Neues Stadion für Hertha?

23.03.2016 - 11:58 Uhr
Neues Stadion für Hertha? |#2321
08.11.2019 - 13:00 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Starslayer



Tegel setzt nur immer noch voraus, dass die mit dem verdammten Flughafen in Schönefeld erstmal fertig werden, vorher geht da garnichts in Tegel. Soll zwar mit der Eröffnung gut aussehen, aber das sollte es schon ein paar mal, ich glaubs erst, wenn das verdammte Ding eröffnet ist.


Naja, im Gespräch ist ja vor allem der zentrale Festplatz. Und der könnte auch unabhängig von der Tegel-Schließung bebaut werden.
Allerdings gibt es dort natürlich noch ganz andere, hohe Hürden, die aus dem Weg geräumt werden müssten: Zum einen der Mietvertrag der Schausteller, zum anderen (und das sehe ich immer noch als größtes Hindernis) die miserable Infrastruktur dorthin.


Jedenfalls wird über einen Standort gesprochen und dass ist doch schonmal Gut.
Dass die ÖPNV nirgends so gut sein wird wie am Oly., wissen wir glaube ich alle.
Dies würde sich nach und nach aber verbessern.
Man sollte auch mal mit 80% zufrieden sein, wenn die optimale ÖPNV Anbindung zum neuen Stadion in absehbarer Zeit dann gebaut wird, ist dass aus meiner Sicht annehmbar.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/11/hertha-stadion-teichert-olympiapark-tegel-festplatz.html
Neues Stadion für Hertha? |#2322
08.11.2019 - 13:27 Uhr
So schlecht ist der zentrale Festplatz jetzt auch nicht angebunden. Von 2 U-Bahnstationen (Kutschi U6 und Jakob-Kaiser-Platz U7) ist der zu Fuß innerhalb von 10-15 Minuten erreichbar. Wenn die BVG mitspielt und vor und nach dem Spiel mind. 6 Busse zwischen beiden Stationen zusätzlich pendeln lassen würde, würde man den Zuschauerstrom gut und schnell bewältigen können (Kurt-Schumacher-Damm 3 spurig inkl. Busspur).

Dann stehe ich lieber dicht gedrängt 3 Minuten im Bus als 20 Minuten in der S- oder U-Bahn. In der Hinsicht finde ich das Olympiastation auch grauenhaft. Ich habe da auch schon 30 Minuten am Bahnhof warten dürfen, sodass ich für mich entschieden habe nur noch mit dem Auto zu fahren und dann lieber ein paar Minuten zu laufen.
Neues Stadion für Hertha? |#2323
08.11.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von Mechrunner
So schlecht ist der zentrale Festplatz jetzt auch nicht angebunden. Von 2 U-Bahnstationen (Kutschi U6 und Jakob-Kaiser-Platz U7) ist der zu Fuß innerhalb von 10-15 Minuten erreichbar. Wenn die BVG mitspielt und vor und nach dem Spiel mind. 6 Busse zwischen beiden Stationen zusätzlich pendeln lassen würde, würde man den Zuschauerstrom gut und schnell bewältigen können (Kurt-Schumacher-Damm 3 spurig inkl. Busspur).

Dann stehe ich lieber dicht gedrängt 3 Minuten im Bus als 20 Minuten in der S- oder U-Bahn. In der Hinsicht finde ich das Olympiastation auch grauenhaft. Ich habe da auch schon 30 Minuten am Bahnhof warten dürfen, sodass ich für mich entschieden habe nur noch mit dem Auto zu fahren und dann lieber ein paar Minuten zu laufen.


10-15 Minuten?! Dafür musst du aber schon joggen. Laut Google Maps brauchst du von beiden U-Bahnstationen zum zentralen Festplatz 27 bzw. 28 Minuten. Im Sommer kann so mancher die Zeit für einen schönen Spaziergang an der Autobahn vielleicht aufbringen, aber ansonsten, viel Spaß! zwinker

Wenn alle nur mit Bussen und Autos hinfahren ist Chaos und Stau vorprogrammiert. Dann sind das auch nicht nur mal eben 3 kurze Minuten im engen Bus. Und wenn dann einmal Baustellen/Unfälle dazukommen...

Natürlich würde infrastrukturell etwas gemacht werden. Aber das wird Jahrzehnte dauern, bis das ein zufriedenstellendes Maß erreicht.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Neues Stadion für Hertha? |#2324
08.11.2019 - 14:20 Uhr
Zitat von HerrThaner

10-15 Minuten?! Dafür musst du aber schon joggen. Laut Google Maps brauchst du von beiden U-Bahnstationen zum zentralen Festplatz 27 bzw. 28 Minuten. Im Sommer kann so mancher die Zeit für einen schönen Spaziergang an der Autobahn vielleicht aufbringen, aber ansonsten, viel Spaß! zwinker

Wenn alle nur mit Bussen und Autos hinfahren ist Chaos und Stau vorprogrammiert. Dann sind das auch nicht nur mal eben 3 kurze Minuten im engen Bus. Und wenn dann einmal Baustellen/Unfälle dazukommen...

Natürlich würde infrastrukturell etwas gemacht werden. Aber das wird Jahrzehnte dauern, bis das ein zufriedenstellendes Maß erreicht.


Gut 10 Minuten sind optimistisch, gebe ich zu. 15 Minuten bin ich schon zum Deutsch-Französischem gelaufen aber ich laufe wohl auch etwas schneller, die Laufzeiten der BVG App kann ich immer halbieren.

Zumindest vom Kutschi aus läufst du nur ein kurzes Stück parallel zur Autobahn, wenn du hinter der Kaserne lang läufst und sie den "Hintereingang" offen lassen auch gar nicht.

Selbst im Berufsverkehr, wenn sie öfter den Flughafentunnel sperren, ist dort kein Chaos und ich bin die Strecke täglich gefahren. Im Allgemeinen bleiben die Busspuren auch frei.

Sicher es ist nicht der optimalste Standort, aber immer noch besser als auf dem Flughafen oder eine Wiese in Brandenburg.

Baustellen und Unfälle sind auch am Oly nervig. Hast du einen Unfall auf der Heerstraße oder Spandauer Damm wird es auch dort ekelig, wenn du nicht gerade Richtung Westen musst.
Neues Stadion für Hertha? |#2325
08.11.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von Mechrunner
Baustellen und Unfälle sind auch am Oly nervig. Hast du einen Unfall auf der Heerstraße oder Spandauer Damm wird es auch dort ekelig, wenn du nicht gerade Richtung Westen musst.


Mit dem Unterschied, dass du in diesem Fall halt auf S- und U-Bahn umsteigen kannst. Ist die Autobahn zum potentiellen Stadion am zentralen Festplatz mal gesperrt, guckst du als Stadiongänger mehr oder weniger in die Röhre.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Neues Stadion für Hertha? |#2326
08.11.2019 - 14:55 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Mechrunner

Baustellen und Unfälle sind auch am Oly nervig. Hast du einen Unfall auf der Heerstraße oder Spandauer Damm wird es auch dort ekelig, wenn du nicht gerade Richtung Westen musst.


Mit dem Unterschied, dass du in diesem Fall halt auf S- und U-Bahn umsteigen kannst. Ist die Autobahn zum potentiellen Stadion am zentralen Festplatz mal gesperrt, guckst du als Stadiongänger mehr oder weniger in die Röhre.


Du hast auch dort 2 U-Bahn Stationen verschiedener Linien, die jetzt schon mit durch den M21er von beiden Seiten oder von Jakob-Kaiser mit dem 109er oder dem 128er vom Kutschi regelmäßig angefahren werden. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch laufen.

Ich bin jahrelang die Strecke gependelt, da ich am Saatwinkler Damm gearbeitet habe. Selbst bei Stau, wenn der Tunnel gesperrt ist, kam man gut weg und die Busse vernünftig durch.
Neues Stadion für Hertha? |#2327
08.11.2019 - 16:02 Uhr
10 min sind sicher optimistisch, aber 15-20 min vom Kutschi aus, ist machbar. Hab da in der Nähe mal gewohnt und bin die Strecke bis zum Festplatz wegen dem Deutsch-Französischem Volksfest mehr als einmal gelaufen.

Ich dachte nur das die Fläche für Stadion, Parkmöglichkeiten für Autos und was sonst noch so dazu gehört, einfach zu klein ist.

Was die Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV angeht, wird das eher schwer. Also eine direkte Anbindung, ohne große Fussmärsche mit U, oder S-Bahn. Für die eine Station wird der Senat sicher keine neue U-Bahnlinie aufmachen und die S-Bahn ist da ja garnicht in der Nähe. Die wahrscheinlichste Lösung, werden wohl Shuttlebusse vom Kutschi und von Jakob-Kaiser-Platz aus. Das wird sicher eines der Probleme die einer Lösung bedürfen. Denn vom Verkehrsaufkommen kann man das mit dem was das Volksfest generiert hat, nicht vergleichen. Da sind doch deutlich mehr Menschen auf einen Schlag unterwegs, das wird eng mit Shuttlebussen, dann noch der Pkw Verkehr + das was da eh schon los ist.

Positiv ist halt das es endlich mal konkret wird und der Senat sich anscheinend anfängt damit abzufinden, das Hertha aus dem Oly raus geht und das für die Zukunft des Vereins auch richtig ist.
Neues Stadion für Hertha? |#2328
10.11.2019 - 11:01 Uhr
16.742 Unterstützende

10.862 in Berlin

Wir haben das Ziel von 11.000 bald erreicht. Jede Stimme zählt!

Bin ja auch mal auf die heutige Mitgliederversammlung gespannt, was zum Thema "Neues Stadion" gesagt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von datom am 10.11.2019 um 11:04 Uhr bearbeitet
Neues Stadion für Hertha? |#2329
10.11.2019 - 11:43 Uhr
Wir haben die Stimmen! Müssen sie nur noch hochladen...

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Neues Stadion für Hertha? |#2330
10.11.2019 - 11:47 Uhr
Zitat von HerrThaner
Wir haben die Stimmen! Müssen sie nur noch hochladen...


Klasse Leistung, Respekt für euren Einsatz!

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.