Transfermarkt
Nico Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Nico Elvedi [30]

24.06.2015 - 10:03 Uhr
Nico Elvedi [30] |#91
31.07.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von mjones

Das Ding ist, Elvedi spielt leider seit Jahren auf sehr bescheidenem Niveau. Ich wüsste nicht, wieso ein Verein da einen zweistelligen Millionenbetrag bieten sollte, auch wenn ich es sehr hoffe. Der Kaugummitransfer nervt echt sehr


Mich nervt er seit heute nicht mehr. Die Baustelle ist geschlossen. Das Team steht. Man könnte jetzt sogar sagen „dann bleib eben, auch ohne zu verlängern.“ man hätte mit ihm eine weitere Option, wobei dann jedem klar wäre, er muss schon echt besser sein als der Rest um auch zu spielen. Das würde für die Leistung erstmal zuträglich sein.

Klar, wäre besser jetzt Geld zu erlösen, aber auch kein Drama wenn es in dem Fall nicht klappt. Wer hätte es für möglich gehalten das wir ohne Koné-Verkauf so eine Truppe aufstellen können? Ich würde mich nicht mal wundern wenn Elvedi innerlich denkt „da hätte ich doch Bock drauf“, aber Borussia jetzt auch anders geplant hat


Das sehe ich schon anders, gerade weil wir einen guten Ersatz haben wäre ich um so gewillter Elvedi abzugeben. Natürlich gerne so teuer wie möglich, aber mir wäre ein Wechsel für die berichteten 9 Millionen lieber, als ihn zu halten.

1. Ist der Kader zwar ordentlich aufgestellt, und ich stimme definitiv zu, dass ich einen solchen Kader ohne Kone-Verkauf nicht für möglich gehalten hätte. Das heißt aber ja trotzdem nicht, dass wir nicht noch Baustellen haben. Wir haben momentan einen Stürmer und einen 10er, da würde ich keinen Elvedi für die Bank behalten.

2. Habe ich persönlich keine Lust mehr drauf Spielern zu zuschauen, von denen man die ganze Zeit weiß, das sie nach der Saison weg sind. Ich habe auch keine Lust mehr drauf mir zum Saisonende in jedem Sky oder Dazn Interview irgendwelche dämlichen Fragen dazu anhören zu müssen. Das ist natürlich mein subjektives Empfinden und nichts, wonach unser Team Sport sich bei der Entscheidungsfindung richten sollten, aber für mich trotzdem ein gewichtiges Argumentzwinker
Nico Elvedi [30] |#92
01.08.2023 - 17:47 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von mjones

Das Ding ist, Elvedi spielt leider seit Jahren auf sehr bescheidenem Niveau. Ich wüsste nicht, wieso ein Verein da einen zweistelligen Millionenbetrag bieten sollte, auch wenn ich es sehr hoffe. Der Kaugummitransfer nervt echt sehr


Mich nervt er seit heute nicht mehr. Die Baustelle ist geschlossen. Das Team steht. Man könnte jetzt sogar sagen „dann bleib eben, auch ohne zu verlängern.“ man hätte mit ihm eine weitere Option, wobei dann jedem klar wäre, er muss schon echt besser sein als der Rest um auch zu spielen. Das würde für die Leistung erstmal zuträglich sein.

Klar, wäre besser jetzt Geld zu erlösen, aber auch kein Drama wenn es in dem Fall nicht klappt. Wer hätte es für möglich gehalten das wir ohne Koné-Verkauf so eine Truppe aufstellen können? Ich würde mich nicht mal wundern wenn Elvedi innerlich denkt „da hätte ich doch Bock drauf“, aber Borussia jetzt auch anders geplant hat


Natürlich kein Drama, aber man verlagert das Problem in den nächsten Sommer. Dann geht er ablösefrei und wir haben keine Einnahme, mit der ein Nachfolger gekauft werden kann. Geht er jetzt für 9,10 Mio, ist das die Ablöse für Wöber 2024 oder eines anderen Kandidaten.

Zu sagen, dass die Baustelle durch einen Leihspieler geschlossen ist u sich daher die Not aufgelöst hat, ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen.
Nico Elvedi [30] |#93
02.08.2023 - 16:01 Uhr
Zitat von Stevo78

Ja, mit der Wöber Leihe hat man dem Spieler auch ganz klar aufgezeigt: Dann sitzt du jetzt mal ein Jahr auf der Bank, wenn du nächstes Jahr ablösefrei wechseln willst.

Strategisch gesehen war das die absolut richtige Entscheidung. Der Kapitalismus hat sich im Profifußball zu 100 Prozent durchgesetzt, da muss jetzt auch mal härte gezeigt werden.


Häh? Seit wann will denn elvedi ablösefrei wechseln?
Er hat klipp und Klapp gesagt das er jetzt wechseln will! Und wenn wolverhampton oder sonst wer nicht die geforderte Ablöse bezahlen will dann kann doch elvedi nix dafür!!!
Elvedi lässt sich absolut garnix zu schulden kommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SaarBorusse7 am 02.08.2023 um 16:22 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#94
02.08.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von Emkay84

Zitat von marvinb91

Zitat von NoMadBMG

Ich glaube du verstehst da was falsch. Elvedi kann nichts dafür das die Wonderers nicht das zahlen was wir uns vorstellen. Er hat doch klar formuliert das er was neues machen möchte. Von daher kann ich deinen ersten Absatz nicht ganz nachvollziehen.


Da gebe ich dir recht. Elvedi kann nichts dafür. Entweder zahlt Wolverhampton, was Borussia sich vorgestellt hat oder Elvedi bleibt noch ein Jahr und sitzt schon auf der Bank.

Ob Wolverhampton der einzige ist, glaub ich nicht. Auch AS Rom ist ihn dran.


Und ich glaube du verstehst das mit der Bank ein wenig falsch, er kann ja nichts dafür wenn die Wolves den Betrag nicht zahlen wollen/können. Es zählt dann aber immer noch das Leistungsprinzip, trainiert er besser als Wöber oder Itakura, wird Elvedi auch spielen, ganz einfach. Zwinkernd

PS: wobei die Diskussion für mich eh irrelevant ist, da er mMn noch sicher wechseln wird.


Es muss ja nicht die Bank, sondern kann ja auch die Tribüne sein smile

Elvedi hat ganz klar gesagt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte (mehr übrigens nicht) und Borussia hat ganz klar gesagt wie sich das Ganze aus ihrer Sichtweise darstellt und was sie erwarten.

Das heißt unterm Strich, dass der Berater Klinken putzen gehen muss, um nen Verein zu finden, der X Millionen Euro Ablöse bietet…. Was ja bisher nicht passiert ist. Sonst wäre er ja schon weg smile

Dass Borussia nicht mehr mit Elvedi plant und nicht mehr auf einen Spieler setzt, der den Borussen Weg nicht mehr weiter gehen möchte, hat man mit der Wöber Leihe nochmal fett untermauert.

Also ist es am Berater von Elvedi den Verein anzuschleppen, der Elvedis Gehaltsvorstellungen und Borussias Vorstellungen an Ablösemodalitäten entspricht. Dafür wird er ja auch bezahlt und er hat ein Eigeninteresse dran, dass sein Schützling vor der EM auch im Verein spielt. smile

Die Felder sind da ganz sicher schön abgesteckt und jeder weiß, was er vom anderen zu erwarten hat.

Das ist Übrigen alles völlig normal und hat mit schuld in die schuhe schieben nix zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von w3sp3 am 02.08.2023 um 17:52 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#95
02.08.2023 - 18:16 Uhr
Zitat von w3sp3

Zitat von Emkay84

Zitat von marvinb91

Zitat von NoMadBMG

Ich glaube du verstehst da was falsch. Elvedi kann nichts dafür das die Wonderers nicht das zahlen was wir uns vorstellen. Er hat doch klar formuliert das er was neues machen möchte. Von daher kann ich deinen ersten Absatz nicht ganz nachvollziehen.


Da gebe ich dir recht. Elvedi kann nichts dafür. Entweder zahlt Wolverhampton, was Borussia sich vorgestellt hat oder Elvedi bleibt noch ein Jahr und sitzt schon auf der Bank.

Ob Wolverhampton der einzige ist, glaub ich nicht. Auch AS Rom ist ihn dran.


Und ich glaube du verstehst das mit der Bank ein wenig falsch, er kann ja nichts dafür wenn die Wolves den Betrag nicht zahlen wollen/können. Es zählt dann aber immer noch das Leistungsprinzip, trainiert er besser als Wöber oder Itakura, wird Elvedi auch spielen, ganz einfach. Zwinkernd

PS: wobei die Diskussion für mich eh irrelevant ist, da er mMn noch sicher wechseln wird.


Es muss ja nicht die Bank, sondern kann ja auch die Tribüne sein smile

Elvedi hat ganz klar gesagt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte (mehr übrigens nicht) und Borussia hat ganz klar gesagt wie sich das Ganze aus ihrer Sichtweise darstellt und was sie erwarten.

Das heißt unterm Strich, dass der Berater Klinken putzen gehen muss, um nen Verein zu finden, der X Millionen Euro Ablöse bietet…. Was ja bisher nicht passiert ist. Sonst wäre er ja schon weg smile

Dass Borussia nicht mehr mit Elvedi plant und nicht mehr auf einen Spieler setzt, der den Borussen Weg nicht mehr weiter gehen möchte, hat man mit der Wöber Leihe nochmal fett untermauert.

Also ist es am Berater von Elvedi den Verein anzuschleppen, der Elvedis Gehaltsvorstellungen und Borussias Vorstellungen an Ablösemodalitäten entspricht. Dafür wird er ja auch bezahlt und er hat ein Eigeninteresse dran, dass sein Schützling vor der EM auch im Verein spielt. smile

Die Felder sind da ganz sicher schön abgesteckt und jeder weiß, was er vom anderen zu erwarten hat.

Das ist Übrigen alles völlig normal und hat mit schuld in die schuhe schieben nix zu tun.




Das sehe ich dann halt doch ein wenig anders.

Sicherlich ist ein Elvedi interessiert einen neuen Klub zu finden wenn er etwas neues machen möchte. Er will bestimmt auch aus eigenen Interessen in der kommenden Saison als Stammspieler fungieren. Eine weitere Saison bei unserer Borussia wäre sicherlich für Elvedi nicht gut.

Für unserer Borussia aber auch nicht. Der Nachfolger, zumindest für die kommende Saison, ist da und im nächsten Jahr geht Elvedi eben ablösefrei. Das wäre für unsere Borussia alles andere als optimal. Weiter Gehalt für einen Spieler den man eigentlich nicht benötigt und keine Ablösesumme. Von Elvedis Verbleib hat unsere Borussia nichts, überhaupt nichts.

Daher ist nicht nur der Berater von Elvedi zum "Klinken putzen" verdonnert um einen neuen Klub zu finden. Wir als Borussia sind auch sehr interessiert einen Abnehmer für Elvedi zu finden.

Da hast du doch eine sehr oberflächliche Sicht der Dinge. Auch das ein Elvedi nun der "Böse" ist trifft die Sache überhaupt nicht.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!


"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… Den Rest habe ich einfach verprasst“
George Best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 02.08.2023 um 18:20 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#96
02.08.2023 - 18:39 Uhr
Zitat von Stevo78
Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Stevo78

Ja, mit der Wöber Leihe hat man dem Spieler auch ganz klar aufgezeigt: Dann sitzt du jetzt mal ein Jahr auf der Bank, wenn du nächstes Jahr ablösefrei wechseln willst.

Strategisch gesehen war das die absolut richtige Entscheidung. Der Kapitalismus hat sich im Profifußball zu 100 Prozent durchgesetzt, da muss jetzt auch mal härte gezeigt werden.


Häh? Seit wann will denn elvedi ablösefrei wechseln?
Er hat klipp und Klapp gesagt das er jetzt wechseln will! Und wenn wolverhampton oder sonst wer nicht die geforderte Ablöse bezahlen will dann kann doch elvedi nix dafür!!!
Elvedi lässt sich absolut garnix zu schulden kommen!


Ich mache mir da keine Illusionen mehr. Spieler haben durch das Verhalten ihrer Berater einen immensen Einfluss auf die ablösesumme, die letztendlich fließt.

Das System ist das System der Spieler geworden und die mache ich jetzt auch für alles verantwortlich.


Dann verstehst du aber bei elvedi gewaltig was falsch! Er sagt er will jetzt gehen und er ist sich schon mit einem Verein einig! Jetzt muss sich dieser Verein nur noch mit Gladbach einigen! Das ist der ganz normale Lauf eines Transfers!
Wenn elvedi auf einen ablösefreien Transfer aus wäre dann würde er einfach nichts machen und warten bis das transferfenster schließt! Und selbst dann gibt es nächste Saison immer noch diese Option wo wir seinen Vertrag um 1 Jahr verlängern können!
Ich versteh was du meinst… nur trifft es bei elvedi halt keinesfalls zu!
Nico Elvedi [30] |#97
02.08.2023 - 19:51 Uhr
Selbstverständlich macht der Nico hier nichts falsch. Und natürlich geht es auch nicht um Schuld von wem auch immer. Tatsache ist aber, wir brauchen die Ablösesumme und zwar so schnell wie geht. Daher war es doppelt richtig die Wöber-Leihe zügig abzuschließen. Sofern die Elvedi-Ablöse da ist, können dann andere Baustellen bearbeitet werden. Und durch die abgeschlossene Leihe bauen wir enormen Druck auf. Nicht nur auf Nico, sondern besonders auf Wolfverhampton. Denn die wissen nun auch dass Nico nicht mehr ewig warten kann. Er sucht sich vielleicht sonst einen anderen Verein, denn die Auffangmatte bei uns ist, für alle Beteiligten deutlich sichtbar, nicht mehr vorhanden.
Nico Elvedi [30] |#98
03.08.2023 - 12:20 Uhr
Zitat von Hadda
Zitat von Elwood

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von Elwood

Tottenham hat für van der Ven angeblich 50 Millionen geboten - da sollte ein Elvedi doch auch 15 einbringen können …


Na ja, MW 30 Mio. Vertrag bis 2027, einer der begehrtesten IV derzeit in der BuLi mit starken
Leistungen in der letzten Zeit, Tottenham mit Ambitionen wieder weiter nach oben zu kommen,
ich glaube es ist nicht zu vergleichen.

Wenn wir 9-11 Mio. bekommen können, dann ist das völlig i.O.,
15 Mio. sehe ich als ausgeschlossen an.
9-11 fände ich schon sehr wenig und unter Wert.
12-15 sollten es schon sein. Er hat für einen LIV - der Marktwert vdVs hat auch damit zu tun - die nun mal recht rar sind, sehr ordentliche Skills mit Stärken im Spielaufbau und Antizipation. Auch wenn er die letzte Serie nicht seine top Leistung aufgerufen hat - die Gründe sind mannigfaltig - so ist er im besten Fußballalter und zudem Stammspieler in der Schweizer Nati, die in den letzten Jahren schon für Aufsehen gesorgt hat.

Ich denke, es ist letztlich auch eine Frage der Geduld bzw des Zugzwanges - wie schnell und wofür braucht man die Elvedi-Ablöse - was Elvedi einbringen wird.


Er spielt zwar auf der LIV, ist aber kein Linksfuß und eigentlich ein RIV.
Stärken im Aufbau? Sehe ich bei Elvedi überhaupt nicht. Er hat zwar eine außerordentliche hohe Passquote, aber seine Pässe sind nie richtig vertikal, sondern auf Sicherheit oder Querpässe fokussiert. Auch hohe lange Bälle, die für den Spielafubau dazugehören, beherrscht Elvedi nicht. Ebenso ein mutiges Andribbeln wie man es bei Itakura sieht, gehört nicht zu Elvedis Repertoire. Ein lautstarker Dirigent in der Abwehrkette ist er leider auch nicht, was nicht unerheblich ist.

Elvedi bringt in Topform und wenn das Team funktioniert eine vernünftige Geschwindigkeit, gutes Zweikampfverhalten und gutes Kopfballspiel mit. Wenn er in Form ist, dann ist er ein sehr zuverlässiger IV.

Wenn Elvedis Spielerprofil so gefragt wäre, dann wäre das Interesse auch größe und die Gerüchte lauter.

Deshalb sehe ich die 15 Mio bei weitem nicht, eher 10-12 Mio inkl. Boni.

Gruß
Hadda

Wie gesagt - ich nehme Elvedi anders war. Für mich ganz klardie Sorte IV, die über das Spielerische kommen - und der alle Positionen in der IV bekleiden kann, und zur Not sogar beide Außenverteidiger-Varianten. Diese Flexibilität hat noch nicht mal van der Ven, der für 50 (!) Millionen bei Tottenham auf der Liste ist.
Nico Elvedi [30] |#99
03.08.2023 - 18:09 Uhr
Verstehe nicht so richtig warum so viele hier bei Elvedi künftig von Bank oder Tribüne reden.

Er ist mehrere Jahre (unumstrittener) Stammspieler bei uns gewesen und da er wie alle anderen noch Vertrag bei uns hat, wäre es grob fahrlässig ihn nicht als gleichwertiges Mitglied zu behandeln.
Und ich hoffe so wird Seoane auch handeln und agieren, denn im anderen Fall wäre es reine Geldverbrennung.

Dass er das Potential hat sich gegen die anderen verteidigenden durchzusetzen dürfte auch nicht unrealistisch sein und ein fairer Konkurrenzkampf steigert nicht nur Elvedis Chancen, sondern auch die Entwicklung der anderen.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht zum Wechsel kommen sollte, wäre Elvedi für mich ein vollwertiger Kaderspieler und wenn er halt besser als die anderen sein sollte, wäre es immer noch positiv für uns.


Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum wir mehr als 9 Mio Ablöse fordern sollten, wenn er ja eigentlich auch zu schlecht ist um sich gegen seine Konkurrenz durchzusetzen, die bei aller Wertschätzung auch (leider) mal keine unüberwindbare Weltklasse verkörpert.

Daher wäre dieses Vorgehen in der Außendarstellung, im Leistungsprinzip und in sinnlosen Gehaltszahlungen eine Lose-Lose-Lose Situation.
Nico Elvedi [30] |#100
03.08.2023 - 19:59 Uhr
Um das mal hier einfach klarzustellen, ich wollte niemandem zunahetreten, @w3sp3 nicht, und dir @Netzer1972 auch nicht, aber was mich halt "nervt" ist, dass Elvedi hier nichts falsch macht, er 8 Jahre lang für uns gespielt hat, größtenteils gut gespielt hat, zumindest immer alles gegeben hat für unseren Verein. 8 Jahre sind in der heutigen Zeit ja schon fast nahezu undenkbar, er dann von sich aus sagt, er möchte gerne etwas anderes versuchen, dann sage ich zumindest für mich, sehr gerne, gönne ich ihm, danke für alles!

Wie gesagt, wir drehen uns hier eh im Kreis, ich sage ja sogar selber dass er wechseln wird, aber dann zu sagen, nahezu fest zu behaupten, dass er dann auf der Bank sitzt, oder gar auf der Tribüne, ist halt realitätsfern, ich denke und hoffe dass unsere Borussia nie auf solche Mittel in Form von z.b. Trainingsgruppe 2 oder was weiss ich, zurückgreift. Und ich denke dass machen unsere obigen auch gut genug, siehe z.b. auch Beispiel Matze Ginter oder Ramy Bensebaini.

Ja zu der Performance oder Leistung von Elvedi kann man nun mal nix sagen, trotzdem hat er gegen Ende Rückrunde performt, aber vielleicht performt Wöber nicht oder fällt in ein Loch, vielleicht auch Itakura? Who knows.

Zu der Aussage noch von @Netzer1972 , dass du ja nichts anderes behauptet hattest, ich sage halt wenn du sagst, Elvedi ist in einer Zwickmühle, impliziert mir das halt, entweder er wechselt oder er spielt nicht im Bezug auf die EM.

Ich möchte mich nochmals für meinen "Ton" entschuldigen, dadurch dass er mMn sowieso wechselt, ist dieganze Diskussion hinfällig, wollte aber einfach meinem Unmut Luft verschaffen, und mit Aussagen "aufräumen" dass er dann nicht mehr spielt oder gar zum Kader gehört.

Schönen Abend an alle daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emkay84 am 03.08.2023 um 20:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.