Nachwuchsabteilung des FCB

27.06.2013 - 14:09 Uhr
Nachwuchsabteilung des FCB |#8891
31.03.2017 - 22:03 Uhr
Zitat von sivad

letztendlich bilden wir für andere Vereine aus, so sieht es doch aus. Und das darf nicht unser Ziel sein. Unser Augenmerk ist schlichtweg falsch. Wir wollen die Jugend direkt integrieren. Das geht bei unserem Kader aber nicht. Andere Vereine müssen das übernehmen (und das machen die auch) ...

Andere TopKlubs haben das verstanden, wann werden wir es verstehen?

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: die Konkurrenz lacht sich schlapp seitdem sie vom neuen NLZ Bescheid wissen! Acht bis 9 aus 10 Toptalenten, die wir in Zukunft ausbilden werden wir nähmlich für wenig oder gar kein Geld an die Konkurrenz weiterreichen, das liegt doch auf der Hand!

Das schöne an der Sache ist natürlich, dass so lange wir immer mal wieder einen Topmann aus der eigenen Akademie hochziehen, der nach kurzer Zeit bei den Profis urplötzlich einen Marktwert jenseits von 20 Mio haben wird, die Rechnung auch für uns aufgeht.
Ausserdem werden die wenigsten Toptalente von klein auf vom Verein ausgebildet, die meisten rauben wir, meist kostenlos, mit 14-15-16J von kleineren Vereinen weg .

Zu Dorsch (und Benko): so sehr ich alle beide als Spieler schätze, für mich waren sie irgendwie von Tag eins die typischen "Quotenspieler", ähnlich wie früher Green oder Schöpf. Wenn alles normal bis gut bei denen läuft müssten sie es eigentlich bis in die 1.BL schaffen (Benko vielleicht eher Spanien oder Italien), aber für den FCB wird es aller Voraussicht nach (so leid es mir tut) einfach nicht reichen. Und wenn man nicht vom Spieler überzeugt ist sollte man mMn auch keine längerfristigeren Verträge abschliessen.

Bei Friedl sieht es mMn anders aus, ihn wird man versuchen zum "echten" Bayernprofi aufzubauen, davon bin ich zumindest überzeugt. Vor ein paar Jahren hat man es mMn auch mit Can, Weiser, Højbjerg und vielleicht sogar mit Gaudino ernst gemeint. Leider hat es auch bei denen nicht ganz gereicht, aber immerhin hat man mit diesem Quartett einen Transfergewinn von etwa 20 Mio verbucht (Gaudino noch nicht mitgezählt).

Es ist nur eine Frage der Zeit bis wir endlich wieder ein eigenes Akademietalent dauerhaft bei den Profis begrüssen können. Das ist nähmlich Teil der neuen Strategie, genau wie das Etablieren unter den Top 4 in Europa vor 5-10J unsere führende Strategie war.
Ob der nächste hausgemachte Star Friedl, Tillman, Fein, Evina oder einen anderen Namen trägt wird man sehen. Fest steht aber, dass unsere Jugendspieler Jahr für Jahr stärker werden, und diesen Trend sieht man jetzt im Prinzip bis ganz unten zur U9. Aber wie gesagt, die meisten dieser Toptalente werden es auch in Zukunft nicht bei uns schaffen, und viele werden den Verein ablösefrei verlassen (genau wie die meisten einmal ablösefrei zu uns gewechselt sind).
Wenn wir aber (auch) in Zukunft alles richtig machen sind das die Højbjergs, Cans und Schöpfs, und nicht die Hummels, meinetwegen auch nicht die Sansones oder Sorianos.

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Detektiv am 31.03.2017 um 22:27 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#8892
01.04.2017 - 00:42 Uhr
Zitat von sivad
Ach stimmt, ist ja schonmal vorgekommen. Genau, bei Hummels. Hätte man den 2-3 Jahre verliehen hätte man abschätzen können wie groß sein Talent ist.


Man hätte ja kaum ein schlechteres Beispiel wählen können...

•     •     •

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio
Nachwuchsabteilung des FCB |#8893
01.04.2017 - 00:54 Uhr
Zitat von Brand
Zitat von sivad

Ach stimmt, ist ja schonmal vorgekommen. Genau, bei Hummels. Hätte man den 2-3 Jahre verliehen hätte man abschätzen können wie groß sein Talent ist.


Man hätte ja kaum ein schlechteres Beispiel wählen können...


Hey, das waren nur 1,5 Jahre Leihe....

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8894
01.04.2017 - 09:56 Uhr
Zitat von Detektiv
Zitat von sivad

letztendlich bilden wir für andere Vereine aus, so sieht es doch aus. Und das darf nicht unser Ziel sein. Unser Augenmerk ist schlichtweg falsch. Wir wollen die Jugend direkt integrieren. Das geht bei unserem Kader aber nicht. Andere Vereine müssen das übernehmen (und das machen die auch) ...

Andere TopKlubs haben das verstanden, wann werden wir es verstehen?

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: die Konkurrenz lacht sich schlapp seitdem sie vom neuen NLZ Bescheid wissen! Acht bis 9 aus 10 Toptalenten, die wir in Zukunft ausbilden werden wir nähmlich für wenig oder gar kein Geld an die Konkurrenz weiterreichen, das liegt doch auf der Hand!

Das schöne an der Sache ist natürlich, dass so lange wir immer mal wieder einen Topmann aus der eigenen Akademie hochziehen, der nach kurzer Zeit bei den Profis urplötzlich einen Marktwert jenseits von 20 Mio haben wird, die Rechnung auch für uns aufgeht.
Ausserdem werden die wenigsten Toptalente von klein auf vom Verein ausgebildet, die meisten rauben wir, meist kostenlos, mit 14-15-16J von kleineren Vereinen weg .

Zu Dorsch (und Benko): so sehr ich alle beide als Spieler schätze, für mich waren sie irgendwie von Tag eins die typischen "Quotenspieler", ähnlich wie früher Green oder Schöpf. Wenn alles normal bis gut bei denen läuft müssten sie es eigentlich bis in die 1.BL schaffen (Benko vielleicht eher Spanien oder Italien), aber für den FCB wird es aller Voraussicht nach (so leid es mir tut) einfach nicht reichen. Und wenn man nicht vom Spieler überzeugt ist sollte man mMn auch keine längerfristigeren Verträge abschliessen.

Bei Friedl sieht es mMn anders aus, ihn wird man versuchen zum "echten" Bayernprofi aufzubauen, davon bin ich zumindest überzeugt. Vor ein paar Jahren hat man es mMn auch mit Can, Weiser, Højbjerg und vielleicht sogar mit Gaudino ernst gemeint. Leider hat es auch bei denen nicht ganz gereicht, aber immerhin hat man mit diesem Quartett einen Transfergewinn von etwa 20 Mio verbucht (Gaudino noch nicht mitgezählt).

Es ist nur eine Frage der Zeit bis wir endlich wieder ein eigenes Akademietalent dauerhaft bei den Profis begrüssen können. Das ist nähmlich Teil der neuen Strategie, genau wie das Etablieren unter den Top 4 in Europa vor 5-10J unsere führende Strategie war.
Ob der nächste hausgemachte Star Friedl, Tillman, Fein, Evina oder einen anderen Namen trägt wird man sehen. Fest steht aber, dass unsere Jugendspieler Jahr für Jahr stärker werden, und diesen Trend sieht man jetzt im Prinzip bis ganz unten zur U9. Aber wie gesagt, die meisten dieser Toptalente werden es auch in Zukunft nicht bei uns schaffen, und viele werden den Verein ablösefrei verlassen (genau wie die meisten einmal ablösefrei zu uns gewechselt sind).
Wenn wir aber (auch) in Zukunft alles richtig machen sind das die Højbjergs, Cans und Schöpfs, und nicht die Hummels, meinetwegen auch nicht die Sansones oder Sorianos.


Ich sehe es auch so das die Konkurrenz sehr erfreut sein wird wenn wir nicht unsere Strategie ändern. Wir müssen Talente langfristig binden und dann ausleihen. Und kein 1 Jahres Verleih, sondern eher 1-3 Jahre. Die Mittelklassigen Vereine machen das doch mit. Für die besteht doch kein Risiko. Sie bekommen ca 3 Jahre ein Super Spieler für sie, wenn sie Glück haben besteht bei uns kein Bedarf und sie können den Spieler selbst verpflichten. Bei den großen Talenten klappts auch bei den besseren Vereinen wie LEV, Schalke etc...
Natürlich haben wir mit Schöpf, Can, Hojberg etc auch Gewinn gemacht. Aber mit einem solchen Verleihsystem wäre es mindestens das doppelte.
Es ist rein wirtschaftlich auch einfach nicht Klug von uns.
Außerdem sehe ich nicht wo ein Jugendspieler von uns in absehbarer Zeit etabliert werden soll. Die Möglichkeit wäre bei dem jetzigen Umbruch gegeben aber wir haben keine geeigneten Jugendspieler auf RV, OM, LA, RA, MS backup
Nachwuchsabteilung des FCB |#8895
01.04.2017 - 10:06 Uhr
Zitat von Brand
Zitat von sivad

Ach stimmt, ist ja schonmal vorgekommen. Genau, bei Hummels. Hätte man den 2-3 Jahre verliehen hätte man abschätzen können wie groß sein Talent ist.


Man hätte ja kaum ein schlechteres Beispiel wählen können...


Von all den Beispielen suchst du dir eins aus was für dich nicht passt!!daumen-hoch Sehr konstruktiver Beitrag.stark

Hast du eigentlich eine Meinung zum Thema oder gehts dir nur drum andere Meinungen ins Lächerliche zu ziehen??
Nachwuchsabteilung des FCB |#8896
01.04.2017 - 10:35 Uhr
Fein hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und fällt für einige Wochen aus.

Sonntag muss man eigentlich gewinnen, wenn man Meister werden will, aber mit so vielen Ausfällen wird das schwer: Isherwood und Friedl sind gesperrt, Fein, Stingl, Mememetoglu und Meier verletzt.
Das sind einfach mal 4 Stammspieler auf die man verzichten muss, dazu fallen 3 Außenverteidiger aus... schief
Nachwuchsabteilung des FCB |#8897
01.04.2017 - 12:16 Uhr
Zitat von Ari_Gold
Fein hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und fällt für einige Wochen aus.

Sonntag muss man eigentlich gewinnen, wenn man Meister werden will, aber mit so vielen Ausfällen wird das schwer: Isherwood und Friedl sind gesperrt, Fein, Stingl, Mememetoglu und Meier verletzt.
Das sind einfach mal 4 Stammspieler auf die man verzichten muss, dazu fallen 3 Außenverteidiger aus... schief

Die vielen Ausfälle sind schon bitter, aber die Mannschaft ist sehr breit und (wie ich finde) immer noch besser als Augsburg aufgestellt. So in etwa:

Früchtl - Türkkalesi, Awoudja, Götze, Kollmann - Tarnat - Emghames, Shabani, Tillman - Hadzic, Wintzheimer
Bank: Crnicki, Rieg, Franzke, Zaiser, Lange, Hoffmann (Caruso, Shorunkeh)

Dh man wird auch morgen auf fast allen Positionen vernünftigen Ersatz auf der Bank vorfinden, vielleicht mit Ausnahme von den beiden AV.
Mathis Lange er natürlich der grosse Unbekannte, er hat aus Verletzungsgründen noch kein einziges Pflichtspiel für uns bestritten. Aber immerhin hat man ihn gleich über die U19 hinaus (bis 2019) an den Verein gebunden, von daher bin ich sehr gespannt auf ihn (weiss aber nicht einmal welche Position er spielt...)

Also ich tippe morgen auf ein 2-0 für uns! stark

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#8898
01.04.2017 - 12:49 Uhr
Yeaaaah - das ist die Vorentscheidung!! Cool
https://twitter.com/FCBjuniorteam/status/848124591750991872

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#8899
01.04.2017 - 12:49 Uhr
Die U 17 hat 1:0 gewonnen. Tor Evina

•     •     •

Lew Jaschin - Franko Baresi, Bobby Moore, Franz Beckenbauer - Michel Platini, Johann Cruyff, Diego Armando Maradona, Bobby Charlton - Alfredo di Stephano, Ferenc Puskas, Edson Arantes do Nascimento
Nachwuchsabteilung des FCB |#8900
01.04.2017 - 12:52 Uhr
Zitat von patiraci1990
Die U 17 hat 1:0 gewonnen. Tor Evina


Und sollte eigentlich auch durch und damit Meister sein daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.