NEU: Marktorientierung und Definition

14.12.2017 - 12:45 Uhr
So dann wie versprochen hier der Thread zum Diskutieren der zukünftigen Ausrichtung und MW-Definition. Wir haben uns wie gesagt mit den MW-Admins verschiedener Domains (internationale Abstimmung) und Verantwortlichen aus HH hingesetzt und eure Vorschläge aufgegriffen und diskutiert.

Das Ergebnis der Diskussionen möchte ich nun hier präsentieren und zur erneuten Diskussion stellen. Die Sachen sind noch nicht in Stein gemeißelt und wir befinden uns weiterhin in einem dynamischen Prozess der Weiterentwicklung und Verbesserung.

Generell sind die Marktwerte hier auf drei Säulen aufgebaut:
1. Diskussion in der Community
2. Experten zur Bewertung der Diskussion
3. (internationaler) Wertvergleich

1. Die Diskussion in der Community wird weiterhin so belassen wie jetzt, wobei es peu a peu technische Lösungen zur Verbesserung und auch Versachlichung geben wird.
2. Die Expertenrolle wurde bisher von den MWA-Paten hauptsächlich übernommen. Hier schauen wie, wie beispielsweise die Transfermarkt-Experten oder sonstige sehr kompetente MWA-User in dem Punkt weiter eingebunden werden können, was partiell bereits passiert.
3. Beim internationalen Wertvergleich wollen wir, wie bereits gesagt, ein gesondertes Forum etablieren, um als „letzte“ Instanz die Werte besser einzuordnen. Dazu erfolgt ein verstärkter internationaler Austausch der MW-Admins.

Jetzt aber im Einzelnen zu den Themen:


Thema Markt-(Ablöse-)orientierung

Einigkeit besteht darüber, dass man auf das gestiegene Kapital im Markt reagieren muss und wird. Diesen Schritt haben wir in Deutschland bspw. in der Zwischenrunde schon für einige Spieler gemacht. Dieser Weg soll weiterhin beschritten werden.
Heißt also konkret, dass wir eine stärkere MARKTorientierung der Werte wollen. Der Markt hat insbesondere im U23-Bereich bzw. bei international interessanten Spielern einen deutlichen Sprung gemacht, was unsere Marktwerte in Zukunft auch durch „mutigere“ Sprünge darstellen sollen.
Umgekehrt bleibt aber bestehen, dass wir weiterhin nicht 1 zu 1 den Ablösen „hinterherlaufen“ und diese übernehmen wollen, da wir zum einen die individuellen Parameter weiterhin im Forum diskutieren wollen, zum anderen weiterhin wie jetzt die „ablöse-besonderen“ Faktoren berücksichtigen wollen, mehr dazu unter der Unterscheidung Ablösewert und Marktwert im Punkt Definition. Ein Markt besteht für uns für mehr als nur einen ab- und aufnehmenden Verein (Reproduzierbarkeit) und zusätzlich ist hier nie genau bekannt, welche Ablöse anzunehmen ist, wie Bonuszahlungen aussehen oder welche sonstigen Transferhintergründe noch bestehen (z.B. Spielertausch, Beraterabkommen etc.). Diese individuelle Betrachtung würden wir uns bei ein 1 zu 1-Übernahme nehmen und im Prinzip sämtliche Diskussion obsolet machen, was nicht zur ersten der drei Säulen passt.

Der englische Markt wird in Zukunft ein „normaler“ Markt sein, heißt zum einen, dass englische Spieler vermutlich im Mittel höher bewertet werden aufgrund des höheren Ablösepotenzials, zum anderen, dass aber auch Spieler mit potenziellem Interesse aus England und konkreten Angebote stärker berücksichtigt werden. Für China werden wir diese Diskussion fortlaufend führen, wobei der Markt an Relevanz stark einbüßt momentan.

Des Weiteren wird es, wie bisher auch, keine Obergrenze des Wertes geben. Diese wird durch den Markt bestimmt. Sprünge im MW-Profil („Zickzack“-Verläufe), insbesondere im Jugendspielerbereich, werden eher zum Standard werden, als dies bisher der Fall ist.

Eine verstärkte Marktorientierung wird auch dazu führen müssen, dass langzeitverletzte und verletzungsanfällige Spieler (noch) geringer bewertet werden müssen, da für sie nur geringes Marktinteresse besteht. Nichtsdestotrotz werden wir einen Wert bei Kreuzbandriss sicher nicht löschen o.ä.

Zur Updatehäufigkeit verweise ich auf den gestrigen Beitrag . Die monatlichen Updates werden das für die relevanten Spieler dynamisieren, wie vielerseits gefordert.


Thema Definition

Die ganzen diskutierten Punkte, münden in eine Definition, welche ich hiermit auch zur Diskussion stellen möchte.
Eine Kurzfassung wird vermutlich in Zukunft auch den Spielermarktwert als Hilfesymbol schmücken, wenn es denn hier alles diskutiert ist bzw. endgültig feststeht.
Wir haben uns dazu entschieden, den „Diskussionsspielraum“ hier für die Community nicht weiter einengen zu wollen und somit ein weiterhin breites Meinungsspektrum zu fördern, was schlussendlich aber auch weiterhin einigen Usern zu „unkonkret“ sein wird.


Generelle Vorbemerkungen:
Wir sind der Meinung, dass unser Marktwert hier ungleich dem gezahlten Ablösewert sein kann bzw. den nicht vollständig darstellt. Des Weiteren sind wir der Meinung, dass der Marktwert für Fußballer nicht im wirtschaftswissenschaftlichen Sinne eines Wertes für Güter bewertet werden kann, da folgende marktcharakterisierenden Eigenschaften (im Gegensatz zu Gütern) zutreffen:
- keine Markttransparenz
- keine Homogenität der Güter
- Präferenzen (der aufnehmenden Vereine) spielen wesentliche Rolle bei Ablösen
- Zielsetzung der Handelsparteien ist nicht immer die Gewinnmaximierung (sondern auch sportlicher Erfolg, Prestige etc.)

Einfach gesagt:
Fußballer sind eher mit Kunstobjekten als mit Gebrauchtwagen zu vergleichen, was Wert und Preisfindung angeht.
So wird deshalb unterschieden in Transfer-/Ablösewert (was hier im Transferverlauf steht und ggf. sich für jeden Transfer mehrfach ändert) und Markt-/Substanzwert (den wir hier in der MWA diskutieren).


Transfer-/Ablösewert:
Der Transferwert ist jener Wert, zu dem jeweils ein Verein bereit ist, einen Spieler zu verkaufen bzw. zu kaufen. Der Transferwert wird durch die beiden Marktteilnehmer ermittelt und ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Transferwert und Marktwert stimmen nur selten überein, da der Transferwert von anderen Faktoren geprägt sind kann.
Diese Faktoren können z.B. sein:
- die restliche Vertragslaufzeit (je kürzer, umso geringer der Transferwert im Gegensatz zum Marktwert)
- „Notsituation“ beim aufnehmenden Verein (z.B. kurzfristiger Bedarf am Ende einer Transferperiode)
- Ausstiegsklauseln
- Vereinbarte Boni und Sonderklauseln (meist unklar, ob in kolportierten Ablösen enthalten oder nicht)
- Abgabe von Spielern mit hohen Gehältern


Marktwert:
Hierbei soll es sich einerseits um den objektiv ermittelten Substanzwert eines Spielers handeln und andererseits soll in Zukunft der Faktor Zukunftsperspektiven ebenfalls stärker einfließen.
Natürlich lässt es sich nicht leicht sagen, wie hoch der objektive Wert eines Spielers liegt, da es bei dieser Beurteilung nicht so wie im Wirtschaftsleben Bilanzen und Kennzahlen gibt, mit denen man dies berechnen kann. Die meisten mitgerechneten Faktoren und die Gewichtung dieser sind individuell für jeden Spieler zu betrachten und sollen in der Marktwertanalyse hier diskutiert werden. Jeder, der an der Marktwertanalyse teilnimmt, sollte dabei folgende Faktoren unbedingt mitberücksichtigen:
- Transferwert / zukünftiger Transferwert (mit seriösen Quellen zu belegen)
- Alter des Spielers, damit einhergehend zukünftiges Potenzial
- Position des Spielers
- Status im Verein/der Nationalmannschaft
- Status des Vereins
- Verletzungsanfälligkeit
- Marktinteresse (Angebote/generelles Interesse im ähnlichen Spielersegment)
- Karriere-Erfahrungen bzw. zurückliegende Ablösesummen
- Internationales Prestige (bspw. CL/Euroleague-Spiele)
- Höhe des Gehaltes -> Einordnung in die Hierarchie (genaue Einrechnung mangels Quellen oftmals unmöglich)
- Vermarktungspotenzial
- Leistungsdaten (aber bitte nicht nur Leistungsdaten!)




Also ich freue mich auf euer Feedback in diesem Prozess. Gerne auch erst abgeben, nachdem die „Auswirkungen“ des überarbeiteten Vorgehens in der Winteranalyse in harten Zahlen und neuen Marktwerten bekannt sind und man deshalb das Vorgehen besser eruieren kann.

Ich werde – im Rahmen meiner Zeit – auf eure Beiträge, Fragen, Diskussionspunkte eingehen und die Sachen ggf. näher ausführen. Sollten Punkte (bspw. in der Definition) fehlen oder unklar sein, gern auch das diskutieren, sodass es hinzugefügt werden kann.

•     •     •



Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.