Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#141
25.08.2019 - 12:13 Uhr
Ich glaube nicht das momentan ein anderer Trainer mehr bewirkt. Aber kann man momentan nicht beweisen. Aber ich bin auch kein Experte. Das überlasse ich euch. Noch neh frage warum .Haben wir unter all den anderen Trainer .Längerfristig nicht besser gespielt.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#142
25.08.2019 - 12:20 Uhr
Ich weiß nicht, die Bewertungen (auch meine) sind doch rein subjektiv.

Standfußball wirft jemand vor.... Puh das stimmt ja nun wirklich rein gar nicht.
Aber so ist es eben...
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#143
25.08.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von lifecycle
Zitat von SergioPinto96

Ich finde auch, dass Slomka schon noch etwas Zeit bekommen sollte, auch, weil der Kadern nicht komplett ist.


Bist Du der Meinung, dass etwas mehr Zeit und 1-3 Ergänzungsspieler nennswert einen Unterschied zur derzeitigen Situation bringen werden? Was macht Dir da Hoffung?

Das würde mich interessieren.

Ich sollte vorab erwähnen, dass ich die Slomka-Entscheidung insgesamt auch kritisch gesehen habe, also keinesfalls hier seinen Verteidiger spielen möchte. Grund zur Sorge sehe ich bei unserem Spiel auch, mache dafür aber mehrere Faktoren verantwortlich, die mMn aber nicht alle komplett in seine Verantwortung fallen.

Zum Punkt mit den Neuzugängen: Ich rechne nicht mit Ergänzungsspielern, sondern mindestens einer ganz klaren Verstärkung fürs Team, eher aber 2-3. Ich denke diesen Anspruch darf man auch ganz klar formulieren. Es wurde jetzt eine halbe Ewigkeit im zentralen Mittelfeld gewartet - diesen Punkt greife ich gleich unter "Zeit nochmal auf" - und jetzt mit den Walace Millionen sollte da auch was gutes möglich sein. Ich gehe schon davon aus, dass auch ohne taktische Anpassung gestern mit mindestens einer Änderung im zentralen Mittelfeld viele Probleme nicht aufgetreten wären. Ob das letztlich im Sinne einer Trainerbewertung dann für oder gegen den Trainer spricht, kann man natürlich für sich beantworten zwinker Allerdings krankte unser Spiel mMn gestern vor allem an guten Verbindungen vom zweiten ins letzte Drittel und den Bewegungen im Offensivspiel.

Grundsätzlich finde ich die Idee, Maina als rechten Flügelsprinter und Muslija mit Zug ins Zentrum einzusetzen, absolut gut und richtig. Nur fehlten dann eben wiederum die Möglichkeiten, mal dynamisch den Ball aus dem Mittelfeld nach vorne zu tragen und Lücken zu reißen. Das habe ich nebenbei gestern auch am Spiel von Anton und Franke sehr bedauert, dass die unnötigerweise den langen Ball gesucht haben, obwohl sie auch dynamisch über die Mittellinie hätten dribbeln können. Außerdem muss mMn dringend am Positionsspiel im Offensivbereich gearbeitet werden. Da war mir auch gestern Horns Rolle nicht so ganz klar (ihm selbst vllt auch nicht tongue). Im Endeffekt hat abgesehen von mMn teilweise krassen individuellen Fehlern/Ballverlusten vorne auch die Abstimmung und Bewegung gefehlt. An letzterem kann/muss man arbeiten, die Abstimmung muss mit der Zeit kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Holen wir noch einen richtigen ballsicheren und balancierenden 6er und einen ballschleppenden, dynamischen 8er, dann ja, dann relativieren sich einige (!) Probleme aus dem gestrigen Spiel allein durch das neue Material. Nichtsdestotrotz müssen dann auch klare Entwicklungen zu sehen sein, gerade im Positionsspiel.

Zum Thema Zeit: Dazu habe ich ja bereits an anderer Stelle was geschrieben. Für mich als außenstehenden gibt es beim Thema "Zeit geben" eigentlich nur eine wirkliche Frage: Zeit geben wofür? Und das ist eine Frage, die von uns hier keiner beantworten kann. Das ist Aufgabe der sportlichen Leitung, die Spiele zu analysieren und weitere taktische Entwicklungen voranzutreiben.

Nun ist es aber aus taktischer Sicht durchaus relevant für die Bewertung, dass Slomka seit nun knapp 2 Wochen eigentlich nur 2 Spieler für das zentrale Mittelfeld zur Verfügung stehen. Allein das ist ein Zustand, der eigentlich nicht tragbar ist. Wir reden hier nicht vom dritten Torwart oder einem 4. Stürmer, sondern von der Schaltzentrale unseres Spiels. Grundsätzlich kann ich das geduldige Abwarten auf den Walace Verkauf nachvollziehen, lohnt es sich doch, eher richtige Sofortverstärkungen zu verpflichten, die bestenfalls auch eine Mittel- bis Langfristigkeit mitbringen. Hätte man da einfach Schnellschüsse getätigt, wären wir über die Saison hinweg am Ende eben doch von den Leistungen von Prib und Baka abhängig. Will man sich wirklich verbessern und oben mitspielen, müssen auf der Position 2 gute Spieler verpflichtet werden. Und die kosten eben auch Geld.

Allerdings ist dann natürlich die Schwierigkeit, dass die neuen Spieler noch eingebunden werden müssen. Auch das geht nicht von heute auf morgen. Da kommt uns zu unserem Glück aber die Länderspielpause gelegen. In dem Zeitraum wird man an Automatismen und Eingespieltheit arbeiten müssen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man auf genau diese Länderspielpause abzielt bei der Integration der Neuen.
Das wird trotzdem Zeit brauchen, es bleibt eben eine wirklich schwierige Vorbereitung, wenn so viele Personalien im Kader unklar oder Positionen unbesetzt sind. Nichtsdestotrotz ist Slomka gefragt, bis dahin zumindest einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Da sind wir momentan meiner Einschätzung nach ca. 2 Punkte hinter dem eigentlichen Soll. Holt man einen Punkt in Hamburg, hat man zumindest in der Tabelle schlimmeres abgewendet, muss aber dann nach der Länderspielpause auch richtig loslegen. Außerdem ist Slomka bei der Integration der Spieler gefragt. Er muss bereits jetzt im Training taktische Maßnahmen ergreifen, die uns stabilisieren und dazu beitragen, dass wir deutlich mehr Chancen herausspielen. In so ein Korsett lassen sich neue Spieler auch leichter integrieren.

Was für mich momentan relevant ist: Was für Schlüsse zieht Slomka aus den einzelnen Spielen? Im Zentrum hat er ja keine wirklichen Möglichkeiten, aber wie geht er mit der Situation um, was für Lösungen findet er? Die Anpassung gegen Wiesbaden war für mich gut und passend. Gegen Fürth war es auch okay, da haben für mich auch etliche Einzelspieler einen rabenschwarzen Tag erwischt, was ich nicht vollständig der Taktik oder Trainerleistung anlasten kann. Die Frage ist halt, wie es jetzt in Hamburg weitergeht. Da wird man eher einen reaktiven Ansatz wählen und versuchen zu kontern. Finde ich legitim und aktuell auch passend.

Die spielerischen Weiterentwicklungen müssen dann mit fortschreitender Integration etwaiger Neuzugänge dann aber auch kommen. Genauso wie die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen, was uns jeweils mMn völlig abgeht.

Was ich aber zum Kader noch an dieser Stelle schreiben möchte: Kommen noch 2 zentrale Mittelfeldspieler und ein von mir erhoffter Flügelspieler, dann haben wir mMn auf alle Fälle einen Kader, mit dem du oben mitspielen musst. Vergleiche ich unsere Mannschaft mit unserer damaligen Aufstiegsmannschaft, so sehe ich schon viele Möglichkeiten. Ich bin nicht bereit, mich mit Platz 9-12 zufrieden zu geben, wie hier manche schrieben. Platz 2-5 muss mMn ganz klar anvisiert werden.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#144
25.08.2019 - 12:53 Uhr
Zitat von TrueDetective


Ich denke auch, dass sich nichts bessern wird. Slomka steht vor denselben Problemen wie am Ende in Hannover, in Hamburg und in Karlsruhe. Kein Konzept, kein Esprit, spielerische Armut. Ich weiß nicht, was den Verein geritten hat, einen solchen (abgehalfterten) Trainer zu holen. Für den angestrebten Neuaufbau die vollkommen falsche Wahl.
H96 wäre gut bedient schnell die Reißleine zu ziehen und einen Coach mit Format und Konzept zu verpflichten.


Bei allem Respekt vor deiner Meinung, hier von "abgehalftert" zu schreiben ist nicht nur vermessen, sondern auch beleidigend. Beleidigungen und das Diskreditieren von Spielern, Trainer, oder anderen Offiziellen von Hannover 96 sollten wir nicht weiterhin eine Plattform bieten.
Ich denke das es im Sinne von allen Usern ist, wenn wir hier endlich mal in wenig konsequenter handeln und Diskreditierungen sanktionieren.

Nun zu deiner Kritik.
Du spricht von:

- Kein Konzept: Definiere mir doch bitte mit ein paar Worten was "Du" unter ein Konzept des Trainers verstehst und warum "Du" glaubst das Slomka kein Konzept hat.

- Kein Esprit: Ich gehe davon aus das du keins der Spiele von Hannover 96 unter Slomka gesehen hast, wenn doch solltest du den Begriff "Esprit" ggf. noch einmal Googlen.

- Spielerische Armut: Puh, klingt für mich nach Stammtischgeplapper nach den 5. Bier. Das wir bei uns noch die Kreativität im Mittelfeld fehlt, haben wohl alle gesehen, aber selbst als Chef de Cuisine, mache ich aus einen Schlachter keinen Pâtissier.
Selbst in den gestrigen Spiel, welches besonders in der ersten Hälfte ein Fehlpassfestival war, konnte zumindest "ICH" die Spielidee und Absicht erkennen, wenn dir das nicht gelungen ist, dann könnte es sein das diese Tatsächlich nicht da war, oder aber das du die Komplexe Situation nicht erkannt.

Wie gesagt Kritik ist schön und gut, auch wenn ich sie nicht mit dir Teile, aber das geht auch ohne Hannover 96 oder seine Angestellten zu Diskreditieren.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#145
25.08.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von TrueDetective

Ich denke auch, dass sich nichts bessern wird. Slomka steht vor denselben Problemen wie am Ende in Hannover, in Hamburg und in Karlsruhe. Kein Konzept, kein Esprit, spielerische Armut. Ich weiß nicht, was den Verein geritten hat, einen solchen (abgehalfterten) Trainer zu holen. Für den angestrebten Neuaufbau die vollkommen falsche Wahl.
H96 wäre gut bedient schnell die Reißleine zu ziehen und einen Coach mit Format und Konzept zu verpflichten.


Bei allem Respekt vor deiner Meinung, hier von "abgehalftert" zu schreiben ist nicht nur vermessen, sondern auch beleidigend. Beleidigungen und das Diskreditieren von Spielern, Trainer, oder anderen Offiziellen von Hannover 96 sollten wir nicht weiterhin eine Plattform bieten.
Ich denke das es im Sinne von allen Usern ist, wenn wir hier endlich mal in wenig konsequenter handeln und Diskreditierungen sanktionieren.

Nun zu deiner Kritik.
Du spricht von:

- Kein Konzept: Definiere mir doch bitte mit ein paar Worten was "Du" unter ein Konzept des Trainers verstehst und warum "Du" glaubst das Slomka kein Konzept hat.

- Kein Esprit: Ich gehe davon aus das du keins der Spiele von Hannover 96 unter Slomka gesehen hast, wenn doch solltest du den Begriff "Esprit" ggf. noch einmal Googlen.

- Spielerische Armut: Puh, klingt für mich nach Stammtischgeplapper nach den 5. Bier. Das wir bei uns noch die Kreativität im Mittelfeld fehlt, haben wohl alle gesehen, aber selbst als Chef de Cuisine, mache ich aus einen Schlachter keinen Pâtissier.
Selbst in den gestrigen Spiel, welches besonders in der ersten Hälfte ein Fehlpassfestival war, konnte zumindest "ICH" die Spielidee und Absicht erkennen, wenn dir das nicht gelungen ist, dann könnte es sein das diese Tatsächlich nicht da war, oder aber das du die Komplexe Situation nicht erkannt.

Wie gesagt Kritik ist schön und gut, auch wenn ich sie nicht mit dir Teile, aber das geht auch ohne Hannover 96 oder seine Angestellten zu Diskreditieren.


Polemik ersetzt keine Argumente.

Und zu Ihrer Frage: Ich habe bislang alle Spiele (bis auf das in Wiesbaden) live und im Stadion verfolgt. Immer SEHR dicht dran (kleine Insiderbemerkung...Cool). Immer saß ich neben (ehemaligen) Profi-Bundesligaspielern und alle haben unisono gesagt, dass Hannover kein sichtbares Konzept erkennen lässt und einfach mies und statisch Fußball spielt.

Und dafür ist der Trainer verantwortlich. Und dafür, dass die Mannschaft noch nicht ansatzweise komplett ist, der Sportdirektor. Dazu wurde ein Torwart von gestern verpflichtet und der bessere Mann auf die Bank gesetzt. Und ein Riesentalent nach Duisburg verliehen (ob der jemals wiederkommt...?).

Ich vermag bislang keine positiven Ansätze zu erkennen. Ich weiß nur, dass H96 deutlich den Etat senken wird müssen, wenn es diese Saison nicht für den Aufstieg reicht. Und danach sieht derzeit alles aus.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#146
25.08.2019 - 13:15 Uhr
Ihre Meinung meine nicht. Immer wenn wir nicht gewinnen stänkern Sie .Letzte Woche habe ich nichts gelesen. Und Sie haben mir immer noch nicht beantwortet. Warum es dann die letzten Jahre unter den anderen ,tollen Trainer nicht besser lief.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bo-25 am 25.08.2019 um 13:17 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#147
25.08.2019 - 13:18 Uhr
Zitat von bo-25
Ihre Meinung meine nicht. Immer wenn wir nicht gewinnen stänkern Sie .Letzte Woche habe ich nichts gelesen.


Das Spiel letzte Woche habe ich nur in Ausschnitten gesehen. Anhand dessen wollte ich mir keine Meinung bilden.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#148
25.08.2019 - 13:20 Uhr
Aha und zu meiner anderen Frage
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#149
25.08.2019 - 13:20 Uhr
Ich halte mich hier lieber raus. Nur ein zwei Anmerkungen noch, der Torwart von gestern *welch merkwürdige Ansicht* hat uns gestern den Punkt gerettet und ist mittlerweile die erhoffte Stabilität.

Das Thema Kader, ja ich habe bemerkt das DU nicht verstanden hast, welche Aufgabe Herr Schlaudraff hat. Bisher erfüllt Er diese unglaublich gut und zielorientiert.
Aber das Thema Tellerrand hatten wir ja bereits. Um etwas bewerten zu können muss zwingend notwendig das Ziel und die Ausgangslage bekannt sein.

Das bezweifel ich nach den Post vollständig.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#150
25.08.2019 - 13:21 Uhr
Zitat von TrueDetective
Zitat von handycap

Zitat von TrueDetective

Ich denke auch, dass sich nichts bessern wird. Slomka steht vor denselben Problemen wie am Ende in Hannover, in Hamburg und in Karlsruhe. Kein Konzept, kein Esprit, spielerische Armut. Ich weiß nicht, was den Verein geritten hat, einen solchen (abgehalfterten) Trainer zu holen. Für den angestrebten Neuaufbau die vollkommen falsche Wahl.
H96 wäre gut bedient schnell die Reißleine zu ziehen und einen Coach mit Format und Konzept zu verpflichten.


Bei allem Respekt vor deiner Meinung, hier von "abgehalftert" zu schreiben ist nicht nur vermessen, sondern auch beleidigend. Beleidigungen und das Diskreditieren von Spielern, Trainer, oder anderen Offiziellen von Hannover 96 sollten wir nicht weiterhin eine Plattform bieten.
Ich denke das es im Sinne von allen Usern ist, wenn wir hier endlich mal in wenig konsequenter handeln und Diskreditierungen sanktionieren.

Nun zu deiner Kritik.
Du spricht von:

- Kein Konzept: Definiere mir doch bitte mit ein paar Worten was "Du" unter ein Konzept des Trainers verstehst und warum "Du" glaubst das Slomka kein Konzept hat.

- Kein Esprit: Ich gehe davon aus das du keins der Spiele von Hannover 96 unter Slomka gesehen hast, wenn doch solltest du den Begriff "Esprit" ggf. noch einmal Googlen.

- Spielerische Armut: Puh, klingt für mich nach Stammtischgeplapper nach den 5. Bier. Das wir bei uns noch die Kreativität im Mittelfeld fehlt, haben wohl alle gesehen, aber selbst als Chef de Cuisine, mache ich aus einen Schlachter keinen Pâtissier.
Selbst in den gestrigen Spiel, welches besonders in der ersten Hälfte ein Fehlpassfestival war, konnte zumindest "ICH" die Spielidee und Absicht erkennen, wenn dir das nicht gelungen ist, dann könnte es sein das diese Tatsächlich nicht da war, oder aber das du die Komplexe Situation nicht erkannt.

Wie gesagt Kritik ist schön und gut, auch wenn ich sie nicht mit dir Teile, aber das geht auch ohne Hannover 96 oder seine Angestellten zu Diskreditieren.


Polemik ersetzt keine Argumente.

Und zu Ihrer Frage: Ich habe bislang alle Spiele (bis auf das in Wiesbaden) live und im Stadion verfolgt. Immer SEHR dicht dran (kleine Insiderbemerkung...Cool). Immer saß ich neben (ehemaligen) Profi-Bundesligaspielern und alle haben unisono gesagt, dass Hannover kein sichtbares Konzept erkennen lässt und einfach mies und statisch Fußball spielt.

Und dafür ist der Trainer verantwortlich. Und dafür, dass die Mannschaft noch nicht ansatzweise komplett ist, der Sportdirektor. Dazu wurde ein Torwart von gestern verpflichtet und der bessere Mann auf die Bank gesetzt. Und ein Riesentalent nach Duisburg verliehen (ob der jemals wiederkommt...?).

Ich vermag bislang keine positiven Ansätze zu erkennen. Ich weiß nur, dass H96 deutlich den Etat senken wird müssen, wenn es diese Saison nicht für den Aufstieg reicht. Und danach sieht derzeit alles aus.


Wow, ich fasse dann mal zusammen:

An Stelle das du dich für deine (Ich dachte zuvor Unbedachte) Beleidigung gegenüber M. Slomka zu entschuldigen, wirfst du mir Streitkunst und Streitlust vor.
Um dann deine subjektive Meinung mehr Bedeutung beizupflichten, versuchst du dich in einen besseren Licht dazustellen und sprichst von Insidern und Ex Bundesligaprofis.
Wenn du das für deine Reputation brauchst bitte, aber ich denke mehr als ein Schmunzeln wirst du dafür hier nicht ernten.

Wenn ich das so betrachte, hast du recht ich hätte nicht näher auf deinen Beitrag eingehen sollen, sonder ein einfaches Alarm für deine Beleidigung drücken sollen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.