Nils Butzen
Geburtsdatum 02.04.1993
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Carl Zeiss Jena

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 24-4
23-4
1--

Nils Butzen [16]

15.05.2019 - 10:10 Uhr
Nils Butzen [16] |#61
30.07.2019 - 21:41 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von kogge94

Glückwunsch zum guten Startelfdebüt heute. Noch nicht alles Gold, was glänzt aber ihm kam heute wie Pendant Ahli auf der anderen Seite eine wichtige Aufgabe zuteil. Defensive Stabilität hat er auf jeden Fall gebracht, nach vorne sicherlich noch Luft nach oben. Dennoch sollte er sich mit der Leistung erstmal etabliert haben.


Hat ganz viel weggeräumt und das nicht nur die offensichtlichen Bälle.
Nach seiner Auswechselung sind die Bayern immer wieder über seine Seite durchgebrochen.


Ist mir auch aufgefallen, hatte etwas Magengrummeln, weil er und Ahli heute extrem stark auf den Schienen waren.

Hildebrandt ist halt einfach kein Defensivspezialist.

Starkes Spiel von ihm heute.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Nils Butzen [16] |#62
30.07.2019 - 21:46 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von kogge94

Glückwunsch zum guten Startelfdebüt heute. Noch nicht alles Gold, was glänzt aber ihm kam heute wie Pendant Ahli auf der anderen Seite eine wichtige Aufgabe zuteil. Defensive Stabilität hat er auf jeden Fall gebracht, nach vorne sicherlich noch Luft nach oben. Dennoch sollte er sich mit der Leistung erstmal etabliert haben.


Hat ganz viel weggeräumt und das nicht nur die offensichtlichen Bälle.
Nach seiner Auswechselung sind die Bayern immer wieder über seine Seite durchgebrochen.


Absolute Zustimmung.
Bezeichnend für den "kämpferischen Druck", der heute gezeigt wurde, dass er von Breier einmal deutlichst (!) zurechtgewiesen wurde, weil er dem Pressing nicht folgte und lieber in der Manndeckung blieb, anstatt Breier weiter vorne zu unterstützen.
Nils Butzen [16] |#63
30.07.2019 - 22:05 Uhr
Das war heute ordentlich, aber da ist noch viel Luft nach oben. Ahlschwede hat auf seiner Seite offensiv viel mehr Dampf gemacht und trotzdem defensiv genauso gut gearbeitet. Rückt Ahlschwede wieder nach rechts, wird es schwer für ihn.

•     •     •

Glatter Aal
Nils Butzen [16] |#64
30.07.2019 - 22:33 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Das war heute ordentlich, aber da ist noch viel Luft nach oben. Ahlschwede hat auf seiner Seite offensiv viel mehr Dampf gemacht und trotzdem defensiv genauso gut gearbeitet. Rückt Ahlschwede wieder nach rechts, wird es schwer für ihn.


Klar besteht da noch Steigerungspotential, aber man darf nicht vergessen, dass er heute seinen ersten Startelfeinsatz hatte und sich daher erstmal auf seine Kernkompetenz besonnen hat - und das war schon sehr gut.

Ahli muss die Leistung von heute auch erstmal bestätigen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Nils Butzen [16] |#65
30.07.2019 - 23:44 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Leif_Erikson

Das war heute ordentlich, aber da ist noch viel Luft nach oben. Ahlschwede hat auf seiner Seite offensiv viel mehr Dampf gemacht und trotzdem defensiv genauso gut gearbeitet. Rückt Ahlschwede wieder nach rechts, wird es schwer für ihn.


Klar besteht da noch Steigerungspotential, aber man darf nicht vergessen, dass er heute seinen ersten Startelfeinsatz hatte und sich daher erstmal auf seine Kernkompetenz besonnen hat - und das war schon sehr gut.

Ahli muss die Leistung von heute auch erstmal bestätigen.


Defensiv war das ne starke Leistung heute, keine Ahnung warum, aber ich habe ihn heute besonders im Auge gehabt (2Hz war er auch direkt vor meiner Nase) und das war schon saumäßig abgeklärt teilweise! Er hat da einige Angriffe alleine durch sein Stellungsspiel im Keim erstickt, sehr gut antizipiert und etliche Zweikämpfe gewonnen!
Als er von Platz war, kam sofort Gefahr über unsere rechte Seite und das spricht schon deutlich für seine Leistung!
offensiv ist da sicher Luft nach oben, aber er hat da auch nicht so den drang und die Qualitäten eines Ahli's und das muss er auch nicht!
Wenn die Formkurve da weiter nach oben zeigt, dann muss Härtel sich Gedanken machen, wie er sowohl Butzen, als auch Ahli dauerhaft in die Startelf einbaut und bei den Baustellen vorne ist das auch mal schön hinten so ein Luxusproblem zu haben zwinker
Nils Butzen [16] |#66
31.07.2019 - 00:00 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Leif_Erikson

Das war heute ordentlich, aber da ist noch viel Luft nach oben. Ahlschwede hat auf seiner Seite offensiv viel mehr Dampf gemacht und trotzdem defensiv genauso gut gearbeitet. Rückt Ahlschwede wieder nach rechts, wird es schwer für ihn.


Klar besteht da noch Steigerungspotential, aber man darf nicht vergessen, dass er heute seinen ersten Startelfeinsatz hatte und sich daher erstmal auf seine Kernkompetenz besonnen hat - und das war schon sehr gut.

Ahli muss die Leistung von heute auch erstmal bestätigen.


Defensiv war das ne starke Leistung heute, keine Ahnung warum, aber ich habe ihn heute besonders im Auge gehabt (2Hz war er auch direkt vor meiner Nase) und das war schon saumäßig abgeklärt teilweise! Er hat da einige Angriffe alleine durch sein Stellungsspiel im Keim erstickt, sehr gut antizipiert und etliche Zweikämpfe gewonnen!
Als er von Platz war, kam sofort Gefahr über unsere rechte Seite und das spricht schon deutlich für seine Leistung!
offensiv ist da sicher Luft nach oben, aber er hat da auch nicht so den drang und die Qualitäten eines Ahli's und das muss er auch nicht!
Wenn die Formkurve da weiter nach oben zeigt, dann muss Härtel sich Gedanken machen, wie er sowohl Butzen, als auch Ahli dauerhaft in die Startelf einbaut und bei den Baustellen vorne ist das auch mal schön hinten so ein Luxusproblem zu haben zwinker


Stimmt. Er macht defensiv viel richtig und ist einfach kein offensiver. Mit dem richtigen Typ vor ihm kann die rechte Seite eine Wucht werden. Fragt sich natürlich nur, wohin mit Ahlschwede dann. Aber ganz klar, ein absolutes Upgrade im Defensivbereich im Vergleich zur Vorsaison!

•     •     •

Glatter Aal
Nils Butzen [16] |#67
13.10.2019 - 08:17 Uhr
Beim durchstöbern der Leistungsdaten unserer Jungs bin ich bei den Vorlagen aufmerksam geworden, das Nils schon 3 gesammelt hat. Was der Bestwert zurzeit in unserer Manschaft ist. Das finde ich sofern interesant das viele ihn offensiv als nicht so stark empfinden (mich eingeschlossen). In der defensive kann ich mich auch an keine großen Fehler erinnern.

Das alles macht es für Ahli nicht einfacher seinen Stammplatz zurück zu erobern . Die Zahlen sprechen für Nils.
Nils Butzen [16] |#68
13.10.2019 - 12:32 Uhr
Zitat von scherbie65
Beim durchstöbern der Leistungsdaten unserer Jungs bin ich bei den Vorlagen aufmerksam geworden, das Nils schon 3 gesammelt hat. Was der Bestwert zurzeit in unserer Manschaft ist. Das finde ich sofern interesant das viele ihn offensiv als nicht so stark empfinden (mich eingeschlossen). In der defensive kann ich mich auch an keine großen Fehler erinnern.

Das alles macht es für Ahli nicht einfacher seinen Stammplatz zurück zu erobern . Die Zahlen sprechen für Nils.


Also ich bin da bei dir. Aber ich sehe ihn weiterhin nicht als offensivstark. Meiner Meinung nach ist Ahli viel polyvalenter.
Butzens Vorlagen waren jetzt keine Glanzleistungen. Seine Flanke zuletzt gegen Meppen war aber wirklich stark. Generell würde ich auch seine Flanken als überdurchschnittlich betitulieren. Da gab es bisher mehrere gute Hereingaben - im DFB-Pokal die Hereingabe auf den Kopf von Verhoek hat sich da etwas festgebrannt. Bisher waren wir in den letzten Jahren aber nie das Team, das durch diesen Spielstil herausgeragt hat.
Zu den Vorlagen: Wenn man die Offensivleistung anhand der Vorlagen bemessen will, muss man auch berücksichtigen, dass eine Vorlage theoretisch keine Vorlage ist. Der Einwurf gegen Zwickau wurde vom Gegner verlängert und es wäre demnach keine wirkliche Vorlage. Zudem Breier nicht der Empfänger sein sollte. Ich möchte jetzt keine Diskussion eingehen, seine Einwürfe können zur Waffe werden. Das ist auch mit Bülow einstudiert, allerdings konnte man die letzten Spiele gut sehen, dass sich die Gegner darauf eingestellt haben. Gegen Ingolstadt spielt er einen 0815-Pass auf Opoku, der dann mit einer hervorragenden Einzelaktion das Tor macht. Ja, das zählt als Vorlage, bin mir aber sicher, dass das andere auch hinbekommen hätten ugly

Der Angriff zum 2:0 gegen Meppen war wirklich von A bis Z super ausgespielt. Großes Lob auch an Butzen.
Für mich ist Ahli fußballerisch um einiges besser und ich hatte zu Beginn der Saison gehofft, dass Härtel nicht seinen "Liebling" (so hörte man es aus Magdeburger Fanlagern) bevorzugt. Mittlerweile hat Butzen sich diese Position aber auch wirklich verdient. Defensiv ist er eine Wand. Ich schreibe und sage es immer wieder in sämtlichen Diskussionen rundum den Fussball. Geschwindigkeit ist immens wichtig. Das beginnt in der letzten Liga Deutschlands, wo Geschwindigkeit teilweise wichtiger sein kann, als das Quäntchen mehr Qualität oder Technik. Zieht sich aber auch bis in die obersten Ligen des Fußballs. Butzen sehe ich etwas limitierter als Ahli an, aber alleine durch sein hohes Tempo konnte er schon einige Situationen klären.

Es ist schon nahezu schade 2 so tolle Rechtsverteidiger in den Reihen zu haben. Andererseits spricht es für eine sehr gute Qualität und ist meiner Meinung nach für einen möglichen Aufstieg in naher oder ferner Zukunft wichtig. Qualität in der Breite macht alle nur noch stärker. Butzen kann sich aufgrund seines Alters auch noch etwas entwickeln. Sein "Scheitern" in Liga 2 kann ich ehrlicherweise auch nachvollziehen, hoffe aber, dass er in dieser Saison nochmal einen Sprung nach vorne macht. Aktuell sieht die Tendenz richtig gut aus.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Nils Butzen [16] |#69
15.10.2019 - 15:05 Uhr
Ich freue mich schon auf das Duell Bertram gegen Butzen in Magdeburg am kommenden Sonnabend. Bertram ist neben Beck der Spieler, der den Unterschied macht zu den anderen Spielern. Er ist gegenwärtig der beste Spieler des 1. FCM. Dieses Duell kann für den Ausgang des Spiels entscheidend sein. Bertram wurde noch in keinem Spiel an die Leine gelegt. Obwohl ich ein Fan von Ahli bin, muß ich Butzen bescheinigen, dass er sich als RV bei uns gut entwickelt hat. Durch seine Schnelligkeit kann Ahli auch in der Offensive für Überraschungen sorgen. Zolinski und Mai vom HFC haben bewiesen, was Verteidiger in der Offensive leisen können. Auch als Auswechselspieler hat Ahli gezeigt, dass er sofort da ist. Wir brauchen beide für die Gegenwart und Zukunft.
Nils Butzen [16] |#70
11.01.2020 - 14:07 Uhr
Oha. Da spielt der Butzen im ZDM doch tatsächlich besser als seine Vorgänger Öztürk, Riedel und Hildebrandt. Er gefällt mir dort sogar besser als Nartey (seine Stärken sehe ich eher noch eine Reihe weiter vorne).
Nach Bülow im Moment unsere beste Option. Außerdem sind variable Spieler von Vorteil, um während des Spiels die Formation anzupassen.

Ich hoffe nur, dass JH und MP daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen. Wenn wir wieder oben heranrücken wollen, brauchen wir trotzdem einen neuen Mann im Mittelfeld.
Butzen ist aber auf jeden Fall stark genug, um die Saison auch ohne Bülow sicher zu beenden, was er den anderen Optionen auf der Position voraus hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.