Nach der Kleeche innen Jarten - der Plauderthread

06.06.2012 - 14:21 Uhr
Der Hallesche FC hat im Landespokal deutlich gewonnen. Gegen Alemannia Riestedt gab es ein 0:18. daumen-hoch
Zitat von Grins
Der Hallesche FC hat im Landespokal deutlich gewonnen. Gegen Alemannia Riestedt gab es ein 0:18. daumen-hoch

Erfreulich die vielen Toren von Scherba und Bierschenk. Die Jungen scheinen Spaß zu haben und auch gewisse Qualitäten mitzubringen. daumen-hoch
Moin aus Braunschweig,

da ich leider noch keine Infos bezüglich des Spiels Halle-BTSV gefunden hab.

Kann mir jemand sagen ob Gästefans zugelassen sind? Auf wie viel wird sich das Kontingent belaufen? Gegen Meppen waren meiner Meinung nach bei euch auch Meppener zugelassen.

Danke euch im voraus!
Montag, 16. August, 19:00 Uhr
Hallescher FC - Eintracht Braunschweig 7.500ZS 50 %Ausl. 350GF
Zitat von Solau1895
Moin aus Braunschweig,...Kann mir jemand sagen ob Gästefans zugelassen sind? Auf wie viel wird sich das Kontingent belaufen?...


Guksu L3O.Cool
Zitat von HKrostitz
Montag, 16. August, 19:00 Uhr
Hallescher FC - Eintracht Braunschweig 7.500ZS 50 %Ausl. 350GF
Zitat von Solau1895

Moin aus Braunschweig,...Kann mir jemand sagen ob Gästefans zugelassen sind? Auf wie viel wird sich das Kontingent belaufen?...


Guksu L3O.Cool


Super, Danke!
Zitat von Solau1895
...Gegen Meppen waren meiner Meinung nach bei euch auch Meppener zugelassen...


Es waren tatsächlich ein paar Meppener da. Die fanden aber die letzten 60 Minuten nur so mittel, gloobich...Coolgrins
Hallo, ich habe n Zusammenarbeit mit TM.de wieder die User-Meinung zum HFC eschrieben. Wer diese lesen möchte, hier der Link:

https://www.transfermarkt.de/user-meinung-ambitionierter-hfc-erwartungsvoller-fcs-ndash-alles-neu-in-osnabruck/view/news/392406
Moin zusammen.

Ich hätte mal eine Frage bzgl. eures Vereinslogos, auf die ich nach einer kurzen Recherche keine Antwort finden konnte.

Kurz zur Erklärung: Und zwar erscheint der obere Stern zusammen mit dem Halbkreis irgendwie "abendländisch" quasi ähnlich wie man es von der türkischen Nationalflagge kennt, bzw. pauschal gesagt findet man diese Kombination aus "Halbmond und Stern" oft im Zusammenhang mit dem Islam.
Bspw. aber auch die cyprische, kroatische oder malaysische Nationalflagge weisen diese Kombination auf.

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge mit eurem Verein oder ist das lediglich ein grafisches Element mit komplett anderer Bedeutung?

Danke für Antworten! smile

//edit// man man man, immer das gleiche ... kaum stelle ich mal eine Frage finde ich kurz darauf dann doch selbst die Antwort rolleyes zwinker

Zitat von wikipedia

Wappenbegründung:

Vermutlich stammt das Wappen von dem Propstsiegel des ansässigen Augustiner-Chorherrenstifts. Die älteste überlieferte Abbildung des Wappens stammt aus dem Jahr 1327, auf der es als Zeichen des Talschöffengerichts auf einem Siegelabdruck abgebildet ist. Für die späteren Jahre finden sich mehrfache Darstellungen des Wappens, von denen insbesondere die über dem Moritztor an der Moritzburg als älteste noch erhaltene sowie die Darstellung Lucas Fürttenagels auf dem Exlibris der Ratsbibliothek zu nennen ist, die das Wappen erstmals in Rot auf weißem Grund zeigt. Wahrscheinlich ist, dass es etwa ab der Mitte des 15. Jahrhunderts als Stadtwappen Verwendung fand. Über die Bedeutung des Wappens gibt es keinerlei Nachweise. Zu vermuten ist allerdings, dass sich die Farben Rot und Silber (Weiß) auf das Erzstift Magdeburg und die Hanse zurückführen lassen. Dagegen ist der Symbolgehalt der Wappenelemente Mond und Sterne wegen ihrer Mehrdeutigkeit umstritten. Eine der ältesten Deutungen gibt an, es handele sich um eine stilisierte Salzpfanne und Salzkristalle. Weitere Vermutungen stellen Bezüge zu Byzanz oder dem Vorderen Orient her oder sehen in einem der Sterne eine Sonne und somit das Wappen als Sinnbild für Tag oder Gottesgegenwärtigkeit. Neuere Überlegungen hingegen sehen in den Wappenelementen Gerechtigkeitssymbole. Es wird zumeist eine Verbindung der Symbole mit der Marienverehrung favorisiert, da das Wappen noch im 14. Jahrhundert dem Ratssiegel hinzugefügt wurde, das eine Madonna zeigte.

Eine Sage berichtet, dass die Halloren den Bischof baten, eine Stadt am bewaldeten Ufer der Saale erbauen zu dürfen. Auf ihre ärmlichen Verhältnisse anspielend, fragte der Bischof, ob sie einen guten Käufer für ihre Lumpen gefunden hätten, dass sie davon Städte bauen könnten. Sie aber entgegneten: „Han wir hüte Water und Holt, so han wir morne Silber und Gold.“ Darauf antwortete der Bischof: „So baut mit Wasser und Holz, und es mögen euch Sonne, Mond und Sterne leuchten!“


https://de.wikipedia.org/wiki/Halle_(Saale)#Wappen

Hat also was mit eurem Stadtwappen zu tun ... wieder mal was gelernt ... zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 07.09.2021 um 17:30 Uhr bearbeitet
Ja richtig. Nimmt Bezug auf unser Stadtwappen. Schön dass du dich dafür interessierst. Früher waren die "Sterne" oder auch Salzkristalle 8 Eckig. Heute nur noch mit 6. Kann man auf alten Kanaldeckeln in der Stadt sehen.

VG
Zitat von kallinski
...

Hat also was mit eurem Stadtwappen zu tun ... wieder mal was gelernt ... zwinker


In diesem Zusammenhang sollte Dich auch das legendäre "Burg"-Emblem des HFC-Chemie aus Oberligazeiten interessieren, mit seiner ungleich originelleren Adaption des Halle-Wappens.
Sogar das C für "Chemie" hat Gerhard Voigt damals elegant "untergebracht".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.