Neues Stadion für Hertha?

23.03.2016 - 11:58 Uhr
Neues Stadion für Hertha? |#2541
20.02.2020 - 20:17 Uhr
Die Aussagen von Windhorst muss man wohl etwas relativieren. Er selbst hat die Zahl 90.000 nicht in den Mund genommen, sondern auf Nachfrage nicht abgestritten.
Dass man die geplante Kapazität von 50.000-55.000 Plätze hinterfragen kann, ist sicherlich richtig, auch wenn ich sie für angemessen halte, aber alles was über 65.000 geht, ist illusorisch.
Selbst in den sportlich erfolgreichen Zeiten haben wir das Olympiastadion nicht voll bekommen und das lag nicht nur an den Nachteilen der Spielstätte, die (fast) ausverkauft durchaus Stimmung und Flair erzeugt, sondern auch an anderen Aspekten, die die Stadt Berlin und "sein" Club mit sich bringen.

Viel interessanter finde ich eigentlich die Aussagen von Gegenbauer, die zwei Punkte enthalten, die bis jetzt immer verneint wurden.
Zum einen Zuschüsse vom Land, zum anderen weiternutzung des Oly für Topspiele.
Das erste kann ich mir aus der Sicht vom Land kaum vorstellen, außer es gibt da rechtlich verankerte Fördermittel, die jedem ohne Extragenehmigung automatisch zustehen.
Das zweite macht aus Sicht von Hertha wieder weniger Sinn, da die Mehreinnahmen aus Ticketverkäufen für die Miete an dem Spieltag drauf geht und unsere Stadionrechte für den potenziellen Kundenkreis uninteressanter werden.


@Raubgraf
Natürlich werden Milch und Honig nicht sofort und auch nicht massig nur aufgrund eines neuen Stadions fließen.
Es ist eher ein Aspekt unter mehreren, der für die Gesamtentwicklung von Hertha von Bedeutung ist.
Wenn man sportlich relativ erfolgreich ist, seh ich da aber schon deutliche Mehreinnahmen im Vergleich zu jetzt.

Wie genau die Beschaffung von Eigenkapital abläuft, wird wahrscheinlich heute noch nicht fest stehen.
Im Interview mit dem Manager Magazin wurde das Thema IPO oder Private Placement erneut aufgegriffen, das wäre sicherlich eine Möglichkeit.
Oder bei zeitnahen Einnahmesteigerungen im Sponsoring, Merchandise oder in anderen Bereichen, könnten hier Eigenmittel generiert werden.

Bei der Fremdfinanzierung wird die Zinsbelastung mit der Zeit sinken, weswegen ich nicht glaube, dass am Ende die kummulierten Zinsen den Stand der ursprünglichen Kreditsumme(n) erreicht.
Es gibt ja auch in dem Bereich mehrere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung, letzendlich wird man den Bedarf wohl nicht nur mit einem einzigen Darlehen abdecken, sondern eine Mischform aus kurz-, mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten, die unterschiedlich verzinst und abgesichert sind, wählen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Neues Stadion für Hertha? |#2542
21.02.2020 - 09:27 Uhr
So sehr ich meine Hertha auch liebe und den Traum von einem BCC habe, die neue Arena zu planen und auf den Erfolgsfall auszulegen wäre ein Fehler. Die neue Arena darf nicht bedeuten, dass man bei Misserfolg an der Arena zu Grunde geht.
Big City Club heißt nicht selbst der beste Club Europas zu sein, viel mehr steht die Stadt selbst dabei im Vordergrund.
Dazu gehören auch Union, Tebe, Viktoria, BFC, BAK etc. selbst wenn Hertha jemals Erfolg haben sollte, will ich keine Erfolgsfans bei uns sehen, was ich damit sagen will, die etwa 50000 Mann/Frau starke HerthaBase benötigt die Arena für sich, nicht für Menschen die nur im Erfolgsfall erzählen, die waren schon immer geil.
Die neue Arena sollte zu uns als Verein, Mitgliedern und den jetzt schon Fans passen. Steil Nah Laut und vor allem BlauWeiß.
Ich verstehe die Idee eines LW, denke aber das er erst noch lernen muss, wer Hertha wirklich ist. Na klar müssen wir PR starten wie "eine Stadt ein Verein", aber ohne unsere Konkurrenten wäre es hier nur halb so schön. Wir brauchen hier kein 2.FussballParis eher ein 2.London.
Sollten wir in 10 Jahren tatsächlich Dauergast in den europäischen Wettbewerben sein, kann man immer noch über ein Global City Club Stadion nachdenken.
Neues Stadion für Hertha? |#2543
21.02.2020 - 10:34 Uhr
Zitat von SnesOne
So sehr ich meine Hertha auch liebe und den Traum von einem BCC habe, die neue Arena zu planen und auf den Erfolgsfall auszulegen wäre ein Fehler. Die neue Arena darf nicht bedeuten, dass man bei Misserfolg an der Arena zu Grunde geht.
Big City Club heißt nicht selbst der beste Club Europas zu sein, viel mehr steht die Stadt selbst dabei im Vordergrund.
Dazu gehören auch Union, Tebe, Viktoria, BFC, BAK etc. selbst wenn Hertha jemals Erfolg haben sollte, will ich keine Erfolgsfans bei uns sehen, was ich damit sagen will, die etwa 50000 Mann/Frau starke HerthaBase benötigt die Arena für sich, nicht für Menschen die nur im Erfolgsfall erzählen, die waren schon immer geil.
Die neue Arena sollte zu uns als Verein, Mitgliedern und den jetzt schon Fans passen. Steil Nah Laut und vor allem BlauWeiß.
Ich verstehe die Idee eines LW, denke aber das er erst noch lernen muss, wer Hertha wirklich ist. Na klar müssen wir PR starten wie "eine Stadt ein Verein", aber ohne unsere Konkurrenten wäre es hier nur halb so schön. Wir brauchen hier kein 2.FussballParis eher ein 2.London.
Sollten wir in 10 Jahren tatsächlich Dauergast in den europäischen Wettbewerben sein, kann man immer noch über ein Global City Club Stadion nachdenken.


dieser Gedanke ein Stadion nur für uns (aktuellen) Hertha-fans zu bauen halte ich für sehr engstirnig....
sollte sich sportlicher Erfolg und nah-steil-laut im neuen Stadion einstellen,
dann können kommende Generationen scharenweise zu Herthafans werden und eine 55k Arena schnell auch viel zu klein werden... oder möchte jemand neue Mitglieder/Fans ausschließen....

ich würde es begrüßen wenn ein Stadion gebaut würde welches "Erweiterungsoptionen" beinhalten würde.... aktuell sind sicherlich 55k ausreichend...
Neues Stadion für Hertha? |#2544
21.02.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von thommy65
Zitat von SnesOne

So sehr ich meine Hertha auch liebe und den Traum von einem BCC habe, die neue Arena zu planen und auf den Erfolgsfall auszulegen wäre ein Fehler. Die neue Arena darf nicht bedeuten, dass man bei Misserfolg an der Arena zu Grunde geht.
Big City Club heißt nicht selbst der beste Club Europas zu sein, viel mehr steht die Stadt selbst dabei im Vordergrund.
Dazu gehören auch Union, Tebe, Viktoria, BFC, BAK etc. selbst wenn Hertha jemals Erfolg haben sollte, will ich keine Erfolgsfans bei uns sehen, was ich damit sagen will, die etwa 50000 Mann/Frau starke HerthaBase benötigt die Arena für sich, nicht für Menschen die nur im Erfolgsfall erzählen, die waren schon immer geil.
Die neue Arena sollte zu uns als Verein, Mitgliedern und den jetzt schon Fans passen. Steil Nah Laut und vor allem BlauWeiß.
Ich verstehe die Idee eines LW, denke aber das er erst noch lernen muss, wer Hertha wirklich ist. Na klar müssen wir PR starten wie "eine Stadt ein Verein", aber ohne unsere Konkurrenten wäre es hier nur halb so schön. Wir brauchen hier kein 2.FussballParis eher ein 2.London.
Sollten wir in 10 Jahren tatsächlich Dauergast in den europäischen Wettbewerben sein, kann man immer noch über ein Global City Club Stadion nachdenken.


dieser Gedanke ein Stadion nur für uns (aktuellen) Hertha-fans zu bauen halte ich für sehr engstirnig....
sollte sich sportlicher Erfolg und nah-steil-laut im neuen Stadion einstellen,
dann können kommende Generationen scharenweise zu Herthafans werden und eine 55k Arena schnell auch viel zu klein werden... oder möchte jemand neue Mitglieder/Fans ausschließen....

ich würde es begrüßen wenn ein Stadion gebaut würde welches "Erweiterungsoptionen" beinhalten würde.... aktuell sind sicherlich 55k ausreichend...


Sollten wir Erfolg haben, folge ich dem Gedanken, aber wie sieht das aus, sollten wir keinen Erfolg haben.
Eine zu große Arena kann uns dann zum Verhängnis werden.
Als 25 Jahre langer Herthafan, fällt es mir schwer zu Glauben, dass Erfolg so planbar ist, wie wir uns das vorstellen bzw. wünschen.
Step by Step
Neues Stadion für Hertha? |#2545
21.02.2020 - 12:39 Uhr
Eine 90.000-er Arena braucht wirklich niemand. Die geplanten 55.000 Plätze sind völlig ausreichend, auch wenn Hertha mal der Big City Club sein sollte...

•     •     •

Papa, wann hat Hertha denn das letzte mal gewonnen? Keene Ahnung, musste mal den Opa fragen.
Neues Stadion für Hertha? |#2546
21.02.2020 - 12:58 Uhr
Zitat von hkboehm
Eine 90.000-er Arena braucht wirklich niemand. Die geplanten 55.000 Plätze sind völlig ausreichend, auch wenn Hertha mal der Big City Club sein sollte...

Mit Stehtribüne (Ostkurve) sollten schon 65.000 reinpassen. Mit kompletter Bestuhlung sind 55.000 gerade noch okay. Bayern hatte damals im Oly bei regelmäßiger CL-Teilnahme auch nur 50.000 im Durchschnitt. Zumal ich obendrein sehr viele kenne, die einfach nicht gerne ins Stadion gehen, weil das Leichtathletikstadion bei uns viel kaputt macht.
Neues Stadion für Hertha? |#2547
21.02.2020 - 13:40 Uhr
Zitat von SnesOne
Zitat von thommy65

Zitat von SnesOne

So sehr ich meine Hertha auch liebe und den Traum von einem BCC habe, die neue Arena zu planen und auf den Erfolgsfall auszulegen wäre ein Fehler. Die neue Arena darf nicht bedeuten, dass man bei Misserfolg an der Arena zu Grunde geht.
Big City Club heißt nicht selbst der beste Club Europas zu sein, viel mehr steht die Stadt selbst dabei im Vordergrund.
Dazu gehören auch Union, Tebe, Viktoria, BFC, BAK etc. selbst wenn Hertha jemals Erfolg haben sollte, will ich keine Erfolgsfans bei uns sehen, was ich damit sagen will, die etwa 50000 Mann/Frau starke HerthaBase benötigt die Arena für sich, nicht für Menschen die nur im Erfolgsfall erzählen, die waren schon immer geil.
Die neue Arena sollte zu uns als Verein, Mitgliedern und den jetzt schon Fans passen. Steil Nah Laut und vor allem BlauWeiß.
Ich verstehe die Idee eines LW, denke aber das er erst noch lernen muss, wer Hertha wirklich ist. Na klar müssen wir PR starten wie "eine Stadt ein Verein", aber ohne unsere Konkurrenten wäre es hier nur halb so schön. Wir brauchen hier kein 2.FussballParis eher ein 2.London.
Sollten wir in 10 Jahren tatsächlich Dauergast in den europäischen Wettbewerben sein, kann man immer noch über ein Global City Club Stadion nachdenken.


dieser Gedanke ein Stadion nur für uns (aktuellen) Hertha-fans zu bauen halte ich für sehr engstirnig....
sollte sich sportlicher Erfolg und nah-steil-laut im neuen Stadion einstellen,
dann können kommende Generationen scharenweise zu Herthafans werden und eine 55k Arena schnell auch viel zu klein werden... oder möchte jemand neue Mitglieder/Fans ausschließen....

ich würde es begrüßen wenn ein Stadion gebaut würde welches "Erweiterungsoptionen" beinhalten würde.... aktuell sind sicherlich 55k ausreichend...


Sollten wir Erfolg haben, folge ich dem Gedanken, aber wie sieht das aus, sollten wir keinen Erfolg haben.
Eine zu große Arena kann uns dann zum Verhängnis werden.
Als 25 Jahre langer Herthafan, fällt es mir schwer zu Glauben, dass Erfolg so planbar ist, wie wir uns das vorstellen bzw. wünschen.
Step by Step


Step by Step ist gut, du kannst doch nicht alle 10 Jahre ein neues Stadion bauen, weil man sich vielleicht in der Zuschauerzahl verkalkuliert hat.
Die Möglichkeit innerhalb Berlins ein so großes Stadion zu bauen, ist wahrscheinlich nicht vorhanden. Sollte man den Senat vom Maifeld überzeugen können, wird das Stadion ca. 50000 Zuschauer fassen.
Wenn man nach Brandenburg gehen sollte, wäre es natürlich sinnvoll eine zukünftige Erweiterungsoption des Stadions einzuplanen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Neues Stadion für Hertha? |#2548
21.02.2020 - 14:09 Uhr
Ich denke ein reines Fussbalstadion mit +- 50.000 Sitzplätzen auf dem Maifeld, und dazu die Nutzung des danebenliegenden Oly bei CL Spielen....
Eine Perfekte Kombi, sowohl für Hertha, als auch für Berlin inkl. Senates.
Damit hätte man eigentlich alle Probleme gelöst!
Quasi eine Win / Win Situationdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ocoburg am 21.02.2020 um 14:10 Uhr bearbeitet
Neues Stadion für Hertha? |#2549
21.02.2020 - 14:12 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von SnesOne

Zitat von thommy65

Zitat von SnesOne

So sehr ich meine Hertha auch liebe und den Traum von einem BCC habe, die neue Arena zu planen und auf den Erfolgsfall auszulegen wäre ein Fehler. Die neue Arena darf nicht bedeuten, dass man bei Misserfolg an der Arena zu Grunde geht.
Big City Club heißt nicht selbst der beste Club Europas zu sein, viel mehr steht die Stadt selbst dabei im Vordergrund.
Dazu gehören auch Union, Tebe, Viktoria, BFC, BAK etc. selbst wenn Hertha jemals Erfolg haben sollte, will ich keine Erfolgsfans bei uns sehen, was ich damit sagen will, die etwa 50000 Mann/Frau starke HerthaBase benötigt die Arena für sich, nicht für Menschen die nur im Erfolgsfall erzählen, die waren schon immer geil.
Die neue Arena sollte zu uns als Verein, Mitgliedern und den jetzt schon Fans passen. Steil Nah Laut und vor allem BlauWeiß.
Ich verstehe die Idee eines LW, denke aber das er erst noch lernen muss, wer Hertha wirklich ist. Na klar müssen wir PR starten wie "eine Stadt ein Verein", aber ohne unsere Konkurrenten wäre es hier nur halb so schön. Wir brauchen hier kein 2.FussballParis eher ein 2.London.
Sollten wir in 10 Jahren tatsächlich Dauergast in den europäischen Wettbewerben sein, kann man immer noch über ein Global City Club Stadion nachdenken.


dieser Gedanke ein Stadion nur für uns (aktuellen) Hertha-fans zu bauen halte ich für sehr engstirnig....
sollte sich sportlicher Erfolg und nah-steil-laut im neuen Stadion einstellen,
dann können kommende Generationen scharenweise zu Herthafans werden und eine 55k Arena schnell auch viel zu klein werden... oder möchte jemand neue Mitglieder/Fans ausschließen....

ich würde es begrüßen wenn ein Stadion gebaut würde welches "Erweiterungsoptionen" beinhalten würde.... aktuell sind sicherlich 55k ausreichend...


Sollten wir Erfolg haben, folge ich dem Gedanken, aber wie sieht das aus, sollten wir keinen Erfolg haben.
Eine zu große Arena kann uns dann zum Verhängnis werden.
Als 25 Jahre langer Herthafan, fällt es mir schwer zu Glauben, dass Erfolg so planbar ist, wie wir uns das vorstellen bzw. wünschen.
Step by Step


Step by Step ist gut, du kannst doch nicht alle 10 Jahre ein neues Stadion bauen, weil man sich vielleicht in der Zuschauerzahl verkalkuliert hat.
Die Möglichkeit innerhalb Berlins ein so großes Stadion zu bauen, ist wahrscheinlich nicht vorhanden. Sollte man den Senat vom Maifeld überzeugen können, wird das Stadion ca. 50000 Zuschauer fassen.
Wenn man nach Brandenburg gehen sollte, wäre es natürlich sinnvoll eine zukünftige Erweiterungsoption des Stadions einzuplanen.


Auch wenn man in Berlin baut, sollte eine Erweiterung möglich sein, obwohl ich nicht weiss, wie man das mit einer Überdachung kombinieren kann.
Step by Step
Wenn wir eine Riesen Arena bauen und kein Erfolg (sportlich) haben sollten wäre das Stadion vermutlich viel zu teuer.
Und es kommen i.d.R gerade mal 30-40000 Herthaner pro Heimspiel. Bei Misserfolg werden es noch viel weniger sein.
Da wäre eine Riesen Arena unser Sargnagel.
Vielleicht sollte man lieber erst den Erfolg nachweisen und dann erweitern.
Neues Stadion für Hertha? |#2550
21.02.2020 - 14:12 Uhr
Auf dem Maifeld macht tatsächlich nur die Kombi eines Hexenkessels mit 50-55.000 Plätzen sowie dem Oly für besondere spiele Sinn.

Mir persönlich wäre ein Stadion mit 65.000 am liebsten, da das etwas Entwicklungspotential lässt und von der Größe trotzdem spannend genug ist.

Ein reines Fußballstadion hätte schon was...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.