Nachwuchsabteilung des FCB

27.06.2013 - 14:09 Uhr
Nachwuchsabteilung des FCB |#8371
31.01.2017 - 15:58 Uhr
Alle drei Spieler können sich bei Tim Walter bedanken ,was mann so hört .Von Anfang an bei ihm keine echte Schanze gehabt .Meritan Shabani war letzte Jahr betrofen .
Nachwuchsabteilung des FCB |#8373
31.01.2017 - 19:32 Uhr
An unsere Nachwuchsexperten, sind die Abgänge eher ein Ausmisten oder eine Flucht von extrem talentierten Spielern?

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Nachwuchsabteilung des FCB |#8374
31.01.2017 - 21:12 Uhr
Zitat von cymatt

An unsere Nachwuchsexperten, sind die Abgänge eher ein Ausmisten oder eine Flucht von extrem talentierten Spielern?

"Ausmisten" wäre sicherlich nicht meine Wortwahl gewesen, aber Kovacevic und Trograncic sind ganz klar als Ergänzungsspieler unserer U17 gegangen, ohne Perspektive auf den kommenden U19-Kader. Talentiert sind sie beide, klein gewachsen sind sie auch beide aber da waren sie bestimmt nicht die Einzigen im U17-Kader, und das ist mit Sicherheit nicht der Grund gewesen warum sie jetzt nicht mehr da sind.

Der Wechsel von M'Baye kam für mich eher unerwartet. Keine Ahnung was dahinter steckt, zB ob etwas vorgefallen ist, ob der Junge private Gründe für einen Wechsel hatte, oder ob es auch bei ihm einfach nicht gereicht hat.
Er war sehr lange verletzt und hat wohl ein bisschen den Anschluss verloren. Früher immer der Star seines JGs gewesen (2001), immer mit dem älteren JG unterwegs (2000), am Ende einer von mehreren Spielern mit einer Perspektive zumindest für den Herrenbereich.
Zudem wurde ihm jetzt einen direkten Konkurrenten vor die Nase gesetzt (Justin Butler), der die ganze HR verletzt ausgefallen ist. Wahrscheinlich glaubt man mehr an Butler, bzw. an Hawkins, Hollerbach und Batista Meier aus demselben JG, als an M'Baye. Gerade in seinem JG sind wir in der Offensive sehr gut besetzt und da muss man manchmal harte Entscheidungen treffen.

Ich behaupte mal, keiner der drei hätte es bei uns bis hin zu den Amateuren geschafft - aber wenn du die Spieler selbst fragen würdest, würden sie dir das Gegenteil erzählen... zwinker

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Detektiv am 31.01.2017 um 21:20 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#8375
31.01.2017 - 22:22 Uhr
Bitte liebe Experten die Rosa-Rote Brille absetzen und die Sache anfangen logisch und nüchtern bewerten.
Alle 3 Jungs gehen auf Walter´s Kappe. Trograncic war nach der U15 mit Früchtl der einzig verbliebene Deutsche National Spieler. Als solche war er nicht "gut genug" um in die neue U17 von Tim Walter übernommen zu werden .Dafür kam Heiland, der vor Walter haupsächlich auf der Bank saß . Wie die Dinge sich unter einem Trainer wie ihm schnell ändern können, hat letztes Jahr Meritan Shabani ebenfalls erfahren dürfen. Tatsache ist : Bei Walter hätten Sie von Anfang an keine Chance gehabt. Die Trainingsleistung spielte in diesem Team keine großartige Rolle. Fakt ist: Wer von Anfang in seinen Augen gesetzt war, blieb gesetzt. Gute oder Schlechte Leistungen machten keinen Unterschied. Kovacevis zum Beispiel, wurde ein mal nach 15 Minuten ausgewächselt. Da können wir nicht von Jugendföderrung sprechen. Die 3-4 sogenannten Experten diskutieren und bewerten untereinander, was nicht heißen mag, das die gennanten Spieler zu schlecht für das Team waren. Ihnen wurde einfach keine Chance gegeben. Höre auch von anderen Quellen, das es sich um sehr große Talente handelt, die den FC Bayern nun wegen einer Person verlassen mussten.
Und nicht vergessen .. Die gehen zu Ajax und
Hoffenheim und nicht zurück in die Kreisliga, es handelt sich hierbei um zwei Top Adressen im Nachwuchsberreich.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8376
31.01.2017 - 23:26 Uhr
Zitat von maxmax
Und nicht vergessen .. Die gehen zu Ajax und
Hoffenheim und nicht zurück in die Kreisliga, es handelt sich hierbei um zwei Top Adressen im Nachwuchsberreich.

Und da wollen wir doch erst einmal sehen, wie sie sich dort schlagen.

Trograncic könnte gut zu Ajax beziehungsweise allgemein in die Niederlade passen. Bei uns stand er zuletzt immer hinter Heiland; dahinter kann man jetzt eine Verschwörungstheorie vermuten - oder aber man erkennt an, dass Heiland sich enorm weiterentwickelt hat und Trograncic nicht in diesem Maße.

Kovacevic kann in der Rückrunde sicherlich eine bessere Rolle spielen als bei uns, weil die TSG gerade auf den Außenbahnen noch so stark besetzt ist. Natürlich ist Hoffenheim eine Top-Adresse im Nachwuchs - aber in Kovacevics Jahrgang sind sie auf seinen Positionen klar schlechter besetzt als wir. So etwas gibt es und darüber sollten wir uns freuen. Übrigens ist es gerade im Falle von Kovacevic richtig absurd zu behaupten, Tim Walter würde ihm keine Chance geben oder ihn vom ersten Tag an ignorieren: Kovacevic war in der letzten Saison (abgesehen von den fest Übernommenen) der U16-Spieler, der am häufigsten (!) fakultativ bei der U17 ausgeholfen hat, wenn Bedarf war. Zu Saisonbeginn hat er ebenfalls seine Einsatzzeiten bekommen (in der Vorbereitung auch in der Startelf) - und sich durch weniger gute Leistungen aus dem Team gespielt. Gegen Stuttgart wurde er nach 26 Minuten ausgewechselt, weil Walter nicht mit seiner Leistung zufrieden war - eine Maßnahme, die übrigens stark an Gerland erinnert. Klar, es gibt Spieler, die mit so etwas nicht klarkommen - aber die schaffen es dann auch nur ganz selten in den Profibereich...

Und M'Baye wechselt in die Hoffenheimer U16 und hat einen Vertrag bis zum Ende der B-Jugend unterschrieben. (Selbst bei uns lief sein Vertrag länger.) Da ist man sich also auch in Hoffenheim keineswegs sicher, dass die Reise in den Herrenbereich geht - zumal dort sehr viele Nachwuchsspieler längere Vertragslaufzeiten haben. M'Baye hat in den unteren Jahrgängen von seiner enormen Physis profitiert, hat ja deshalb auch immer einen Jahrgang höher gespielt. Was aber Technik und Taktik angeht, gibt es im Jahrgang 2001 mit Butler, Hawkins, Hollerbach und Batista Meier gleich vier Spieler (die allesamt seine Position bekleiden können), die einen Vorteil gegenüber M'Baye haben. Da ist es letztlich für beide Seiten nachvollziehbar, dass er den Verein wechselt, auch wenn ich es in seinem Fall aufgrund seiner langen Leidens- und Aufbauzeit schade finde.


Du scheinst offensichtlich ein persönliches Problem mit Tim Walter zu haben oder in einem engeren Bezug zu einem der gewechselten Spieler zu stehen - anders ist es kaum zu erklären, dass du hier aus dem Nichts auftauchst und den besten Nachwuchstrainer, den der FC Bayern seit langem hat*, derart angehst.
(* Abzulesen sowohl an der Tabelle als auch an der individuellen Entwicklung der Spieler; logischerweise nie an der Entwicklung _aller_ Spieler.)

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 31.01.2017 um 23:28 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#8377
31.01.2017 - 23:29 Uhr
Zitat von maxmax
Bitte liebe Experten die Rosa-Rote Brille absetzen und die Sache anfangen logisch und nüchtern bewerten.
Alle 3 Jungs gehen auf Walter´s Kappe. Trograncic war nach der U15 mit Früchtl der einzig verbliebene Deutsche National Spieler. Als solche war er nicht "gut genug" um in die neue U17 von Tim Walter übernommen zu werden .Dafür kam Heiland, der vor Walter haupsächlich auf der Bank saß . Wie die Dinge sich unter einem Trainer wie ihm schnell ändern können, hat letztes Jahr Meritan Shabani ebenfalls erfahren dürfen. Tatsache ist : Bei Walter hätten Sie von Anfang an keine Chance gehabt. Die Trainingsleistung spielte in diesem Team keine großartige Rolle. Fakt ist: Wer von Anfang in seinen Augen gesetzt war, blieb gesetzt. Gute oder Schlechte Leistungen machten keinen Unterschied. Kovacevis zum Beispiel, wurde ein mal nach 15 Minuten ausgewächselt. Da können wir nicht von Jugendföderrung sprechen. Die 3-4 sogenannten Experten diskutieren und bewerten untereinander, was nicht heißen mag, das die gennanten Spieler zu schlecht für das Team waren. Ihnen wurde einfach keine Chance gegeben. Höre auch von anderen Quellen, das es sich um sehr große Talente handelt, die den FC Bayern nun wegen einer Person verlassen mussten.
Und nicht vergessen .. Die gehen zu Ajax und
Hoffenheim und nicht zurück in die Kreisliga, es handelt sich hierbei um zwei Top Adressen im Nachwuchsberreich.


Ich bin kein "Experte" aber mich intressiert unsere Jugendabteilung sehr und ich verfolge so viele Mannschaften, Spiele und Spieler wie ich schaffe.

Du kannst natürlich Walter kritisieren so viel du möchtest, zB weil du Kontakt zu den betroffenen Spielern hast und von daher die Dinge aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtest.
Ich persönlich finde Walter klasse, und das von dir angesprochene Problem gibt es doch mit jedem Trainer auf der Welt: einige Spieler profitieren vom Trainer und werden "Lieblinge" ua weil sie nach seinen Vorstellungen spielen. Bei anderen Spielern läuft es halt in die andere Richtung. Ein prominentes Beispiel ist da Thomas Müller, der unter Ancelotti (spielerisch) einfach nicht zurecht kommt.

Für manche Spieler kommt eine Ausmusterung sicherlich einer persönlichen Katastrofe nahe, das ist mir auch klar und den meisten, mir inklusive, ist das auch mal in der Jugend passiert. Aber das muss irgendwie den Jungs auch klar sein wenn sie versuchen sich beim FC Bayern durchzuboxen weil das ist beiliebe nicht einfach!

Da ich vom Alter her auch der Vater dieser Spieler sein könnte kenne ich da keine Interna, ich weiss zB nicht wie sich der einzelne Spieler vom Trainer behandelt fühlt. Ich sehe nur die Spiele und ab und zu ein Training und daraus kann man relativ objektiv behaupten, Trogranicic und Kovacevic waren unter Walter nichts mehr als Ergänzungsspieler und von daher kamen die Wechsel nicht unerwartet. Und einen zufriedenen Ergänzungsspieler (oder seine Angehörige/Freunde) findet man nirgendwo auf der Welt, das ist halt so! Und klar ist da auch der Trainer "schuld".

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen:

1) Meritan Shabani hat schon letzte Saison hauptsächlich U19 gespielt und wurde dort von Holger Seitz trainiert, und nicht von Tim Walter. Falls du auf die Nichtnominierung Shabanis in einem U17-Spiel gegen Ende der letzten Saison anspielst habe ich dafür kein Verständis . Die Leistung des Spielerseine Woche vorher grenzte nähmlich an Arbeitsverweigerung! Da geht es um den Staffelsieg unserer U17 und der Junge spielt die beleidigte Wurst weil er wieder zur U17 runter muss...
Diese Saison spielt Shabani altersbedingt fest in der U19, immer noch unter Seitz, und reisst so weit immer noch keine Bäume aus.

2) Tidiane M'Baye spielte noch nie unter Walter, er kam bis zu seinem Wechsel in der U16 zum Einsatz und war auch dort nicht immer Stammspieler. Klar, auch verletzungsbedingt.

3) Unter der Leitung von Walter haben sich Nitzl und Lungwitz in die U17-NM festgespielt, Mai und Früchtl wurden bestätigt, Heiland, Zylla und Karatas waren immerhin zu mindestens einem Lehrgang eingeladen. Unsere U17 wurde Herbstmeister in der Staffel S/SW.
Wie gesagt, einige profitieren vom Trainer, andere nicht...

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#8378
01.02.2017 - 14:11 Uhr
STARKE WORTE VON LUCAS SCHOLL UND NEUER VEREIN

„Ich war damals 17, 18 Jahre alt. Dieser ganze Hype um mich, das war einfach zu viel. Ich war ja noch ein Kind, war noch nicht so weit. Wenn du morgens die Zeitung aufschlägst und liest plötzlich deinen Namen. Das war krass. Deswegen sage ich ja: Für mich kam der Schritt zu früh. Und am Ende lag auch ein großer Teil einfach an mir. Ich war oft genug beleidigt, wenn ich wieder in der U19 spielen musste. Aber dann hätte ich weiterarbeiten müssen. Vielleicht hätte ich es dann bei den Bayern geschafft.“

Wir wünschen Lucas viel Glück auf seinem weitern Weg und seinem neuen Verein FSV Wacker Nordhausen!

Edit: http://sportbild.bild.de/fussball/2017/fussball/lucas-scholl-darum-hat-es-bei-bayern-nicht-geklappt-50057862.sport.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bixente69-3 am 01.02.2017 um 14:55 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#8379
01.02.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von mf_fcbb
STARKE WORTE VON LUCAS SCHOLL UND NEUER VEREIN

„Ich war damals 17, 18 Jahre alt. Dieser ganze Hype um mich, das war einfach zu viel. Ich war ja noch ein Kind, war noch nicht so weit. Wenn du morgens die Zeitung aufschlägst und liest plötzlich deinen Namen. Das war krass. Deswegen sage ich ja: Für mich kam der Schritt zu früh. Und am Ende lag auch ein großer Teil einfach an mir. Ich war oft genug beleidigt, wenn ich wieder in der U19 spielen musste. Aber dann hätte ich weiterarbeiten müssen. Vielleicht hätte ich es dann bei den Bayern geschafft.“

Wir wünschen Lucas viel Glück auf seinem weitern Weg und seinem neuen Verein FSV Wacker Nordhausen!


Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Wirklich starke Worte von ihm, Respekt.

Natürlich auch viel Glück bei deinem weiterem Werdegang

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8380
01.02.2017 - 14:23 Uhr
Zitat von minga
Zitat von mf_fcbb

STARKE WORTE VON LUCAS SCHOLL UND NEUER VEREIN

„Ich war damals 17, 18 Jahre alt. Dieser ganze Hype um mich, das war einfach zu viel. Ich war ja noch ein Kind, war noch nicht so weit. Wenn du morgens die Zeitung aufschlägst und liest plötzlich deinen Namen. Das war krass. Deswegen sage ich ja: Für mich kam der Schritt zu früh. Und am Ende lag auch ein großer Teil einfach an mir. Ich war oft genug beleidigt, wenn ich wieder in der U19 spielen musste. Aber dann hätte ich weiterarbeiten müssen. Vielleicht hätte ich es dann bei den Bayern geschafft.“

Wir wünschen Lucas viel Glück auf seinem weitern Weg und seinem neuen Verein FSV Wacker Nordhausen!


Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Wirklich starke Worte von ihm, Respekt.

Natürlich auch viel Glück bei deinem weiterem Werdegang


Jetzt weis man auch was der Papa damals gemeint hat als er sagte das es bei seinem Sohnemann nicht an den fussballerischen Fähigkeiten scheitert. Na mal sehen eventuell fängt er sich ja jetzt woanders. Weiser hat ja zumindest gezeigt das man die Kurve noch bekommen kann, wenn man sich richtig reinbeißt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.