Nachwuchsabteilung des FCB

27.06.2013 - 14:09 Uhr
Nachwuchsabteilung des FCB |#8011
21.12.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von Riga2011
Wir sollten daher weniger auf die Zweite setzen, sondern mehr mit Leihen arbeiten, wenn ein Spieler gut genug für den Profifußball ist, wird er auch genug Interessenten finden, und dann kann man immer schauen, wie/wann/ob es für Bayern noch reicht oder eben nicht.


Ich bin zwar gegen eine Abmeldung unserer zweiten Mannschaft aber das Thema Leihen sehe ich grundsätzlich auch so. Das macht auf jeden Fall Sinn für Spieler wo in jungen Jahren noch nicht so richtig feststeht wie weit es in der Karriere reichen wird. Als (negative, aus unserer Sicht) Beispiele sollte man hier vielleicht Alessandro Schöpf, Emre Can und Mats Hummels erwähnen.

Unser Problem liegt zZ darin, dass wir uns nicht genug um unsere 17-18 jährige Talente mit auslaufenden Verträgen kümmern, nicht fähig sind diesen Spielern Perspektiven aufzuzeigen und für den Übergangsbereich (U23) zu begeistern. Wie das denn endet sieht man jetzt wieder (?), ein vielversprechendes Talent wird uns ablösefrei verlassen, womit wir keinerlei Rechte haben den Spieler bei entsprechender Entwicklung zurück nach München zu holen.

Vielleicht müsste man die Talente tatsächlich schon mit 15-16 langfristig an den Verein binden? Das ist einerseits schwierig zu beurteilen in jungen Jahren bei wem es sich szs lohnt. Mein Eindruck ist aber auch, dass hier die Spielerberater oft einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist aus Sicht des Spielers oft einfach nicht sinnvoll sich über das Juniorenalter hinaus an einen Verein zu binden. Ob man dann beim Wechsel, trotz auslaufendem Vertrag, eine Rückkaufoption einschreiben kann hängt natürlich vom Spieler, und noch viel mehr vom neuen Verein des Spielers ab, der sicherlich kein grosses Intresse daran hat. Dh unsere Verhandlungssituation bei Spielern mit auslaufenden Verträgen ist ganz schlecht! ugly
Heikles Thema...

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#8012
21.12.2016 - 11:16 Uhr
Nach einer kurzen Schockstarre nun auch mal ein paar Worte hier:

einen Spieler wie Fein darfst du nicht an die Konkurrenz verlieren.
Da ist richtig Talent vorhanden, körperlich auch auf gutem Niveau.

Von mir aus gebt ihm einen Profivertrag und verleiht ihn erstmal. Alles okay. U19 wäre für ihn eh verschenkt.
Aber wenn wir nach Eberwein, Martinovic und co wieder einen sehr talentierten Spieler an die Konkurrenz verlieren, dann muss man sich echt fragen, was da schief läuft.

Und das nach dieser großspurigen Ansprache von Uli H.
Fein ist der erste Spieler, an dem sich seine Worte messen lassen müssen.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8013
21.12.2016 - 11:26 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Kann jemand noch ein paar Worte zu Fein verlieren? Spielweise, Stärken/Schwächen? Besten Dank.


Ok, als "Fan" von Adrian Fein wage ich eine Analyse! zwinker
Für sein Alter ein unglaublich wuchtiger Spieler, der wenn er ins Rollen kommt und nach vorne marschiert zumindest im Jugendbereich kaum zu stoppen ist. Tolle Ausstrahlung auf dem Feld, wirkt sehr dominant, tendiert aber noch zu oft zum Meckern, auch teamintern. Torgefährlich, hat einen strammen Schuss mit rechts, ist aber gleichzeitig relativ beidfüssig. Viele in München wunderten sich jahrelang wie es möglich war, dass ein so dominanter Spieler keine Berücksichtigung vom DFB fand.
Kann dank seiner guten Technik, guten Passspiels und einer gewissen Grundschnelligkeit mE viele verschiedenen Positionen spielen, nicht nur im MF. Im Profibereich sehe ich ihn vielleicht eher im DM oder vielleicht gar in der Abwehr, es bleibt abzuwarten ob seine offensiven Qualitäten für ganz oben ausreichen.

Verbessern muss er aus meiner Sicht in erster Linie die Balance in seinem Spiel. Er spielt bei uns eine relativ offensive Rolle, für meine Begriffe eine zu offensive Rolle. Dabei "vergisst" er manchmal die Arbeit nach hinten, bzw. er verausgibt sich so sehr in der Offensive, dass ihm oft die Kraft für die (notwendige) Drecksarbeit fehlt. Er muss also lernen seine Kräfte besser einzuteilen, lernen, dass er nicht an jeder (Offensiv)Aktion beteiligt sein muss oder soll. Ausserdem geht er noch zu oft ins Dribbling, aber ich denke das wird alles schon.

Bekommt ihr den Fein ablösefrei seid ihr zu beneiden! Und sei es denn, dass er eventuell noch 1-2 Jahre RL-Fussi benötigt vor er bei Nagelsmann vorspelen darf (ich tippe aber maximal 1J).

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Nachwuchsabteilung des FCB |#8014
21.12.2016 - 11:44 Uhr
Zitat von Detektiv
Zitat von erfolgs_fan

Kann jemand noch ein paar Worte zu Fein verlieren? Spielweise, Stärken/Schwächen? Besten Dank.


Ok, als "Fan" von Adrian Fein wage ich eine Analyse! zwinker
Für sein Alter ein unglaublich wuchtiger Spieler, der wenn er ins Rollen kommt und nach vorne marschiert zumindest im Jugendbereich kaum zu stoppen ist. Tolle Ausstrahlung auf dem Feld, wirkt sehr dominant, tendiert aber noch zu oft zum Meckern, auch teamintern. Torgefährlich, hat einen strammen Schuss mit rechts, ist aber gleichzeitig relativ beidfüssig. Viele in München wunderten sich jahrelang wie es möglich war, dass ein so dominanter Spieler keine Berücksichtigung vom DFB fand.
Kann dank seiner guten Technik, guten Passspiels und einer gewissen Grundschnelligkeit mE viele verschiedenen Positionen spielen, nicht nur im MF. Im Profibereich sehe ich ihn vielleicht eher im DM oder vielleicht gar in der Abwehr, es bleibt abzuwarten ob seine offensiven Qualitäten für ganz oben ausreichen.

Verbessern muss er aus meiner Sicht in erster Linie die Balance in seinem Spiel. Er spielt bei uns eine relativ offensive Rolle, für meine Begriffe eine zu offensive Rolle. Dabei "vergisst" er manchmal die Arbeit nach hinten, bzw. er verausgibt sich so sehr in der Offensive, dass ihm oft die Kraft für die (notwendige) Drecksarbeit fehlt. Er muss also lernen seine Kräfte besser einzuteilen, lernen, dass er nicht an jeder (Offensiv)Aktion beteiligt sein muss oder soll. Ausserdem geht er noch zu oft ins Dribbling, aber ich denke das wird alles schon.

Bekommt ihr den Fein ablösefrei seid ihr zu beneiden! Und sei es denn, dass er eventuell noch 1-2 Jahre RL-Fussi benötigt vor er bei Nagelsmann vorspelen darf (ich tippe aber maximal 1J).
Danke für die Informationen! Fein spielt lt Homepage seines Beraters schon bei euch seit er sieben ist, das wäre für's Selbstverständnis schon ein Schlag wenn der abwandert. Andererseits kann man schon nachvollziehen dass er bei der TSG ggf bessere Chancen sieht den Sprung zu packen.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8015
21.12.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von erfolgs_fan

Danke für die Informationen! Fein spielt lt Homepage seines Beraters schon bei euch seit er sieben ist, das wäre für's Selbstverständnis schon ein Schlag wenn der abwandert. Andererseits kann man schon nachvollziehen dass er bei der TSG ggf bessere Chancen sieht den Sprung zu packen.


Ich behaupte mal: Fein wird Bundesligaspieler. Ich hoffte allerdings bisher, dass er sich vllt bei uns versucht.

Wenn ihr ihn echt ablösefrei bekommt, dann gehört eurem Management ein dickes Lob. Über unserers reden wir dann lieber mal nicht.
Nachwuchsabteilung des FCB |#8016
21.12.2016 - 13:51 Uhr
Über Fein wurde jetzt ja schon Vieles geschrieben. Dass er sportlich und charakterlich ein schwerer Verlust wäre, dass er es sicherlich in der Bundesliga packen würde und so fort. Stimmt alles, sehe ich alles genau so.
Aber hier wurden auch andere Punkte angesprochen, und die kann ich nicht alle zu 100% teilen.

Falls Adrian Fein tatsächlich nach Hoffenheim wechselt, verdeutlicht das beispielhaft die Hauptproblematik, weshalb es bei uns seit einiger Zeit schon kein Spieler mehr in den Profikader geschafft hat.
Und um es gleich vorweg zu sagen: Dieses Hauptproblematik ist nicht, dass unsere Amateure in der Regionalliga spielen. Ich verstehe auch nicht, warum das derart häufig in DIESEM Zusammenhang angesprochen wird. Der Aufstieg der Amateure in die 3. Liga ist aus vielerlei, größtenteils den Nachwuchsbereich betreffenden Gründen wünschenswert und ein wichtiges Ziel - ABER er löst nicht die Hauptproblematik. Der Aufstieg könnte zwar einen kleinen Teil zur Lösung beitragen, aber ganz sicher nur einen kleinen. Das aktuelle Interview mit Vogel, Wenninger und Pauls (BayernMagazin) zeigt übrigens auf, dass das von der sportlichen Führung der Nachwuchsabteilung ebenfalls so eingeschätzt wird.
(Übrigens: Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, dass die RL Bayern mit Abstand die schwächste Regionalliga ist. Sie ist aber eine der schwächeren - und die RL Südwest ist mit einigem Abstand die stärkste. Das ist ein natürlicher Standortvorteil, den Hoffenheim nun einmal hat.)

Der Hauptaspekt ist für Fein aber doch nicht, ob er in der kommenden Saison in einer sehr guten oder einer nicht ganz so guten Regionalliga spielt.
Sondern es geht darum, dass Fein zwar eines unserer größten Talente ist, bei uns aber offensichtlich tzrotzdem keine Chance sieht, in die Bundesligamannschaft zu kommen. Und wer will es ihm verdenken? Ob er es HIER wirklich packen könnte, steht ja wirklich noch völlig in den Sternen.

Wenn es so ist, dass selbst die wirklich großen Talente sich kaum Chancen ausrechnen, bei uns in der Bundesliga zu spielen, dann müssen wir uns fragen, warum das so ist. Und der größte Teil der Antwort besteht ganz sicher aus der Feststellung, dass unsere Profimannschaft einfach zu gut dafür ist!
Man braucht das nicht groß auszuführen, es ist unmittelbar einleuchtend: Unsere Mannschaft war noch nie so gut wie in den letzten fünf oder sechs Jahren. Da sitzt auch auf der Bank ausschließlich Weltklasse - und wenn Du da als Nachwuchsspieler vorstoßen willst, dann muss Du eben genau das zumindest potentiell liefern. Solange wir da nicht von sporadischen Einsätzen sprechen (wie sie z.B. ein Julian Green bekommt, weil er sich eben trotz fehlender Perspektive zum Bleiben entschieden hat), sondern von einem festen Kaderplatz, genügt es bei weitem (!) nicht, einfach mal nur gut genug für die Bundesliga zu sein...

Und da kann man noch so gebetsmühlenartig wiederholen, dass man dem Nachwuchs eine Chance geben will - wirklich zu ändern ist das nicht. Denn wer will schon freiwillig einen so exquisiten Profikader aufgeben, wie wir ihn haben, indem er dort feste Kaderplätze für Spieler reserviert, die dann eben vielleicht doch nicht gut genug sind? Das will weder die Vereinsführung, für die es um sehr viel Geld geht, nocht der Großteil der Fans.
Man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn demnächst irgendein Spieler aus unserem Kader geht (nicht Green^^) und sich unsere Vereinsführung dann hinstellt und sagt: "Wir werden da niemanden holen, wir besetzen diese Kaderstelle stattdessen mit guten Nachwuchsspielern. Dafür nehmen wir inkauf, dass wir vielleicht erst zwei Spieltage vor Saisonende Meister werden und nicht schon acht, und auch, dass es bei Verletzungen in der Champions League echt eng werden kann."
Da steht der Mob doch mit Mistgabeln in der Säbener Straße! (Und fordert gleichzeitig aber, dass bitte mal endlich wieder Jugendspieler zu den Profis kommen sollen... :uglysmile

Das ist aber logischerweise der einzige Weg, wenn man in GROSSEREM Umfang Jugendspieler in die erste Mannschaft bringen will. Ansonsten wird es weiterhin so sein, dass man warten (und im Nachwuchsbereich daran arbeiten) muss, bis (bzw. dass) mal ein Talent dabei ist, bei dem es herausragend wahrscheinlich ist, dass derjenige bereits nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit absolute Weltklasseleistungen abliefern kann. Und ein solches Talent ist, bei aller Wertschätzung, Fein nicht. Da wird man also weiterhin warten müssen.

Disclaimer: Ich wurde während des Schreibens dieses Posts wenigstens 34-mal abgelenkt, kann also für eventuelle Logiklücken nicht garantieren. Aber ich musste das einfach jetzt loswerden.^^

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 21.12.2016 um 14:00 Uhr bearbeitet
Nachwuchsabteilung des FCB |#8017
21.12.2016 - 13:56 Uhr
"Wir haben uns dazu entschieden, XY nicht ablösefrei für die Deutsch-Quote zu verpflichten, sondern stattdessen auf unseren Nachwuchsmann YZ zu setzen." Ob da der Mob losziehen würde?

•     •     •

Make Transfermarkt Great Again 2024

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit 933 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid CL!
Nachwuchsabteilung des FCB |#8018
21.12.2016 - 14:11 Uhr
Zitat von thenewkid
"Wir haben uns dazu entschieden, XY nicht ablösefrei für die Deutsch-Quote zu verpflichten, sondern stattdessen auf unseren Nachwuchsmann YZ zu setzen." Ob da der Mob losziehen würde?

Natürlich spielst Du auf Rudy an. Den Sinn dieser Verpflichtung kann man freilich infrage stellen, auch mit Blick auf die Nachwuchsarbeit.

Dennoch muss man festhalten, dass wir, anders als Du unterstellst, noch nie einen Spieler "für die Deutsch-Quote" verpflichtet haben. Was diese Quote betrifft, "setzen" wir seit jeher "auf den Nachwuchs". Das sieht dann so aus, dass Riedmüller, Weihrauch und Green Profiverträge erhalten, aber nie spielen.

Was Rudy betrifft, muss man sagen: Selbstverständlich ist er Stand jetzt (!) deutlich (!) stärker als Fein, das ist ja logisch. Und das ist eben wieder die Frage, ob man den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach bevorzugt. Für maximalen sportlichen Erfolg kann ein fertiger, überdurchschnittlich guter Bundesligaspieler wie Rudy im Zweifelsfall eben eher garantieren als ein junges Talent, das sich noch einige Zeit entwickeln muss, um vielleicht mal irgendwann so gut zu werden wie Rudy oder sogar besser.
Bei dieser Rudy-Thematik spielt außerdem noch eine andere Sache mit: Rudys Imageproblem. Wenn Rudy nämlich bei exakt gleichen Fähigkeiten Lopes hieße - dann würde ich den Aufschrei nicht hören wollen, wenn man sich einen solchen Transfer entgehen liese, um auf Nachwuchsspieler zu setzen. Da überschneiden sich mehrere Bereiche.

ICH für meinen Teil würde gerne auf Rudy etc. verzichten, um stattdessen Nachwuchsspieler zu fördern. Ich würde dafür aber auch mal ein Aus im Champions-League-Achtelfinale hinnehmen oder einen spannenden Meisterschaftskampf, bei dem man vielleicht sogar mal nur Zweiter wird. Ich bin also in diesem Sinne nicht repräsentativ für die Anhänger des FC Bayern.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Nachwuchsabteilung des FCB |#8019
21.12.2016 - 14:24 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Zitat von thenewkid

"Wir haben uns dazu entschieden, XY nicht ablösefrei für die Deutsch-Quote zu verpflichten, sondern stattdessen auf unseren Nachwuchsmann YZ zu setzen." Ob da der Mob losziehen würde?

Natürlich spielst Du auf Rudy an. Den Sinn dieser Verpflichtung kann man freilich infrage stellen, auch mit Blick auf die Nachwuchsarbeit.

Dennoch muss man festhalten, dass wir, anders als Du unterstellst, noch nie einen Spieler "für die Deutsch-Quote" verpflichtet haben. Was diese Quote betrifft, "setzen" wir seit jeher "auf den Nachwuchs". Das sieht dann so aus, dass Riedmüller, Weihrauch und Green Profiverträge erhalten, aber nie spielen.

Was Rudy betrifft, muss man sagen: Selbstverständlich ist er Stand jetzt (!) deutlich (!) stärker als Fein, das ist ja logisch. Und das ist eben wieder die Frage, ob man den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach bevorzugt. Für maximalen sportlichen Erfolg kann ein fertiger, überdurchschnittlich guter Bundesligaspieler wie Rudy im Zweifelsfall eben eher garantieren als ein junges Talent, das sich noch einige Zeit entwickeln muss, um vielleicht mal irgendwann so gut zu werden wie Rudy oder sogar besser.
Bei dieser Rudy-Thematik spielt außerdem noch eine andere Sache mit: Rudys Imageproblem. Wenn Rudy nämlich bei exakt gleichen Fähigkeiten Lopes hieße - dann würde ich den Aufschrei nicht hören wollen, wenn man sich einen solchen Transfer entgehen liese, um auf Nachwuchsspieler zu setzen. Da überschneiden sich mehrere Bereiche.

ICH für meinen Teil würde gerne auf Rudy etc. verzichten, um stattdessen Nachwuchsspieler zu fördern. Ich würde dafür aber auch mal ein Aus im Champions-League-Achtelfinale hinnehmen oder einen spannenden Meisterschaftskampf, bei dem man vielleicht sogar mal nur Zweiter wird. Ich bin also in diesem Sinne nicht repräsentativ für die Anhänger des FC Bayern.



Da wir alle davon ausgehen, dass Rudy für uns keine Spiele entscheiden soll und darüber hinaus auch in den wichtigen Spielen nicht starten wird, vllt sogar nur wenige Einsatzminuten bekommt, so kann man diesen Platz auch getrost einem unserer Jugendspieler mit Perspektive geben.

Das ist halt das größte Problem bei uns, das hast du schon richtig zusammengefasst, die fehlende Perspektive, selbst für unsere "größten" Talente. Gerade auch unter Ancelotti habe ich da meine Zweifel, dass es was wird und wir dadurch das ein oder andere Talent verlieren werden.

Ich für meinen Teil, würde jederzeit eins unserer Talente, dass auf ähnlichen Positionen wie Rudy spielt, diesem klar vorziehen.

Aber da sind definitiv unsere Granden gefragt, man kann nicht nur vom Zwei-Säulen-System reden, man muss es dann halt auch mal klar durchsetzen!
Nachwuchsabteilung des FCB |#8020
21.12.2016 - 14:26 Uhr
Von außen betrachtet hat sich diese Entwicklung bei euch erst nach LvG so eingestellt. Es gab einen kleinen Wechsel der Vereinsphilosophie. Gerade LvG hat ja vielen eurer tollen Talente damals Einsatzzeiten gegeben, so dass diese sich weiter entwickelt haben. Auch wenn Talente aus der Bayern-Jugend immer recht schnell als neue Topstars gehyped werden (bei uns auf Schalke inzwischen ebenfalls), war mMn nicht zu erwarten, dass Talente wie Müller, Alaba und Badstuber (wenn er mal fit geblieben wäre) allesamt Richtung Welt- oder internationale Klasse gehen. Van Gaal hat sie alle eingesetzt. Talente brauchen halt Spielpraxis in wichtigen Spielen auf hohem Niveau, um sich zu entwickeln.

Vielleicht lag es an der starken Konkurrenz aus Dortmund, dass man in der Jugendpolitik etwas weniger mutig wurde und eher auf gestandenere Spieler gesetzt hat. Nie hatte der FC Bayern in der Breite eine derart starke Mannschaft, wie seit den Dortmunder Meisterschaften. Klar haben es Jugendspieler dann schwer. Und sind wir mal ehrlich… welcher Spieler ist denn mit 17 oder 18 Jahren schon so gut, bei Bayern im Stamm spielen zu können? Da gibt es in jedem Jahrgang vielleicht einen auf der Welt. Schaut euch Renato Sanches an. Sicher eines der größten Talente in seinem Alter. Bekommt er aktuell genügen Spielzeit, um sich wirklich zu verbessern? Vermutlich eher nicht. Joshua Kimmich hatte das riesige Glück, durch euer Verletzungspech Spielzeit zu bekommen. Wer weiß, wo er sonst heute wäre? Aktuell ist er wieder ein bisschen außen vor. Die Spielpraxis damals inkl. der Berufung zur EM hat ihm aber einen derartigen Schub gegeben, dass er sich wohl auf Dauer bei euch durchsetzen wird.

Wie schon gesagt, junge Talente brauchen regelmäßige Spielpraxis auf hohem Niveau unter Wettbewerbsbedingungen. Die kann der FC Bayern im Moment nicht bieten. Schon alleine nicht, weil alle Positionen doppelt besetzt sind und die Zweitbesetzungen auch Spielpraxis brauchen, um im Ernstfall funktionieren zu können.

Schaut man auf den internationalen Vergleich fällt auf, dass es für Real oder Barca noch am einfachsten ist, Talente einzubauen, da die spanische Liga qualitativ in der Breite nicht viel hergibt. Wenn die Bayern in Frankfurt einen talentierten A-Jugendlichen bringen, kann es ganz schnell eng werden. Bringt Barca gegen Espanyol einen, gewinnen die halt nur noch 4:1, wenn der schlecht spielt.
Englische Mannschaften haben das gleiche Problem, wie die Bayern. Hier ist man im Spitzenbereich im Grunde davon abgegangen, die Talente selber auszubilden und verleiht ganze Wagenladungen von Spielern. Ich denke, dass das ein Weg ist, der auch bei euch klappen kann. Dass Talente aus eurer Jugend den kompletten Karriereweg bei euch gehen, wird meines Erachtens eher die Ausnahme bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.