Nachwuchsabteilung des FCB

27.06.2013 - 14:09 Uhr
Nachwuchsabteilung des FCB |#8021
21.12.2016 - 14:33 Uhr
Zitat von Kuemmjen

Zitat von thenewkid

"Wir haben uns dazu entschieden, XY nicht ablösefrei für die Deutsch-Quote zu verpflichten, sondern stattdessen auf unseren Nachwuchsmann YZ zu setzen." Ob da der Mob losziehen würde?

Natürlich spielst Du auf Rudy an. Den Sinn dieser Verpflichtung kann man freilich infrage stellen, auch mit Blick auf die Nachwuchsarbeit.

Dennoch muss man festhalten, dass wir, anders als Du unterstellst, noch nie einen Spieler "für die Deutsch-Quote" verpflichtet haben. Was diese Quote betrifft, "setzen" wir seit jeher "auf den Nachwuchs". Das sieht dann so aus, dass Riedmüller, Weihrauch und Green Profiverträge erhalten, aber nie spielen.

Was Rudy betrifft, muss man sagen: Selbstverständlich ist er Stand jetzt (!) deutlich (!) stärker als Fein, das ist ja logisch. Und das ist eben wieder die Frage, ob man den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach bevorzugt. Für maximalen sportlichen Erfolg kann ein fertiger, überdurchschnittlich guter Bundesligaspieler wie Rudy im Zweifelsfall eben eher garantieren als ein junges Talent, das sich noch einige Zeit entwickeln muss, um vielleicht mal irgendwann so gut zu werden wie Rudy oder sogar besser.
Bei dieser Rudy-Thematik spielt außerdem noch eine andere Sache mit: Rudys Imageproblem. Wenn Rudy nämlich bei exakt gleichen Fähigkeiten Lopes hieße - dann würde ich den Aufschrei nicht hören wollen, wenn man sich einen solchen Transfer entgehen liese, um auf Nachwuchsspieler zu setzen. Da überschneiden sich mehrere Bereiche.

ICH für meinen Teil würde gerne auf Rudy etc. verzichten, um stattdessen Nachwuchsspieler zu fördern. Ich würde dafür aber auch mal ein Aus im Champions-League-Achtelfinale hinnehmen oder einen spannenden Meisterschaftskampf, bei dem man vielleicht sogar mal nur Zweiter wird. Ich bin also in diesem Sinne nicht repräsentativ für die Anhänger des FC Bayern.


Ich meinte nicht Rudy im Speziellen (ich wollte und will den Spieler auch nicht schlechtmachen oder kritisieren), sondern allgemein Transfers der "halben Säule" wie Rode, Kirchhoff, evtl. auch Weiser und Kurt (falls da in der eigenen Jugend Vergleichbares vorhanden gewesen sein sollte), davor auch schon die Schlaudraffs dieser (Buli-)Welt, oder - da die "Deutsch-Quote" eher flapsig gemeint war, aber mmn durchaus mitunter auch ein Grund ist - z.B. Pablo Thiam (oder hatte er einen deutschen Pass? Naja, egal^^).
Damals sollte es ja eigentlich noch einfacher gewesen sein, sich als Jugendspieler durchzusetzen, und selbst da hat man Spieler geholt, von denen man wusste, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach 1,2 Jahren wieder weg sind (ich weiß jetzt aber auch nicht, ob und wer da aus der Jugend jeweils hätte hochgezogen werden können). Andererseits haben Spieler ja auch immer mal wieder die Chance erhalten, neben den bekannten Fußballgrößen (Schweini, Lahm, Alaba, Kroos, Müller, Badstuber, Hargreaves) z.B. Göktan, Feulner, Rensing oder Kraft. Dir fallen sicherlich noch ein paar mehr ein.
Aber um mal aktuell zu bleiben: Für Rode Kirchhoff und Kurt/Weiser hätte man ja auch Can, Hojbjerg und Schöpf halten können - natürlich vorausgesetzt, die Spieler sind einverstanden...aber da sind wir ja wieder beim oben angesprochenen Problem...das ist ja ein Kreisverkehr und keine Einbahnstraße. Schwierig. Ich meine ja auch nur, dass nicht per se "der Mob" losziehen würde. Gerade in der Südkurve würde man sich doch eher über ein Eigengewächs freuen als irgendeinen 0815-Kicker, oder nicht? Also, im Allgemeinen jedenfalls. Das müsste und sollte man dann jeweils im Einzelfall betrachten. Zudem sollte man auch nicht einen Jugendspieler um des Zwecks willen hochziehen, obwohl er nicht gut genug ist. Ich hoffe ja, dass mit dem NLZ wieder stärkere Jugendspieler in den Verein kommen und ausgebildet werden und auch den Weg ins Profiteam finden, damit die "halbe Säule" wieder abgebaut werden kann und nicht etwa die zweite Säule (Jugend) - wie eventuell bisher - behindert.

•     •     •

Make Transfermarkt Great Again 2024

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit 933 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid CL!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thenewkid am 21.12.2016 um 14:39 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#8022
21.12.2016 - 14:35 Uhr
Zitat von Zoodirektor
Von außen betrachtet hat sich diese Entwicklung bei euch erst nach LvG so eingestellt.

Und exakt zeitgleich hat sich die Entwicklung eingestellt, dass wir nach LvG (und aufgrund seiner Arbeit!) zu einer der besten Mannschaften der Welt wurden, die wir unter van Gaal noch nicht waren.
Unter van Gaal waren Braafheid und Pranjic auf der Bank. Da ist leichter mal ein Nachwuchsspieler eingesetzt, als wenn Martínez und Sanches auf der Bank sind.

Das ist übrigens keine Kritik an Deinem Post, sondern nur eine Ergänzung. Die Parallele zwischen der Qualität der Profimannschaft und der Undurchlässigkeit vom Nachwuchs her ist augenfällig - und kein Zufall.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Nachwuchsabteilung des FCB |#8023
21.12.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von thenewkid
Ich meine ja auch nur, dass nicht per se "der Mob" losziehen würde. Gerade in der Südkurve würde man sich doch eher über ein Eigengewächs freuen als irgendeinen 0815-Kicker, oder nicht? Also, im Allgemeinen jedenfalls.

Die Südkurve ist auch ganz sicher nicht "der Mob", jedenfalls nicht in meiner Terminologie. Ich bin ja kein Talkshow-Teilnehmer bei Maischberger. zwinker tongue

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Nachwuchsabteilung des FCB |#8024
21.12.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Zitat von thenewkid

Ich meine ja auch nur, dass nicht per se "der Mob" losziehen würde. Gerade in der Südkurve würde man sich doch eher über ein Eigengewächs freuen als irgendeinen 0815-Kicker, oder nicht? Also, im Allgemeinen jedenfalls.

Die Südkurve ist auch ganz sicher nicht "der Mob", jedenfalls nicht in meiner Terminologie. Ich bin ja kein Talkshow-Teilnehmer bei Maischberger. zwinker tongue


Du meintest doch nicht etwas das meinungsbildende, stilführende und Protestbriefe schreibende Eliteforum? tongue

•     •     •

Make Transfermarkt Great Again 2024

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit 933 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid CL!
Nachwuchsabteilung des FCB |#8025
21.12.2016 - 15:16 Uhr
Mal einige Punkte:

Natürlich hat es ein Jugendspieler bei dem aktuellen Kader extrem schwer. Das steht außer Frage. Aber: auch in Hoffenheim kicken jetzt nicht gerade Anfänger, auch da hat man es Anfangs schwer. Die Frage ist doch: wollen wir Jugendspieler hochziehen oder nicht? Wenn wir das wollen - was groß angekündigt wurde - dann muss man auch mal das Risiko gehen, dass die auch mal Fehler machen. Und bei Spielen wie gegen Darmstadt und Ingolstadt wäre mir ein richtig motivierter junger Mann deutlich lieber gewesen als Spieler, die meinen, sie könnten da in Ruhe ihr Spiel runterspielen, irgendwie würde es ja schon gutgehen.

Was allerdings viel problematischer ist: Spieler wie Martinovic (Leipzig II), della Schiava (Augsburg U19), Stefandl (Stuttgart U19) wechseln obwohl unserer jeweiligen Mannschaften in der Altersklasse nicht höher als wir spielen. Und da läuft dann etwas total verkehrt. Denn die Jungs sind jetzt nicht gerade Fallobst.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8026
21.12.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von Novita
Die Frage ist doch: wollen wir Jugendspieler hochziehen oder nicht? Wenn wir das wollen - was groß angekündigt wurde - dann muss man auch mal das Risiko gehen, dass die auch mal Fehler machen.

Genau das ist die Frage. Wenn Du mit "wir" uns beiden und noch ein paar andere hier aus dem Forum, der Südkurve und sonst wo meinst: Ja, wollen wir! Mit allen Konsequenzen!

Wenn Du mit "wir" aber die Vereinsführung und sicherlich auch sehr, sehr vieler erfolgsverwöhnter Anhänger meinst, dann dürfte die Antwort aller großspuriger Ankündigungen eher "Ja, aber" lauten: Ja, wollen wir - aber nur, wenn damit keinerlei Risiko verbunden ist.
Frei nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Nachwuchsabteilung des FCB |#8027
21.12.2016 - 15:32 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Zitat von Novita

Die Frage ist doch: wollen wir Jugendspieler hochziehen oder nicht? Wenn wir das wollen - was groß angekündigt wurde - dann muss man auch mal das Risiko gehen, dass die auch mal Fehler machen.

Genau das ist die Frage. Wenn Du mit "wir" uns beiden und noch ein paar andere hier aus dem Forum, der Südkurve und sonst wo meinst: Ja, wollen wir! Mit allen Konsequenzen!

Wenn Du mit "wir" aber die Vereinsführung und sicherlich auch sehr, sehr vieler erfolgsverwöhnter Anhänger meinst, dann dürfte die Antwort aller großspuriger Ankündigungen eher "Ja, aber" lauten: Ja, wollen wir - aber nur, wenn damit keinerlei Risiko verbunden ist.
Frei nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."


Der Großteil der Fans schreit ja gerne mal nach Spielern aus dem Nachwuchs. Dem neuen Lahm, Müller oder Schweinsteiger.
Dann muss man aber klar sagen: dafür muss man ein kleines Risiko eingehen. Ich denke, vielen wäre es das schon wert.

Nebenbei: bringst du so einen Spieler richtig hoch, kannst du im Zweifel gute Erträge generieren. Oder du sparst dir Millionen an Ablösesummen.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8028
21.12.2016 - 15:37 Uhr
Zitat von Kuemmjen
,,,Da steht der Mob doch mit Mistgabeln in der Säbener Straße! (Und fordert gleichzeitig aber, dass bitte mal endlich wieder Jugendspieler zu den Profis kommen sollen... :uglysmile


Eine mögliche "Lösung" in der nahen Zukunft wäre denn vielleicht, dass die ganzen zusammengewürfelten Weltstars unserer Profimannschaft auf Dauer vielleicht doch nicht in der Lage sein werden, die BuLi wie in den letzten Jahren zu dominieren, und in der CL immer bis ins HF vorzustossen, was viele post-2013 Fans offensichtlich als ihr gutes Recht betrachen? Vielleicht gibt es dafür auch einen einfachen Grund, der nicht direkt mit der individuellen Klasse jeder Einzelne zu erklärt?

Bis ich da eines Besseren belehrt werde, werde ich immer wieder behaupten, dass eine richtig grosse Mannschaft (und die sollte schon unsere Ambition sein, da bin ich ausnahmsweise mit dem jungen Fan an sich einig) nicht nur gute Spieler braucht, sondern auch einen Kern von hausgemachten Spielern die einfach den Laden zusammenhält.
Man redet da manchmal über "Mannschaftshygiene", was mir aber etwas zu bräunlich/30er Jahre klingt und von daher eigentlich nicht mag. Aber wie gesagt, und das hat jetzt nur bedingt etwas mit Fussballromantik zu tun, eine Kerntruppe aus der eigenen Jugend ist für mich sogar eine fussballerische Notwendigkeit um ganz oben mitmischen zu können. Wie wir sie eben um 2013 mit Lahm, Schweini, Muller, Alaba und Kroos hatten, wie es eigentlich alle grosse Mannschaften die über Jahre hinweg ganz oben standen auch hatten.

Die ganzen FIFA-Managers die in den anderen Threads immer ihren Senf dazu geben, immer wieder dieselben Superstars ins Spiel bringen, gleichzeitig unseren Verantwortlichen den Fussballverstand absprechen....ich kann das nicht mehr hören, mir wird da einfach nur schlecht!
Junge Leute, die keine Ahnung haben wie der jeweilige Spieler tickt, nicht wissen wer in der Kabine und für den Zusammenhalt der Truppe wichtig ist, nie und nimmer (Gott sei Dank!) sportliche oder wirtschaftliche Verantwortung übernehmen mussten.
Wechselt doch den Verein! Macht doch den Fan von PSG, ManC oder irgendein anderer Scheichverein, ist doch besser! Die verrückten Deals waren noch nie und werden hoffentlich nie der Geist des FC Bayern sein, und ich frage mich da ernsthaft was diese Leute je in unserem Verein gesucht und gefunden haben?!

So, und was hat das jetzt alles mit Adrian Fein zu tun?
Gut, Schweini, Kroos und Contento sind schon länger weg (ich erwähne hier extra den oft belächelten Contento, weil er aus meiner Sicht eine wichtige Rolle als Persönlichkeit des Vereins gespielt hat). Lahm wird schon im Sommer aufhören, davon bin ich spätestens nach der Rafinha-Verlängerung überzeugt. Der Vertrag mit Badstuber wird wahrscheinlich nicht verlängert, bzw. er wird keinen Bock haben den 5.IV zu geben. Ausserdem wechselt "Quotennachwuchsspieler" Julian Green schon im Januar den Verein.
Wer bleibt uns also übrig? Die Antwort lautet Hummels, den wir erst dieses Jahr zurückgeholt haben, der immer tiefer unter der Gürtellinie angegriffene Müller (Müller!!?? Bei all dem was er für den Verein geleistet hat!) und Alaba, ausserdem einige Nachwuchsspieler die in erster Linie dazu da sind im unsere Pflichtquote zu erfüllen, um Gottes Willen nicht um zu spielen! Das wars.

So, und wer soll ab 2017 das Schiff führen? Die Karre aus dem Dreck ziehen wenns nicht so läuft, wenn in den Wintermonaten die Übersteiger besonders wenig Spass machen? Douglas Costa, nachdem er seinen Gegenspieler davongesprintet ist um anschliessend den Ball an die andere Eckfahne zu befördern? Arturo Vidal, nach 18 beinharten WM-Qualifikationsspielen, die ihm sowieso wichtiger sind? Oder vielleicht doch einer der 50-100 Mio teuren, internationalen Superstars, die etwa jede 5.Minute von den ganzen FIFA-Supermanagers als kreative Lösungen unserer doch so biederen und weit-weg-von-der-Europaspitze-entfernten Spielweise vorgeschlagen werden? Ich muss ganz ehrlich über solche Leute lachen....

Ein Profivertrag für Adrian Fein wäre da ein kleines Mosaiksteinchen in die aus meiner Sicht richtige Richtung gewesen. Jetzt wechselt er aller Voraussicht nach kostenlos zu einem Konkurrenten, und in wenigen Jahren wird er vielleicht die Klasse eines Schöpfs oder Emre Cans haben. Wahrlich kein Superstar aber ein sehr guter Spieler, der uns zumindest für ein paar Jahre gut zu Gesicht gestanden hätte, vor allem im Hinblick auf die jetzige Kaderzusammensetzung mit nicht weniger als 10 von 23 Profis aus lateinischen Ländern - and counting!
In ein paar Jahren wäre dann der nächste Nachwuchsspieler nachgerückt, dann der nächste usw. Die wenigsten schaffen es vielleicht in die ersten Elf aber ausschliessen sollte man das auch nicht, schliesslich wurden wir 2013 CL-Sieger mit 5 Stammspielern aus der eigenen Jugend (dazu noch der verletzte Badstuber...aber daraufhin der FIFA-Manager: "das war eine völlig andere Zeit, so kann man das nicht mehr machen, wir müssen Miese machen").

(Auch) das musste jetzt raus...ich habe fertig! silent

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#8029
21.12.2016 - 15:39 Uhr
Zitat von Novita
Ich denke, vielen wäre es das schon wert.

Ziemlich vielen, das glaube ich auch. Aber ein mindestens genauso großer Teil von denen, die am lautesten nach Nachwuchsspielern schreien, würde umso lauter schreien, wenn wir im Champions-League-Achtelfinale ausscheiden, weil ein Nachwuchsspieler einen spielentscheidenden Fehler gemacht hat.
"Wie kann es sein, dass unser Kader so dünn ist??? Nur eine Verletzung und schon muss der Nachwuchs ran!!! So gewinnt man keinen Blumentopf!!! Das ist ja wie 2006!!!!" Sehr vielen Leuten kann man es nur sehr schwer recht machen.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Nachwuchsabteilung des FCB |#8030
21.12.2016 - 15:45 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Zitat von Novita

Ich denke, vielen wäre es das schon wert.

Ziemlich vielen, das glaube ich auch. Aber ein mindestens genauso großer Teil von denen, die am lautesten nach Nachwuchsspielern schreien, würde umso lauter schreien, wenn wir im Champions-League-Achtelfinale ausscheiden, weil ein Nachwuchsspieler einen spielentscheidenden Fehler gemacht hat.
"Wie kann es sein, dass unser Kader so dünn ist??? Nur eine Verletzung und schon muss der Nachwuchs ran!!! So gewinnt man keinen Blumentopf!!! Das ist ja wie 2006!!!!" Sehr vielen Leuten kann man es nur sehr schwer recht machen.


Genau so würden die Leute schreien, sollte ein Rudy einen spielentscheidenden Fehler begehen, ach selbst bei unseren Stars wird doch dann sehr laut geschrien.

Das sollte aber nun mal kein Ausschlussgrund sein.
Genau so muss ich einen Süle auch nicht unbedingt als IV Nr. 4 verpflichten, diese Position könnte man auch mit einem IV Talent besetzen, aber man tut es nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.