.

Willkommen in Wolfsburg.


Habe gestern noch in einem österreichischen Pressebericht zu Glasner gelesen, der LASK sei mit die fitteste Mannschaft der ÖBL und unsere Leute sollten sich auf eine schweißtreibende Vorbereitung unter Glasners Team einstellen - Sehe da eigentlich wenig Risiko, was die Fitness anbelangt. smile

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Oliver Glasner [Trainer] |#18
25.04.2019 - 13:40 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Moin.

Ich glaube Technik und Taktik wird kein Problem sein, für unseren neuen Trainer. Wichtig ist es jedoch, dass die Mannschaft den aktuellen Fitnesszustand beibehält und nicht wieder vor lauter Taktik die Kondition und die Schnelligkeit vergessen wird. Bleibt eigentlich unsere Trainerteam hier oder gehen die alle weg?

Wie der Rest Deutschland den VfL sieht? Ehrlich gesagt? Mir vollkommen schnuppe. Mit irgendwelchen Erklärungen, warum, wieso, weshalb brauchst du so einem VfL Hater eh nicht kommen, da will man sein Klischee bedienen und fertig.

Viele andere Fußballfans, ich meine jetzt diejenigen, die sich einfach am Spiel erfreuen, die gucken halt gerne gute Spiele... ich glaube diese Saison gibt es da auch einige, die dann gerne mal den VfL gucken, weil meistens die Spiele nicht schlecht sind.

Willkommen in Wolfsburg.


Nein das Trainerteam wird getauscht. Mit Labbadia verlassen auch Sözer und Janßen den Verein.

Glasner bringt jedoch 3 neue mit. Thomas Sageder (ehemaliger Blau Weiß Linz Trainer), Michael Angerschmid sowie Michael Berktold (mit den beiden arbeitet er aktuell schon) Insbesondere Berktold ist wirklich ein exzellenter Athletiktrainer. Ich glaube an der Fitness wird es nicht mangeln.
Oliver Glasner [Trainer] |#19
25.04.2019 - 17:24 Uhr
Zitat von Sascha3599
Zitat von Lucky_Seven

Moin.

Ich glaube Technik und Taktik wird kein Problem sein, für unseren neuen Trainer. Wichtig ist es jedoch, dass die Mannschaft den aktuellen Fitnesszustand beibehält und nicht wieder vor lauter Taktik die Kondition und die Schnelligkeit vergessen wird. Bleibt eigentlich unsere Trainerteam hier oder gehen die alle weg?

Wie der Rest Deutschland den VfL sieht? Ehrlich gesagt? Mir vollkommen schnuppe. Mit irgendwelchen Erklärungen, warum, wieso, weshalb brauchst du so einem VfL Hater eh nicht kommen, da will man sein Klischee bedienen und fertig.

Viele andere Fußballfans, ich meine jetzt diejenigen, die sich einfach am Spiel erfreuen, die gucken halt gerne gute Spiele... ich glaube diese Saison gibt es da auch einige, die dann gerne mal den VfL gucken, weil meistens die Spiele nicht schlecht sind.

Willkommen in Wolfsburg.


Nein das Trainerteam wird getauscht. Mit Labbadia verlassen auch Sözer und Janßen den Verein.

Glasner bringt jedoch 3 neue mit. Thomas Sageder (ehemaliger Blau Weiß Linz Trainer), Michael Angerschmid sowie Michael Berktold (mit den beiden arbeitet er aktuell schon) Insbesondere Berktold ist wirklich ein exzellenter Athletiktrainer. Ich glaube an der Fitness wird es nicht mangeln.


Günter Kern wird den Verein ebenfalls verlassen. Somit wird jeder der den Verein verlässt ersetzt.
Oliver Glasner [Trainer] |#20
25.04.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von svanalphabet

Zitat von nOOb49

Mit jeder Personalentscheidung gehst du ein gewisses Risiko ein. Das ist im Fußball genau wie in der Kommunalpolitik. grins


I see what you did there


Risiko nicht in Bezug auf Glasners Kompetenzen, sondern weil er einen beliebten und erfolgreichen Trainer gehen lässt. Wenn Glasner an dieser Mannschaft scheitert, dann geht das auf Schmadtke. Das ist alles,was ich damit sagen wollte.


Also zum Thema Beliebtheit haben sich bereits andere ausgelassen. Das ist mir auch zu philosophisch. Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die weiterhin behaupten, dass BL keine Mannschaft nachhaltig entwickeln kann. Ich glaube, dass er, wenn wir behalten hätten, spätestens zu Weihnachten wieder auf der Abschussliste gestanden hätte, da sich die Mannschaft (auf Tabellenplatz 14) nicht weiterentwickelt hätte.

Ich glaube weiterhin, dass es genauso mutig war, mit BL vergangenen Sommer zu verlängern, wie es jetzt mutig war, sich nach anderen (besseren) Optionen umzuschauen. Und ich glaube, dass es genau dieser Mut ist, der am Ende den Unterschied macht. Nur wer sich auch im Erfolgsfall ständig hinterfragt, kann auf lange Sicht erfolgreich sein. Etwas, was die Bayern seit Jahrzehnten auszeichnet.


So sehe ich das auch.
Ich hoffe, dass Schmadtke auch sein eigenes Wirken in Köln hinterfragt hat, dort war es nämlich ähnlich. Nach Jahren sehr guter Arbeit, waren es katastrophale Fehleinschätzungen bzgl der Mannschaft bzw. notwendige Veränderungen des Kaders, die wie so oft auf dem Höhepunkt ausblieben.
In Wolfsburg haben wir diese Suppe von 2015 bis 2018 3 volle Jahre lang ausgelöffelt. Letzteres lag natürlich auch an der eher suboptimalen Besetzung der sportlichen Leitung inkl Geschäftsführung.zwinker

Momentan habe ich auch das Gefühl, dass sich etwas geändert hat. Glasner ist genau die Art Trainer, die ich mir zu diesem Zeitpunkt gewünscht habe.
Mich würde mal interessieren, wie genau Schäfers Rolle aussieht, bzw wie groß sein Einfluss auf Schmadtkes Entscheidungen ist. Das ist immer schwer einzuschätzen. Zumindest weiß kaum jemand so gut wie er, was in den letzten 12 Jahren im Verein abging.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.