Nachwuchsabteilung des FCB

27.06.2013 - 14:09 Uhr
Nachwuchsabteilung des FCB |#16961
14.10.2019 - 13:19 Uhr
Oliver Bierhoff will mit dem DFB neue Wege gehen. "Wir machen uns Gedanken darüber, welche Strukturen wir für einen besseren Werdegang der Spieler ändern müssen. Ein Beispiel: die 3. Liga. Würde es helfen, sie in Zukunft wieder zweigleisig laufen zu lassen, oder sogar dreigleisig?", sagte Bierhoff dem "Kicker"
Nachwuchsabteilung des FCB |#16962
14.10.2019 - 13:53 Uhr
Zitat von lerby
Oliver Bierhoff will mit dem DFB neue Wege gehen. "Wir machen uns Gedanken darüber, welche Strukturen wir für einen besseren Werdegang der Spieler ändern müssen. Ein Beispiel: die 3. Liga. Würde es helfen, sie in Zukunft wieder zweigleisig laufen zu lassen, oder sogar dreigleisig?", sagte Bierhoff dem "Kicker"

Wenn man den Fokus rein auf den Werdegang der Spieler legt und andere Aspekte komplett ausblendet(!!), kommt einem der fast schon ketzerische Gedanke, dass eine Lockerung der Regelungen für Zweitmannschaften helfen würde. Man stelle sich nur mal vor, wie geschmeidig die Entwicklung von Spielern verlaufen könnte, wenn ein Verein wie der FC Bayern mehrere B-Teams in verschiedenen Ligen (einschließlich der zweiten Bundesliga!) haben dürfte und seine Talente gemäß ihrem Entwicklungsstand zwischen diesen Mannschaften hin- und herschieben könnte. Die ganzen Dramen rund um Leihen und Vereinwechsel, die nur allzu oft für Brüche in der Karriere stehen, würden entfallen. Die Spieler würden in ihrem Umfeld bleiben, die Identifikation von und mit den Spielern wäre höher, und und und.

Der Status Quo ist, dass Spieler verliehen werden, wenn das Niveau in der Regionalliga bzw. dritten Liga nicht mehr ausreicht, und gefühlt öfter als nicht geht es schief und sie versauern beim leihenden Verein auf der Bank.
Nachwuchsabteilung des FCB |#16963
14.10.2019 - 19:03 Uhr
Es war einmal ein Supertalent...
(und zwar jenes Talent, das vor vielen Jahren meine Begeisterung für unsere Jugendabteilung entfacht hat)

https://www.sport1.de/fussball/2019/10/berkant-goektan-spricht-erstmals-ueber-koks-affaere-1860-und-alkohol

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#16964
14.10.2019 - 19:08 Uhr
Zitat von Detektiv

Es war einmal ein Supertalent...
(und zwar jenes Talent, das vor vielen Jahren meine Begeisterung für unsere Jugendabteilung entfacht hat)

https://tinyurl.com/y4nbbhnc


Habe ich vorhin gelesen.Heftige Geschichte!sad
Wusste gar nicht,dass er von der einen Sucht in die andere getaumelt ist.
Da hat vielleicht auch die psych. Betreuung im Jugendbereich gefehlt,um die Jungs in Ansätzen auf das vorzubereiten,was kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lerby am 14.10.2019 um 19:08 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#16965
14.10.2019 - 19:23 Uhr
Zitat von lerby
Zitat von Detektiv

Es war einmal ein Supertalent...
(und zwar jenes Talent, das vor vielen Jahren meine Begeisterung für unsere Jugendabteilung entfacht hat)

https://tinyurl.com/y4nbbhnc


Habe ich vorhin gelesen.Heftige Geschichte!sad
Wusste gar nicht,dass er von der einen Sucht in die andere getaumelt ist.
Da hat vielleicht auch die psych. Betreuung im Jugendbereich gefehlt,um die Jungs in Ansätzen auf das vorzubereiten,was kommt.

Mag sein, aber ich denke jedes Talent hat auch zwei Eltern! Deren Wichtigkeit wird in Zeiten mit den ganzen neuen NLZs oft unterschätzt, und ohne jetzt Göktans Eltern zu nahe treten zu wollen: Sonderlich geerdet war der Sohnemann damals nicht…
Es macht schon traurig unser vielleicht grösstes Talent seit dem Kaiser so zu sehen… ugly

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#16966
15.10.2019 - 16:05 Uhr
Am Campus wird ab Mitte 2020 der Fußballsimulator "Skills.Lab" eingerichtet.

Der FC Bayern München wird sein Nachwuchsleistungszentrum mit einem Fußballsimulator ausstatten. Das so genannte Skills.Lab soll die fußballspezifische Leistungsfähigkeit eines Spielers messtechnisch erfassen und bewerten. „Mit Skills.Lab werden wir unsere Ausbildungsqualität auf dem Campus erhöhen“, sagt Hasan Salihamidžić, Sportdirektor des FC Bayern. „Unser Ziel ist es, die Leistung jedes unserer Talente zu erfassen und damit zusätzliche Grundlagen für die individuelle Förderung zu schaffen.“
Auch Jochen Sauer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, stellt den Vorteil der Datenerhebung für die Leistungsentwicklung heraus. „Die Möglichkeit, Spiel- und Bewegungsdaten einzelner Spieler im Detail miteinander zu vergleichen, ist bei einem ähnlichen Training auf dem Platz nicht möglich. Skills.Lab ist das einzige ganzheitliche Fußballtrainingssystem, in dem wir Spieler auf ihre fußballerischen Fähigkeiten hin objektiv testen und individuell trainieren können.“
Im Skills.Lab werfen Beamer Spielsituationen und Aufgaben auf die Wände eines sechseckigen Ministadions, das etwa die Größe eines halben Fußballfeldes hat. Vollautomatisierte Ballmaschinen können mehr als 50 verschiedene Trainingsformen in fünf Schwierigkeitsstufen entwerfen. Die Leistung des Spielers wird mit modernster Messtechnik erfasst. Entwickelt wurde Skills.Lab von der Anton Paar Sport Tec. aus Graz.

•     •     •

"Er ist ein Parasit"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ortler am 15.10.2019 um 16:16 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#16967
15.10.2019 - 16:19 Uhr
Wird aber auch Zeit das wir auch ein Skills.Lab bauen, ich frage mich nur warum nicht auch gleich noch eins für die Profis?
Nachwuchsabteilung des FCB |#16968
15.10.2019 - 16:23 Uhr
Zitat von Ortler
Am Campus wird ab Mitte 2020 der Fußballsimulator "Skillab" eingerichtet.

Der FC Bayern München wird sein Nachwuchsleistungszentrum mit einem Fußballsimulator ausstatten. Das so genannte Skills.Lab soll die fußballspezifische Leistungsfähigkeit eines Spielers messtechnisch erfassen und bewerten. „Mit Skills.Lab werden wir unsere Ausbildungsqualität auf dem Campus erhöhen“, sagt Hasan Salihamidžić, Sportdirektor des FC Bayern. „Unser Ziel ist es, die Leistung jedes unserer Talente zu erfassen und damit zusätzliche Grundlagen für die individuelle Förderung zu schaffen.“
Auch Jochen Sauer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, stellt den Vorteil der Datenerhebung für die Leistungsentwicklung heraus. „Die Möglichkeit, Spiel- und Bewegungsdaten einzelner Spieler im Detail miteinander zu vergleichen, ist bei einem ähnlichen Training auf dem Platz nicht möglich. Skills.Lab ist das einzige ganzheitliche Fußballtrainingssystem, in dem wir Spieler auf ihre fußballerischen Fähigkeiten hin objektiv testen und individuell trainieren können.“
Im Skills.Lab werfen Beamer Spielsituationen und Aufgaben auf die Wände eines sechseckigen Ministadions, das etwa die Größe eines halben Fußballfeldes hat. Vollautomatisierte Ballmaschinen können mehr als 50 verschiedene Trainingsformen in fünf Schwierigkeitsstufen entwerfen. Die Leistung des Spielers wird mit modernster Messtechnik erfasst. Entwickelt wurde Skills.Lab von der Anton Paar Sport Tec. aus Graz.


Das ist sicher ein gutes und hilfreiches Gerät, löst aber nicht das grundlegende Problem der mangelnden Ballbehandlung des deutschen Nachwuchs.
Habe eben ein ausführliches Interview mit Norbert Elgert, dem Schalker U19 Guru, gehört und der ist der Meinung, dass das größte Problem im deutschen Fußball die Ballbehandlung ist. Das führt er darauf zurück, dass deutschen Nachwuchsfussballern etliche Stunden mit dem Ball fehlen. Nur wenn schon im jungen Alter genügend Zeit mit dem Ball verbracht wird, erhält man das technische Grundniveau, um sich im Spitzenfußball etablieren zu können. Modernste Trainingslehre und Trainingsgeräte werden nicht helfen, fehlende Ballbehandlung auszugleichen. Er ist sogar der Meinung, dass zu seiner Zeit das technische Durchschnittskönnen der detuschen Spieler höher war als es heutzutage ist und es ihm manchmal Kopfschmerzen bereitet, was er im U17 und U19 Bereich noch für technische Unzulänglichkeiten beobachten kann.
Nachwuchsabteilung des FCB |#16969
15.10.2019 - 16:48 Uhr
Zitat von dhpabst
Er ist sogar der Meinung, dass zu seiner Zeit das technische Durchschnittskönnen der detuschen Spieler höher war als es heutzutage ist und es ihm manchmal Kopfschmerzen bereitet, was er im U17 und U19 Bereich noch für technische Unzulänglichkeiten beobachten kann.


Ich denke, dass das auch sehr viel an dem Tempo heute liegt. Zu Elgerts Jugendzeiten war das Tempo in der Bundesliga im Vergleich zum heutigen hochklassigen B-Jugendfußball langsam, da waren Abläufe komplett anders. So verschiebt sich natürlich auch so ein wenig der Fokus, schon allein weil ganz viele Dinge, die damals überhaupt nicht gefordert wurden, nun auch stark trainiert werden müssen.

Wenn man sich an den Fußball der 80er erinnert, so wird man allerdings zu dem Schluss kommen, dass das technisch keineswegs besser war. Einfach einmal durch die Kader der Truppen klicken, da sind unglaublich viele Jungs bei, die heute maximal 3. Liga kicken würden. Zugegeben liegt das natürlich auch an der Ausländerbeschränkung damals, bei maximal zwei Ausländern pro Team (und ohne Ostdeutschland) hast du die halbe 3. Liga in Bundesligakadern.
Nachwuchsabteilung des FCB |#16970
15.10.2019 - 17:07 Uhr
Zitat von lerby
Zitat von Kepce

Zitat von Hemdl

Zitat von Kepce

Das ist erfreulich. Man sollte Fein zurückholen und nächste Saison hinter Martinez an den Kader ranführen. So hat man das damals auch mit Lahm/Lizarazu gemacht


Hat man das?
Lahm wurde aus der Amateurmannschaft nach Stuttgart ausgeliehen und war zur Rückrunde nach seiner Rückkehr Stammspieler beim FCB. Da war nichts mit "ranführen". Der wurde hier direkt in seiner ersten Saison Stammspieler.
Dieses "ranführen" wird nicht klappen, diese Jungs müssen spielen.


Aber so weit ich mich erinnern kann, holte man Lizarazu als BU zurück. Junge Spieler fallen mal gerne in ein Loch. Ein Spieler wie Martinez könnte dies dann auffangen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelan Kiste. Bevor man jemanden dann mangels Alternativen verbrennt oder gleich eine Verstärkung holt, halte ich mir lieber einen starken erfahrenen BU, der dies akzeptiert und bei Bedarf voll da ist.
(...)


Javi hat doch keine Perspektive mehr im MF,egal,ob Fein dazustößt oder nicht.

Zylla wird jetzt von Pini Zahavi vertreten.Sein Vertrag läuft 2020 aus.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1181852898281562113


Das mit der Perspektive bei Javi ist so eine Sache...bei Kovac geht so was ja öfter mal sehr schnell, in die eine oder andere Richtung. Zumal man ja nicht weiß, ob wir da auch auf der Bank eventuell noch Glück haben diese Saison...zwinker
Wie auch immer, gerade als teamorientierter und erfahrener Back-Up für einen wie Fein -immer vorausgesetzt, man traut diesem eine solche Rolle wirklich zu- hätte Javi aber womöglich bessere Anlagen als Tolisso etc., also Spieler, die sich profilieren wollen und müssen, die hier einen Stammplatz anstreben etc...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.