Ohne Fortuna! 1. BL/3. Liga/Internationaler Fußball

10.08.2013 - 17:41 Uhr
Das Problem an Geis ist, - neben der fehlenden Geschwindigkeit - dass er defensiv schlichtweg nicht gut ist. Er hat als 6er erstaunliche Defizite beim Stellungsspiel und in der Zweikampfführung. Fehler, die seine Qualitäten als Spielgestalter aus der Tiefe nicht aufwiegen können. Als DM ist deine erste Aufgabe, dass Spiel abzusichern. Das aufbauen ist ebenfalls ein wichtiger Faktor und es ist sicherlich genial, wenn man eine Art "Fussball-Quarterback" hat, der die langen Bälle spielt wie ein Monster und auch sonst ein unglaubliches Passgefühl mitbringt, allerdings ist es dann ebenso bescheiden, wenn dieser "Lange-Bälle-Quarterback" eben durch die eben genannten Defizite den Abwehrverbund destabilisiert. Das Problem ist, dass Geis durch die Fähigkeit lange Bälle zu spielen sehr weit "hinten" stehen muss, was sich aber wiederum mit seinen defensiven Defiziten beißt. Weiter vorne bleibt ihm da zwar noch sein gutes Kurzpassspiel und der Abschluss, aber ihm fehlt das Tempo, um wirklich ein 10er zu sein.
Das kannst du in Kauf nehmen, wenn du eine qualitativ so hochwertige Verteidigung hast, dass diese durch ihre individuelle Klasse die Löcher die auf der 6 entstehen auffangen kann. So hat es übrigens Köln letzte Saison gelöst - eben weil sie die Dominanz in Liga 2 hatten. Nürnberg dachte sie hätten eine ähnliche Dominanz. Leider nicht. Und so fällt die fehlende Defensive Qualität des Herrn Geis in die des Abwehrverbundes (Abwehr- + Torwartsdurchschnittsalter des letzten SPieltages bei Nürnberg 21,6) mit rein. Die Kollegen aus Nürnberg haben nämlich trotz der 8 Scorer von Geis eine Tordifferenz von -2, weil sie eben nur 2 Tore weniger kassiert haben als der Tabellenletzte aus Dresden.
Ich denke, dass die zerstörerischen Elemente eines Morales, der gegen Köln in meinen Augen so gallig und gierig war wie ich ihn noch nie gesehen habe, für uns einen größeren Wert haben, als die Qualitäten des Johannes Geis.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Zitat von Wersten95
.. An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass ich sehr dankbar bin, dass Canadi in Nürnberg gelandet ist, statt hier.


Danke für den Aufhänger, ich überlegte schon wohin mit meinen Gedanken … zwinker

Man stelle sich nur mal vor, Robert Schäfer und Robert Palikuca hätten sich damals durchgesetzt, und Damir Canadi wäre unser Cheftrainer geworden. Kontaktiert wurde er ja schon vor der Funkel-Posse in Marbella, auch wenn das offiziell nie zugegeben wurde. Womöglich wäre das dann sogar noch in der letzten Saison erfolgt.

Denn (Vermutung meinerseits) das Funkel die Rückrunde noch gemacht hätte, im Wissen das sein Nachfolger schon bereit steht und er vom Vv und seinem sportlichen Berater kein Vertrauen mehr bekam, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Die fachlichen Fähigkeiten von Damir Canadi kann ich nicht einschätzen, jedoch hat ihm seine umfangreiche PowerPoint-Präsentation wohl mehr Kritik als Lob eingebracht.
https://www.11freunde.de/artikel/die-powerpoint-praesentation-von-damir-canadi
https://www.11freunde.de/artikel/die-powerpoint-praesentation-von-damir-canadi/page/1
Schon schwer zu glauben das er Fortuna Düsseldorf nach vornegebracht hätte, besonders wenn man die Zusammenarbeit von Trainer- und Betreuerteam bei uns betrachtet. Die Erfolge in Nürnberg sind auch nicht als solche zu bezeichnen, und eine baldige Trennung steht wohl bevor.

Ein bisschen stolz bin ich aber schon darauf (und auch heute noch), das die Mitglieder damals so drastisch auf die Nachricht aus Marbella reagiert haben, und den AR zum Einschreiten nötigten. Insgesamt war das für Fortuna Düsseldorf eine weise Entscheidung.
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Wersten95

.. An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass ich sehr dankbar bin, dass Canadi in Nürnberg gelandet ist, statt hier.


Danke für den Aufhänger, ich überlegte schon wohin mit meinen Gedanken … zwinker

Man stelle sich nur mal vor, Robert Schäfer und Robert Palikuca hätten sich damals durchgesetzt, und Damir Canadi wäre unser Cheftrainer geworden. Kontaktiert wurde er ja schon vor der Funkel-Posse in Marbella, auch wenn das offiziell nie zugegeben wurde. Womöglich wäre das dann sogar noch in der letzten Saison erfolgt.

Denn (Vermutung meinerseits) das Funkel die Rückrunde noch gemacht hätte, im Wissen das sein Nachfolger schon bereit steht und er vom Vv und seinem sportlichen Berater kein Vertrauen mehr bekam, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Die fachlichen Fähigkeiten von Damir Canadi kann ich nicht einschätzen, jedoch hat ihm seine umfangreiche PowerPoint-Präsentation wohl mehr Kritik als Lob eingebracht.
https://www.11freunde.de/artikel/die-powerpoint-praesentation-von-damir-canadi
https://www.11freunde.de/artikel/die-powerpoint-praesentation-von-damir-canadi/page/1
Schon schwer zu glauben das er Fortuna Düsseldorf nach vornegebracht hätte, besonders wenn man die Zusammenarbeit von Trainer- und Betreuerteam bei uns betrachtet. Die Erfolge in Nürnberg sind auch nicht als solche zu bezeichnen, und eine baldige Trennung steht wohl bevor.

Ein bisschen stolz bin ich aber schon darauf (und auch heute noch), das die Mitglieder damals so drastisch auf die Nachricht aus Marbella reagiert haben, und den AR zum Einschreiten nötigten. Insgesamt war das für Fortuna Düsseldorf eine weise Entscheidung.

Habe mir grade die PPT durchgesehen. Selten so eine nichtssagende, überladene, mit Rechtschreibfehlern gespickte Präsentation gesehen. Wenn er das seinen Spielern gezeigt hat um seine Spielidee zu vermitteln, wundert mich das überhaupt nicht, dass das in N‘Berg nichts wird oops
Zitat von Wersten95
Habe mir grade die PPT durchgesehen. Selten so eine nichtssagende, überladene, mit Rechtschreibfehlern gespickte Präsentation gesehen. Wenn er das seinen Spielern gezeigt hat um seine Spielidee zu vermitteln, wundert mich das überhaupt nicht, dass das in N‘Berg nichts wird oops


Unsere damalige Entscheidungsebene (Schäfer + Palikuca) hat er damit aber überzeugt, das er ein geeigneter Nachfolger für Friedhelm Funkel gewesen wäre. Irgendwie ist das schon Slapstick.
Ich stelle mir gerade unsere Routiniers (Fink, Bodzek, Rensing, Hennings) vor, wenn er ihnen diese Folien vorlegt. Die denken doch die sind im falschen Film. augen-zuhalten

Aber so deutlich wollte ich eigentlich gar nicht werden.
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Wersten95

Habe mir grade die PPT durchgesehen. Selten so eine nichtssagende, überladene, mit Rechtschreibfehlern gespickte Präsentation gesehen. Wenn er das seinen Spielern gezeigt hat um seine Spielidee zu vermitteln, wundert mich das überhaupt nicht, dass das in N‘Berg nichts wird oops


Unsere damalige Entscheidungsebene (Schäfer + Palikuca) hat er damit aber überzeugt, das er ein geeigneter Nachfolger für Friedhelm Funkel gewesen wäre. Irgendwie ist das schon Slapstick.
Ich stelle mir gerade unsere Routiniers (Fink, Bodzek, Rensing, Hennings) vor, wenn er ihnen diese Folien vorlegt. Die denken doch die sind im falschen Film. augen-zuhalten

Aber so deutlich wollte ich eigentlich gar nicht werden.

Kannste mir erzählen, was du willst, Das hatte damals nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit Mauscheleien über die Beraterfirma. Gott sei Dank sind/haben wir so tolle Mitglieder, die das verhindert haben.
Zitat von Wersten95
Kannste mir erzählen, was du willst, Das hatte damals nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit Mauscheleien über die Beraterfirma...

Du darfst das schreiben, und widersprechen tue ich auch nicht. zwinker
Würde ich das schreiben, kriege ich wieder einen auf den Deckel.
Zitat von AltbierBorusse
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von Wersten95

Kannste mir erzählen, was du willst, Das hatte damals nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit Mauscheleien über die Beraterfirma...

Würde ich das schreiben, kriege ich wieder einen auf den Deckel.


Und das zu Recht tongue grins Cool

Obwohl das richtig ist was @Wersten95 da schreibt.


Quasi als Schlusswort: Palikuca hat seine Überzeugung revidiert und Canadi beurlaubt.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von Fortuna6095
Zitat von AltbierBorusse

Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von Wersten95

Kannste mir erzählen, was du willst, Das hatte damals nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit Mauscheleien über die Beraterfirma...

Würde ich das schreiben, kriege ich wieder einen auf den Deckel.


Und das zu Recht tongue grins Cool

Obwohl das richtig ist was @Wersten95 da schreibt.


Quasi als Schlusswort: Palikuca hat seine Überzeugung revidiert und Canadi beurlaubt.


Und von Pali sind sie in Nürnberg auch nicht wirklich überzeugt, da brennt grade aber mal richtig der Baum. Bin auch froh dass Mühl nicht zu uns gekommen ist, der Name wurde ja von einigen hier im Forum vorgeschlagen. Der ist so unfassbar schlecht, da ist Bormuth um längen besser, und der arme Kerl ist grade mal IV Nr. 4 bei uns schief

•     •     •

Deutscher Meister wird nur die Fortuna
Nürnberg und Hannover werden gerade in der 2.Bundesliga zerlegt.
(Aktuell 1-5 zu Hause gegen Bielefeld + Heidenheim 4-0 gegen H96)

Beide müssen gewaltig aufpassen das sie nicht in größere Gefahr kommen. Da nützen denen die hohen MW auch nichts. Es ist einfach keine Harmonie im beiden Vereinen, und bei Nürnberg kommt das Verletzungspech dazu. Bei Hannover sind in den letzten Jahren so viele Fehlentscheidungen getroffen worden, da wundert mich gar nichts mehr. Beide sind "gefühlte Erstligisten", nur das hier Wunsch und Wirklichkeit erheblich voneinander abweichen.

Eine genau gegenteilige Entwicklung lässt sich gerade in Bielefeld bestaunen.
Mit Uwe Neuhaus wurde hier wieder Stabilität reingebracht, und auch das Umfeld ist in der Anspruchshaltung sehr deutlich von Nürnberg und H96 zu unterscheiden. Sympathisch.
Mourinho zurück im Spiel, da bin ich ja mal gespannt ob er es schafft nochmal ein Ausrufezeichen zu setzen.
Schade für die Spurs war eine tolle Geschichte mit Pochettino
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.