Transfermarkt
Nico Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Nico Elvedi [30]

24.06.2015 - 10:03 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 206.
Nico Elvedi [30] |#21
16.12.2018 - 17:21 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Zitat von zerocool76

Zitat von michibmg63

Zitat von zerocool76

Zitat von effe2007

Zitat von Demo_fussigott

Für mich einer der überragenden Akteure in der Hinrunde ... über 100 Einsätze für Borussia mit 22 da dürfte es nicht viele in der Historie der Borussia geben ...

Gefühlt läuft er immer noch ein wenig unter dem Radar aber hey umso besser für uns


Für mich gestern mit Sommer der/die beste/n Borusse/n.


Elvedi hat die Gabe sich eigentlich gute Leistungen dann mit zwi, drei Szenen selbst kaputtzumachen, bspw an der Außenlinie als er den Ball eigentlich sicher hat und diesen "nur" abschirmen" muss sich dann aber von Bitencourt abkochen lässt oder die Szene als er Joelinton in seinem Rücken weglaufen lässt beim Pfostentreffer.

Wie schon bei Beyer geschrieben, fand ich unsere IV gestern nicht wirklich gut allerdings auch nicht als die Schwachstelle des Spiels.


Wundert es Dich nicht bzw. gibt es Dir nicht zu denken, dass bereits etliche User, genau das Verhalten das @michibmg63 bemängelt, auch schon als unschön kund getan haben? Sehen/interpretieren immer nur die anderen alles falsch?

Mal weder ein typischer @zerocool76 ….insbesondere die Passage mit "Gabe"augen-zuhalten

Es geht ganz bestimmt nicht um rosarote Brille und natürlich darf man auch kritisieren, wenn es was zu kritisieren gibt.

Auffällig bei Dir aber ist, dass es immer die gleichen Kandidaten sind, die da von Dir in Augenschein genommen werden und überkritisch bewertet werden.

Interessanterweise kannst Du immer wieder Szenen benennen, woran Du dann dein Kritik daran manifestierst.

Dabei blendest Du aber geflissentlich die mitunter vielen guten Aktionen aus.

Meine Güte, Elvedi spielt seine erste Saison als Stamm-IV, sein Partner Ginter ist verletzt ausgefallen und musste die letzten Spiele mit einem Jantschke und gestern mit dem Jungspund Beyer in seinem ersten Spiel als IV gegen eine aus meiner Sicht sehr gute Hoffenheimer Offensive bestehen.

Die Null wurde gehalten...klar mit viel Glück, aber für mich war da auch eine gehörige Portion Können dabei, sowohl bei Elvedi als auch bei Beyerdaumen-hoch

Keine Ahnung was deine Erwartungshaltung ist...aber wenn ich will schaue ich mir die Spiele eines Messi, Ronaldo, Neymar, Kroos, Mbappé, Griezman und wie all die anderen Granaten heißen an....

….und auch da werde ich sicherlich mindestens 1-2 Szenen in jedem Spiel finden, die ich denen dann um die Ohren hauen und auf`s Butterbrot schmieren kann.

Kritik um des kritisieren Willens...bei immer den Gleichen...kann man machen....finde ich persönlich allerdings zum k***zen.

Wäre schön, wenn Du dann gleichermaßen auch mal die guten Szenen der Spieler würdigen könntest/würdest....die aber fallen bei Dir regelmäßig durch`s Raster.

Was bin ich froh einen Elvedi in unserer IV zu haben, obwohl ich anfangs arge Bedenken hatte.

Der Bengel ist nach wie vor gerade einmal 22 Jahre jung, muss sich nun auf einer "neuen" Position als Stamm einspielen, sein erfahrener Partner fällt verletzt aus, spielt gestern mit einem Jungspund neben sich in der 1. HZ. und hält die Null mit Geschick und natürlich auch Glück.

BtW. "Glück ist das Produkt dessen, was man sich erarbeitet"...

...und wenn es sich einer verdient hat, dann aus meiner Sicht ganz bestimmt ein Elvedi.

Nur am Rande...

...ein Lang hat gestern für mich unterirdisch gespielt und es war mit sein "Verdienst", dass wir defensiv ein ums andere Mal mächtig geschwommen haben...und auch ein Strobl war in der 2. Hz. als zentraler IV nicht der "Souverän".

Vor allem aber zu Lang liest man da von Dir in der Nachbetrachtung keinen einzigen Satz.

Wundert mich bei Dir aber nicht....hast halt deine "Lieblinge".

"Gott sei Dank" ist Kramer aktuell verletzt.

@zerocool76 ...Bitte nicht antworten!


Einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen, denn es sagt viel über dich aus mich zu Zitieren und dann darum zu bitten keine Antwort zu erhalten.

Spannend vor allem der Teil wo du Kritik daran übst, dass ich meine Kritik begründe, scheinbar stören dich Inhalte, ich werde versuchen diese zukünftig zu vermeiden und nur meine Sym-/Antipathie kundzutun.

Wundert es Dich nicht bzw. macht es Dich nicht nachdenklich, dass nun schon etliche User das Verhalten (genau das was auch @michibmg63 bemängelte ) als unschön empfanden? Verstehen/interpretieren immer nur die anderen falsch?


In gewissen Dingen eindeutig ja.
Beispiele gefällig?
Neuhaus wird nach seiner zugegebenermaßen starken Leistung gegen Stuttgart geradezu in den Olymp geschrieben, kippt man dann etwas Wasser in den Wein, ist man direkt derjenige der ihn nicht leiden kann. So geschehen jetzt auch bei Elvedi, ich spreche slebst von einer guten Leistung, nur leider auch mit Böcken und zeige sogar noch welche auf. Inhaltlich geht da gar keiner drauf ein, sondern es heisst direkt wieder der böse zerocool76. Zum Kotzen diese Art und Weise, wenn hingegen eine BORUSSIN wiederholt andere User angeht die sich kritisch äußern, ist schweigen im TM-Walde, ja auch von dir, es geht ja schließlich auch gegen Kritiker und da ist jedes mittel Recht. Weitere Beispiele wären Hoeneß oder auch Kramer um mal zwei sensible Themen anzufügen.

Zeig mir doch mal wo ich Unrecht habe bei der Kritik an Elvedi.
Gutes Spiel, leider mit ein paar Aussetzern.
Damit für mich eben keine superdolle Leistung wie von anderen hier geschrieben.
Nächstes mal schreibe ich halt nur noch Einzeiler ohne jegliche Begründung denn diese scheint einige zu überfordern.
Nico Elvedi [30] |#22
16.12.2018 - 23:59 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von DominikBMG

Ich glaube, es geht den meisten Usern gar nicht darum, dass du die Szenen vom Elvedi ansprichstt (bei der einen Situation mit Joeliton habe ich mir auch die Haare gerauft).
Viel mehr ist es auffällig, dass du dir insbesondere Elvefi und Kramer rauspickst um Kritik zu üben.
Im Jantschke - Thread, den du dir ja im letzten Jahr des Öfteren für Elvedi gewünscht hast, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch keine einzige kritische Anmerkung von Dir gelesen.

Ich finde Elvedi immer besser in der IV. Vor allem sein Tempo und sein Timing (auch beim Kopfball, wo ja viele Bedenken hatten) gefallen mir ausgesprochen gut und beeinflussen unser Spiel sehr positiv.


Ich glaube du sprichst mich mit dem Beitrag an.

Das ist gar nicht ganz verkehrt was du schreibst, allerdings ist dir da etwas ziemlich entscheidendes entgangen, nämlich dass ich in den besagten Threads auf Aussagen reagiere und nicht proaktiv Threads hochhole. Im jetzigen STT findest du bspw auch negative Kritik von mir zu Cuisance und Stindl und wenn in den jeweiligen THreads zu den Spielern etwas stehen würde was ich anders sehe, würde ich das genauso kundtun.

Kramer und Elvedi haben hier im Forum eine enorme Lobby im Gegensatz zu beispielsweise einem Wendt, bei Erstgenannten wird gefühlt nur das Positive hervorgehoben, bei einem Wendt war es eher das Negative und da versuche ich immer gegenzusteuern, weil sowohl das Hochjubeln wie auch das Niederschreiben übertrieben wird.

Hinzukommt wenn man sich nur mal unser jetziges Spiel anschaut mit Strobl in der Zentrale, dass wir deutlich ansehnlicher und auch erfolgreicher spielen, auch wenn das jetzt sehr vereinfacht ist. In der IV sehe ich einen Elvedi auch bei weitem nicht so stark und zuverlässig wie scheinbar viele andere, die öffentlichen Statements mit dem Interesse an Leite und Diallo zeigen mir im Prinzip, dass auch die Vereinsführung nicht restlos von ihm überzeugt war / ist. Die Gerüchte zu Christensen halten sich auch hartnäckig und ich glaube nicht das man da einen Ginter ersetzen will und so viele bleiben dann nicht mehr.


Sehr interessante Vorgehensweise....

….hmmh, man kritisiert also pauschal gewisse Spieler häufiger/intensiver, weil sie angeblich eine enorme Lobby haben...auch wenn es eigentlich nichts zu kritisieren gibt....nur um dem "Mainstream" entgegen zu steuern.

Dann haut man noch einen raus mit der Behauptung, dass die öffentlichen Statements der Vereinsführung mit den Interessen an anderen IV*s wohl der Zweifel an Elvedi's Qualität geschuldet ist.

Ganz großes Kino...kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

Botschaft ist glas klar angekommen...von daher viel Spaß weiterhin.

MMn. sollte Max alles dran setzen, den Vertrag von Elvedi schnellstmöglich zu verlängern und auch ich habe wie @plauze71 die Befürchtung, dass uns Elvedi alsbald verlassen könnte, insbesondere wenn er seine Leistungen noch verbessern wird, was ich ihm allemal zutraue.

Da bin ich sowas von gerne LobbyistinZwinkernd
Nico Elvedi [30] |#23
21.01.2019 - 10:48 Uhr
Gut, dass Elvedi weiterhin unter dem allgemeinen Radar fliegt und unterschätzt wird (heute aber immerhin Elf des Tages im Kicker). Bildet ein tolles IV-Duo mit Ginter und spielt eine überragende Saison. Der Pass auf Stindl ist der Schlüssel zum Führungstor und im Gesamtpaket aus Aufbauspiel, Schnelligkeit, Stellungsspiel und Zweikampf/Kopfball sind ihm in der Liga mittlerweile nur noch ganz weniger Spieler voraus...und das mit gerade 22! Ein weiterer Spitzentransfer von Eberl und guter Schachzug von Hecking, ihn nach innen zu ziehen und den Vestergaard-Abgang so mehr als zu kompensieren. Muss zugeben, dass ich wie viele andere nicht gedacht hätte, dass Elvedi das auf Anhieb so konstant hochklassig und souverän hinkriegt.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Nico Elvedi [30] |#24
04.02.2019 - 00:46 Uhr
In der bisherigen Saison ist Elvedi meiner Einschätzung nach knapp hinter Sommer und noch vor Plea und Hazard unser bester Spieler. Durch sein Geschick im Zweikampf, seine defensive Positionstreue, seine Schnelligkeit und seine Aufmerksamkeit hat er meiner Einschätzung nach Ginter den Rang als Abwehrchef abgelaufen. Und dass, obwohl er als einer von zwei Rechtsfüßlern in der Innenverteidigung die undankbarere Aufgabe hat, halblinks zu spielen.
Herr Eberl sollte hier bereit sen, einige Millonen zu investieren, um eine Situation zu verhindern, wie sie sich bei Hazard aufdrängt und bei Hofmann auch drohen könnte.
Nico Elvedi [30] |#25
03.03.2019 - 08:08 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von Kleffer

Elvedi hatte gestern erneut einen gebrauchten Tag und hatte gefühlt bei allen Toren Aktien.
Aber wenigstens hat der Kerl noch den Ansatz von Einsatz und Willen gehabt, während andere sich scheinbar das Trikot nicht dreckig machen wollten.

Hier bitte ich um eure Mithilfe.
Beim Tor von Gnabry kämpfte Sommer nach erneuter Weltklasseparade sekunden lang mit den heranstürmenden Bayern um irgendwie noch das Tor abzuwenden. Und nun meine Frage:

Ein "Borusse" stand gleichzeitig sekundenlang nahe dem Elfmeterpunkt, keine 6-7 Meter entfernt, und schaute dem Kampf Sommers sekundenlang interessiert zu, anstatt ihm zur Hilfe zu eilen. Der einzige dem Sommer zur Hilfe kam war Elvedi.

Ich würde gerne mal wissen, wer das gestern war...konnte das nicht erkennen.
Dem würde ich intern mal ordentlich die Leviten lesen und achließend auf die Tribüne schicken. So etwas geht ja gar nicht grrr

War das Kramer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kann da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!




Ich weiß das du auf Ginter hinaus willst. Der steht aber mehr als 7 Meter entfernt und kann gar nicht mehr eingreifen in dieser kurzen Teit. Dazu standen Kramer und auch Lang in der "Nähe".

Schau es dir gerne nochmal an:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/borussia-moenchengladbach-fc-bayern-muenchen-die-highlights-im-video/11653638/34370


Ginter ... ah ja .... Danke für die Info! Das würde ja passen. Kramer hätte mich schon sehr gewundert. Nach dem Spiel fiel mir Ginter scheinbar blütenweises Trikot auf. Da dachte ich mir noch, ob man das überhaupt waschen muss.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/gladbach-muenchen-116~_v-gseagaleriexl.jpg

Wie lange braucht Ginter eigentlich, um 7 Meter zurück zu legen? 5 Sekunden?
Wobei ... wenn ich da an den Zweikampf mit Selke denke.

Back to Topic.
Elvedi mit den Arbeitern Jantschke oder Strobl in der IV und gut ist!
Mit Ginter würde ICH jedenfalls nicht zusammen spielen wollen ... die ganze Maloche bliebe an mir hängen...und alle alle Gegentore.

Kann das Video leider nicht sehen...schaue mir das selber am Montag an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleffer am 03.03.2019 um 08:11 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#26
03.03.2019 - 11:26 Uhr
Zitat von Kleffer

Ich gehöre da wohl noch zum alten Schlag. Wenn der Gegner schon überlegen ist ... kämpfen, grätschen und rennen geht immer. Ob das jeder bei uns im Team auch so sieht?


Muss ja für Dich aktuell eine echte Genugtuung sein, dass unser Team und vor allem Deine "Lieblinge" aktuell nicht gut drauf sind. Spielen diese wochen- und monatelang richtig stark und eilen von Sieg zu Sieg hört man gar nichts aber kaum haben wir eine Schwächephase kommst Du zurück und verteilst ordentlich. Ganz ehrlich da habe ich absolut keine Lust drauf und finde ich auch keinen Diskussionsansatz.

Ginter, auf den willst Du ja hinaus, war wie Elvedi gestern nicht gut, hat einige Fehler gemacht und ist mit der Mannschaft untergegangen. Da müsste dann eigentlich jeder Spielerthread oben sein, denn gestern war keiner gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 03.03.2019 um 11:27 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#27
03.03.2019 - 12:14 Uhr
Zitat von Kleffer
Zitat von Dahlin

Zitat von Kleffer

Ich gehöre da wohl noch zum alten Schlag. Wenn der Gegner schon überlegen ist ... kämpfen, grätschen und rennen geht immer. Ob das jeder bei uns im Team auch so sieht?


Muss ja für Dich aktuell eine echte Genugtuung sein, ...

Ziemliche Unterstellung von Dir...zumal ich mich aktuell maßlos aufrege, weil ich nächstes Jahr CL spielen will. Ob mit oder ohne Ginter ist mir Latte... aber MIT meiner Borussia.
Und ja richtig ... eigentlich müssten so einige Spielerthreads mehr oben sein...aber da haben sicheinige wohl auf Elvedi eingeschossen, während andere die Arbeit verweigent haben.

Zum Bild mit den sauberen Trikots nachdem Spiel von Ginter und Plea nun auch der passende Kommentar von Torfabrik:

" ... Nur ein bisschen kicken wollen - so geht es ganz sicher nicht ... "
https://www.torfabrik.de/einwurf/aktuelles//borussia-moenchengladbach-einwurf-nach-bayern-muenchen/

Falls es für Dich OT sein sollte, kannste den Post ja woanders reinstellen.


Einfache Frage, auf die man einfach antworten kann: wieso meldest du dich genau jetzt nach einer monatelangen Pause wieder?

Alleine das kratzt an deiner Integrität.

Jetzt dann auch noch solche Themen aufzumachen, das liegt unter dem BILD-Niveau. Bewerten wir demnächst eine Leistung anhand der Unversehrtheit des Rasens?

Der Trainer sprach selbst von zu wenig Fouls und Einsatz, aber du stellst abenteuerliche Korrelationen her, um an die für dich passende Schlussfolgerung zu kommen.

Dann sollte man wenigstens empfänglich für Kritik sein. Denn mit so einer aufgebauten Argumentation macht man sich einfach angreifbar.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Nico Elvedi [30] |#28
04.08.2019 - 11:49 Uhr
Auch zu Elvedi möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Hier handelt es sich ja nicht nur um meinen Testspieleindruck von gestern, sondern auch um die Erfahrungen aus den Vorjahren, insbesondere aus der letzten Rückrunde.

Elvedi ist vom Potential her (!) unser sicherlich bester, talentiertester Innenverteidiger (würde ihn sogar vor Ginter setzen). Er ist groß und kopfballstark, macht auch vorn das ein oder andere Tor, hat gute Technik und meist ein starkes Aufbauspiel mit einigen tollen Pässen nach vorn, zweikampfstark und robust ist er in der Regel auch, dazu theoretisch relativ schnell. Er bringt also technisch und körperlich tolle Voraussetzungen mit.

Diesen Punkt, Körper und Technik, hat er etwa einem Jantschke (eher klein, nicht so sprintstark, technisch biederer, nicht so viele öffnende Pässe) deutlich voraus.
Aber vergleiche ich die beiden, fällt mir etwas anderes auf: Lasse ich beide zehnmal spielen, dann wird Elvedi vielleicht zweimal der herausragende Mann des Spiels, dazu mehrere gute bis solide Auftritte, aber zwei bis dreimal hat er einen schwarzen Tag mit je mehreren Aussetzern, von denen auch einige zu Gegentoren führen. Will man eine Spitzenmannschaft sein, können solche Aussetzer entscheidend werden. Während Jantschke zwar kaum je herausragt, sich aber auch kaum je einen Fehler leistet und prinzipiell zu 95 % solide abliefert.

Was ein Jantschke einem Elvedi voraus hat: Er antizipiert besser und ist geistig aufmerksamer. So macht er einige seiner körperlichen Schwächen (Größe, Schnelligkeit) in Kopfball und Laufduellen wett durch gute Sprungkraft, gutes Auge, richtiges Stellungsspiel und weitgehendes Verhindern brenzliger Situationen. Abgesehen davon, dass Jantschke ein super Grätscher, ebenfalls robust und zweikampfstark und im Aufbauspiel eine Bank ist.

Kurz gesagt: Elvedi ist der Hochkarätigere, Jantschke der Zuverlässigere.

Und genau diese Zuverlässigkeit bewegt mich zu einer Prämisse für die neue Saison, die ich hier nur loswerden wollte: Ich plädiere dafür, die Hierarchie zwischen beiden Spielern nicht zu deutlich zu setzen, nach dem Motto "Elvedi ist Stamm, Jantschke spielt nur, wenn Elvedi sich verletzt". Je nach Gegner und aktueller Form beider Spieler würde ich hier durchaus abwechseln, wer ran darf. Setzt der Gegner auf viele hohe Bälle auf große Sturmkanten oder hat er pfeilschnelle Angreifer, mag Elvedi die Wahl sein. Ist der aber nicht in Form oder übt der Gegner eher durch viele Wellen von flachen Kurzpässen und flotten Kombinationen Druck aus, sehe ich nicht, warum man nicht auch mal auf Jantschke setzen sollte. Ich sehe den Qualitätsunterschied zwischen beiden in dem, was faktisch auf den Platz gebracht wird, nicht als so groß, dass es nicht einen harten Konkurrenzkampf (eventuell auch Ginter einbezogen) geben sollte.

Das alles auch, gerade weil wir im neuen System immer ein höheres Risiko fahren, mit unseren hochstehenden Außenverteidigern in der Defensive in Unterzahl zu geraten, weswegen wir dort erst recht zuverlässige Leute im Abwehrzentrum brauchen. Es versteht sich natürlich von selbst, dass geschwindigkeitsbedingt ein Jantschke dann nicht so weit aufrücken darf wie Elvedi bspw. gestern. Umso besser könnte Jantschke dafür, wenn er als letzter Mann weiter hinten steht, derjenige sein, der absichert (wofür Ginter ein bisschen weiter vorne agieren könnte).

(PS: Ich schreibe das mal hier bei Elvedi, nicht bei Jantschke, weil es Elvedi war, den man gestern im Testspiel sehen konnte)
Nico Elvedi [30] |#29
28.06.2020 - 16:28 Uhr
Man vergisst bei Nico schnell mal das er erst 23 ist.
Er ist sehr reflektiert und Clever. Er weiß was er an Gladbach hat. Was er in Spanien bekommen würde weiß er nicht. Mit 23 kann er sich bei uns in Ruhe zu einem Spitzenspieler entwickeln.
Bei einem größeren Verein kann er auch mal schnell auf der Bank landen.

Er weiß das Gladbach seiner Laufbahn gut tut, jetzt mit der CL Teilnahme erst recht. Er ist unumstrittener Stammspieler bei einem CL Verein. Hier kann er sich auf der ganz großen Bühne zeigen und sich gegen die besten der besten weiter entwickeln um vielleicht in 2 Jahren für einen Haufen Geld zu wechseln.

In der Hinrunde habe ich ein Interview im Schweizer Blick gelesen in dem er sich als sehr geerdet präsentierte.
Auf die Frage wann er den nächsten Schritt gehen würde und zu einem Spitzenverein wechseln würde sagte er ganz cool....wenn ich mich bei Borussia so umschaue dann sehe ich einen Spitzentrainer der auf einem Spitzen Trainingsgelände eine Spitzenmannschaft trainiert die in einem Spitzen Stadion spielt und nebenher in Ihrer Liga seit Wochen Spitzenreiter ist.
Wie viel Spitze muss den noch sein. Zur Zeit bin ich bei Borussia genau richtig und froh für so tollen Verein spielen zu dürfen.
Im Fußball kann alles sehr schnell gehen, aber im Moment bin ich sehr glücklich in Mönchengladbach.


Warum sollte sich das mit einer CL Teilnahme geändert haben?

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Nico Elvedi [30] |#30
22.12.2020 - 07:45 Uhr
Ich hatte in der Sommerpause den ablösefreien Robin Knoche vorgeschlagen und wurde da doch anständig belächelt. Meiner Erachtens nach wäre das durchaus eine realisierbare und stabile Backup-Lösung gewesen. Ich sehe ihn von der Leistung her als besser und stabiler an als beispielsweise Beyer, welchen ich beim HSV sehr intensiv beobachtet habe. Zudem ist er aufgrund seiner 1,90 ein anderer Typ als Tony und hinten raus immer eine Option gegen Flanken und Belagerungen. Kramer sehe ich nach wie vor nur als Notnagel in der Innenverteidigung und mit dem Verschieben von Zakaria oder Bensebaini verschieben wir auch nur das Problem.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.